Neuer löwe schon Nachlackiert...

Diskutiere Neuer löwe schon Nachlackiert... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also, das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Hatte mir dann aber einen Sachverständigen über die ADAC-Seite rausgesucht. Der hat mir die...
  • Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #21
fahr ich mal sofort zum tüv oder dekra ka wo und frag mal nach was son gutachten kostet

Also, das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Hatte mir dann aber einen Sachverständigen über die ADAC-Seite rausgesucht. Der hat mir die Lackdichtemessung für 30 € gemacht, mir dann aber erzählt, dass ein komplettes Schadengutachten auf weit über 1.000 € kommen kann.
Es macht auch sicher keinen großen Sinn mehr, ein solches Gutachten zu machen, da ja eh klar ist, was an Deinem Auto alles nachlackiert ist.
Da Du ja offenbar noch mehr beschissen wurdest als ich, würde ich Dir empfehlen, VOR dem Besuch beim ja wohl nicht wirklich Freundlichen einen Anwalt zu besuchen - ich hoffe Du hast ne Rechtsschutzversicherung. Auch da hilft der ADAC - auf dessen Seite findest Du Anwälte, die auf Verkehrssachen spezialisiert sind, andere habe dann meist nicht die nötige Ahnung und Erfahrung.
Du hast glaub ich nicht erwähnt, wo Du die Gasanlage einbauen lassen hast, aber an Deiner Stelle würd ich nicht nur die Neulieferung eines mängelfreien Neuwagens verlangen sondern auch den Aus- und Wiedereinbau der Gasanlage bzw. das nötige Geld dafür einfordern.
Wenn Du das Auto nicht umtauschen willst, wirst Du ganz sicher nicht viel mehr als 1.000 € erwarten können, es gibt da offenbar einen Regelsatz, an den sich die Gerichte wohl meist auch halten. Zwar könntest Du den 'Freundlichen' noch wegen arglistiger Täuschung anzeigen, außer dem Ärger hast Du da aber nix von, weil eine Strafe natürlich ins Staatssäckel zu zahlen ist und nicht an Dich.

kann ich den eigentlich auch ankacken da im kaufvertrag 8xairbag steht....aber der hat ja nur 6

Hier würde mich mal interessieren, woher Du eigentlich weißt, dass da nur 6 Airbags drin sind, sollten aber tatsächlich zwei fehlen, ist das genau so ein Mangel wie die Nachlackierung. Nach dem Gesetz hast Du dann Anrecht auf Nachbesserung, und im Falle dass diese fehlschlägt (weil man die vielleicht gar nicht nachträglich einbauen kann) wiederum das Recht vom Kauf zurückzutreten. Das Mindeste wär aber ja wohl auch hier, dass Dir der Aufpreis zurückerstattet wird.

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #22
also rechtschutzversicherung hat mein daddy aber ich bin darüber noch mitversichert......werde am dienstag einfach mal mit meiner freundin dahin fahren und ihm das zeigen......zurück geben will ich meinen löwen eigentlich nicht, da ich super mit dem zufrieden bin in sachen fahrleistung,verbrauch und und und.....die nachlackierung stört mich ja auch nicht, seh nur nicht ein, das ich für ein mangelhaft lackiertes auto vollen preis zahle.....die läufer sind zwar net dolle und die würd auch vielleicht nich jeder sofort entdecken aber ich sehe die und das reicht......entweder er lackiert mir des neu/bzw. zahlt mir schadenersatz und gibt mir zusätzlich noch schriftlich dass das auto vor EZ wegen lackmängel nachlackiert wurde wegen lackgarantie etc....

is es denn wirklich möglich das auto nach 3 monaten/6000km und einbau einer gasanlage umzutauschen?????habe die gasanlage bei einem örtliche skoda händler einbauen lasen

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #23
is es denn wirklich möglich das auto nach 3 monaten/6000km und einbau einer gasanlage umzutauschen?????habe die gasanlage bei einem örtliche skoda händler einbauen lasen

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist dauert zwei Jahre. In den ersten sechs Monaten ist es so, dass alle Mängel dem Verkäufer angelastet werden - es sei denn, er kann beweisen, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde. Nach den sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um, d. h. Du müsstest dann beweisen, dass Du den Schaden/Mangel nicht verursacht hast.

