Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
  • Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #1

Der Bärtige

Reaktionen
6
Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen

Hallo,

ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit höherem Tempo unterwegs gewesen und mußte feststellen, dass so ab 190 km/h speziell das Heck recht unruhig wird.
Wenn die Autobahn leichte Kurven hat und der Belag mit diesen großflächigeren Flicken ausgebessert wurde, versetzt es das Heck regelmäßig an den Übergängen.
Über 200 km/h mag ich eigtl nicht mehr fahren, da es wirklich sehr anstrengend ist und sich nicht beherschbar/ sicher anfühlt.
Der Luftdruck liegt an der VA bei ca 2,4 Bar, an der HA bei ca 2,2 Bar.

Das Problem kommt nicht von der Lenkung, so wie hier schon öfter als "stufige Lenkung" beschrieben wurde, fühlt es sich nicht an.

An den Reifen kann ich keine besonderen Abnutzungen sehen die auf eine falsch eingestellte Achsgeometrie deuten könnten.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß Dirk

• Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #2
Um das Gewicht auszuschließen kannst du einfach mal 100-150kg an Gewicht in den Kofferraum legen. Wenn das Problem dann immer noch ist, kommt es vom Fahrwerk oder den Reifen.

Welche Reifen sind denn genau verbaut? Also Marke und Dimensionen.

• Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #3
Bei den Geschwindigkeiten würde ich mal den Reifendruck erhöhen. Fahre auf beiden Achsen mit Ca. 2,7 Bar. Auch unbeladen. Hab da selbst bei 220 keine Probleme...

• Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #4
2,7bar an der - unbeladenen - HA ist definitiv zu viel und verstärkt den Effekt nur noch, weil die "harten" Reifen die Fahrwerkskonstruktion stärker belasten.

Die Frage ist "versetzt" das Heck wirklich oder hat man nur den Eindruck, es würde versetzen. "Versetzen" würde es nur dann, wenn man aktiv Lenkkorrekturen veranlassen muss. Das glaube ich nach der Beschreibung von Der Bärtige nicht. Vielmehr wird es so sein, dass etwas Unruhe im Heck ist, was sich zwar "ungut" anfühlt, aber letztlich problemlos ist.

• Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #5
Die Frage ist auch, passiert das immer an der selben Stelle, dann ist der Teer sehr rutschig, wobei Teerflicken eigentlich immer rutschig sind, besonders bei Nässe.

Oder es passiert in jeder Kurve, bei 200, dann liegt es am Fahrzeug.

Zu viel Luftdruck ist auch nicht gut, denn dann wird das Heck bei starkem bremsen extrem unruhig, so dass sogar das ESP regelt.

• Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #6
Ob ich jetzt wirklich gegen lenke kann ich so nicht beantworten.
Es waren verschiedene Strecken mit trockenem Belag.
Reifen sind die normalen 225er Contis.

Da ich heute eh nen Werkstatttermin für andere Problemchen hatte hab ich das mal mit reklamiert, mal schauen was morgen bei der Übergabe raus kommt.

Thema:

Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h: Hallo erst mal... ich hab folgendes Problemchen... ...je höher die Geschwindigkeit in Kurven, desto unruhiger und unkontrollierbarer ist das...
Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Hi all, habe irgendwo (glaube im Forum) aufgeschnappt, dass...
Oben