[5D] nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen

Diskutiere nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Anfang Juni 2015 mit 33tkm war ich beim Freundlichen und hab den bei den leichtesten Bewegungen knarzenden Fahrersitz reklamiert...
  • nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #1

derBass

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Anfang Juni 2015 mit 33tkm war ich beim Freundlichen und hab den bei den leichtesten Bewegungen knarzenden Fahrersitz reklamiert. Dieser wurde dann irgendwie nachgepolstert, ich glaube es wurde das ganze Polster der Rückenlehne ausgetauscht. Habe leider kein Protokoll ausgehändigt bekommen. Nun hat der Wagen knapp 60tkm gelaufen und im Fahrersitz merkt man richtig die "Form" des ausgetauschen Polster und dieses knackt und knirscht auch wieder, jenachdem wie man die Lordosenstütze einstellt. Wenn sie komplett ausgefahren ist hört man die Geräusche fast bis gar nicht, wiederum wenn sie komplett eingefahren ist sehr deutlich. Dazu kommt, dass die Sitzfläche extremst durchgesessen ist, wie ich finde. Wenn mein Frauchen den Wagen bewegt und ich aufm Beifahrersitz sitze, fühlt ich es sich an, als würde ich in einem ganz anderen, fast neuen Auto sitzen. Dieser ist sehr schön und viel viel härter gepolstert. Auf dem Fahrersitz kriege ich immer total Rückenschmerzen, als Beifahrer könnte ich jedes Mal ein schönes Nickerchen machen :)
Der Wagen ist EZ 12/2013 und ich habe (leider) keine Garantieerweiterung erworben. Wie sich alle nun errechnen können, hat der Wagen also keine Garantie mehr, oder gibt es auf bestimmte Teile länger als zwei Jahre Garantie? Wie sieht es aus, wenn ich die "Reparatur" aus 06/2015 reklamiere? Hier müsste doch der Garantiefall wieder aufgezogen werden, sodass mir keine Kosten entstehen, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand ähnliche oder sogar schon die gleiche Erfahrung machen müssen?

Edith: Was noch zu erwähnen wäre, dass ich die Standard-Sitze im FR habe. Aber ich denke, das Polster ist das selbe, wie bei den Alcantara oder Leder.
Was ich außerdem erwähnen möchte, ich bin normal gebaut und wiege nur 70kg :D Der Sitz ist also nicht besonderen Belastungen ausgesetzt.

Viele Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #2
Was willst du denn reklamieren? Die Reparatur ist über ein Jahr her. Woher soll Seat wissen, was du mit deinem Sitz gemacht hast?
Das Nächste ist, du vermutest, das Polster wurde getauscht, wie kommst du da drauf?
Mein Sitz hat auch geknarrt und da wurde nichts ausgetauscht, was gemacht wurde weiß ich nicht, aber binnen eines Tages wird bei Seat nichts getauscht.

• nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #3
Ja, ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Servicemensch das gesagt hat. Vor der ausgetauschten wurde auch schon mal nachgestopft. Natürlich war ich nicht nur einmal da und es wurde prompt getauscht.
Was mich nur vielmehr interessiert, ob auch andere eine durchgesessene Sitzfläche haben.

• nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #4
Habs mal verschoben, da zwar anfangs ein Mangel bestand, in deinem Post gehts ja aber um die "Nacharbeit". Also eher --> Erfahrung.

Ich denke auch, dass du da keine Chance auf Kulanz oder sonstige Kostenübernahme hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #5
Hast recht, war falsch platziert.
Es kann doch aber nicht sein, dass ein Sitz derart durchgenudelt ist, wenn man erst 60tkm damit gefahren ist!? Ich würde euch zu gern mal in den Sitz setzen und wissen, was ihr dazu sagt. Da kommt man sich wie auf ner 20 Jahre alten Couchgarnitur vor, in der man versinkt, um es mal zu dramatisieren.

• nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #6
Nicht falsch verstehen, ich kann ich das schon nachvollziehen! Natürlich ist das totaler Mist. Die Frage ist ja nur, auf welcher Grundlage du beim Händler / in der Werkstatt etwas geltend machen willst :/

• nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #7
Auf Grundlage, dass die schon mal das Polster getauscht haben und es schon wieder im Eimer ist. Passt ja in den Turnus, alle 30tkm Polster hinüber :D vielleicht hat auch igendwer nicht richtig gearbeitet, das kann ich nicht beurteilen.
Ferner sollte Seat bei gewissen Dingen mal aufpassen, wie sie mit ihren Kunden umgehen. Es gab doch schon viel Diskussion ums Thema Sitz, oder irre ich mich? Mag vielleicht etwas blauäugig klingen, aber nicht dass den mal die Kundschaft wegrennt. Natürlich nicht nur auf die Sitze bezogen, aber das ist ein anderes Thema.

• nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen Beitrag #8
Wie sieht es aus, wenn ich die "Reparatur" aus 06/2015 reklamiere? Hier müsste doch der Garantiefall wieder aufgezogen werden, sodass mir keine Kosten entstehen, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du in meinen Augen leider falsch.
Ob eine Garantie bei einem Austausch neu startet, steht in den Garantiebedingungen. Steht da nichts, fängt die auch nicht neu an, weil ja ein Zeitraum für die Gültigkeit der Garantie angegeben ist.
Was neu angefangen haben könnte, ist die Gewährleistung. Aber eine Gewährleistung ist keine Garantie.

Garantie: Freiwillige, aber dann bindende Erklärung des Herstellers, des Versicherers. In der Regel Aussagen wie: Wir garantieren eine Funktion des Teils für die Dauer von X Jahren.
Gewährleistung: Der Händler(!) steht für 2 Jahre dafür gerade, dass das Produkt beim Kauf(!) frei von Mängeln ist. Und nach 6 Monaten muss Du beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf (eventuell auch beim Tausch) vorhanden war.

Das ein durchgesessener Sitz eigentlich nicht Stand der Technik ist und Du Dich ärgerst, kann ich gut verstehen, aber ich befürchte Ansprüche hast Du keine.
Vielleicht bringt es was, wenn Du zum Händler fährst und mal in freundlichen Worten Deinen Unmut ausdrückst, dass bereits zum zweiten Mal der gleiche Mangel auftritt und Du ja nun mit Deinem Gewicht wirklich nicht außerhalb der Spezifikationen liegst.

Thema:

nachgepolsterter Fahrersitz durchgesessen

Oben