Ansonsten müsstest Du Dir eine gewisse Abnutzung des Fahrzeugs in Rechnung stellen lassen, das dürften bei 6000 km ziemlich genau 1.000 € sein.
Allerdings hättest Du dann ja auch wieder ein neues Auto mit 0 km und (hoffentlich) ohne Mängel. Und was Fahrleistungen, Verbrauch usw. angeht wär der ja genauso wie Deiner jetzt ... ;)

In meinem Fall hat der Händler verlangt, das Auto sofort zurückzubekommen und mir für zwei Wochen ein kostenloses Ersatzauto (Toledo) gestellt. Die restlichen mindestens sechs Wochen bis zur Neulieferung muss ich dann allerdings laufen, oder meiner Frau ihren Smart abschwatzen.

Du solltest aber auf jeden Fall fordern, das Auto bis zur Neulieferung weiterfahren zu können, da es ja auf zwei Monate mehr oder weniger nicht so ankommt wie bei meinem, der schon nach 5 Tagen zurückgegangen ist.

Das mit der Gasanlage ist dann sicher Verhandlungssache, da der Händler Dir den Mangel aber offenbar verschwiegen hat, würde ich ganz klar davon aiusgehen, dass er für die Kosten des Aus- und Wiedereinbaus aufkommen muss, da Du ja quasi in gutem Glauben, das Auto sei in Ordnung, den Gasanlageneinbau hast vornehmen lassen. Da hilft allerdings womöglich nur ein Anwalt.

Und übrigens: hast Du schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn Du das Auto in drei, vier Jahren weiterverkaufen oder in Zahlung geben willst? Verschweigen darfst Du dann den Mangel genauso wenig wie Dein Händler das durfte. Und so großflächige Nachlackierungen dürften den Preis dann auch ziemlich drücken, zumal es Dir schwerfallen wird, zu beweisen, dass das alles nur Bagatellschäden und nicht ein fetter Unfall gewesen ist.

Also: Such Dir einen guten Anwalt, gib die Gurke zurück und lass den Anwalt so viel wie möglich herausholen. Das wird ziemlich sicher ohne Gerichtsverhandlung, d. h. auf dem Vergleichswege abgehen, weil der Händler sonst auch noch die Klage wegen arglistiger Täuschung am Hals hat. Da bräuchtest Du Dich nicht mal selber drum zu kümmern, das macht dann schon die Staatsanwaltschaft.

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #24
also soll ich erstmal nicht zum händler gehen und sofort zum anwalt rennen???? oder soll ich erstmal hin und nachfragen....wie gesagt war ein EU-Neuwagen...achja und da is nun auch noch ein loch in der heckschürze wegen des gasanlage :]

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #25
Naja, sicher schadet es ja nicht, wenn Du erst zum Händler gehst und ihm Deine Forderungen klar machst. Du kannst ja durchblicken lassen, dass Du Deine Rechte jetzt kennst ;) und, wenn nötig, schonmal mit dem Anwalt drohen.

Die Heckschürze kann man doch bestimmt auch wechseln, oder war die auch nachlackiert?

Dass Dein Auto ein EU-Import ist, macht meines Erachtens keinen Unterschied. Wichtig ist da nur, mit wem Du den Kaufvertrag hast. Derjenige ist dann der Verkäufer, an den Du Dich halten musst. Sitzt der in Holland, kommst Du allerdings womöglich allein nicht viel weiter und brauchst den Anwalt.

