Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f Ohhh... na gut. Grenzwertig.[emoji15] ---------- Beitrag am 16.06.2015 um 20:56 Uhr ergänzt...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #21
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Ohhh... na gut. Grenzwertig.[emoji15]

---------- Beitrag am 16.06.2015 um 20:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.06.2015 um 17:03 Uhr ----------

So, habe heute bei meinem Leon ST den Regensensor 5Q0.955.547A verbaut. Einfach alten Feuchtigkeitssensor 8U0.955.559 raus und Regensensor rein. Dazu eine neue Gelfolie (normalerweise 8U0.955.609 für ca. 30€ bei Seat) von Sensor Tack: SensorTack® Ready Sensorplättchen Typ 18/19, Silikon Art. Nr.: 13360166 für ca.18,-€ bei einem großen Autoglass Service Anbieter.
Und es funzt prima. Ohne Anpassungen im System.

Bei Stahlgruber sollte es die Gelpads auch geben:

Noch günstiger dort:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #22

Ist der 5Q0.955.547A geeignet für Regenschließen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #23

Hab ich noch nicht probiert. Werde das mal checken.

---------- Beitrag am 26.06.2015 um 17:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2015 um 10:02 Uhr ----------

Hallo Zingel1986,
dieser soll nicht funktionieren. Aber der alte 5Q0 955 547 (ohne A) aus MJ 2014 soll funktionieren.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #24

Ich habe gestern meinen neuen Leon ohne Sensor bekommen (EU Fahrzeug). Ich hab auch nur den schwarzen Feuchtigkeitssensor verbaut. Muss beim Umbau auch das Kabel gewechselt werden, oder reicht es den Schalter + Sensor (+Gelpad) "plug&play" mäßig zu wechseln?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #25

Raducanu: Du müsstest einen Stecker mit 3 Kabeln (rot/weis; braun; lila/weiss) liegen haben. Dieser geht an den Feuchtigkeitssensor. Dann brauchst du nur die Klammer von dem Sensor abclipsen. Ca. 1-2 min warten bevor du den Sensor raus machst. Gegen den RLF Sensor tauschen. (Neues Gelpad). Dann funktioniert der Regensensor plug and play.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #26

uploadfromtaptalk1435485427825.jpg

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #27

Perfekt. Funktioniert der lichtsensor bei getauschten Schalter auch direkt (CH/LH) oder muß hier per VCDS nachgearbeitet werden?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #28

Raducanu:Da muss per VCDS nachgearbeitet werden. Bin da noch dran. Hab auch grad erst den Lichtschalter getauscht. Da kommt wenn der Schalter auf Funktion AUTO steht ne Fehlermeldung und das Abblendlicht leuchtet auch im hellen. Suche noch jemanden in Chemnitz/Erzgebirge der VCDS Anpassungen machen kann.

---------- Beitrag am 28.06.2015 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.06.2015 um 12:29 Uhr ----------

Ok. @Bär. Weiss jetzt was du meinst. Ich werds mir merken. War immer ein falscher Klick vom Handy. Sorry!!!!!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #29

Raducanu: Du müsstest einen Stecker mit 3 Kabeln (rot/weis; braun; lila/weiss) liegen haben. Dieser geht an den Feuchtigkeitssensor. Dann brauchst du nur die Klammer von dem Sensor abclipsen. Ca. 1-2 min warten bevor du den Sensor raus machst. Gegen den RLF Sensor tauschen. (Neues Gelpad). Dann funktioniert der Regensensor plug and play.
So habe ich es eben gemacht, funktioniert bestens :)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #30

alfonso: ...schön zu hören. Falls du Interesse hast auch noch die Lichtfunktionen deines RLF Sensors zu nutzen?(CH/LH; automat. Fahrlicht) Hab dieses jetzt erfolgreich abgeschlossen. Vorraussetzung ist ein neuer Lichtschalter mit AUTO Funktion(5G0941431BD) und eine Aktivierung des RLF Sensors mit VCDS.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #31

CH/LH geht nur mit dem AUTO-Lichtschalter? Lichtautomatik ist nicht wichtig, ich fahre immer mit Abblendlicht.

EDIT: Das alte Gelpad sah übrigens noch super aus, habe ich aber trotzdem entfernt (ganz schön schleimig, das Zeug), weil auf dem Sensor ein neues war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #32

...ja CH/LH geht nur mit AUTO Lichtschalter. Bei Ebay aber für ca. 40€ zu haben. Neues Gelpad ist auf jeden fall besser, da sonst die Funktion eingeschränkt sein kann. Komisch dass auf dem Sensor schon eins drauf war. Ist normal extra.?(
Hast du Full LED?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #33
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #34
Hallo Zusammen,

im Anhang eine Anleitung "Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH" für den LEON 5F.

Aufwand 15 Min.

Viel Spaß damit.

Grüße,

Raducanu

Anhang anzeigen Nachrüstung LRS Seat LEON 5F.pdf

Nachtrag:

So wie es aussieht sind die VCDS Anpassungen nicht vollständig.
Folgende VCDS Einstellungen habe ich derzeit aktiv:

(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus, automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung, aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome, 10 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten, Abblendlicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis, Ignition
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung, 2
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus, freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP, aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP, 10 s
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung, 116

Leider habe ich es noch nicht ausprobiert ob das alles so funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #35

alfonso: ...schön zu hören. Falls du Interesse hast auch noch die Lichtfunktionen deines RLF Sensors zu nutzen?(CH/LH; automat. Fahrlicht) Hab dieses jetzt erfolgreich abgeschlossen. Vorraussetzung ist ein neuer Lichtschalter mit AUTO Funktion(5G0941431BD) und eine Aktivierung des RLF Sensors mit VCDS.

Kannst du mir sagen was du über VCDS aktiviert hast?

---------- Beitrag am 15.07.2015 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.07.2015 um 23:30 Uhr ----------

Für alle die es Interessiert:

Ich habe eine Anleitung dazu geschrieben:

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #36
Mhhh jemand eine Ahnung ob das auch bei MJ14 funktioniert? Ich dachte immer für so eine Umrüstung fehlen ein paar Adern im Kabelbaum?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #37
Mhhh jemand eine Ahnung ob das auch bei MJ14 funktioniert? Ich dachte immer für so eine Umrüstung fehlen ein paar Adern im Kabelbaum?
Welche Kabel hast du denn am Spiegelfuß und am Lichtschalter anliegen? Dann kann ich dir sagen ob das ohne Kabel verlegen bei dir geht.
Hallo Zusammen,

im Anhang eine Anleitung "Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH" für den LEON 5F.

Aufwand 15 Min.

Viel Spaß damit.

Grüße,

Raducanu

Anhang anzeigen 24423

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #38

Die Verblendung entfernen und schauen. Wenn die selben Kabel lieben wie in meiner Anleitung sollte es klappen.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #39
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #40
Hallo, ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden Sensoren ist.

5Q0955547A 481263_x800.jpg

und

8u0 955 559 B Original-Audi-A1-A3-A4-S4-A5-S5-A6-A7-A8-Q3-Q5-rain-sensor-light.jpg

Beide sollen angeblich funktionieren und ihren Zweck erfüllen.

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben