Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Diskutiere Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; 205?!...wie weit war der DZM denn da im roten Bereich?:nene:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #41
205?!...wie weit war der DZM denn da im roten Bereich?:nene:

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Anzeige

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #42
bei 205 dreht er etwas über 6000 :p schaff ich aber mit GAS und den breiten Reifen selbst nicht mehr......da ist mittlerweile bei 195 laut tacho schluss

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #43
knapp vor rotem bereich bei 6000 ja...und? was daran jetzt ungewöhnlich?
das die normale toleranzgrenze des 1.6ers

und meinem :baby: habe ich von anfang an die Sporen gegeben :laughing:

naja..auch völlig egal und offtopic.... mein Leon fährt wieder super geil

greetz Hannes

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #44
also der 1.6er hier vor der Tür geht mit den Serien Stylance Felgen bei 195 in den roten Bereich rein...da iss nix vor rotem Bereich...also 205 mit Drrehzahl vor rot halte ich für sehr unwahrscheinlich...:rolleyes:

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #45
orr 205... das wäre ja phänomenal! Bin grad noch beim Einfahren und muss mit 130 km/h auf der Autobahn rumtuckern! :(

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #46
sry für OT

Aber nach der Einfahrphase auf der BAB A3 Berg-Ab Richtung Mettmann von Duisburg aus kommend mit meinem 1.6 laut tacho irgendwas zwischen 215 - 220 kmh bei kurz vor 7.000 rpm :D :D

OT off :p

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #47
Hi Hannes,
erstmal herzlichen glückwunsch=) das freut mich riesig für dich! halte mich mal kurz, weil ich totmüde bin. wurde bei dir der fehler mit der lamdasonde ausgelesen, so dass die freundlichen gleich einen anhaltspunkt hatten? meiner war nun zwei tage in der werkstatt. haben von möglichen marderbissen bis drosselklappe alles durchgescheckt. keine fehler. das einzige was sie herausbekommen habe ist das er zuviel co zieht. fehleranalyse: lamdasonde ok. gemisch zu mager. aber sonst alles i.o. keinerlei fehler. haben bei mir nun auch ne neue software draufgezogen vom 02.07. weil das problem bei bestimmten modellreihen bei seat wohl bekannt ist!!! damit sollte alles behoben sein. ok, der wagen zieht besser, aber dass ruckeln im leerlauf ist noch da:angry: sollte auch die ersten 2-3 tage mit benzin fahren um zu schauen wie es ist und dann mit gas versuchen. aber wie gesagt, dass ding:tremblin: positv zu erwähnen ist aber, dass sie alles umsonst gemacht haben. werd mich wohl nochmals in der werkstatt anmelden müssen. aber, es ist anscheinend alles i.o.:idea:

grüße streetfighter

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, einen Tag nach Werkstattaufenthalt fährt der Wagen von Tag zu Tag schlechter;( Weiß langsam nicht mehr was ich damit noch anstellen soll. Er fährt jeden Tag anders. Mal ist die Standdrehzahl hoch, dann wieder niedrig. Mit Steigungen hat er richtig Probleme. Keine Leistung! Vom Fahrgefühl her ging da mein alter Polo mit 60 Ps wesentlich besser! Hab dann mal am Mittwoch meinen nächsten Termin. Bin gespannt. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich als letztes.
Wäre nach wie vor für jeden Tip dankbar:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #48
versteh ich net......meiner ruckelt zwar auch leicht im leerlauf aber laufen tut er super......selbst in der schweiz bei extremer steigung und voll beladen zog er selbst im 3 gang richtig gut hoch ohne langsamer zu werden.....

wenn man das hier liest lass ich das leichte ruckeln lieber so bevor meine werkstatt daran rumfuscht und alles nur noch schlimmer wird.....

VIEL GLÜCK :wave:

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #49
so, mittwoch morgen werkstatt. wieder angestöpselt. fazit: alles ok, gemisch wie immer zu mager, warum ?( er tipp evtl. das es sich hierbei um ein mechanisches problem handeln könnte. demnach wird der fehler auch nicht ausgelesen. der mechaniker setzt sich nun nochmal mit seat deutschland in verbindung und anschl. mit mir. bin nun mal gespannt wie es weitergeht. lange mache ich das nicht mehr mit! mir ist die freude an dem wagen echt vergangen :nene:

PS: hab mir die neue FZ1 mit 150PS zugelegt, dat macht wenigstens laune :D

mfg

Streetfighter

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #50
Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem mit meinem 1.6er. Er ist EZ 04/06 und macht das seit dem ersten Tag. Zuerst meinte mein Händler ich solle mal ein paar tausend km fahren, vielleicht gibt es sich dann.

War natürlich nicht der Fall. Zwischenzeitlich ist dann mein Händler hier Pleite gegangen. Bin nun bei einem anderen, der sich auch sehr bemüht, leider bisher erfolglos.

Beim letzten und bisher dritten Versuch wurde die Lamdasonde vor dem Kat getauscht, da ein Wert minimal außerhalb der Toleranz war und die Drosselklappe neu eingestellt. Die Lamdasonde hinter dem Kat war in der Toleranz. Ich bilde mir ein, dass es die ersten Tage auch besser ging, mittlerweile ist es aber wie vorher. Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert und die meinten, sie können nur tauschen, was nachweisbar defekt ist, sonst zahlt Seat nicht.

Da das aber echt ein Problem des Motors ist, und ich auch schon im Winter die hier beschrieben extremen Drehzahlschwankungen nach dem Anlassen mehrmals hatte (da hat man schon Angst um seinen Motor) sehe ich es absolut nicht, es darauf beruhen zu lassen.

Sind so verblieben, dass mein Leon nächste Woche nochmal in die Werkstatt kommt und die das nochmal durchchecken und ggf. mit dem Außendienst von Seat Kontakt aufnehmen. Bekomme wenigstens einen Leihwagen umsonst.

Hoffe es klappt jetzt. Ist es denn bei Euch wirklich dauerhaft nach dem Lamdasondentausch und Drosselklappen einstellen besser geworden?

Gruß,
Holger

PS: ach ja, ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden....

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #51
Kann das mittlerweile auch beobachten, er ruckelt und stottert bei mir aber nur, wenn ich im Leerlauf in Rechtskurven gehe. Es ist nicht das ESP, auch bei kleinen Rechtskurven ruckelt er ab und zu.

Nächste Woche ist der :) gefragt. Bin überfragt, woran das hängen könnte. Aber beim Rückwärtsfahren, nach rechts einlenken und bremsen knackst es...

Ob das zusammenhängt?

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #52
Kann das mittlerweile auch beobachten, er ruckelt und stottert bei mir aber nur, wenn ich im Leerlauf in Rechtskurven gehe.

Das Stottern des Motors ist die Strafe dafür, dass Du im Leerlauf durch Kurven fährst! ;)

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #53
Hm, also mein Leon war wie gesagt mal wieder in der Werkstatt. Es wurde alles duchgetestet, eingestellt etc. Er macht es aber immer noch...

Der nächste Schritt ist jetzt den Regionalvertreter von Seat das Auto anschauen zu lassen, mal schauen was der sagt...

War dieses Problem bei einem von Euch wirklich nach irgendeinem Eingriff (Tausch der Lambdasonde etc.) weg?

Gruß,
Holger

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #54
Das Stottern des Motors ist die Strafe dafür, dass Du im Leerlauf durch Kurven fährst! ;)

Na das kanns auch sein. :D Von daher, kommt nur sporadisch vor, da ja eine Kurve immer nach dem Scheitelpunkt das gasgeben provoziert :p

Hatte meinen Löwen heute im Autohaus und dann meine der Annehmer, daß das ein Leon-bekanntes Problem ist :astonish: Auf meine Aussage, daß das Auto nicht mal drei Monate alt sei und mein 9N nie gestottert hat, meinte der "... ein VW ist halt kein Seat..." :nene:

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #55
Hm, also gestern war der Wagen mal wieder in der Werkstatt zum Ölwechsel und dann auch zum erneuten Verscuh das Ruckel wegzubekommen. Die neueste Meinung ist, dass es sich um ein Magerruckeln handelt, das daran liegt, dass um Benzin zu sparen bis 2000 Umdrehungen der Motor zu "mager" läuft? Kann das sein? Dann müsste das doch bei allen 1.6er sein und nicht bei manchen mehr, bei manchen weniger....

Gibt es hier denn keine, die aktuell von ihren Erfahrungen berichten können??

Gruß,
Holger

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #56
Also bei mir ruckelt das zwar auch leicht, wenn der Motor im Leerlauf ist, aber als wirklich störend empfinde ich das nicht. War bei meinem alten 97er Ibi auch so.

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #57
Die neueste Meinung ist, dass es sich um ein Magerruckeln handelt, das daran liegt, dass um Benzin zu sparen bis 2000 Umdrehungen der Motor zu "mager" läuft? Kann das sein? Dann müsste das doch bei allen 1.6er sein und nicht bei manchen mehr, bei manchen weniger...
das kann ich bestätigen, dass er bis 2000 U/min ziemlich wenig Leistung bringt. Diejenigen die meinen 1.6er zum ersten mal fahren würgen ihn meistens beim ersten Losfahren ab - ist mir selbst auch so gegangen und da stand ich blöd mitten auf der Bundesstraße mit abgewürgten Motor :nene:. Ein paar PS mehr können net schaden :D

Ruckeln tut bei mir aber nichts. Hab mich darauf eingestellt und benutze bis 2000 U/min ziemlich viel Kupplung und schalte anders, im normalen Drehzahlbereich verhält er sich ganz OK.

