Neuer Audi S3

Diskutiere Neuer Audi S3 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; soll ja evtl. der rs3 haben - falls es ihn ueberhaupt geben wird
  • Neuer Audi S3 Beitrag #41
soll ja evtl. der rs3 haben - falls es ihn ueberhaupt geben wird

• Neuer Audi S3 Beitrag #42
@Otzen: Wieso denn nicht?grade das macht doch Spaß....

@Herrvorragend:Ja klar preislich ne andere Klasse und auch Imagemäßig.

Und ein 4zyl Biturbo?ist der Motor nicht etwas zu klein dafür um richtig Leistung zu holen?

• Neuer Audi S3 Beitrag #43
Das ist die Frage. Aus dem aktuellen Lancer Evo haben Tuner ja auch 400 PS oder so rausgeholt, bei nem 2 Liter Motor und nur einem Turbo, soweit ich weiß. Ob das Haltbar ist oder net, will ich lieber garnet fragen, aber zumindest funktioniert es so gut, das sie das sogar zum Verkauf anbieten. ;)
D.h. ein 2 Liter BiTurbo müsste theoretisch noch deutlich mehr leisten können. Der 1.8T wird ja schon auf 300 PS und mehr aufgeblasen, ohne das die Leute ein schlechtes Gewissen haben. ;)

Aber naja, Audi wird schon wissen, was sie tun. Immerhin stecken die ja mehr als genug Geld in die Motorenentwicklung.

• Neuer Audi S3 Beitrag #44
Ja aber ein 2Liter mit 400ps ab welcher Drehzahl kommt da richtig Druck?4000?noch später?da kannst auch gleich ein Hubraummonster oder Hochdrehzahl fahren.

• Neuer Audi S3 Beitrag #45

400 PS @ 7000 U/min
460 Nm @ 3500 U/min

Vom Turbo merkt man da netmehr wirklich was, würde ich sagen. Ist halt die Frage, wieviel Leistung bei zivilen Drehzahlen anliegt. Aber sowas könnte ich mir bei Audi auch vorstellen, die stehen doch im Moment auch total auf Drehzahl.

• Neuer Audi S3 Beitrag #46
der neue S3 :heart: :heart:
am freitag erst in Ingolstadt gesehen *love*
in dem gleichen blauton den es auch für den rs4 gibt. keine Ahnung wie der heißt.

Aber nett anzusehen.
Unser Chef hat sich nur gewundert warum wir plötzlich sein Büro gestürmt haben und alle wie blöd ausm fenster geglotzt haben :D

• Neuer Audi S3 Beitrag #47
Klar stehen die auf Drehzahl weil wenn BMW&Mercedes hochdrehende V8 anbieten muß Audi mitziehen denn ein V8 hat mehr Prestige und somit mehr Käufer;) Zwar hätten die Fans beim neuen S4/RS4 gern wieder einen BiTurbo V6 gesehen aber eben diese Fans sind viel zuwenig als das sie genug Kaufkraft darstellen also nicht relevant als Zielgruppe.

• Neuer Audi S3 Beitrag #48
Dann hätten sie aber auch beim V8 Biturbo bleiben können. Der dreht dann vielleicht net bis über 8.000 Umdrehungen, hat dafür aber bei deutlich niedrigerer Drehzahl ein ziemliches Drehmoment Plus. ;)
Naja, warum der Drehzahl Fanatismus ausgebrochen ist, wird man wohl nie ganz erklären können, mich würde sowas im Alltag aber eher nerven.

Aber das war ja nur als Beispiel, das beim 2.0 Biturbo die Leistung auch erst bei hohen Drehzahlen anliegen könnte. Wie das aber tatsächlich wird, kann nur die Zeit zeigen.

• Neuer Audi S3 Beitrag #49
naja die 2 kleinen turbos machen, trotz des geringen hubraums, doch mächtig druck schon von unten raus

• Neuer Audi S3 Beitrag #50
Klar stehen die auf Drehzahl weil wenn BMW&Mercedes hochdrehende V8 anbieten muß Audi mitziehen denn ein V8 hat mehr Prestige und somit mehr Käufer;) Zwar hätten die Fans beim neuen S4/RS4 gern wieder einen BiTurbo V6 gesehen aber eben diese Fans sind viel zuwenig als das sie genug Kaufkraft darstellen also nicht relevant als Zielgruppe.

War da nicht auch ein Platzproblem ausschlaggebend? Hatte mal gelasen, dass durch den V8 im Motorraum vom RS4 so wenig Platz war, dass garkeine Turbos incl. LLK-Anlage gepasst hätten!

• Neuer Audi S3 Beitrag #51
Naja ein Biturbo V8 hätte net gepaßt so wie HerrVorragend ihn haben will,der V8 wurde beim Nockenwellenantrieb umgebaut sonst hätte der Motor net gepaßt.

Ein geladender V6 schon aber wiegesagt im Hinblick auf den Umsatz besonders bei den V8 geilen Amis entschied man sich dagegen.

• Neuer Audi S3 Beitrag #52
Naja aber zumindest beim S6, RS6 und S8 hätte man beim V8 Biturbo bleiben können. Im alten RS6 ging das ja, aber im neuen muss es wohl ein V10 sein, weil der M5 und die 63 AMG Mercedes auch einen haben.
Aber das man immer genau das anbieten muss was die Konkurrenz hat, auch wenns Blödsinn ist, werd ich wohl nie so ganz verstehen, Kunden sind halt doch etwas merkwürdig.

• Neuer Audi S3 Beitrag #54
Im alten RS6 ging das ja, aber im neuen muss es wohl ein V10 sein, weil der M5 und die 63 AMG Mercedes auch einen haben.

Genau darum!Weil man bei Audi Schiß hat das viele evtll Kunden sagen hmm..der Audi hat nur"8"Zylinder aber beim BMW krieg ich 10 und das hat mehr Prestige,Prollfaktor usw usw
Ein Massenhersteller kann(und will) es sich nicht wie kleine Sportwagenmarken leisten eine zahlenmäßig begrenzte Fangemeinde zu bedienen die auch gerne gewissen Macken hinnehmen.

• Neuer Audi S3 Beitrag #55
Naja, das hat ja eigentlich nichts mit Macken zu tun. Ein Biturbo hat einfach noch mehr Drehmoment und lässt sich Alltag einfach angenehmer fahren. Es mag ja sein, das so ein hochdrehender V10 ein gewisses Formel 1 Feeling aufkommen lässt, aber wenn man normal unterwegs ist, nervt die übermässig hohe Drehzahl doch einfach nur.

Thema:

Neuer Audi S3

Neuer Audi S3 - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
Mein noch neuerer Cupra ST: Vorab: Sorry OW_MK5, aber ich wollte den gleichen Titel wie in deinem Beitrag nehmen. Da das nicht geht, musste ich ihn leicht variieren. Ich...
Cupra 280 Alternativen - BMW, Audi, Mercedes: Liebe Cupra Freunde, eigentlich beabsichtige ich ja den Kauf eines neuen Seat Leon St Cupra 280 für ca. 32 k. Nun schaue ich mich natürlich um...
Oben