Motorhaube Flattert!!!

Diskutiere Motorhaube Flattert!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; nenene son schmarn kommt mir net ans auto... die sollemn von mir aus ne neue haube draufmachen oder sonstwas aber sowas NIE! lieber dichte ich...
  • Motorhaube Flattert!!! Beitrag #41
nenene son schmarn kommt mir net ans auto...
die sollemn von mir aus ne neue haube draufmachen oder sonstwas aber sowas NIE! lieber dichte ich alles mit selber gebastelter gummi-lippe rundum ab als sowas!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #42
Ich kann bei meinem absolut kein Flattern festellen.
Selbst bei 286 nicht (scherz)

Das Ding ist vom Blech her eine Burg.

Hoffe du kriegst dein Prob in Griff

Gruß Jobelix

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #43
Ich dachte schon ich spinne, diesen flattern viel mir letzte Woche auch auf,so ab 160,habe heute mal genauer drauf geachtet,das sieht so aus als wenn die haube etwa nen halben bis ganzen CM hoch gezogen wird wenn man fährt.
habe mich mal mit dem kopf nach links bewegt und den Spalt zwischen haube und Kotflügel beobachtet,der sichtbare spalt wurde immer kleiner weil die Haube höher kam.

Bitte gebt mir schnell ne lösung,habe keine lust das mir erst die haube um die ohren fliegt ich dann in die leitplanke rausche,der hintermann durch die haube nen schaden bekommt ich die leitplanke demoliere und meine Versicherungsprozente hochgehen, insofern ich dann noch lebendig bin um mich daüber zu ärgern.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #44
Habe dieses Haubenflattern auch beim Cupra R bemerkt , lt. Tacho 250 kmh , da zerrts aber schon gewaltig an der Haube , aber auch schon bei 150 kmh... Ist doch nicht normal sowas..!

Greetz

Markus 8)

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #45
Hab das flattern auch bemerkt, das fängt ja schon bei 140 leicht an. :astonished: Hab keine Lust bei 230 ein Blech vor den Kopf zu kriegen!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #46
zumal das auch den luftwiderstand erhöht und man mehr sprit braucht um auf speed zu kommen,schließlich ist der motorraum als hohlraum dahinter.
Ich stelle mir das fast so vor als läuft man mit einem offenen müllsack gegen den wind,das kann die verankerung doch nciht lange aushalten,oder?

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #47
Meine Haube hebt sich ab ca. 160 auch um einen knappen cm, flattert aber nicht...
Scheint mir aber nicht tragisch zu sein. Da kommt hat aerodynamischerweise die Krümmung der Haube, die Blechstärke (wackelt mal bei geöffneter Haube an einer Ecke :D ) und der Unterdruck bei hohem Tempo (Tragflächeneffekt) zusammen.
Aber macht euch keine Sorgen, fahrt lieber mal in einem Leichtbau-Renn-Ascona mit. DAS nenn ich flattern :D

@Alex-K
Der Luftwiderstand wird durch das Anheben übrigens nicht gross verändert, und die Stirnfläche bleibt eh' gleich. Wenn die Haube einmal "oben" ist, hat der Druckausgleich schon stattgefunden und es bremst nicht mehr stark.
Ausserdem: Wer hat sonst schon einen Wagen mit Ground-Effect 8)

Grüsse, Flash

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #48
Der Topsport TDI flatterte ab 180km/h bei meiner Probefahrt mit der Motorhaube linke vorne auch schon etwas.
War aber das einzige was an dem Wagen geflattert hat, lag ansonsten wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und auch in Kurven - na ja nicht unbedingt mit 180km/h in jeder Kurve -

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #49
@ majo

hast du bei deinem bei der Rückfahrt von Schwabach nun geschaut ob die Haube flattert?

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #50
da flatter nichts sie hebt sich nur etwas aber das ist ja normal

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #51
Sagt mal hat mal einer versucht..ich weiß das klingt jetzt nach bastlerei,aber wenns hilft...in die lücke zwischen Haube und Scheinwerfer etwas klares Silikon zu spritzen,so das es nur am Scheinwerfer oben klebt?
Damit wäre die Lücke,zumindest vorn,zu und es kann da nichtsmehr drunter.
ok der kühler is noch offen von daher komtm da schon noch luft rein,aber das silikon dürfte ja easy wieder abziehabr sein wenns nichts hilft...hab leider keine tube da,sonst würd ichs mal versuchen und die Haube oben etwas abkleben damit es dadran nicht festklebt.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #52
Die Motorhaube flattert zwar nicht - jedoch die Heckablage, wenn die hinteren Fenster auf sind.
Leon Modell 2002 1.6-16V

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #53
habs schon immer gehabt

Ich hatte diese Flattern schon immer, so ab ca. 200-210 Km/h hebt sich die Haube leicht an, etwa 1-1,5 cm schätze ich. so genau kann man das von innen und vor allem bei dem tempo kaum schätzen.

ich war auch beim händler und der meinte, dass das bei den grossen kräften oberhalb der 200 km/h vorkommen kann, dass sich die haube leicht nach oben wölbt. Wenn ich mir anschaue, wie weich das Blech der Haube ist, kann ich dem auch durchaus glauben schenken, auch wenn es mir anfangs komisch vorkam. ich habe jetzt knapp 40 tkm runter (auch viele schnelle km) und abgesehen von diesem leichten anheben ist noch nix passiert (im sinne das die haube in den windhaken springt).

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #54
So ein richtiges Flattern habe ich noch nicht bemerkt, eine Gummilippe ist auch nicht dran. Das was da ab 210 passiert, kann man vielleicht ein Zittern nennen, aber mehr nicht.

Falko

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #55
Hab die Motorhaube nachstellen lassen.
Hat leider nix gebracht :-(

Hat jemand die Bestellnummer für die Gummilippe ?(
Dann könnt ich die telefonisch bestellen.
Bis ich sowas wieder am Telefon erklärt hab :angry:

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #56
Entweder isses mir heute zum ersten Mal richtig aufgefallen oder es ist bei mir neu.
Bin heute etwas über die Autobahn geflogen als mir plötzlich auffiel dass die Motorhaube auch ewig flatterte. Bei ca 160 fängt es leicht an, bei 200 schon deutlich wahrzunehmen aber bei 230 war es grausam. Genau bei dieser Geschwindigkeit hab ich es gemerkt. Dachte mir fliegt jeden Moment meine Haube um die Ohren. Naja, jedenfalls raus auf den Rastplatz und nachgeschaut.....alles fest. Auf der AB dann wieder das gleiche.
Kann es sein dass dies durch irgendeinen übermäßigen Lufteintritt hervorgerufen wird ? Ich kenn dies erst seitdem die Front umgerüstet wurde.
Weiss jemand irgendetwas darüber ?!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #57
Hallo Leute,

habe bei mir das selbe festgestellt. Ab ca 120 bläst sich die Motorhaube auf..bei 200 ist es etwa 1 cm.!!

Ich habe keine Gummilippe und keinen Unterfahrschutz?????

Baujahr 02/03.

Habt ihr jetzt eine lösung??

Mein A3 hatte Dichtlippen vorne und an der Seite.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #58
Hi Löwenbändiger,

ich habe eine kleine Lösung für das Prob. Zumindest bei meinem Löwe.

Also ich habe meine Motorhaube "tiefergelegt". Und zwar folgendes....bei mir war das Haubenschloss auf tiefster stellung ab Werk. Trotzdem hatte ich einen Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerferwabengitter von etwa 5-8 mm.

Deshalb habe ich mein Haubenschloss modifiziert. Haubenschloss ausbauen, dazu zuerst das schwarze Kunststoff abdeckung entfernen ( 4 sichtbare Clips und zwei verdeckte ) dann Wabengitter mit Seat Zeichen raus ( 1 Scharube und 4 Clips ). Danach die drei Scharuben raus, Seilzug aushängen und Endschalterkabel ausclipsen.
Dann Haubenschloss rausnehmen.

Die drei Löcher habe ich aufgefeilt um etwa 5 mm nach oben ( kleines Langloch ) , die Nase von mittleren Schraubenbefestigung am Schloss habe ich um etwa 5-8mm abgefeilt, und der rechte Steg ( von vorne gesehen) am Schloss eine Nut von etwa 8x8mm eingefeilt. Alles schön saubergemacht und mit etwas Farbe eingepinselt.

Alles wieder zusammengeschraubt und das Haubenschloss nun um ca. 6mm tiefer als orginal wieder eingestellt.
Die Motorhaube hat nun so gut wie keinen Spalt mehr zum Wabengitter.

Und siehe da.....die Haube zieht sich nicht mehr so weit auf wie vorher ( optisch geprüft bei ca. 200 km/h). Ist etwa um 50% verbessert.

Als nächstes werde ich noch vom A3 oder Golf 4 eine Dichtung zwischen Scheinwerfer und Motorhaube bastelt.

Happy weekend!!!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #59
Bei den Dichtugnen pass aber auch auf. Über den Scheinwerfer der Fahrerseite wird die Luft teilweise für den Motor angesaugt ;)

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #60
Original von Cupra
Bei den Dichtugnen pass aber auch auf. Über den Scheinwerfer der Fahrerseite wird die Luft teilweise für den Motor angesaugt ;)

Hä? Also bei mir wird die Luft neben dem Scheinwerfer durch das Wabengitter angesaugt.

Thema:

Motorhaube Flattert!!!

Motorhaube Flattert!!! - Ähnliche Themen

Lenkrad flattert NUR beim Bremsen: Hi! Ich habe seit etwa 3000 km folgendes Problem. Beim Bremsen in hohen Geschwindigkeiten (160km/k + ) flatterte mein Lenkrad (bei...
Oben