MTM R,Wimmer R,ABT R usw.

Diskutiere MTM R,Wimmer R,ABT R usw. im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; bin gerade dabei:) @ Zimbo 2 Kannst einmal ein paar Eckdaten von der B&B Stufe II nennen?
  • MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #41
Original von CupraRs
Wer hat seinen R bei Sportec tunen lassen?

bin gerade dabei:)

@ Zimbo 2

Kannst einmal ein paar Eckdaten von der B&B Stufe II nennen?

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #42
Die meisten Tuner bieten für den Cupra R nur die Stufe I!!!
oder täusche ich mich??

?(

Grüsse

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #43
ja, die meisten bieten nur den Chip an, ab und zu noch nen offenen Luftfilter. Bei einigen (z.B. MTM, Rothe) bekommt man wesentlich mehr.

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #44
@CupraRs

bevor ich mich für Wimmer entschieden habe, habe ich von 2 weiteren Tunern ein Angebot für mehr bekommen, 1 x von HMS-Tuning, die sind
zwar sehr gut, aber leider auch sehr teuer und 1 x von B&B, die zwar nicht so teuer sind, aber von denen habe ich schon zu viel weniger Schönes gelesen. Diese beiden bieten auch Umbauten mit größerem Lader usw. an. So einen Umbau würde Wimmer aber sicherlich auch auf Anfrage machen, sowei auch eienige andere Tuner, wie zB MTM. Praktisch sollten eigentlich fast alle, die auch für einen S3 mehr im Angebot haben, dieses auch für den Cupra anbieten, wobei es bei einigen vielleicht an der Auspuffanlage hapert, da ja nicht sehr viele Tuner diese anbieten, sie aber eigentlich zum Ambau jeder Ausbaustufe nach dem Chip gehört.

Gruuz

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #45
Richtig

die meisten bieten nur einen CHIP oder eben eine Steuergerätoptimierung an. Wenns dann darum geht einen anderen Lader etc. zu verbauen, kann man die anbieter an einer hand abzählen.
Eben so auch die Anbieter für einen anständige Anlage für an den R, leider.
Aber die meisten Tuner bieten für den R nicht das selbe an wie für den S3, weil ganz einfach irgendwo kein Sinn mehr besteht, einem fronttriebler mehr als 270 PS zu geben. Machbar ist bei R das selbe wie beim S3, hatte das mal mit SPORTEC ( CH ) besprochen. Kannst bis 440 PS haben wenn du das nötige geld hast. aber eben, wo macht dass sinn an einem 2WD?
auf wunsch machen die dir alles, einfach kohle muss stimmen, dann kann man sich auch einen 350 PS leon aus dem R machen lassen...

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #46
sehe ich auch so, was macht es für einen Sinn, wenn man zar sagen kann, ich hab 300+ PS, aber leider nur auf dem Papier, weil ich in der Praxis einem gechippten kaum wegfahren kann, dafür brauche ich aber alle 3 Monate zwei neue Reifen :D. Sicherlich ist so ein Cupra mit 300+ PS auf der Autobahn ein Geschoss, wenn man erst 1 x Traktion hat, nur ich für meinen Teil fahre höst selten auf der AB und somit brauche ich auch nicht so einen Extremumbau, mal ganz abgesehen, von den Kosten, die ab Stufe 3 in keinem Verhätlis zur Mehrleistung stehen.

Gruuz

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #47
was bietet ABT tuning?
und wie gut sind die??

was ist der unterschied zwischen CHIP und eine Steuergerätoptimierung?? was ist besser? oder was würdet ihr empfehlen??

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #48
@CupraRs

Vom Prinzip her ist beides das selbe. Nur wird beim Chiptuning der Chip mit den geänderten Daten bei Dir eingelötet und beim OBD-Tuning die Originaldaten über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen, bearbeitet und wieder draufgespielt. Die Daten sind also die selben. Nur die Technik ist eine andere.

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #49
Original von CupraRs
was bietet ABT tuning?
und wie gut sind die??

