Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI

Diskutiere Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Katastrophe**Unser neuer Leon ist kaputt Hui. Da könnte man ja schon fast Sabotage vermuten ... aber jetzt lieber BTT, sonst gibt's Ärgern...
  • Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #21
AW: Katastrophe**Unser neuer Leon ist kaputt

Hui. Da könnte man ja schon fast Sabotage vermuten ... aber jetzt lieber BTT, sonst gibt's Ärgern "von oben" :)

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #22
AW: Katastrophe**Unser neuer Leon ist kaputt

nochmal Hallo

so,haben bescheid bekommen,Ende nächster Woche wird unser :baby: wieder laufen

Zum Schaden:

Ventil gebrochen,innen alles verbrannt.
Danach ist alles ins Nirvana gegangen.

Und das bei 180 Km/h auf der Autobahn :nene:

Leichte Bodenwelle-hat plötzlich tierisch vibriert,dann abfall vom Tempo,obwohl versucht wurde,Gas zu geben,rechts ran,Auto ging aus-das war's:dontknow:

komplett neuer Motor (mit Turbokopf,KAT,halt alles,was auch rundum dran hängt) kommt am Montag,dann brauch der Meister wenigsten 2-3 Tage zum Einbau

Das Autohaus bemüht sich wirklich sehr,ist unser zweiter Seat -hatten vorher einen Supercopa,der hatte aber nach 18 mon. 90000 Km runter,wurde verkauft.
Da waren nur mal die Radlager defekt,wurden kostenlos getauscht.
Klasse Auto :)

Der Leon war nicht gechipt,sondern orginal.

Noch was :astonish:

Ist wahrscheinlich Materialfehler-wir sind die zweiten mit dem Problem.:angry:

Hoffentlich ist nach Motorwechsel Ruhe-reicht ja eigentlich auch :rolleyes:

:wave: blackpower

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #23
da wärs doch mal interressant was die genauen rein technischen ursachen für diesen schaden waren.

hab übrigens den thread-titel mal aussagekräftig umformuliert ;)

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #24
@blackpower: das ganze vielleicht bei einem Lastwechsel, wie Gasgeben oder -wegnehmen?...wenn ja könnte es fast ein übergesprungener Zahn des Zahnriemens sein, der bringt die Motorsteuerung und die Einspritzzeiten total durcheinander. Wenn der Zahnriemen nicht die richtige Vorspannung hat oder umsauber montiert wurde, ist sowas denkbar. Durch die Bodenwelle gab's noch einen Schub's in die falsche Richtung und es war passiert.

Dann muss der Fehler aber schon bereits bei der Montage des Motors erfolgt sein - in Ungarn ist doch das TDI-Motorenwerk des VAG-Konzerns, oder ? -. In Martorell wird der komplette vormontierte Motor nur in den Leon verpflanzt.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #25
- in Ungarn ist doch das TDI-Motorenwerk des VAG-Konzerns, oder ? -. In Martorell wird der komplette vormontierte Motor nur in den Leon verpflanzt.

Ich meine, dass aus Ungarn die Benzinmotoren kommen und die TDI`s aus Braunschweig.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #26
uah
wenn ja könnte es fast ein übergesprungener Zahn des Zahnriemens sein, der bringt die Motorsteuerung und die Einspritzzeiten total durcheinander. Wenn der Zahnriemen nicht die richtige Vorspannung hat oder umsauber montiert wurde, ist sowas denkbar.

wenns das wäre dann muss das ja echtn Azubi gemacht haben;) . Ob die damit rausrücken was nun wirklich der Fehler war? vllt doch eher Materialfehler?

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #27
  • Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #28
Hm.. ein durchgebranntes Ventil kenn ich nur von abmagerung.. kommen auch neue PD elemente rein ?.. und wird ggf´s das MSG geprüft ?

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #29
Hi!

In Chemnitz lässt VW aber auch Motoren montieren. Aber keine Ahnung welche das sind...!

Und das kann nur Qualitätsarbeit sein! ;o)

Grüße aus Chemnitz

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #30
Ich frage mich im Moment, wie zuverlässig der 2.0TDI bzw. das Gesamtpaket wirklich ist.
Man hört ja desöfteren von defekten Turbos, Zylinderköpfen, der Krümmer soll auch nicht der haltbarste sein. Probleme mit Partikelfilter und Kupplung. Und jetzt hier der Motorschaden.

