- Motorhaube rostet !!! Beitrag #21
Devilseye
Gast
Original von Flash Müller
Deine Meinung will dir niemand verbieten, trotzdem ist sie falschNennt mich bockig, aber meine Meinung bleibt. Wenn die Verzinkung so schwach ist, dass sie bei jedem Steinschlag gleich wegplatzt, kann man sie gleich weglassen. Meiner Meinung nach ist eine Verzinkng dazu gedacht, nicht ständig um das Fahrzeug herum laufen zu müssen und Steinschläge zu suchen. Das hatten wir bis vor einigen Jahren - dann hätte sich ja nichts geändert.Die Verzinkung ist dazu gedacht, das nackte Blech besser vor Korrosion zu schützen, als es der Lack allein könnte. Steinschlagschutz ist nicht die Aufgabe der Verzinkung, höchstens ein Nebenprodukt. Works as designed, wie wir IT'ler sagen
![]()
Flash Müller hats eigentlich schon gesagt. Die Verzinkung dient nicht als Steinschlagschutz!! Das is völlig normal das durch einen starken Steinschlag der Zink abplatzt. Allerdings hält es schon einiges aus, es ist also nicht die Regel das bei jedem kleinen Steinschlag alle Lackschichten plus Zinkschicht abplatzen! Normal gehts bis zur Grundierung bei einem starken.
@ Tschüß GTI: Also in der Regel wird die Verzinkung da nicht mit abgeschliffen. Aber bei Aussenteilen ist das eh nicht so wichtig, eher bei Innenteilen. Die Aussenhautteile werden im Werk eh schon mit einem Silizium-Carbitstein abgezogen (das dient der Fehlersuche durch sog. "Pickel" im Fertigteil, sowie Materialfehlern und ähnlichem), d.h. die Verzinkung wird schon leicht abgeschliffen, was aber nichts ausmacht.