Motorhaubenlift für meinen Leon

Diskutiere Motorhaubenlift für meinen Leon im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Wenn Du den Einbau durchgeführt hast, kannst Du ja mal ein paar Fotos und Daten posten. Ein Haubenlifter wird bei meinem auf alle Fälle auch noch...
  • Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #21
Wenn Du den Einbau durchgeführt hast, kannst Du ja mal ein paar Fotos und Daten posten. Ein Haubenlifter wird bei meinem auf alle Fälle auch noch reinkommen.

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #22
Habe heut mal gemessen, es wird ohne Bohren nicht gehen ^^ denn die erst ausparung hat im geöffneten Zustand ne entfernung von 60 cm ca und im geschlossenen nur ca 28 cm, das ist nich möglich ... also muss unter der ersten Aussparung angesetzt werden.

MfG LuckeY

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #23
Habe heute alle Teile vorliegen für Variante 1 und bin fleißig am basteln. Wenn alles fertig ist gibt es ein paar Bilder. Bei meiner Variante muss übrigens nicht geschweißt werden. Ansonsten ist die Lösung fast identisch mit der von kimko.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hier nun etwas Text und die versprochenen Bilder. Ich habe die Montage der Gasdruckfedern für meine Motorhaube ohne Schweißen lösen können. Als Grundlage für die Nicht-Schweißen-Lösung dienen 2 Halteplatten (eine für die linke und eine für die rechte Seite). Diese Halteplatten sind so bemessen und an den erforderlichen Ecken abgerundet, dass man sie durch die Langlöcher in das Innere der Motorhaube schieben kann. Die Halteplatten sind mit jeweils mit 2 Gewinden in Größe M8 versehen. Auf die Halteplatten werden von außen jeweils eine weitere Platte (ich nenne sie mal Außenplatte) mit einer M8er Schraube und einem Kugelzapfen, ebenfalls M8er Gewinde, geschraubt. Beide Platten pressen sich dadurch zusammen und geben optimalen Halt auf dem zwischen den Platten liegenden dünnen Motorhaubenblech. Alles andere ist das gleiche wie bei den bisherigen Lösungen, d.h. je ein 8mm-Loch in die Scharniere bohren, Material links und rechts neben Kotflügel wegnehmen, damit sich die Gasdruckfedern beim Schließen der Motorhaube absenken können. Hier mal insgesamt 6 Bilder - wer fragen hat, kann sie gerne stellen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #24
was für Dämpfer hast du genommen ?(
ohne Schweißen wäre das auch ne Option für mich

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #25
gute arbeit Leon-Klaus :)

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #26
@ Leon-Klaus
wo hastn du die platten her? selber gemacht oder irgendwie bestellt oder fertigen lassen?

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #27
Danke für das Lob. :wave: Als Dämpfer habe ich 1 Paar von der Heckklappe des Opel Omega B genommen - die Dinger sind von Stabilus (ist Erstausrüster für etliche Fahrzeugmarken). Die Dinger drücken jeweils mit einer Kraft von 540 Newton, das sind 54 kg. Kurioserweise haben die Tage die Gasdruckfedern von der Heckklappe unseres Firmen-Vectra B (immerhin Baujahr 1997) den Geist aufgegeben. Da konnte ich dann für die Neuanschaffung beratend zur Seite stehen, da ich mich ja jetzt etwas auskenne in der Materie. Die Vectra-Gasdruckfedern drücken ebenfalls 540 N und sollten demnach auch funktionieren. Die Halteplatten habe ich selbst gefertigt. Ist kein großer Akt. Ich habe mir im Baumarkt ein 1m langes unbehandeltes Flacheisen gekauft, 20mm breit und 4mm stark. Dann die jeweils 7cm abgesägt, 2 Kernbohrungen 6,8mm vorgenommen und M8er Gewinde geschnitten. Dann noch die Kanten ein wenig angeschliffen, grundiert, lackiert und fertig. Ist mit etwas handwerklichem Geschick keine große Sache.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Was mir gerade auf Kimkos Fotos von Variante 2 aufgefallen ist: Ich weiß nicht, wessen Leon das ist, aber derjenige hat es wohl zuerst mit Variante 1 probiert und sich dann, warum auch immer, für Variante 2 umentschieden. sieht man deutlich, dass derjenige bereits ein Loch ins Haubenscharnier gebohrt hat. Mich würde mal der Grund für die Umentscheidung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #28
Gute Arbeit ;)

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #30
omg is das geil :) schöne bilder!
wie lang hat der einbau gedauert und hast du den kugelzapfendingsda auf die mutter geschweißt oder auf das scharnier geschweißt oder wie?

