Motorhaube rostet !!!

Diskutiere Motorhaube rostet !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Flash Müller hats eigentlich schon gesagt. Die Verzinkung dient nicht als Steinschlagschutz!! Das is völlig normal das durch einen starken...
  • Motorhaube rostet !!! Beitrag #21
Original von Flash Müller
Nennt mich bockig, aber meine Meinung bleibt. Wenn die Verzinkung so schwach ist, dass sie bei jedem Steinschlag gleich wegplatzt, kann man sie gleich weglassen. Meiner Meinung nach ist eine Verzinkng dazu gedacht, nicht ständig um das Fahrzeug herum laufen zu müssen und Steinschläge zu suchen. Das hatten wir bis vor einigen Jahren - dann hätte sich ja nichts geändert.
Deine Meinung will dir niemand verbieten, trotzdem ist sie falsch ;) Die Verzinkung ist dazu gedacht, das nackte Blech besser vor Korrosion zu schützen, als es der Lack allein könnte. Steinschlagschutz ist nicht die Aufgabe der Verzinkung, höchstens ein Nebenprodukt. Works as designed, wie wir IT'ler sagen :D

Flash Müller hats eigentlich schon gesagt. Die Verzinkung dient nicht als Steinschlagschutz!! Das is völlig normal das durch einen starken Steinschlag der Zink abplatzt. Allerdings hält es schon einiges aus, es ist also nicht die Regel das bei jedem kleinen Steinschlag alle Lackschichten plus Zinkschicht abplatzen! Normal gehts bis zur Grundierung bei einem starken.

@ Tschüß GTI: Also in der Regel wird die Verzinkung da nicht mit abgeschliffen. Aber bei Aussenteilen ist das eh nicht so wichtig, eher bei Innenteilen. Die Aussenhautteile werden im Werk eh schon mit einem Silizium-Carbitstein abgezogen (das dient der Fehlersuche durch sog. "Pickel" im Fertigteil, sowie Materialfehlern und ähnlichem), d.h. die Verzinkung wird schon leicht abgeschliffen, was aber nichts ausmacht.

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #22
Tut mir leid, aber ich bleibe dabei.
Kannst du ja :) ich will dich ja mitnichten umstimmen, sondern nur erklären wozu die Verzinkung gedacht ist, d.h. in welche Richtung auch die Argumentation der Werkstätten gehen wird...

P.S.
Ich muss Dich leider korrigieren. Die Zeilenschaltung ist absolut
bewusst gemacht worden. Du musst vielleicht weniger scrollen,
aber besser lesbar sind ganz klar kürzere Zeilen. Ich könnte Dir
noch eine ganze Abhandlung über Sichtschienenverhalten des
Auges und Mengenverhältnisse von Zeilen und Wörten im Sinne
der Typografie schreiben - aber das würde jetzt zu weit führen ;-)
Trotzdem finde ich es in diesem Umfeld gewöhnungsbedürftig, weil deine Postings zwischen den anderen irritierend wirken. Aber letztlich isses mir auch völlig wurscht ;)

Einsicht kann man schliesslich nicht erzwingen, sowohl beim einen als auch beim anderen Thema :D

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #23
mal eine frage zum thema verrostete steinschläge.
Wenn die ausgebessert werden, wie wird das gemacht? kann es passieren dass die unten drunter weiterrosten?? ich denke ja mal nicht *g*
ich hab nur in meinem leon 3 stck. die werkstatt will diese allerdings noch ausbessern. Ich hoffe mal die machen das ordentlich.

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #24
die Stelle wird abgeschliffen und dann wieder neuer Lackaufgetragen. Dieser dann noch poliert und dichtet das Blech wieder vollkommen ab, es rostet also nichts darunter weiter, weil "keine offene Wunde" vorhanden ist.

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #25
super, dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen.

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #26
ao, muss nun auch mal was zu dem thema loswerden.

hab meinen Löwen gestern mal wieder von hand gewaschen, und siehe da, beim abspritzen mitm wasserschlauch (kein hochdruckreiniger!!), platzt an der vorderen kante der motorhaube (direkt überm licht) n ca 4x4 mm großes stück lack ab.
ich erstmal etwas irritiert dann genauer nachgeschaut, und was seh ich da: drunter isses schon komplett verrostet
wie kann denn sowas passieren?
mir is klar das es nach nem steinschlag, wenn die lackschicht an ner stelle weg is, zu rosten anfängt. aber bei mir hat´s ja unter dem lack gerostet, und weil sich dadurch die lackschicht vom blech löst ist sie abgeplatzt.
=> also hat´s unterm lack gerostet und nicht wegen dem steinschlag.

aber wie kann ich dies nun beweisen? der lack ist jetzt ab, und der rost da :angry:

• Motorhaube rostet !!! Beitrag #27
Eventuell nen Steinschlag genau auf die Kante überm Scheinwerfer... guck mal auf der Innenseite nach, obs da auch schon rostet.

Thema:

Motorhaube rostet !!!

Motorhaube rostet !!! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Leistungssteigerung beim Cupra R ohne mein Wissen?: Bin schon sehr auf die Reaktionen gespannt, die hoffentlich zahlreich auf die Schilderung des folgendes Sachverhalts kommen. Vielleicht können wir...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben