Hi!
Nichts für ungut, Jungs, aber jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden....
Ich hatte zwar auch schon negative Erfahrungen mit einem Pärchen blauer Phillips Lampen (die Dinger waren beide nach 2 Monaten tot), aber das ist schon ein paar Jährchen her...
Ich würde mir trotzdem nur Markenlampen von Phillips oder Osram kaufen. Alles andere ist billiger, blau eingefärbter Schund. Wenn irgendjemand weiss, wie man Birchen mit einer hohen Lichtausbeute herstellt, sind das Phillips und Osram. Den Taiwanschund könnt Ihr getrost vergessen. Glaubt mir, Halogenlampen sind gewisse Grenzen gesetzt.
(Sie können NIE mit der Lichleistung einer Gasentladungslampe mithalten... nicht mal im Entferntesten.)
3300 oder 3600 Kelvin (!) sind auch nicht gerade sehr viel, wenn es darum geht, wie weiss das Licht ist. Das weiss eines Fernsehers (6500K) oder eines Computerbildschirms (9300K) spricht noch eine ganz andere Sprache. Da hilft auch das "Einfärben" eines gelblichen Halogenlichts nicht viel, das sowieso nur Licht im unteren Wellenlängenbereich schlucht und das Licht damit nur dunkler macht.
Lasst den Quatsch und benutzt verünfigte Lampen oder baut euch ein Xenon-set ein!
So long,
Jackson.
P.S.: Eigentlich schreibt man mit "t" nicht mit "d"....