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #26
Naja ich werd da dienstag mal hingehen.....vielleicht gibts da ja auch noch ne andere möglichkeit als den wagen einzutauschen.....bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit dem leon......ich weis auch nicht was ich wieder bekomme :p mal sehen was der sagt.....

naja verkäufer is der händler hier in deutschland.....

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #27
Na dann mach das so. Poste dann mal, was rausgekommen ist!

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #28
war vorhin mal mit meiner freundin beim freundlichen......

hab ihm die stellen gezeigt und er meinte die läufer würde man wegpoliert bekommen, genauso wie die schleifriefen,schleierbildung auf dem dach.....und die motorhaube hätte keinen farbunterschied, obwohl mir das bisher jeder bestätigte genauso wie die kleine delle auf der haube, die er mir jetzt unterstellt das die vielleicht sogar von mir kommt....er will zwar nachlackieren lassen aber nur wenn ich unterschreibe das ich danach nix mehr mache, und der lackiere soll schriftlich bestätigen das danach alles wech is...:nene: das macht doch keiner....is ja schon die 2 lackschicht auf der haube will doch nich noch eine drauf haben....hab dann noch vorgeschlagen das er mir 1000euro geben soll für wertverlust etc und dann wären wir quitt........will er aber auch nicht.....die nachlackierung von haube,schürze,heckklappe,dach und c-säule wäre kein wertverlust....das ich nicht lache,......da würd später keiner nach fragen.......dann hat er vorgeschlagen den wagen zurückzunehmen......aber nur wenn ich den wertverlust und den umbau der gasanlage selbst zahle....der spinnt doch....soll nächste woche nochmal wieder kommen wenn ich mich beruhigt habe......war danach sofort beim lackierer und der meinte nur das die haube wahrscheinlich schlecht gespachtelt wäre und die sowas ungern machen....den fusch von anderen zu reparieren..........achja nen eidesstattlichen gutachter oder so meinte der freundliche soll ich mir holen um zu sehen ob der wirklich nachlackiert ist...

mir reichts.....mein daddy kommt am sa aus dem urlaub...gut das ich über den noch in der rechtsschutzversicherung bin........der soll am so nen anwalt klar machen und gut ist.....will den wagen ja nicht unbedingt wandeln wenn gute €€€€ wegen neulackierung wertverlust etc rauskommt.....mal sehen

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #29
jupp, mein Freundlicher meinte auch, auch die kleinen Pickel kann man wegpolieren. DerPickel ist noch da, dafür sieht man ihn jtzt richtig gut weil drumherum alles vom polieren zerschrammt ist. Und der Meister sacht: Komisch früher haben die Lacke mehr ausgehalten, naja die umweltverträglichen sind halt nicht mehr so gut?( Aber is nicht schlimm wird halt nachlackiert.;(

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #30
nunja ich will ja auch noch schriftlich haben das der wagen vor erstzulassung wegen lackschäder lackiert wurde.,....das will der mir aber nicht ausstellen.....ich werd versuchen mit anwalt und gutachter wertminderung rauszubekommen und gut is :p

EDIT: so war vorhin bei nem GROSSEN :rolleyes: :::::::::: Autohaus...die wollten mal die Lackschichtdicke messen...leider is das gerät eingeschlossen und der mann mit dem schlüssel kommt nächste woche erst wieder ;(
aufjedenfall meinte der gute herr das die seat Lackgarantie schonmal futsch is wenn der nachlackiert wurde. Ausserdem besteht eine ERHEBLICHE WERTMINDERUNG momentan und auch beim WIEDERVERKAUF. Nachlackierte Stellen wirken sich immer auf den Preis beim Verkauf aus :angry: :angry: Mein freundlicher hat da was anderes gesagt......der meister da konnte nur lachen, der konnte kaum glauben das mir jemand das auto so als neuwagen verkauft hat.......er meinte nur mein freundlicher wäre gut bedient gewesen wenn er meinen vorschlag mit den 1000€ angenommen hätt......

