Navi nachrüsten

Diskutiere Navi nachrüsten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich spiele mit dem Gedanken, mir Anfang nächsten Jahres evt. den neunen Leon zuzulegen. Um Geld zu sparen habe ich schon mal bei Stippler und...
  • Navi nachrüsten Beitrag #1

reisenbacher

Reaktionen
0
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Anfang nächsten Jahres evt. den neunen Leon zuzulegen. Um Geld zu sparen habe ich schon mal bei Stippler und Jütten&Koolen nach Leons aus den Niederlanden umgeschaut. Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Da in den Niederlanden ja ab Werk kein Radio eingebaut ist müsste man für ein solches, je nach Modell, ca. 450 - 800 EUR drauflegen. Also kam mir die Idee, einen Leon nur mit Radiovorbereitung zu bestellen und dann nachträglich Boxen und ein Radio einzubauen. Da ich dann aber eine andere Blende brauche und somit wahrscheinlich einen Schacht frei habe und dass mir dann optisch nicht gefallen wird, kam mir die Idee mit dem Navi. Ein Navi ab Werk für ca. 2500 EUR Aufpreis ist mir zu teurer, also stellt sich die Frage, ob es möglich ist ein Navi nachzurüsten?
Da ich davon keine Ahnung habe, bin ich völlig naiv und laienhaft an die Sache rangegangen und habe mir jetzt eine Theorie zurechtgesponnen. Theoretisch könnte man sich doch ein MFD2 Navi von VW (welches aktuell im Golf V verbaut ist) für ca. 800 EUR bei Ebay besorgen und das einbauen, oder?
Dabei tauchen dann natürlich so Begriffe wie TMC, Tachosignal, GPS, usw. auf. Meinen Recherchen zu Folge sollten das aber keine Probleme darstellen, denn ich habe in einigen Foren Leute gefunden, die ein MFD2 in ihrem Altea nachgerüstet haben und es auch funktioniert. Wenn es also anscheinend im Altea geht, sollte es im Leon doch auch funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?
Evt. hat jemand ja schon die gleich Idee gehabt oder hat Erfahrung mit dem Einbau und kann sagen, ob es möglich ist und wenn ja, wie groß der Aufwand dafür ist?

• Navi nachrüsten Beitrag #3
Die Navi Nachrüstung im Leon 2 ist nicht mit der Nachrüstung im Leon 1 Vergleichbar.

Das "1 er Navi" war noch nicht am CAN BUS das neue MFD 2 ist es aber sicherlich!

• Navi nachrüsten Beitrag #4
Nachrüstbar ist es allemal. Wird aber teurer, als es direkt mitzubestellen. Die Geräte sind einzeln sehr teuer, selbst bei ebay.

Der Einbau sollte nicht so ein grosses Problem sein. Dietz hat für alles einen Adapter. ;)

ernie

• Navi nachrüsten Beitrag #5
Naja, wenn ich mich nicht irre, bekommt man die Navis für ca. 800 - 900 EUR bei Ebay. Die Gerätekosten + evt. benötigte Adapter + Einbaukosten (falls man es nicht selbst macht) können doch nicht höher als die 2500 EUR für eine Direktbestellung sein?
Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

• Navi nachrüsten Beitrag #6
Also, wenn man davon ausgeht das die Technik größtenteils mit dem Altea übereinstimmt, sollte sich das Navi eigentlich problemlos nachrüsten lassen. Beim Altea funktioniert es praktisch "plug & play". Es muß wohl nur an einem Stecker ein Pin verändert werden und man braucht natürlich noch eine GPS-Antenne. Die passende Abdeckung für die Mittelkonsole gibt es bei Seat und es funktionieren sogar Lenkradfernbedienung und die große MFA, wenn vorhanden. Hab ich jedenfalls bei so gelesen.
Ciao slyzer

• Navi nachrüsten Beitrag #7
Original von reisenbacher
Naja, wenn ich mich nicht irre, bekommt man die Navis für ca. 800 - 900 EUR bei Ebay. Die Gerätekosten + evt. benötigte Adapter + Einbaukosten (falls man es nicht selbst macht) können doch nicht höher als die 2500 EUR für eine Direktbestellung sein?
Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

So günstig bei ebay? Ich hatte mal 'ne Zeit lang einige Geräte für meinen Bora verfolgt, aber die sind damals alle weit über 1000 Euro bis teilweise sogar über 1500 Euro weggegangen. Sind die mittlerweile so günstig zu haben?

ernie

• Navi nachrüsten Beitrag #8
Original von ernie
So günstig bei ebay? Ich hatte mal 'ne Zeit lang einige Geräte für meinen Bora verfolgt, aber die sind damals alle weit über 1000 Euro bis teilweise sogar über 1500 Euro weggegangen. Sind die mittlerweile so günstig zu haben?

ernie

Ja, hat mich auch gewundert. Hier mal zwei Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Das erste ist wohl eher die Ausnahme, aber so ca. 800 bis maximal 900 EUR sind meiner Meinung nach sehr realistisch.

Original von slyzer
Also, wenn man davon ausgeht das die Technik größtenteils mit dem Altea übereinstimmt, sollte sich das Navi eigentlich problemlos nachrüsten lassen. Beim Altea funktioniert es praktisch "plug & play". Es muß wohl nur an einem Stecker ein Pin verändert werden und man braucht natürlich noch eine GPS-Antenne. Die passende Abdeckung für die Mittelkonsole gibt es bei Seat und es funktionieren sogar Lenkradfernbedienung und die große MFA, wenn vorhanden. Hab ich jedenfalls bei so gelesen.
Ciao slyzer

Genau das gleiche habe ich auch gelesen, nicht nur im Seat Forum, sondern auch in einem Forum für Navis.
Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte es evt. doch sehr attraktiv sein sich den Leon ohne Radio in den Niederlanden zu ordern. Vorrausgesetzt bei der Radiovorbereitung sind auch schon alle notwendigen Kabel, Signale, etc . vorhanden.
Wie sieht es denn dann mit den Boxen aus, die dürften doch auch nicht die Welt kosten und müssten doch ebenfalls ohne Probleme eingebaut werden können? Ich als Laie stelle mir das so vor: Abdeckung ab, Box rein, oder ist dem nicht so?

• Navi nachrüsten Beitrag #9
zu den ebay Navis kann ich nur raten, sich glaubhaft nen Herkunftsnachweis geben zu lassen...im Golf Forum hatten dann nach einigen Monaten/Wochen schon Leute Besuch von den Freunden/Helfern und waren das Navi wieder los ;)

• Navi nachrüsten Beitrag #10
Original von addi
zu den ebay Navis kann ich nur raten, sich glaubhaft nen Herkunftsnachweis geben zu lassen...im Golf Forum hatten dann nach einigen Monaten/Wochen schon Leute Besuch von den Freunden/Helfern und waren das Navi wieder los ;)

Denke auch, dass man da wohl im Vorfeld sehr genau recherchieren sollte.
Was hat es eigentlich mit der Teilenummer, die fast immer bei den Auktionen angegeben ist, auf sich? Glaube mal gelesen zu haben, dass man damit zum Händler gehen kann und dieser kann an Hand der Nummer nachvollziehen, woher das Teil stammt, ist das so korrekt?

• Navi nachrüsten Beitrag #11
du meinst die Seriennummer, die TN ist bei allen gleich bis auf den Versions Buchstaben am Ende...aber dazu muss es dann auch mit der Seriennummer als gestohlen gemeldet sein...sonst bringt der Gang zum Händler nix

• Navi nachrüsten Beitrag #12
Das klingt jetzt natürlich wieder weniger vertrauenerweckend. Was nützt mir der niedrige Preis, wenn ich dann hinterher nur Ärger habe....!?

ernie

• Navi nachrüsten Beitrag #13
Das stimmt, man sollte schon aufpassen, bei welchem Anbieter man kauft. Ein Navi von einem der anscheinend zahlreichen litauischen Anbietern (nix gegen Litauer) ohne Angabe der Seriennummer würde ich auch nicht kaufen. Bei einigen angebotenen Navis wird jedoch die Seriennummer mit angegeben und damit wäre man schon eher auf der sicheren Seite.

• Navi nachrüsten Beitrag #14
Mal was anderes: Da der Leon ja dann 2 DIN Schächte hat, wenn man ihn ohne radio bestellt....wie wärs mit nem AVIC X1R oder AVIX ?? ?(
Is auf jedenfall von Pioneer und hat NAVI/MP3/CD-RW/SVCD/VCD etc. und kostet 1700,- €
Kannst au no 2 Kopfstützmonitore anschliessen wennst lustig bist und in den noch frei bleibenden DIN Schacht könnte man nen HDD Player bauen !! 8)

Wenn das nix is guckst du zu den Neuheiten bei Kennwood, die ham speziell für Audi, Seat und VW Doppel DIN Schacht geplagte son neues Multi Alleskönner Radio/Navi das für nen Doppel Schacht ausgelegt is !

Und....äähhh.... einfach Boxengitter runter und irgendwas reingeschraubt..... geht meist in die Hose !!! :(

MfG
Golgatha

• Navi nachrüsten Beitrag #15
Ja nu, Ebay und gebrauchte Navi's.... ;) Für mich hat das immer schon gestunken...

Will nicht wissen (na ja , eigentlich doch :D) wieviele davon geklaut sind...

Versetzt Euch doch mal in die Lage der Verkäufer : Welcher normale Mensch baut denn sein Original-Navi aus, um es - mit entsprechend hohem Wertverlust - zu verkaufen und anschließend mit einem leeren Doppel-DIN-Schacht dazustehen ?!?!?!?

Sicher, manch einer baut sich ein höherwertigeres Nachrüstgerät ein, aber wie sieht denn das aus ??? Nääää..... Ich denke, die Klauqote ist da verdammt hoch !

Thema:

Navi nachrüsten

Navi nachrüsten - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Seat Leon 5F Style Navi nachrüsten: Hallo, ich stehe gerade vor dem Kauf eines Seat Leon 5-Türer in der Style Variante. Dies hat ab Werk (zumindest in der Import Austattung) ein 5"...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Oben