Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Martin_FR: Warum dann tunen, wenn Du die Leistung eh nicht brauchst. Das wäre dann ´rausgeschmissenes Geld. ;)
Aber eines solltest Du bedenken...
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #41
der_Bär
Gast
Martin_FR: Warum dann tunen, wenn Du die Leistung eh nicht brauchst. Das wäre dann ´rausgeschmissenes Geld.
Aber eines solltest Du bedenken, einen TDI "tuned" man nicht, um ihn zu mehr Drehzahl zu treiben. Das Dieselprinzip führt dazu, dass über 4000 rpm eher weniger Leistung als mehr zur Verfügung steht. Einen TDI "tuned" man, um mehr Drehmoment zu erhalten und glaube mir, die wirst Du nutzen.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #42
Martin_FR
Reaktionen
6
ok dann wird das wohl doch genutzt
mir wäre vor allem wichtig, dass dieses Loch nachm schalten kleiner wird. da braucht er schon immer recht lang bis was vorwärts geht.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #43
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
...was am Turbo liegt, der an Drehzahl gewinnen muss um dann Ladedruck aufzubauen.....
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #44
Celos
Reaktionen
84
Schneller schalten, damit der Druck nicht ganz weggeht
Muss jedoch jetzt mal widersprechen, dass man nen Diesel nur wegen dem Drehmoment optimiert. Jein, also ich merke gerade nach der Leistungsteigerung, dass das Auto drehwilliger ist. Kommt natürlich ganz auf den Tuner an. Das war auch ein Grund weshalb ich es gemacht hab.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #45
der_Bär
Gast
Celos: Was auf das "selbe" hinausläuft. Je höher das Drehmoment, desto höher die Fähigkeit die Umdrehungsgeschwindigkeit - der Kurbelwelle - zu steigern.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #46
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
...genau. Denn Drehwilligkeit bei einem Diesel ist ein Widerspruch in sich. Bei einem Diesel sind nunmal ab gewissen Drehzahlen Grenzen gesetzt. Und das nicht, weil man das so möchte und durch ein "Tuning" ändern kann, sondern es liegt am Diesel himself. Diesel hat eine andere Verbrennungsgeschwindigkeit als Benzin. Außerdem kann man beim Diesel nur sehr schwer den Zündzeitpunkt eingrenzen/bestimmen/ändern. Heißt erstmal, ab einer bestimmten Drehzahl läuft der Kolben beim Diesel der Verbrennung davon --> es kann kein größerer Druck bei hohen Drehzahlen aufgebaut werden.
Einen Diesel zu tunen ist also ohnehin mehr als fragwürdig, weil sowieso sehr schnell Grenzen gesetzt sind.
Außerdem wäre an dieser Stelle mal wieder interessant zu wissen, was der ein oder andere unter "drehwillig" versteht. Hin und wieder hört man auch, "das Auto beschleunigt zwar nicht besser, dreht aber freier hoch" ?(
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #47
Celos
Reaktionen
84
Es fühlt sich Serie so an, dass ab 3000 er langsam aufhört zu beschleunigen. Das fühlt sich jetzt ganz anders an. Mit zunehmender Drehzahl beschleunigt er immer stärker. So empfinde ich es mim Popometer. Jetzt schreib bitte nicht wieder Aufsätze und versuch mir was zu erklären. Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Gruß
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #48
kiter
Reaktionen
579
Beim SoftwareTuning wird hier doch ausschließlich das Drehmoment angehoben dabei ist es egal ob Benziner oder Diesel.
Ich denke da gerade an einen 300PS 1.9 ASZ TDI im Ibiza.
Mehr Drehmoment kommt nur durch mehr Ladedruck(Luft) und mehr Sprit. Deshalb wird das Hardwareteil Turbo auf jedenfall viel Stärker Beansprucht.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #49
Martin_FR
Reaktionen
6
Das einzig nervige ist ja für mich, dass man bei ca 1500rpm nicht vom Fleck kommt
Klar is das Getriebe im 6. Gang ziemlich lang übersetzt, aber das is halt schon dezent nervig
Was meint ihr wie stark die zusätzliche Belastung für den Lader bei 0,15bar mehr Druck ist?
Mei, wenn bei 150tkm der Lader flöten geht dann is das halt so, ich hab nur kein Bock dass ich im Motor was reparieren muss. Und der Lader pfeift ja erstmal bevor er sich zerlegt. Also Schaden mit Ansage ;D
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #50
WASNDASN
Reaktionen
58
ich hab nur kein Bock dass ich im Motor was reparieren muss.Und der Lader pfeift ja erstmal bevor er sich zerlegt. Also Schaden mit Ansage ;D
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #51
Maetz
Reaktionen
5
HI hab mal eine frage .
Lohnt es sich auf eine Kennfeldoptimierung umzusteigen ? Momentan habe ich ein DTE Zusatzsteuergerät im Leon 5f 2.0TDI 110 kw . Ich würde das bei BHP machen .
Wäre das "besser" für den Motor ?
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #52
der_Bär
Gast
@Meatz: "Besser" für die Motor wäre es, ganz die Finger davon zu lassen.
Abgesehen davon dürfte die "Programmierung" des Motorsteuergeräts in der Regel sicher die "bessere" Lösung sein, weil Grenzwertüberschreitungen den Motorschutz auslösen, was bei einer Box-Lösung, die dem Steuergerät falsche Werte "vorgaukelt" nicht unbedingt der Fall ist.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #53
Maetz
Reaktionen
5
Danke . Ich fahr ja auch nicht wie bescheuert . Immer warm fahren.Dann werde ich demnächst ein Termin machen.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #54
der_Bär
Gast
Maetz: Das behauptet ja keiner, aber grade beim TDI ist die Belastung immanent, denn das Tuning erfolgt über die Erhöhung des Drehmoments und das lastet nach einem Tuning "immer" auf den betroffenen Bauteilen.
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #55
Maetz
Reaktionen
5
Ja die Kupplung ,Turbo verschleißen schneller , aber mal sehen was die da machen können wenn man da überhaupt was ändern kann . Ich weiß das das Getriebe an seine Grenzen kommt ich bin Werkstoffprüfen und die Teile werden mehr abkönnen als sie eingestuft werden nur wieviel kann keiner genau sagen wenn keine schwarzen Schafe dabei sind.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren
Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren - Ähnliche Themen
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen,
ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
sporadisch schlechtes Startverhalten beim 2,0 TDI 150 PS: Hallo,
ich finde leider keinen entsprechenden Thread mehr und bitte von daher zu entschuldigen, falls ich die Info die ich Suche schlicht...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Robin's SEAT Leon 5F FR 2.0 TDI DSG 150 PS / Universo Schwarz: Hey Leute, :wave:
habe mich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels dazu entschieden, mein Auto (Leon 1P, 102 PS Benziner) abzugeben und auf einen...
NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :-))): So, am 28.02. war es auch bei uns soweit.
Wir haben den Neuen vom Händler abgeholt.
Nach einen Ibiza 6K GP01 und unseren beiden Altea´s nun unser...