Folgende Schritte die jetzt zu tun sind......
-anwalt suchen....hab auch schon einen, der ADAC Vertragsanswalt ist :rolleyes:
-nächste woche wieder zu autohaus hin und die einzelnen teile durchmessen um zu sehen was wirklich alles nachlackiert ist......also sichtbar bei genaueren hinsehen sind nun.....DACH,Heckklappe.C-Säule,Motorhaube, und wahrscheinlich auch noch schürze vorn+hinten.....wer weis was noch dazu kommt
-anschliessend besorgen die mir beim autohaus nen Sachverständigen der mir alles genau aufschreibt und untersucht
-dann wird der betrag vom Händler eingefordert....
-zahlt der nicht gehts vor gericht.....ausserdem werde ich anklage wegen ARGLISTIGER TÄUSCHUNG erheben....ich lass mich von den händlern nicht mehr vera.......... die verdienen so viel am neuwagen und dann so eine s c h e i s s e :angry: :angry: :angry:

ACHJA falls mein freundlicher zufällig hier mitliest..........GAME OVER:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #31
Würde das genauso machen, also zieh das durch!! 8)

Man bezahlt immerhin genug für einen Neuwagen!!

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #32
Folgende Schritte die jetzt zu tun sind......
-anwalt suchen....hab auch schon einen, der ADAC Vertragsanswalt ist
-nächste woche wieder zu autohaus hin und die einzelnen teile durchmessen um zu sehen was wirklich alles nachlackiert ist......also sichtbar bei genaueren hinsehen sind nun.....DACH,Heckklappe.C-Säule,Motorhaube, und wahrscheinlich auch noch schürze vorn+hinten.....wer weis was noch dazu kommt
-anschliessend besorgen die mir beim autohaus nen Sachverständigen der mir alles genau aufschreibt und untersucht
-dann wird der betrag vom Händler eingefordert....
-zahlt der nicht gehts vor gericht.....ausserdem werde ich anklage wegen ARGLISTIGER TÄUSCHUNG erhebe

Und für den Sachverständigen zahlst Du nichts?

Ich würde Dir immer noch empfehlen, das Auto zurückzugeben und die Kosten zum Umbau der Gasanlage ins neue Auto ebenfalls einzuklagen.

• Neuer löwe schon Nachlackiert... Beitrag #33
naja ich werd morgen oder am samstag erstmal alles mit der rechtschutzversicherung abzuklären.......die werden die gutachtungskosten auch wohl übernehmen......

erstmal abwarten was es dort noch geben wird..... auf jedenfall sagt mir jeder das ich recht habe ausser mein freundlicher händler :angry:

edit: achja wie gesagt ich will den wagen net zurückgeben da mich die mängel garnet so stören......die kann man noch reparieren, aber was mich stört ist das ich den vollen preis für ein mängelbehaftetes fahrzeug bezahlt hab und da will ich halt noch einiges wieder raus haben......ausserdem kann ich es nicht haben wenn man mich anlügt...ich hab nachgefragt ob das beim wiederverkauf wertmindernd ist und er sagte nein und in wirklichkeit isses wertmindernd, also will ich die kohle für neulackierung,polierung etc und wertminderung und und und haben und gut is.......:]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer löwe schon Nachlackiert...

Neuer löwe schon Nachlackiert... - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:: Hallo Leute.... :( Also ich würde euch gerne mal meine Story erzählen.Und die Meinung über manche AutoHÄUSER loswerden.:idea: Habe meinen Löwen...
ferien...aus der sicht des löwen: so als ersten beitrag nach 3 wöchiger abstinenz, erzähle ich eine kleine geschichte wie die ferien wohl für mein auto gewesen sein müssen, und ich...
AH Laas , Braunschweig - Lagesbüttel: Hallöchen, nachdem mein neuer Leon (Signo 1,6 16V Indigoblau Metallic) nun seit einer Woche sein Lager bei mir auf dem Hof hat , möchte ich mal...
Oben