So, hab nach ewiger Tüftelei ( seit heute morgen um neun ) endlich sowas wie eine Optimallösung gefunden. Nachdem ich alles durchgecheckt hatte kam ich auf folgendes:
Neons in den Fussraum gebaut ( unter der Einstiegsleiste, da juckts keinen und stört nicht beim Fahren ). Getrennt verkabelt, Kabel an der A-Säule hochziehen ( kann man einfach drunterstopfen und dann den Dachhimmel leicht anheben ( an der Frontscheibe ). Das alles natürlich nachdem man die Innenleuchte abgebaut hat.

Dann kann man sich den Saft direkt am Eingang von der Leuchte holen. Die beiden Massekabel nun natürlich auf die Masseseite des Schalters löten und schon stimmt alles:
---> Man brauch nicht beide einzeln ansteuern, die Leuchte dimmt immer noch und die Neons gehen sofort aus, da die Dimmung scheins extra läuft. Die Löterei ist etwas fummelig, da der nutzbare Bereich sehr klein ist und man knapp am Schalter an sich löten muss --> vorsicht, sonst Kurzschluss. Hab mir eine Sicherung gebraten...

hab zum Glück vorher schon Ersatz-Sicherungen geholt ...
Ich mach gleich noch schnell ein Foto in der dunklen Garage, 5 minuten ... moment ...

)
Endlich fertig ... meine Hände sehen aus als ob ich mit 10 Katzen gleichzeitig gespielt hätte. Ihr wisst gar nicht wie viele verschiedene Möglichkeiten ich ausprobiert habe! Dabei festgestellt: Es ist absolut ätzend ein Kabel vom Beifahrersitz rüber auf die Fahrerseite zu bekommen ... X( *aua*
edit:
Hier Bild! Preview:
und nochmal in
VOLLER GRÖSSE
Dazu muss gesagt sein das meine billig-digi etwas Probleme im dunkeln hat ( ist mit Blitz fotografiert

) und die garage nur halb-dunkel ist. Und, nett, oder?

) *freu*