Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab da ein Problem, fahre einen 150PS PD Toledo mit Chiptuning. Das Auto hat erst 1200km drauf.
Als ich heute auf der Autobahn fuhr ca. 160km/h...
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #1
seatfan
Gast
Hab da ein Problem, fahre einen 150PS PD Toledo mit Chiptuning. Das Auto hat erst 1200km drauf.
Als ich heute auf der Autobahn fuhr ca. 160km/h war noch alles i.O., dann fuhr ich in eine Baustellle mit 80km/h und wollte anschliessend wieder Gas geben, doch da ging nichts mehr. Nach einem Kilometer bin ich von der Autobahn gleich zum Händler und wollte ihn dort gleich abstellen. Doch bis dahin nur wenige Kilometer, qualmte das Auto und klapperte etwas.
Das ist doch ein Motorschaden, oder.
Hat jemand von euch soetwas schon mal gehabt?
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #2
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hmm keine Ahnung was das genau sein könnte, aber es bestätigt mal wieder, das Chippen beim beteits extrem ausgereizten TDI halt doch mit vorsicht zu geniessen ist. Vor allem bei dem km-Stand.
Welche Art von Qualm war es denn? Qeiss oder blau oder was?
Auf alle Fälle in die Werkstatt udn hoffen, dass die Tunergarantie greift, sonst wirds teuer
Ach ja, jetzt brauch ich mind. 100 Leute, die den Chip problemlos fahren, um wieder auf 0 zu kommen Sonst komm ich nie auf 200 zufriedene Leute. Is jetzt in kurzer Zeit schon der 2. Diesel der nach dem Chippen den Dienst einstellt
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #3
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Cupra: haben wir hier überhaupt soviele 150er TDI hier?
Auf alle Fälle interessiert mich hier, wie SEAT-Sport hier reagiert, wenn es denn am Chip lag, b.z.w. er die Ursache für den Schaden war.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #4
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
@Heiko
Nö, aber wennich mir das SKN Zeugs so durchles, und dann das ein Diesel nach dem andren nachm Chippen den Geist aufgibt, da braucht et dutzende sehr postiive Langzeiterfahrungen (weeit über 50.000 km) um sagen zu könne, ob das chippen gut ist oder nicht. Derzeit bin ich für mich klar gegen nen Chip. Mein Motor bleibt jetzt erstmal am Limit, das VW ihm gegeben hat.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #5
amfti
Gast
Meinen Termin bei SKN am 24.5. habe ich auch kurzfristig abgesagt, da im Nachhinein die negativen Befürchtungen und auch die Risiken, die mit einem evtl. Motorschaden verbunden sind, eindeutig überwogen haben...
Gleichzeitig steht mein zukünftiges Verhältnis zu meinem 20VT eh in den Sternen
@seatfan
Vielleicht ist auch "nur" der Turbo ausgefallen (ich hatte das Problem zweimal - beim 20VT!) - aber vom Händler würde ich den Wagen schnellstens durchchecken lassen... Möglicherweise checkt dieser auch gar nicht, dass du deinen TDI chippen hast lassen 8)
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #6
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
also mir wäre kein Motor bekannt der nach chiptuning SO viele Motorschäden hat wie der 150 PD!
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #7
Garfield
Reaktionen
0
Original von Cupra
Mein Motor bleibt jetzt erstmal am Limit, das VW ihm gegeben hat.
Äh, hast Du nicht den Cupra mit "etwas mehr Leistung ab Werk", d.h. 178 PS? Das wären dann ja schon mal 3 PS mehr als SeatSport nach dem Chiptuning verspricht. In diesem Falle würde ich auch das Geld sparen und anderweitig anlegen. :]
Miau
Garfield
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #8
Mirco
Gast
@ Cupra-Turbo
hat leider was, ich denke, der TDi-Motor ist zu hochgezüchtet und alles andere als solide und zuverlässig, insbesondere nach dem Chiptuning. Komischerweise halten VR6 (noch die "alten") selbst nach Turboumbauten ohne weiteres, immer wieder zu lesen in den VW-Magazinen. 8)
Wie siehts denn mit Laderschäden beim 1.8T aus oder sonstigen Turbos ? Gibts überhaupt solide standfeste Turbomotoren mehr ?
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #9
amfti
Gast
Nach meinen zwei Turbo-Ausfällen lautet meine Antwort eindeutig: NEIN!! ;( ;(
Ein Kumpel von mir hat mit seinem TT 1.8 T (224PS) bereits den dritten Turbolader drin - bisher alle nach ca. 10TKM kaputt gegangen... Jetzt ist er bald 40.000km gefahren und mal seh'n, ob dann der vierte ansteht ?( ...
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #10
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Sag ich ja Der 150er ist bereits am Limit.
Meiner geht dazu nochrecht gut und russt net mal Was hier im Forum auch ne Minderheit ist
Chip kommt mir mit Sicherheit keiner rein.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #11
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
@ mirco
Laderschäden am 1.8T treten recht häufig auf (bei denen mit geänderten größeren Ladern)
das hat aber weniger mit dem Lader und auch nicht mit dem Motor zu tun sondern mehr mit der einstellung der Tuner..