Keine schöne Sache. Aber immerhin in der Garantiezeit.

Ich bin im Moment extrem verunsichert, was den TDI angeht. Ich kann das einfach zu schlecht abschätzen, da eigentlich keiner so genau weiß, wieviel 170er deutschland- oder europaweit laufen und wieviele davon einen Defekt haben.
Man kriegt jeden Motor kaputt, wenn man will. Aber ich unterstelle jedem mal etwas fahrerisches Können, als das er den Motor im kalten Zustand nicht direkt hart rannimmt.

Irgendwie tendiere ich derzeit sogar schon zum TFSI. :astonish:

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #31
Gesehen auf die Menge der zugelassenden TDI´s (2.0 oder 1.9er) treten meiner Meinung nach nicht überdurchschnittliche Schäden auf.
Es sind nunmal mehr TDI´s als TFSI´s auf der Straße.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #32
Sehe ich auch so... Klar ist das im ersten Augenblick ärgerlich, ABER: Dafür ist die Garantie da und man braucht dem Freundlichen in diesem Fall wirklich nicht 1.000 Mal sagen, das ein Mangel vorliegt... :D

Wenns erstmal gemacht ist, ist es schnell wieder vergessen... ;)

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #34
JA, aber ...:

Gesehen auf die Menge der zugelassenden TDI´s (2.0 oder 1.9er) treten meiner Meinung nach nicht überdurchschnittliche Schäden auf.
Es sind nunmal mehr TDI´s als TFSI´s auf der Straße.

;)

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #35
Warum "ABER".
Auch wenn das nur 136 Teilnehmer waren. Wenn man das aber mal hochrechnet, kommt man doch zu ner recht erschreckenden Zahl.
Da hat dann fast jeder 3. schon Motorprobleme. Find ich schon hart.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #36
Eines darf man aber nicht durcheinanderwerfen.

Es gibt die 2,0 L 103kw TDI's, die anfangs wirklich Probleme bereiteten....Stichwort: Zylinderkopf....und die "neuen" 2,0L 125kw TDI wie bei uns im FR.

Die 125er haben allenfalls etwas probs mit dem Partikelfilter, weil wohl ein Steuergerät nicht soo aktuell war. Dies betraf aber überwiegend Golf und A3, die den Motor schon länger haben. Auch wenn hier ab und an über Probleme mit dem RPF berichten, darf man das nicht überbewerten.

Motorenmäßig sollte der 125er schon wegen der höherwertigen verbauten Werkstoffe gegenüber dem 103er robuster sein. Beim Themenstarter vermute ich einfach einen Herstellungsfehler, der bei jedem Motor vorkommen kann, auch einem TFSI..traurig, aber wahr :rolleyes:

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #37
Ob der FR-Motor nun standfester als der "normale" 2.0 TDI ist, sei man dahingestellt, ABER @zak

Wo machst Du denn das fest ? Schau Dir allein nur einmal die Zulassungszahlen der TDI´s NUR hier im Board () an und sag´ mir, was Dir daran auffällt ;) .

Wo bitte spricht denn nun EIN hier gemeldeter kapitaler Motorschaden für den schlechten Ruf des 2.0 TDI´s ? Bei dieser "Diskussion" fühle ich mich an ähnliche Diskussionen betreffend des G60 oder des VR6 im Corrado oder Golf zurückerinnert.
Auch diese Motoren waren bzw. sind wesentlich besser als Ihr allgemeiner, von unkundigen Menschen geäußerter Ruf.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #38
Ju-Hu

unser Seat ist wieder flott :very_hap:

Heute waren wir IHN abholen.
Was für eine freude,endlich wieder was gutes unterm Hintern zu haben :p

Wäre der Turbo schneller dagewesen,hätten wir schon letzten Freitag unser Autochen wieder gehabt.

Aber,jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze.

Klasse Arbeit und danke ans Team Auto Allegre in Mayen:loveyou:

Das war SPITZE.
:eek:la:

gruss blackpower

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #39
Na, dann wünsche ich Dir diesmal länger Freude am Motor.

• Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI Beitrag #40
Genau, viel Spass mit dem neuen Motor und denk dran: Erstmal wieder ganz brav einfahren :p :D ...

Thema:

Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI

Motortotalschaden am 170er Leon FR 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Leon 2.0 TDI geht aus: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem Seat Leon 2.0 TDI Baujahr 2015. In der Suche habe ich...
[5D] Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken: Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem: Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...
Oben