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #31
Erstmal danke. Alles in allem dauert der Einbau mit lackieren ca. 2-3 Stunden. Wenn Du weiter oben nochmal nachliest, wirst Du erfahren, dass bei meiner Konstruktion NICHTS GESCHWEIßT wird. Alle 4 benötigten Kugelzapfen werden verschraubt und nicht geschweißt. Ich dachte, meine Beschreibung wäre einigermaßen verständlich.?( So wie unten abgebildet sieht ein Kugelzapfen im Original aus - das ganze ist ein einziges Teil, bestehend aus Kugelkopf, Mutter und Gewinde. Die Dinger kann man in jedem Autohaus als Ersatzteil bestellen und kosten pro Stück so um die 3 Euro. Der Kopf, auf den die Gasdruckfeder geclipt wird, hat immer einen Durchmesser von 10mm.

Kugelzapfen-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #32
Erstmal ein riesen Lob an Leon-Klaus. Erstklassige Arbeit. Schön verarbeitet.
Mir stellen sich aber noch diverse Fragen.

Frage1:
Das du den oberen Kugelkopf mit 2 Platten mittels einer Klemmtechnik am schon vorhandenen Langloch festmachst hab ich an sich kapiert, ich stell mir die Frage wie weit die beiden Bohrungen der Platte auseinander liegen. Hast du sie auf die maximale distanz gebohrt damit deine Klemmkonstruktion auch garantiert nicht verrutschen kann da an den äussersten Stellen ja die Schrauben durch gehen?

Frage2:
Hättest du evtl. ne HP von der Firma der Stabis bzw. ne Art.Nr. damit man die auch nicht Falsch bestellt?

Frage 3:
Die Zapfenschrauben hast du dann im Opel Autohaus gekauft als Ersatzteil für nen Omega? Hast du da evtl. auch ne Art.Nr. ? Du kennst ja sicher die diversen :) die es so gibt da stellt sich teilweise einer dümmer als der andere und kapiert erst nach 3 facher Beschreibung und Zeichnung was man will, mit ner Nummer wärs einfacher.

Frage 4:
Das wievielte Langloch von hinten ist es eigentlich um das es sich hier handelt? Und hast du evtl. ein maß wieviel cm von hinten der Kugelkopf entfernt ist nicht das der nachher die falschen maße hat und mir beim Zuklappen irgend etwas verbogen wird. Hat ja auch wieder mit dem Abstand der Bohrungen der Platte zu tun wie weit die Kugel in relation zum Ende der Motorhaube entfernt ist usw...

Frage 5:
Wie ist es mit der Kraft der Dämpfer und ab wieviel neigung beginnen die zu wirken? Ich frage wegen der Entriegelung, nicht das man innen den Hebel der Motorhaube betätigt und das Ding springt einem ins Gesicht bzw. zerrt schon so an der Haube das wenn man vorne den Griff nutzt und einem die Haube ans Kinn knallt :D

Ansonsten finde ich deine Beschreibung top. Sollte ich das durchführen werde ich eine exakte Anleitung mit allen Maßen als PDF erstellen den ich dann natürlich hier mit eurer Erlaubnis uppen würde...

Wie gesagt sollte ich es angehen...

Danke schonmal

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #33
na dann hoffe ich das du CandyCupra84 dich an die Arbeit machst ;)

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #34
@CandyCupra84:
Zunächst einmal sorry, dass ich keine ausführliche Anleitung geschrieben habe, aber zur Zeit habe ich einfach viel zu viel zu tun. In meinem ehemaligen MX5-Forum habe ich immer ausführlichste bebilderte Dokus geschrieben, aber dazu komme ich momentan nicht. Hier nun die Antworten auf Deine Fragen:

Zu Deiner Frage 1:
Die Bohrungen haben einen Abstand von 48mm Mitte Bohrloch bis Mitte Bohrloch. Damit liegt das Gewinde des Kugelzapfens ziemlich genau am Rand der Mulde der oberen Aussparung. Viel weiter dürfen die Bohrungen nicht auseinander liegen, da zu den Rändern der Halteplatte noch genügend Material vorhanden sein muss und die Platten nicht viel länger als 70mm sein dürfen, denn dann passen sie nicht mehr in die lange ovale Aussparung.

Zu Deiner Frage 2:
Die HP von Stabilus lautet - man kann jedoch als Privatmann nicht direkt dort bestellen, sondern muss über den Fachhandel gehen. Ich habe bei Wessels & Müller Fahrzeugteile bestellt, da sich eine Filiale in meiner Nähe befindet. Die Artikel-Nr. der Gasdruckfedern lautet 7469HX, Stückpreis 25,50 EUR inkl. MwSt.

Zu Deiner Frage 3:
Die Kugelzapfen am besten direkt mit den Stabilus-Dämpfern zusammen bestellen, dann kann überhaupt nichts schief gehen. Ansonsten passen die von der Heckklappe des Golf V 100%ig. Das wäre die VW-Teile-Nr. 1J6 827 439 A.

Zu Deiner Frage 4:
Ich habe das erste kurze ovale Loch in Kombination mit dem ersten langen ovalen Loch gewählt. Die Relation stimmt dann perfekt. Was noch wichtig ist: Bei dieser Wahl der Langlöcher sitzen die Kugelzapfen exakt im Abstand der ausgefahrenen Länge der Gasdruckfeder. Die Federn drücken wie gesagt mit einer Kraft von 540N = 54 kg. Wenn die Gasdruckfeder auf einen der Kugelzapfen geclipt ist, bekommt man sie keinen Millimeter zusammengedrückt, falls der Abstand der Kugelzapfen zu klein sein sollte. Der logische Gedanke wäre ja: Der Abstand der Kugelzapfen ist 1cm zu klein, macht nix, dann drücke ich die Feder halt ein wenig zusammen und klemme sie auf die Zapfen. Gleich wieder vergessen! Bei 540N unmöglich. Man bekommt die Feder gerade ein klein wenig zusammengefahren, wenn man sie im rechten Winkel auf den Boden hält und sich mit dem Körpergewicht draufstützt! Bei Entlastung fährt die Feder dann sofort wieder auseinander. Federn bis 300N kann man noch mit ziemlichem Kraftaufwand zusammendrücken, wenn sie auf einem der Kugelzapfen sitzen, Federn mit 540N aber nicht mehr.

Zu Deiner Frage 5:
Wenn man innen im Wagen den Entriegelungshebel zieht, bleibt die Motorhaube erstmal im Fanghaken hängen - so wie auch vor dem Einbau der Gasdruckfedern. Das muss so sein, sonst würde die Haube beim versehentlichen Öffnen und anschließenden Losfahren oder sogar beim versehentlichen Öffnen während der Fahrt Dir um die Ohren fliegen. Die Fanghakensicherung bleibt also zu 100% erhalten. Hat man vor dem Wagen stehend den Enriegelungshaken gelöst und man hebt die Haube 20-30cm an, fährt sie von selbst nach oben, knallt jedoch nicht in die Endanschläge. Wenn man mag, kann man die letzten Zentimeter die Haube mit der Hand bis in den Anschlag drücken. Die Haube wird auf alle Fälle sicher in dieser Position gehalten. Zum Schließen der Motorhaube diese einfach mit den Händen nach unten drücken - ca. 20-30cm vor dem Schließen ist die Kraft der Gasdruckfedern überwunden und die Haube fällt ins Schloss.

Allgemein ist zu erwähnen, dass sich das Gas einer Gasdruckfeder bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme ausdehnt, d.h. bei 35 Grad im Sommer wird die Haube schneller nach oben fahren als bei -15 Grad im Winter. Ich habe mal mit einem Techniker von Stabilus gesprochen, als ich seinerzeit einen automatischen Heckklappenlifter für meinen MX-5 gebaut habe. Der Techniker sprach hier von der sogenannten Null-Kennlinie, d.h. die Linie, bei der die Kraft der Gasdruckfeder nicht zu gering aber auch nicht zu groß ist, und das möglichst in einer großen Temperaturspanne. Irgendwo setzt die Physik dann aber Grenzen. Die serienmäßigen Gasdruckfedern meiner Heckklappe zum Beispiel sind so schwach ausgelegt, dass ich im Winter, vor allem wenn ich hangaufwärts parke, die Klappe festhalten muss, damit sie mir nicht auf die Rübe fällt. Da hätte Seat ruhig eine Nummer stärker wählen können.

Uff - ich glaube, das war der längste Beitrag, den ich hier je geschrieben habe. Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen, wenn nicht, immer weiter fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #35
mist gestern hab ich mir 4 platten gemacht und jetzt schreibst du das sie nen abstand von max. 48 mm haben müssen! ahh :)
also das ganze noch mal von vorne :rolleyes:

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #36
@Abuzze:
Sorry, aber das Herstellen der Platten ist ja nicht so ein Akt.

@CandyCupra84:
Kommst Du mit meinen Antworten zurecht?

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #37
naja ich denk mal das herstellen der platten is der größte akt! :)

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #38
Dank dir nochmal für deine PN, vorerst ist das alles was ich benötige mal sehen wann ich mich ans Werk mache... Update folgt

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #39
Sauber gemacht Klaus ^^ Gefällt mir gut :) Hab mir das auch so ähnlich vorgestellt, dass ich anstatt schweissen irgendwas in den löchern verkeile/verschraube. Gefällt mir gut deine Lösung. Wenn ich es Samstag schaffe vor Mittag das Bewusstsein zu erlangen werd ich mich wohl mal auf den Weg zum Autoverwerter machn und der OBI is ja dann auch ned weit :D

Sobald es vollbracht ist werd ich meiner Lösung dann auch mal hier posten ;) Aber bisher ist alles Theorie, das Ergebnis wird wohl noch weit davon abweichen :D

MfG LuckeY

• Motorhaubenlift für meinen Leon Beitrag #40
Ich finde echt keinen online shop der beides zusammen verkauft darf nicht wahr sein...

Hat jemand einen?

Thema:

Motorhaubenlift für meinen Leon

Motorhaubenlift für meinen Leon - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Display defekt?: Hallo zusammen, ich habe mich hier in dem Forum mal angemeldet und wollte Fragen, ob jemand das gleiche Fehlerbild wie ich hatte. Bei meinem...
Oben