Motor zieht nicht mehr...

Diskutiere Motor zieht nicht mehr... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte vor 2 Wochen Urlaub in Polen gemacht und hatte dort auch tanken müssen. ich habe gehört, dass einige Tankstellen dort überprüft worden...
  • Motor zieht nicht mehr... Beitrag #1

L30N

Reaktionen
3
Ich hatte vor 2 Wochen Urlaub in Polen gemacht und hatte dort auch tanken müssen.

ich habe gehört, dass einige Tankstellen dort überprüft worden sind. Dadurch ist aufgeflogen, dass der Diesel einige Schadstoffe weit überschreitet, sogar um das zehnfache.

Seitdem zieht mein Leon nicht mehr richtig.
Auf der Autobahn schaffe ich gerade mal 175 km/h, aber das mit ach und krach. Manchmal schaffe ich auch nur 160 km/h und da ist schon Schluss. Eingetragen sind im Fahrzeugschein 180 km/h und die habe ich vorher immer geschafft (so um die 195 km/h).

Was auch sehr auffällig geworden ist, dass nur kurz der Turbo einsetzt. Er zieht nur im Drehzahlbereich 2000 - 2500 und darüber fällt er wieder ab, als wenn man gegen starken Wind fährt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegt.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #2
Neo, eindeutig der LuftMengenMesser... LMM!!
Abhilfe: Austauschen! ;)

Hast du noch Garantie auf den Wagen? Dann bekommst du den Tausch ohnehin bezahlt... :]

Am Diesel glaube ich nicht, dass es liegt... eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, zu warten, bis der polnische Diesel durchgeflossen ist und du nochmal hier neu getankt hast - dann wirst du sehen, ob der Diesel "schlecht" war! ;)

Ich tippe aber mit 99&iger Wahrscheinlichkeit auf den LMM! ;)

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #3
Original von amfti
Am Diesel glaube ich nicht, dass es liegt... eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, zu warten, bis der polnische Diesel durchgeflossen ist und du nochmal hier neu getankt hast - dann wirst du sehen, ob der Diesel "schlecht" war! ;)

Danke Dir für Deine Antwort!!! :D

Da ich viel fahre, habe ich seitdem schon 2 Mal getankt, aber bisher hat sich nichts getan.

Wie teuer ist den der LuftMengenMesser?
Den die Garantie ist leider abgelaufen.

mfg
Martin

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #4
@amfti
Bist du sicher das es der LMM ist?

Hatte mal bei meine Golf 4 PD 115 PS Biodiesel getankt und schon nach einer Tankfüllung war der kraftstofffilter zu weil der Biodiesel die ganzen ablagerungen gelöst und in den Filter gespült hat, hab denn dan gewechselt und alles war wieder ok.

Könnte ja mit dem polnischen sprit genauso sein, und bevor ich denn LMM tausche wenn keine Garantie merh drauf ist würde ich erst mal denn Kraftsstofffilter tauschen muss beim diesel sowieso öfter gewechset oder gespült werden und kostet nicht viel.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #5
Ist es denn nicht so, dass wenn der LMM defekt ist, es nicht nur am Kraftverlust bemerkbar wird, sondern auch an der Laufruhe o.ä.
Sprich, dass es beim konstanten Gasgeben hin und wieder ruckelt oder auch so mal Drehzahlveränderungen statt finden.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #6
Original von Sonnengelb
@amfti
Bist du sicher das es der LMM ist?

Hatte mal bei meine Golf 4 PD 115 PS Biodiesel getankt und schon nach einer Tankfüllung war der kraftstofffilter zu weil der Biodiesel die ganzen ablagerungen gelöst und in den Filter gespült hat, hab denn dan gewechselt und alles war wieder ok.

Könnte ja mit dem polnischen sprit genauso sein, und bevor ich denn LMM tausche wenn keine Garantie merh drauf ist würde ich erst mal denn Kraftsstofffilter tauschen muss beim diesel sowieso öfter gewechset oder gespült werden und kostet nicht viel.

Alles klar, das werde ich als erstes ausprobieren.
Danke für den Tip. Werde mich dies bezüglich noch melden, ob es daran lag.

Hat jemand trotzdem eine Ahnung, wie teuer der LMM ist?

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #7
Da wäre die genaue Motorbezeichnung relevent. u.U. noch das BJ.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #8
Original von NO MA'AM
Da wäre die genaue Motorbezeichnung relevent. u.U. noch das BJ.

Ich fahre einen TDi 1.9 mit 66 KW.
MJ01

Schlüsselnummer
zu 2: 7593
zu 3: 476

Danke!!!

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #9
Original von ..=neo=..
....
Wie teuer ist den der LuftMengenMesser?
Den die Garantie ist leider abgelaufen.

Seit neuestem gibt es bis 36 Monate Fahrzeugalter 100% Kulanz auf den LMM, bis 48 Monate noch 50%. Ich würde aber auf jeden Fall den Kraftstofffilter mit wechseln lassen, da eine teilweise Verstopfung nicht auszuschliessen ist.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #10
@HiJacker
Danke für die Info, seit Juli ist mein Leon 36 Monate alt, also leider die 100 % weg, aber die 50 % - wenigstens etwas.

