Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung)

Diskutiere Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich bin seit einer Woche nun auch stolzer Besitzer eines 2007er Leon 2.0 TDI (140 PS). Bin bisher echt zufrieden. :-) Zwei Fragen habe ich...
  • Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #1

erwinlottermann

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit einer Woche nun auch stolzer Besitzer eines 2007er Leon 2.0 TDI (140 PS). Bin bisher echt zufrieden. :)
Zwei Fragen habe ich mal an die Experten hier:
Wenn ich das Auto per FB entriegele geht immer erst die Fahrertür auf, nach einem
2. Drücken "der Rest". Kann man irgendwie bzw. irgendwo einstellen, daß sich gleich alles beim ersten Druck öffnet. Wenn ich losfahre, verriegelt sich das Auto anscheinend. Ein Freund von mir hat das gleiche Auto, bei ihm tuts das nicht. Kann man das auch irgendwie einstellen?
Meine Sitzheizung wird auf Stufe 1 im Rücken und in den Wangen der Sitzfläche sehr schnell sehr warm, die Sitzfläche selbst bleibt allerdings recht kühl (wenn überhaupt dort etwas ankommt!) Das kommt mir komisch vor! Könnt ihr eine recht ungleichmäßige Beheizung bestätigen? Bei meinem letzten Auto war alles in Reihe geschaltet. Wenn also nur eine der 3 Matten in der Sitzfläche (2x Sitzwangen und 1xSitzfläche) durchgebrannt wäre, würde nichts mehr funktionieren. Ist das beim Leon anders geschaltet?

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Viele Grüße
Henning

• Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #2
  • Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #3
Oh ja, danke füe die Links.
Die ZV-Frage wäre da auf jeden Fall schonmal geklärt und ich werde mich
dann wohl bald mal zur Deaktivierung der selektiven Türöffnung mal aufn
Weg zum Seatladen machen.

Das Sitzheizungsthema hatte ich auch schon gefunden. Allerdings würde ich konkret
gerne wissen, wie in der Sitzfläche die Heizmatten geschaltet sind, wieviele es sind
und ob es sein kann, daß nur die in der Mitte defekt ist und die Wangen trotzdem heizen?!?!

Bei meinem Vorgängerauto hab ich mal die Sitzmatte getauscht. Wie ist die mittlere Heizmatte befestigt? Könnte man die einfach so tauschen? Mein Vorgängerauto hatte im Sitz keinen Airbag? Ist dazu etwas zu beachten?

Oha, viele Fragen...
Ich hoffe, es gibt hier einen Sitzheizungs- und Sitz-GURU :))

Viele Grüße von Henning und danke schonmal... :)

• Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #4
Laut ist sie in Reihe geschaltet.

Den Rest muß die 1P-Fraktion Dir beantworten oder Du durchsuchst mal das Forum :D

• Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #5
Hatte das selbe Problem im Januar an meinem 1P FR : Rückenlehne und Wangen des Fahrersitzes wurden warm -heiß, Sitzfläche blieb kalt.
Mein Händler hat dann die durchgeglühte Matte der Sitzfläche erneuert - Kostenpunkt: 260 Taler.
Hatte zum Glück eine Garantieverlängerung für knapp 300 Taler abgeschlossen - und damit die Mehrkosten schon fast wieder drinn, da ich 0 (in Worten:Null) Cent bezahen mußte.
Fazit: " Wird der Rücken warm, der Ar... bleibt kalt, ist die Sitzheizung meist durchgeknallt"
In diesem Sinne: Frostige Ostern...:alk:

• Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #6
Starkes Fazit :D

Erstmal glückwunsch zu deinem Leon :) Fahre auch nen 2.0 TDI und bin immer noch derbst zufrieden damit, is ein tolles Auto mit nem guten Motor, geht gut vorwärts. Oder sagen wir mal, geht ausreichend vorwärts ;)

Hatte bei mir aber das selbe Problem mit der Sitzheizung, wie auch zahlreiche User hier im Forum. Bei mir wurde es ebenfalls auf Garantie gemacht.

M.E. können die Sitzheizungen nich Reihe geschaltt sein da sonst der Aufall des mittleren Heizkissens die gesamte Heizung entschärfen müsste, kenn mich mit solchen dingen aber nicht gut aus.

Na dann Allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Luft ^^

MfG LuckeY

• Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) Beitrag #7
Moin,
Danke für eure Hinweise! So eine Sitzheizungsmatte habe ich schonmal bei meinem letzten Auto (Mercedes C280) getauscht, insofern werde ich mir die Matte dann bald mal holen und mich übern Sommer mal ein paar Stündchen an die Arbeit machen.
Ansonsten bin ich auch bisher voll zufrieden mit dem Auto. Ist zwar recht laut (aber wenn man von einem 6-Zylinder-Benziner umsteigt kein Wunder :)), aber dafür verbrauche ich nun anstatt 10 Liter Super auch nur noch 6 Liter Diesel :)

Achja, noch eine Frage: Wenn das anscheinend öfter vorkommt mit der defekten Sitzheizung, hat vielleicht jemand schon ein paar Tipps für mich bezüglich des Austausches der Sitz-Heizmatte?? Worauf muß ich achten? Hat eventuell jemand von Euch schonmal eine kleine Anleitung irgendwo zu dem Thema geschrieben?
Das wäre natürlich der Hit :)

Danke erstmal und viele Grüße
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung)

Neuen Leon - und 2 Fragen (FunkZV und Sitzheizung) - Ähnliche Themen

[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Tieferlegung - Verschiedene Fragen - Probleme: Hallo alle zusammen! Also ich hab bei meinem Auto verschiedene Sachen ausprobiert. Am Anfang nur Federn bis ich am Ende auf mein jetziges B16...
Oben