@CandyCupra84:
Zunächst einmal sorry, dass ich keine ausführliche Anleitung geschrieben habe, aber zur Zeit habe ich einfach viel zu viel zu tun. In meinem ehemaligen MX5-Forum habe ich immer ausführlichste bebilderte Dokus geschrieben, aber dazu komme ich momentan nicht. Hier nun die Antworten auf Deine Fragen:
Zu Deiner Frage 1:
Die Bohrungen haben einen Abstand von 48mm Mitte Bohrloch bis Mitte Bohrloch. Damit liegt das Gewinde des Kugelzapfens ziemlich genau am Rand der Mulde der oberen Aussparung. Viel weiter dürfen die Bohrungen nicht auseinander liegen, da zu den Rändern der Halteplatte noch genügend Material vorhanden sein muss und die Platten nicht viel länger als 70mm sein dürfen, denn dann passen sie nicht mehr in die lange ovale Aussparung.
Zu Deiner Frage 2:
Die HP von Stabilus lautet
www.stabilus.de - man kann jedoch als Privatmann nicht direkt dort bestellen, sondern muss über den Fachhandel gehen. Ich habe bei Wessels & Müller Fahrzeugteile bestellt, da sich eine Filiale in meiner Nähe befindet. Die Artikel-Nr. der Gasdruckfedern lautet 7469HX, Stückpreis 25,50 EUR inkl. MwSt.
Zu Deiner Frage 3:
Die Kugelzapfen am besten direkt mit den Stabilus-Dämpfern zusammen bestellen, dann kann überhaupt nichts schief gehen. Ansonsten passen die von der Heckklappe des Golf V 100%ig. Das wäre die VW-Teile-Nr. 1J6 827 439 A.
Zu Deiner Frage 4:
Ich habe das erste kurze ovale Loch in Kombination mit dem ersten langen ovalen Loch gewählt. Die Relation stimmt dann perfekt. Was noch wichtig ist: Bei dieser Wahl der Langlöcher sitzen die Kugelzapfen exakt im Abstand der ausgefahrenen Länge der Gasdruckfeder. Die Federn drücken wie gesagt mit einer Kraft von 540N = 54 kg. Wenn die Gasdruckfeder auf einen der Kugelzapfen geclipt ist, bekommt man sie keinen Millimeter zusammengedrückt, falls der Abstand der Kugelzapfen zu klein sein sollte. Der logische Gedanke wäre ja: Der Abstand der Kugelzapfen ist 1cm zu klein, macht nix, dann drücke ich die Feder halt ein wenig zusammen und klemme sie auf die Zapfen. Gleich wieder vergessen! Bei 540N unmöglich. Man bekommt die Feder gerade ein klein wenig zusammengefahren, wenn man sie im rechten Winkel auf den Boden hält und sich mit dem Körpergewicht draufstützt! Bei Entlastung fährt die Feder dann sofort wieder auseinander. Federn bis 300N kann man noch mit ziemlichem Kraftaufwand zusammendrücken, wenn sie auf einem der Kugelzapfen sitzen, Federn mit 540N aber nicht mehr.
Zu Deiner Frage 5:
Wenn man innen im Wagen den Entriegelungshebel zieht, bleibt die Motorhaube erstmal im Fanghaken hängen - so wie auch vor dem Einbau der Gasdruckfedern. Das muss so sein, sonst würde die Haube beim versehentlichen Öffnen und anschließenden Losfahren oder sogar beim versehentlichen Öffnen während der Fahrt Dir um die Ohren fliegen. Die Fanghakensicherung bleibt also zu 100% erhalten. Hat man vor dem Wagen stehend den Enriegelungshaken gelöst und man hebt die Haube 20-30cm an, fährt sie von selbst nach oben, knallt jedoch nicht in die Endanschläge. Wenn man mag, kann man die letzten Zentimeter die Haube mit der Hand bis in den Anschlag drücken. Die Haube wird auf alle Fälle sicher in dieser Position gehalten. Zum Schließen der Motorhaube diese einfach mit den Händen nach unten drücken - ca. 20-30cm vor dem Schließen ist die Kraft der Gasdruckfedern überwunden und die Haube fällt ins Schloss.
Allgemein ist zu erwähnen, dass sich das Gas einer Gasdruckfeder bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme ausdehnt, d.h. bei 35 Grad im Sommer wird die Haube schneller nach oben fahren als bei -15 Grad im Winter. Ich habe mal mit einem Techniker von Stabilus gesprochen, als ich seinerzeit einen automatischen Heckklappenlifter für meinen MX-5 gebaut habe. Der Techniker sprach hier von der sogenannten Null-Kennlinie, d.h. die Linie, bei der die Kraft der Gasdruckfeder nicht zu gering aber auch nicht zu groß ist, und das möglichst in einer großen Temperaturspanne. Irgendwo setzt die Physik dann aber Grenzen. Die serienmäßigen Gasdruckfedern meiner Heckklappe zum Beispiel sind so schwach ausgelegt, dass ich im Winter, vor allem wenn ich hangaufwärts parke, die Klappe festhalten muss, damit sie mir nicht auf die Rübe fällt. Da hätte Seat ruhig eine Nummer stärker wählen können.
Uff - ich glaube, das war der längste Beitrag, den ich hier je geschrieben habe. Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen, wenn nicht, immer weiter fragen.