Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Diskutiere Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; keviin_, die Garantie gilt ab Erstzulassung. Wäre ja doof, wenn man drei oder sogar vier Monate auf das Auto warten muss und die Garantie bereits...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #21
keviin_,

die Garantie gilt ab Erstzulassung. Wäre ja doof, wenn man drei oder sogar vier Monate auf das Auto warten muss und die Garantie bereits bei Kaufdatum anfängt zu beginnen.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Anzeige

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #22
AW: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung

Danke andre130477
Wollte schon sagen :D
Jetzt back to topic

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #23
Sorry,also ich meinte ab Übergabe.Wenn du bestellst hast du den Wagen ja noch nicht.Ab Erstzulassung kann ich mir nicht vorstellen.Denkt mal,man kauft einen Wagen und kann ihn erst 4 Monate später zulassen.Ich meine ab Übergabe,sprich ab der Erfüllung des Kaufvertrages u d dieser ist ja erst erfüllt,wenn du den Wagen in Besitz nimmst und dafür auch bezahlst,sprich eine Finanzierung steht oder man den Wagen bar bezahlt.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #24
Wir haben das schon einmal im "Anschlussgarantie-Thread" ausführlich besprochen. Die Werksgarantie läuft ab Übergabeinspektion, egal wann oder wo - wichtig bei EU-Importen - die gemacht wurde.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #25
Die Herstellergarantie läuft ab Meldedatum der Erstauslieferung.
Mit der Übergabeinspektion hat das nichts zu tun. Die machen wir bei Neuwagen schon bevor sie in der Ausstellung landen.
Ohne vorherige Übergabeinspektion wäre eine Probefahrt gar nicht möglich. (Transportsicherungen + Transportmodus wären da kontraproduktiv)

Holz der Kunde sein Auto ab, wird es online bei Seat als ausgeliefert gemeldet.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #26
flieger-baby: Ok, ich verstehe, die Garantie läuft ab dem Datum, an dem der Händler die Übergabeinspektion bei Seat "anmeldet", unabhängig davon, wann sie tatsächlich ausgeführt wurde.

Das ist wieder so ein Punkt, der den Kunden wirklich nicht interessiert. Diesen interessiert nur das Datum zur Übergabeinspektion/Anmeldung, egal wann der Händler sie gemacht hat, sondern das was im Serviceheft steht. Das Datum der Anmeldung wird ja - so zumindest bei meinen Seat bislang - nirgendwo dokumentiert, nur das Datum der Übergabeinspektion im Serviceheft….oder gibt es mittlerweile eine andere Regelung?

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #27
Nee Nee, vergiss das Wort Übergabeinspektion ! ;-)

Für den Garantiebeginn zählt der Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden.
Die Übergabeinspektion wird vorher durchgeführt und auch das Datum so eingetragen.

Theoretisch kann das Auto schon ne Woche zugelassen sein, aber der Kunde bekommt es später (weil er z. B. 300km entfernt wohnt, die Papiere geschickt bekommt und das Auto selbst zulässt bevor er es abholt) Das Auslieferungsdatum zählt !

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #28
Danke,dann wissen wir das jetzt auch obwohl ich das oben schon geschrieben habe.Reicht jetzt aber auch.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #29
Hat das jetzt schon einer machen lassen? Hatte heute einen Termin beim Händler meines Vertrauens (Kein offizieller Seat Händler aber Kfz Meister mit Rennsport Erfahrung). Halber Tag wurde veranschlagt (vermutlich haben se meinen in der Zeit iwann zwischenrein gemacht), hab dann angerufen ob er fertig ist zum abholen - Antwort war "ah ja, das hat nicht geklappt, weil wir da ein anderes Steuergerät brauchen und das klappt dann erst in paar Monaten..." konnte darauf nich groß was sagen da ich grad ziemlich geschockt bin...hatte mit großen Erwartungen dem heutigen Tag entgegen gefiebert und dann sowas...

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #30
So ist das Leben, mal verliert man und mal gewinnt der Andere.;)

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #31
Klingt wie bei mir damals beim Hinterhof Tuner ,der selber keine Ahnung hatte und nur besorgte Software vertickt hat... Ich würde die Finger von dem Tuner lassen....

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #32
So...Hab ihn vorher abgeholt. Hab ihn erst im August bekommen (Reimport) EZ 07/15. Die Software is vom Golf 7 und deshalb konnte er noch nichts machen. Erst in 2 Monaten...werde wieder berichten. Versprochen werden mir 190PS und 400NM. Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel (höhere Cetanzahl 61 <) deshalb kann er auch etwas höher fahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #33
paddy_wilson: Nicht Cetan-Zahl beim Diesel mit der Oktanzahl beim Benziner vergleichen.

Mehr Oktan im Benzin erlaubt höhere Verdichtung, mehr Cetan erhöht die Zündwilligkeit des Diesels. Mit einer Leistungssteigerung hat das beim Diesel nichts zu tun.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #34
paddy_wilson Aral Ultimate Diesel zu tanken ist quatsch, spar dir das Geld! In deinem Auto steckt ein Bosch EDC17C64 Steuergerät welches sich definitiv schon seit längerem tunen lässt, such dir einen fähigen Tuner. Die versprochenen 190PS sind ebenfalls übertrieben, bei dem Motor würde ich max. +30PS geben.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #35
Na bei der Leistungssteigerung wirst du nicht lang Freude an deinem Auto haben, oder dein Tuner lügt dich wohl an.

---------- Beitrag am 05.04.2016 um 16:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2016 um 16:05 Uhr ----------

Obwohl ich meinen Leon erst in 2-3 Wochen abholen werde, hatte ich schon einen Termin beim Tuner meines Vertrauns.

1. Leistungssteigerungsstufe -> 170PS / 360Nm bis zu 1L weniger Diesel auf 100km
2. Leistungssteigerungsstufe -> 185PS / 380Nm bis zu 0,6L weniger Diesel auf 100km

Wird alles am Motorprüfstand abgenommen und dokumentiert. Das Tuning läuft direkt über den Servicesstecker, kein Löten oder ausbauen des Steuergeräts notwendig. Die originale, am Steuergerät befindliche Software wird ausgelesen, modifiziert und wieder eingespielt. Es kann allerdings sein, dass mir der Vertragshändler beim Service ein Update aufspielt und somit wird das Tuning wieder unwirksam. In diesem Fall wird vom Tuner die Software erneut angepasst. Bei vernünftiger Fahrweise soll das Tuning kaum Auswirkung auf die Standzeit / Halbarbeit der mechanischen Teile haben. Fährt man wie ein Verrückter und tritt den Motor auch in kaltem Zustand ... na dann ist einem mit und ohne Tuning nicht zu helfen.

Ich werde mich wohl für die Leistungssteigerungsstufe 1 entscheiden.
Kosten für das Ganze hat er mir rund 450€ genannt, dauern soll der Spaß ca. 2-2 1/2 Stunden.
Wird dann wohl aber erst Anfang Sommer gemacht wenn ich mein Urlaubsgeld erhalte.

Referenz des Tuners:

Jetzt heissts mal warten ... bin gespannt :)

5FOe83

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #36
Hi,

habe schon einiges durchgelesen, bin aber im Überblick noch nicht wirklich schlauer geworden. Wieviel Reserve steckt im 2,0 TDI mit 150 PS drin, also wieviel kann und sollte man dem maximal zumuten. Habe von einem Kollegen MEGA-Speed empfohlen bekommen. Die würden nach deren Angabe 190PS und 420NM rausquetschen. Wenn's stimmt, ist das schon was viel?!

Jetzt habe ich auch gelesen, dass beim 184PS das Getriebe in der Serie eigentlich schon "überbelastet" wird. Ist das dann beim 150PS nicht noch schlimmer, weil der länger übersetzt ist? Ist die Kupplung eigentlich die gleiche bei 150PS und 184PS?

Ich bin mir bewusst, dass das Schäden nach sich ziehen kann, also bitte keine neun Sinnhaftigkeitsdiskussion anfangen, nach dem Motto, warum nicht gleich den 184PS genommen. Ich konnte damals als Reimport noch keinen 184PS bekommen. Da war nur der 150PS verfügbar. Und beim deutschen Händler wären gleich einige Tausender mehr futsch gewesen.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #37
Was soll am Ausbau des STG schlecht sein? Hat ja was positives wenn der flashcounter nicht mitzählt.

Das originale getriebe scheint auf jeden fall mehr auszuhalten als draufsteht. Die kupplung macht ggf früher die grätsche.

Bei der haltbarkeit hab ich auch noch so meine bedenken, aber scheinbar is der motor serienmäßig etwas gedrosselt und man kann durch die aufhebung schon viel bewirken.

Meine anfrage beim tuner wurde auch mit ca 190-200ps und 400-420nm beantwortet.

Das problem is ja dass von seat dank abgasskandal irgendwann ne gedrosselte sofware aifgespielt wird um wieder in die abgasgrenzen zu kommen. Spätestens dann brauche ich eh jemanden der den mist wieder entfernt...

Der unterschied zum 184er is wohl enorm. Da sind mindestens lader und einspritzanlage anders und wohl auch noch andere teile wenn ich das richtig in erinnerung habe. Der vorteil vom 150er liegt für mich als langstreckenfahrer bei der längeren übersetzung.
Schade dass wohl in diesem motor nicht das 74er stg verbaut ist, sonst könnte man die leistungssteigerung nur im z.b. Sport modus programmieren

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #38
Martin_FR: Der 184er hat auch andere Kolben. Insofern handelt es sich nicht um eine eingebaute Drossel, die man Abschalten oder ausbauen kann. Einige Komponenten sind günstriger und ertragen weniger, daher wurde dafür natürlich eine passende Software geschrieben. Das ist eine Auslegungssache. Man entdrosselt den Motor nicht, sondern "überlastet" einige der Bauteile.
Aus Getriebe-Sicht kann man ein vorzeitiges Ableben durch Chiptuning leicht übergehen, indem man dem Unsinn mit der "Lebensdauerfüllung" eine Abfuhr erteilt und alle 60Tkm(mit Tuning) bzw. 90Tkm(ohne Tuning) das Getriebeöl wechselt - die Rede ist hierbei vom manuellen Getriebe.
Auch das Motoröl sollte man nicht erst alle 30TKm wechseln. Das ist auch eine Erfindung für die Vergleichtests, damit man in der Unterhalts-Kosten-Wertung besser wegkommt. Fakt ist aber, dass der Diesel- und Ruß-Anteil im Öl nach 30TKm echt hoch sein können, ganz zu schweigen vom höheren Metall-Abrieb im Öl durch die höhere Belastung.
Aber inwiefern hat der EA288 mit dem Abgas-Skandal zu tun, sodass er ein Update dafür bräuchte?

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #39
...Aber inwiefern hat der EA288 mit dem Abgas-Skandal zu tun, sodass er ein Update dafür bräuchte?

Gar nicht. Es gab mal Diskussionen, dass die EU5 EA288 auch betroffen seien. Das wurde aber kurz danach verworfen. Kein EA288 ist von diesen Manipulationen betroffen, was auch daran liegt, dass er anders als der EA189 in Hinblick auf die Einhaltung der unterschiedlichen Werte - unterschiedlich meint: in unterschiedlichen Ländern - auf der Abgasseite modular konstruiert wurde. Je nach Anforderung kann die Abgasreinigung einfacher oder aufwendiger gestaltet werden, ohne den Motor grundsätzlich ändern zu müssen. Beim EA189 ging das nicht, weil er - dem Grunde nach - nicht als CR, sondern PD-Motor konstruiert war.

Das nur zur Info, zumal es hier um ein anderes Thema geht.

Richtig ist Deine Aussage, dass aus einem getunten 150er hardwaremäßig kein 184er werden kann.

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren Beitrag #40
Das mit dem 30tkm Ölwechsel ist mir auch bis heute noch ein Dorn im Auge, werde wohl auch bald mal selber einen machen so als Zwischenreinigung.

Ja dass die beiden Motoren unterschiedlich sind war ja klar. Ich bin mir da echt noch nicht so ganz sicher.
Mein Fahrprofil braucht eigentlich keine 200 PS, da ich hauptsächlich durch Baustellen und München gurke... Is halt die Frage wie schlimm es ist, wenn man die Leistung einmal in 300km abruft... Bei normaler Fahrweise dürfte ja nix sein?
Nichtmal wenn ich heizen will trete ich den Diesel über 4000, das klingt einfach nicht richtig also lass ichs :D

Das is ja geil wenn der nicht vom Skandal betroffen ist :) Stand halt beim kauf auf nem Zettel dabei dass er betroffen sein kann. Wollte aber eh mal in die Werkstatt um das zu erfragen. Wäre natürlich prima :)

Thema:

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
sporadisch schlechtes Startverhalten beim 2,0 TDI 150 PS: Hallo, ich finde leider keinen entsprechenden Thread mehr und bitte von daher zu entschuldigen, falls ich die Info die ich Suche schlicht...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Robin's SEAT Leon 5F FR 2.0 TDI DSG 150 PS / Universo Schwarz: Hey Leute, :wave: habe mich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels dazu entschieden, mein Auto (Leon 1P, 102 PS Benziner) abzugeben und auf einen...
NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :-))): So, am 28.02. war es auch bei uns soweit. Wir haben den Neuen vom Händler abgeholt. Nach einen Ibiza 6K GP01 und unseren beiden Altea´s nun unser...
Oben