Für den Cupra R gibt es "nur" einen Chip auf 250 PS und 350 NM. Weitere Leistungssteigerungen (Umbau etc...) gibt es von ABT für den R nicht. ABT ist sehr gut, aber entsprechend teuer.

Ciao Frank

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #50
Hallo .....

Hmm.. hab gesucht und bin mehr oder weniger fündig geworden...!! :D

Hmmm habe einen 20VT TS mit knapp 20 tsd gelaufen ein Jahr alt und überlege mir grade einen chip einbauen zulassen...

Wollte eure Meinung mal über Wimmer hören???? hat jemand den Chip von denen drin??

Zufrieden???

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar....

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #51
Über Wimmer hab ich bis jetzt nur gutes gehört und selber bei zwei Fahrzeugen auch nur gutes erlebt... :D
Hatte einen Cupra R und einen RS 4 von Thorsten tunen lassen und war top zufrieden damit.
Verbrauch war kaum höher wie Serie aber dafür die Leistung,die Kraft und die Vmax... :D

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #52
@ Zimbo2

Warum hast Du Deinen RS4 wieder abgegeben ?! Kann ich nicht verstehen ! ;(
Das is doch schon ein großer Unterschied, zwischen einem RS4 und einem Cupra R ?!

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #53
Original von Brocki
Das is doch schon ein großer Unterschied, zwischen einem RS4 und einem Cupra R ?!
Korrekt. Vor allem Preismässig.

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #54
Es gibt ja auch noch die alten RS4's

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #55
@ sharp

Soll es denn deiner Meinung nach auch einen neuen geben??

Nö Nö... ;)

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #56
Gibt es nicht die alten RS4 Modelle. Es gibt doch die modellgepflegten mit Klarglas und die etwas älteren, oder ?(

--- Nee ich hab glaube ich die S4's gemeint bei denen es die älteren Modelle gab. Ich weiss nicht mehr genau ob das S4's waren. Mein Nachbar hatte mal vor Jahren einen RS blauen Avant mit Porsche Bremsen, das war vor 7 Jahren.

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #57
@sharp

die Beschreibung klingt sehr nach dem alten RS2, mit
5-Zylinder turbo und 315 PS.....

Gruuz

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #58
@ all
Mit dem RS hätt ich mich noch umgebracht.Ich bin damit gefahren wie ein "Geisteskranker".Ich musste fast jeden Tag damit einmal min. 250 gefahren sein sonst war meine Sucht nicht befriedigt und ich bin die 250 fast nie auf Autobahnen gefahren sondern auf Bundes oder Schnellstraßen... 8o
Und hätt ich keine Winterreifen drauf gehabt wär ich bestimmt noch schneller gefahren.
Es war eine sehr harte aber vernünftige Entscheidung.Auch wenn ich ihn schon sehr vermisse meinen "kleinen" Kombi... :D

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #59
Original von Zimbo 2
Ich musste fast jeden Tag damit einmal min. 250 gefahren sein sonst war meine Sucht nicht befriedigt und ich bin die 250 fast nie auf Autobahnen gefahren sondern auf Bundes oder Schnellstraßen... :D

250 km/h auf der Landstrasse? Wow, wenn Dich da die Polizei erwischt hätte, wäre es aber übel geworden!

Ciao Frank

• MTM R,Wimmer R,ABT R usw. Beitrag #60
Dann aber mal großen :respekt: für diese Vernunftentscheidung!!! War bestimmt nicht leicht....

Thema:

MTM R,Wimmer R,ABT R usw.

MTM R,Wimmer R,ABT R usw. - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Sachs-Kupplung / Chip / Schwungscheibe: Hallo miteinander, ich denke, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut worden ist, jedoch habe ich trotzdem noch ein paar wichtige Fragen...
Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s: Kann mir mal jemand sagen was Wimmer oder MTM als LD für den R programmieren. Hat schon jemand ein 115er Log gefahren? Bitte keine Vermutungen...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Oben