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #58
Hi,

ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber möchte spontan meine Erfahrung mit einbringen, da ich ähnliche Probleme mit meinem 1.6er hatte:
Der Serviceleiter und ich können ebenfalls nen Lied von diesem Sch... singen.

1. liegt es daran, dass der Motor und Getriebe auf einem Träger untergegracht sind, die Schwingungen gerade mit diesem Getriebe sind leider "fast" nicht zu vermeiden.
2. kann es die Schwungscheibe sein
3. läuft er generell zu mager, würde ich die Drosselklappe einstellen lassen, oder austauschen lassen.

Bei mir brachte es ne zeitlang die Reinigung und dann die ausgetauschte Drosselklappeneinheit (war ca 4.000km ok).
Ebenfalls half auch Austausch des Klopfsensors und ein Temp.fühler im Motorraum, der nicht korrekt gemessen hat.

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #59
Hi Leute,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet! Woran hat das wohl gelegen? Nicht weil mein Seat plötzlich wieder läuft, sondern eher, weil ich meine Zeit nach wie vor mit Werkstattbesuchen verbringe bzw. nun auch mit besuchen beim Anwalt!!
Habe langsam die Nase voll von Seat und habe geklagt!
Vor allem kommt von Seat Deutschland keine Antwort mehr und man will sich dem Problem wohl nicht mehr widmen?(
Nochmal ganz kurz: der Wagen ruckelt im Leerlauf schon seit 6 Monaten. Könnte ich auch fast schon mit Leben. Dazu kommt aber, dass er jeden Tag (was den Motorlauf angeht) neue Verhaltensauffälligkeiten anzeigt. Mal zieht er gut, mal schlecht. Mal verbraucht er viel Sprit, mal wenig. Mal kommt er schnell auf Betriebstemp. mal nicht. Jeden Tag überrascht er mich mit unterschiedlichen Standdrehzahlen. Vom permanenten ruckeln, was natürlich auch mal mehr und mal weniger ist ganz abzusehen.
Werkstattbesuche werden mir mit einem Kopfschütteln quittiert. Wir wissen nicht mehr weiter?( Seat meldet sich nicht mehr?(
Keiner weiß mehr weiter und ich stehe ziemlich dämlich da!
Muß dazu sagen, dass ich im März eine LPG-Anlage (Autogas) hab einbauen lassen, welche aber auch nicht fehlerfrei funktionierte. Denke aber das es daran liegt, dass der Wagen von Anfang an einen weg hatte.
Damit hat sich Seat natürlich völlig quer gestellt und alles auf den Gaseinbau geschoben, obwohl das ruckeln schon vorher da war!!!!!!!!
Da mein Seat überhaupt nicht mehr lief, habe ich die Gasanlage abklemmen lassen. Hat mir der Werkstattmeister empfohlen um auszuschließen das es am Gas liegt.
Der Wagen läuft seitdem etwas besser, aber noch lange nicht wie er soll. Siehe die Punkte die ich bereits aufgezählt habe.
Fazit: Alle sagen wir haben keine Schuld und wenn irgendwo ein Fehler ist, dann war es der Andere.
Um der Sache nun auf den Grund zu gehen habe ich einen Anwalt eingeschaltet, welcher nun einen Sachverständigen mit dem Fall beauftragt hat.
Ich hoffe, dass nun ein Verantwortlicher für diesen Totalausfall von Seat gefunden wird!
Da der Wagen jetzt erst 1 Jahr alt ist und mir wirklich keine Freude gebracht hat, werde ich mir wohl in meinem Leben nie wieder einen Seat zulegen. Schade eigentlich, da er mir anfangs echt gut gefallen hat.
Kann nur hoffen, dass sich das Blatt für mich noch zum guten wendet.

Werde zu gegebener Zeit Auskunft über den Ausgang geben. Ist jetzt noch nicht möglich, zumal es sich um ein laufendes Verfahren handelt!

Bis dahin,.......mfg streetfighter

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #60
Hmm, streetfighter...kriegste noch nen Diagnoseprotokoll mal beigebracht / eingescannt ?

Gott is das erbärmlich, was bei euch in den werkstätten abgeht...
Fehler ist sogar eingetragen und die schaffen es nicht den abzustellen, mein gott, wollen die ne bebilderte Anleitung haben dafür ?

Thema:

Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Oben