Das Steuergerät könnte man so einstellen das der motor im problembereich weniger Leistung hätte..dann würde es nie probleme mit dem Turbo geben, doch die Tuner haben angst das es dann heißt das das auto nicht "schnell" genug ist und nicht gut genug durchzieht..also wird sowas außer acht gelassen und einfach auf das relative kleine (das meinen die in der entwicklung zumindest) risiko gegangen.
das die VR6 mit Turbo so gut halten hat damit zu tun das speziell die beiden großen Tuner die das machen (Rothe + HGP) genau wissen was sie an dem Motor machen und den motor so "umbauen" falls nötig, das so schnell nichts passieren kann (verdichtung wird reduziert, Lager werden getauscht etc.)
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #12
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
Original von amfti
Nach meinen zwei Turbo-Ausfällen lautet meine Antwort eindeutig: NEIN!! ;( ;(
Ein Kumpel von mir hat mit seinem TT 1.8 T (224PS) bereits den dritten Turbolader drin - bisher alle nach ca. 10TKM kaputt gegangen... Jetzt ist er bald 40.000km gefahren und mal seh'n, ob dann der vierte ansteht ?( ...
ist aber im allgemeinen die ausnahme. Bei so einem Fall (besonders wenn kein chip oder umbau gemacht wurde) sollte man
1. die ganze Turboanlage mal genau überprüfen lassen das bereits kleine elektronische bauteile die nicht richtig funktionieren einen lader nach dem anderen aufarbeiten können.
und falls dort nichts zu finden ist als
2. überlegen ob man richtig mit dem Fahrzeug fährt.
Einen Turbomotor z. B. gleich nach dem Kaltstart sofort zu treten ist absolut tödlich für den Lader, genauso wie das auch schon ab und zu erwähnte "nachlaufen lassen" des Laders das man mindestens 30 sekunden machen sollte. (ich lass nach langer autobahnfahrt das auto noch ca. 5 minuten aufn hof nachlaufen und drossle das tempo schon bevor ich überhaupt daheim bin).
Nicht jeder kann einen Turbomotor richtig fahren.
Wäre der 1. 1.8T Laderschaden den ich höre wo wirklich ein absolutes materialproblem vorliegt (wobei ich noch nie von laderschäden am orginallader gehört habe obwohl ich bei einen VW/Audi/Seat/Porsche-Autohaus arbeite
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #13
Alex-K
Reaktionen
0
Also leute ich denke die debatte über haltbarkeit des motors können wir uns doch sparen.
sicherlich ist irgendwo bei jedem motor schluß,aber wer weiß was da jetzt kaputt ist,der wagen fährt ja noch,ich würd eher auf nen kaputten turbo tippen.
und das der 1,9tdi die 150ps nicht mitmacht würd ich mal nicht so stehen lassen,bmw hat nur 100ccm mehr und macht auch aus 2litern 150ps,ok der druck ist nicht so hoch aber die haben mehr zu verlieren als vw.
bin mal gespannt was da kaputt war
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #14
TurboMöller
Reaktionen
0
@ Cupra
Bei Deiner "Abweichung" würde ich auch net mehr Chippen.
War der 2. te(der liegengeblieben ist) den von SKN?
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #15
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Turbo-Möller: jep, der 2. war von SKN.Aber wie gesagt, ob die Schuld bei den Tunern liegt bleibt abzuwarten.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #16
seatfan
Gast
Also der 150PS PD ist defenitiv noch nicht am Limit, wenn ich mir da mal anschaue, dass wir bei uns in der Arbeit einen auf über 210PS gechipt haben und der laüft auch noch.
Es wird aber in Zukunft einen 180PS PD geben und einen 2.0ltr. PD mit ca.200PS, zumindest bei Audi.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #17
Alex-K
Reaktionen
0
@Seatfan
sind wir also einer meinung das der 150er noch nicht überzüchtet ist und ein chip auf 175-180ps,speziell von Seat Sport ihm nicht viel machen sollte....ausgenommen man tritt den _Wagen im kalten zustand permanent hoch?
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #18
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@seatfan: hast du schon SEAT-Sport kontaktiert? habe die heute angerufen, aber aus anderen Gründen, und die wußten noch von nix.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #19
Marcus
Reaktionen
1
Bevor ihr mit dem defekten Wagen zum Händler fahrt, auf jeden fall erst Kontakt mit dem Tuner aufnehmen!
Beim 1. liegengebliebenden TDI lag es soweit ich weiss nicht an SKN. Halte uns mal auf dem laufenden woran es bei dir lag.
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? Beitrag #20
Franco
Reaktionen
0
HI !
@all
Tschuldigung,1.liegengebliebener TDI ?,jemand aus dem Forum ?,wer ?,klärt mich bitte mal jemand auf ?
mfg
Franco
Thema:
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst???
Motorschaden, Turboladerschaden oder was sonst??? - Ähnliche Themen
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780).
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin,
Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Sehr eigenartiges Motorgeräusch: Hoi,
musste vorgestern soeben eine sehr komische und beunruhigende Erfahrung mit meinen Auto machen.
Facts:
30°C Außentemperatur
Motor war warm...