Wie ist das überhaupt, kann man eigentlich ohne weiteres den Kraftstoffilter auswechseln? Muss man die Dieselanlage entlüften, wenn ja - WO?

Danke
Martin

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #11
lmm

das mit dem durchzug hatte ich auch schon mal, plötzlich ist mein kleiner gelber nicht mehr abgezogen wie sonst... also, ab in die werkstadt und siehe da:

LUFTMENGENMESSER!!!

komischerweise haben die mal kurz einen neuen rein, ne runde gedreht, den alten rein und seit 4000 km läuft er wieder ohne probleme...

also, fahr doch mal in das autohaus deines vertrauens und frag, ob sie nicht mal kurz tauschen wollen!!!!

und wenn das nicht hilft, dann entweder

KRAFTSTOFFFFFILTER :rolleyes:
oder
UNTERDRUCKSCHLAUCH :rolleyes:

viel glück dabei wünscht... ;) zubi ;)

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #12
Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem in ihrem 115er TDI Passat.
Und es war natürlich der LMM.

Viele Grüße

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #13
Ist es nicht so, wenn der LMM defekt ist, dass das Steuergerät auf Notbetrieb umschaltet und hohe Drehzahlen nicht mehr zulässt?
Denn das Problem habe ich nicht.

Werde morgen einen neuen Kraftstoffilter einsetzen und werde mich dann noch mal melden.

Also bis dann
Martin

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #14
Original von Clawfinger
Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem in ihrem 115er TDI Passat.
Und es war natürlich der LMM.

VW hat davon übrigens keinen Cent übernommen, und das obwohl der Wagen gerade gut 36 Monate aufm Buckel hat.

Viele Grüße

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #15
@..=neo=..

Das Steuergerät schaltet nicht immer in den Notbetrieb denn meistens ist der LMM nur verdreckt also nicht defekt. Und das Steuergerät erkennt nur einen defekten LMM. Also ist durchaus möglich das dein LMM verölt oder sonst was ist aber vom Steuergerät noch als OK erkannt wird, misst nämlich keinen verschmutzungsgrad des LMM.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #16
Original von Sonnengelb
@..=neo=..

Das Steuergerät schaltet nicht immer in den Notbetrieb denn meistens ist der LMM nur verdreckt also nicht defekt. Und das Steuergerät erkennt nur einen defekten LMM. Also ist durchaus möglich das dein LMM verölt oder sonst was ist aber vom Steuergerät noch als OK erkannt wird, misst nämlich keinen verschmutzungsgrad des LMM.

Achso!
Ist es den möglich den LMM zu reinigen oder reinigen lassen? Wäre ja billiger als einen neuen einbauen zu lassen.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #17
Original von Sonnengelb
@..=neo=..

Soweit ich weiss wird der Luftmassenmesser überhaupt nicht erkannt, egal ob defekt oder verunreinigt. In den Notbetrieb wird deshalb nie geschaltet, was sollte das auch bringen?? Das wäre ja völlig unnötig! Der Motor hat ja eh weniger Leistung bei einem Defekt oder einer Verunreinigung. Bei defekten wird einfach ein Festwert genommen.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #18
Ich wollte mich ja melden, sobald ich den Kraftstoffilter gewechselt habe, das mache ich jetzt auch. Der Wechsel hat wirklich was gebracht, er zieht endlich wieder ohne Leistungsloch!!! :D

So, was ich aber trotzdem nicht verstehe, dass er nur 170 km/h fährt. ?(

Ich denke mal, dass es jetzt wirklich an der LMM liegt. Ich habe im Forum schon gefunden wie man den selber reinigt, aber hat es schon jemand von Euch gemacht!? Ist das schwer?

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #19
@ neo

Im vag-forum.de schreiben welche, dass Sie den LMM bereits mit Bremsreiniger gereinigt haben. Der Erfolg war, soweit ich mich erinnere, jedoch nur temporär vorhanden (irgendwas mit 500 km).

Gruß
Christian U.

• Motor zieht nicht mehr... Beitrag #20
@neo
Ich habe irgenwo hier ein posting gesehen da steht wie man denn LMM überbrücken kann (ganz einfach mit einer diode) so könntest du selber probieren ob es wirklich der LMM ist. Weis aber leider nicht mehr welches posting es war, aber benutze mal die suchfunktion.

Thema:

Motor zieht nicht mehr...

Motor zieht nicht mehr... - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Die kleine Konvoilehre für den fortgeschrittenen Nutzer !: Da ich bereits von mehreren Leuten zum Thema Konvoi angesprochen wurde, will ich hier nochmal die Alternative zum üblichen Schlangenkonvoi...
Mehrere Probleme nach Kauf: ;( ?( Hi @ll Leonfahrer?( ;( Also was ich bis jetzt gelesen habe bin ich ja begeistert vom Forum hier. Es wird über alles gesprochen und...

Neueste Beiträge

Oben