Motorhaube Flattert!!!

Diskutiere Motorhaube Flattert!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Guck mal genauer, auch über dem Scheinwerfer ist nen Schlitz ;) Hinter dem Wabengitter sinds ja grad mal 4 x 1,5 cm oder so. Wär ein bissel wenig ;)
  • Motorhaube Flattert!!! Beitrag #61
Guck mal genauer, auch über dem Scheinwerfer ist nen Schlitz ;) Hinter dem Wabengitter sinds ja grad mal 4 x 1,5 cm oder so. Wär ein bissel wenig ;)

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #62
Original von Honk
Weil bei mir auch im Sommer ab 210 auch die Antenne auf das Dach klopft

Hmm, das hatte ich zu Anfang auch aber dann hab ich die mal los gemacht und dann richtig mit Gewalt angezogen! Seit dem ist´s still!

Naja, und meine Haube hab ich auch nich nie flattern sehen, und ich bin von meinen bisherigen 28000 km schon einige auffer Bahn sehr schnell unterwegs gewesen!
Aber ich achte mal drauf!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #63
Soo, jetzt hab ich mal drauf geachtet, also die Haube hebt sich beim schnellen Fahren schon etwas an, aber nicht mehr als 2-3mm und flattern tut sie kein bisschen! Nichtmal bei 235 laut Tacho!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #64
Flattern

Wenn ihr hier schon so lebhaft drüber diskutiert. Hat mal jemand In-Board Aufnahmen von der Viper beim 24h Rennen gesehen? DIE Haube flattert auf der Döttinger Höhe Bestimmt 5cm. Als so en Reporter fragte warum, kam nur: "Hat da halt keine Verstärkung (Gewicht), ist aber nicht schlimm."

Also beim Rennwagen stört das wohl nicht...

*greets*

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #65
RE: Flattern

Jo, der Überdruck im Motorraum wird wohl so abgebaut. Das ist bei jedem Auto mehr oder weniger. Die Motorhauben müssen das abkönnen. Im Rennsport ist das extrem anzusehen.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #66
@ Barbarossa
ich denke nicht das ein Überdruck im Motorraum entsteht.....

Es ist wohl eher ein Effekt wie bei einer Tragfläche eines Flugzeuges.

Unsere Motorhaube ist ähnlich geformt.....Der Weg der Luft "obenrum" ist deutlich länger als "untenrum".

Da sich Dichte und Umgebungsdruck der Luft nicht verändert muss sich die Geschwindigkeit der Luft obenrum erhöhen ( Strömungslehre ). Dh. Die Motorhaube wird nach oben gezogen.

Zusaätzlich kommt noch der Volumenstrom der zwischen Stossstange und Motorhaube indurchströmt. Wenn man das abdichten könnte müsste es deutlich besser werden. ( alle Fzg. die ich kenne habe solche Dichtungen, bis auf den Leon)

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #67
Jo, klingt einleuchtend. Das müßte zu beweisen sein, in dem man die komplette Front bis auf die Schlitze unter der Motorhaube abdichtet.
Bei Überduck wäre das auch für das Motormanagement wichtig zu wissen, die arbeiten aber nur mit max. 1bar Luftdruck und ich denke nicht dass die Luftansaugung für den Motor aus Überdruckgründen einen Spezialplatz bekommt und außerdem könnte das bei Vhoch den Turbo ersetzen, denn man bräuchte mindestens 2 bar um die Motorhaube anzuheben.

wzbw oder wie´:idea:

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #68
jo...

wzbw??? Hä??

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #69
was zu beweisen war

Schreiben das nicht die Mathefreaks unter ihre Beweise?

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #70
Aso....

ja stimmt...bin aber kein Mattefreak!!! Bin ein "Öler" :O

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #71
@Barbarossa: Nee, die schreiben immer q.e.d. - wzbw is denen
zu langweilig :D

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #72
und die echten Lateiner schreiben: Quot erat demonstrandum :D

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #73
hey...

mit ist mittlerweile auch ein flattern aufgefallen.
und das schon ab 50 KM/h...

je nach Windstärke.

Hat jetzt mitlerweile jamand ne Lösung oder muss man sich einfach damit abfinden?

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #74
Hallo,
habe das gleiche Problem. Haube hebt sich bei über 180 km/h. War bei SEAT. Haben mir neues Schloss eingebaut und die Haube neu eingestellt. Sollte mal probieren, ob es weiterhin wäre. Das Spiel ging aber weiter. Daraufhin fuhr ich wieder zu Seat. Danach wurde der Fehler gefunden. Durch die Luft, die durch die Kanäle reinkommt und unter der Haube durchströmt, baut sich ein Druck auf. Durch die Motorraum Abdeckung baut sich ein Druck auf, der die Haube anhebt. Seat ist das Problem bekannt und sie versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden, da es häufiger aufgetreten ist.

Gruß
Stephan

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #75
Haube flattert

@Rallyestefan:

Na, da werde ich doch auch 'mal bei meinem Händler mekern gehen. Bei meinem TS flattert das "Häubchen" auch ordentlich im Wind. Als ist letztens hinter einem A6 4.2 her war, habe ich gedacht, die Verwirbelungen durch den Windschatten reissen mit die Motorhaube los. Musste ihn daher ziehen lassen ;(

O.k., der wär eh schneller als mein TDI-Trecker gewesen. :D

Dass mit der Haube war aber schon beängstigend :astonished:

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #76
@ der Bär

Bin ja nur vorbeigefahren bei Seat, da meine Haube aufgesprungen ist. War aber noch im Haken drin. Deshalb habe ich das Schloss erneuert bekommen. Meine Haube wölbt sich immer noch, aber das hing nicht mit dem Schloss zusammen. Laut Seat gibt es da ein Problem, das sie so schnell wie möglich lösen wollen. Wenn nämlich die Haube mal richtig hochspringt, da möchte ich nicht im Auto sitzen 8o

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #77
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Dichtung zwischen Scheinwerferglas und Motorhaube gebastelt und bin dann mal schnell über 200 gerauscht.....
und siehe da....das flattern wurde rein optisch besser.

Mich würde mal interessieren ob Leute mit scheinwerferblenden auch das flattern haben, weil theoretisch müsste es durch die Blenden deutlich besser werden??

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #78
Neuigkeiten ?

Original von Rallyestephan
Seat ist das Problem bekannt und sie versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden, da es häufiger aufgetreten ist.

Gruß
Stephan

Hallo !

Gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten ?

Grüße...

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #79
Nein, es gibt noch keine Neuigkeiten. Habe auch noch nichts gehört.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #80
habe auch seit gestern die Original Dichtung von Seat nachgerüstet etwas besser aber immer noch nicht 1a..

Greetz

Markus 8)

Thema:

Motorhaube Flattert!!!

Motorhaube Flattert!!! - Ähnliche Themen

Lenkrad flattert NUR beim Bremsen: Hi! Ich habe seit etwa 3000 km folgendes Problem. Beim Bremsen in hohen Geschwindigkeiten (160km/k + ) flatterte mein Lenkrad (bei...
Oben