[Cupra] Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus

Diskutiere Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor 3 Wochen ist mein Seat Leon Cupra ST 300 (EZ 07/2017) nicht mehr angesprungen. Anlasser...
  • Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #1

Feixtel

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Wochen ist mein Seat Leon Cupra ST 300 (EZ 07/2017) nicht mehr angesprungen. Anlasser funktionierte, aber der Motor sprang nicht an. Seat Hotline angerufen und es kam sehr schnell ein Notfallmonteur, konnte aber auch mit Diagnosemitteln nix feststellen und hat einen Abschleppdienst inkl. Ersatzfahrzeug geordert.

In der Werkstatt konnten sie nicht wirklich den Fehler feststellen und haben einen Schalter an der Kupplung getauscht. Nach 3 Tagen hatte ich das Auto wieder.

Heute ist mir das Auto beim Anfahren zu einer Ampel einfach ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Ein anderer sehr freundlicher Seat-Fahrer hat mir geholfen, das Auto auf einen Parkplatz zu schieben. Kaum auf dem Parkplatz sprang er wieder an, um gleich wieder aus zu gehen. Nach mehreren Minuten ist das Auto wieder angesprungen und ich bin gleich zur Werkstätte gefahren. Auf der Fahrt ist das Auto wieder mehrfach ausgegangen.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass ich einen Termin ausmachen (nächste Woche) oder wenn das wieder auftaucht, die Seat-Hotline anrufen soll.
Danach bin ich wieder ca. 20 Km gefahren und alles hat funktioniert.

Frage:
Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen? Man traut sich ja schon gar nicht mehr weiter weg zu fahren.

Über Antworten würde ich mich freuen.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus

Anzeige

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #2
Eventuell die Wegfahrsperre

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Da ich morgen Urlaub habe, werde ich mal ein bisschen fahren. Und im "besten" :-( Fall geht er wieder aus und werde direkt die Seat Hotline anrufen.

Elektronik-Probleme sind nicht gut :-(

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #4
Mal mit dem 2. Schlüssel testen wenn das Problem Auftritt. Oder hast du Kessy?

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #5
Ja, das Auto hat Kessy.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #6
Hat doch dennoch zwei Schlüssel, oder? Also einfach mal den anderen ausprobieren. Oder besteht dort keine Verwechslungsgefahr, z.B. durch einen Anhänger oder so?

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #7
Ich würde dir auch den Tipp geben den zweitschlüssel auszuprobieren... es kann durchaus sein das dein Schlüssel sporadisch nicht von der wegfahrsperre erkannt wird. Abhilfe kann durchaus neues anlernen des Schlüssels bringen oder Ersatz dessen.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #8
Da der Wagen aber mehrfach auch plötzlich aus geht, ist die Wegfahrsperre für mich raus.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #9
Ich denke aber das der Versuch mit dem zweiten Schlüssel erstmal die einfachste ist.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe heute mal den anderen Schlüssel verwendet und alles hat funktioniert, so wie es soll.

Leider ist es aber so, dass der Fehler sehr sporadisch auftritt und da muss ich dann mal abwarten.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #11
Berichtigt mich bitte bei meinem Leon hab ich kein kessy aber in der Corvette. Wenn sie einmal läuft kann ich den Schlüssel aus dem Fenster werfen sie geht nicht aus. Erst beim abstellen kommt ein Hinweis kein Sender erkannt wollen sie wirklich abstellen? Macht bitte keine Vermutungen das hilft dem Ersteller nicht weiter aber er könnte es mal versuchen. Auto starten Schlüssel aus dem Auto und ein Stück fahren ob er ausgeht dann ist die Theorie vom Schlüssel bestätigt oder hinfällig. Mfg

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #12
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass es ein Handschalter ist kein DSG. Und beim plötzlichen Ausgehen stand in der kleinen Displayanzeige "Manueller Motorstart notwendig", nur dass der nix gebracht hat.

Und das mit dem Schlüssel aus dem Auto entfernen, werde ich morgen mal ausprobieren. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #13
Patrick121288
Ich habe auch kein Kessy, aber der Fabia von meiner Frau verhält sich genau wie du es beschreibst. Wenn der Motor läuft, kann dann der Schlüssel entfernt werden und der Motor bleibt an.

Da der Starter aber dreht und der Motor trotzdem nicht startet, ist die Wegfahrsperre auch in Ordnung, sonst gäbe es keine Startfreigabe.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #14
Patrick121288

Ich habe heute bei laufenden Motor den Schlüssel aus dem Auto entfernt und bis auf eine Warnmeldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" und rechts neben der Kilometeranzeige ein kleines gelbes Schlüsselsymbol ist nix passiert. Konnte ohne Probleme einmal um den Block fahren.

Nebenbei ist das Auto auch heute ohne Mucken gefahren. Aber das Vertrauen darauf ist leider nicht vorhanden :-(

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #15
Dann liegt es auf keinem Fall am Schlüssel. Die Meldung manuell starten ist auch klar. Das kommt auch wenn du ihn 2 mal abgewürgt hast. Das bedeutet einfach das er nicht mit start stop aus gegangen ist und deswegen so auch nicht mehr anspringt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #16
Das Auto war das erste mal - nach dem nicht Starten wollen - in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher war bis auf den folgenden leer. Ich hatte häufiger eine Warnmeldung nach einem Stopp beim Bäcker, dass ACC aufgrund einer Störung deaktiviert ist. Motor aus und wieder an, Fehlermeldung weg.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #17
Klingt für mich nach einem CAN oder Massefehler...

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #18
Das Auto ist heute wieder mit normaler Stadt-Geschwindigkeit im 5. Gang ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Hab die Seat-Hotline angerufen und der Wagen wurde wieder zur Werkstätte gebracht.

Ich hoffe, die finden diesmal den Fehler.

Kleine Frage noch zur Mobilitätsgarantie: Da heißt es, 3 - 5 Werktage (je nach Typ) wird einem ein Auto kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt ist aber erst mal Ostern und die können sich den Wagen erst am Dienstag anschauen. Sind die freien Tage auch abgedeckt, da es doch ein langer Zeitraum ist?

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #19
Meines Wissens sind es immer 3 Tage in Folge. Egal ob Wochenende / Feiertag dazwischen oder nicht.

• Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus Beitrag #20
Feiertage sind keine Werktage. Also dürfte der Karfreitag und Ostermontag nicht zählen. Der Samstag zählt als Werktag.

Thema:

Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus

Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus - Ähnliche Themen

Motor startet nicht, Gang springt raus (DSG): Hallo, wir haben uns im Oktober einen Leon 1.5e TSI ST FR DSG als EU-Neuwagen gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto, wenn da...
Motor 1.4 68Kw dreht aber springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Seat Leon 1P, 1.4 (68KW) springt plötzlich nicht mehr an. Folgendes konnte ich...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Oben