Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Diskutiere Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Motor 1.6 im leerlauf "Rucken" und stottern Na das sieht ja grausam aus!!! irgendwie scheint bei einigen Modellen tierisch der Wurm drin zu...
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #21
AW: Motor 1.6 im leerlauf "Rucken" und stottern

Na das sieht ja grausam aus!!! irgendwie scheint bei einigen Modellen tierisch der Wurm drin zu sein:cry: Bei mir hielt sich die Drehzahlorgie allerdings zwischen 2-3000 Umdrehungen auf. Hat sich nun, wieso auch immer, erledigt. Das Kraftwerk mochte wohl die kalten Temperaturen nicht leiden? Aber was soll`s, stottern tut er noch immer;( . Hoffe noch immer auf den Werkstattbericht von Hannes!!!!!!!

bis dahin

streetfighter

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Anzeige

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #22

Ihr solltet mal bei eurem Händler die Software des Motor-STGs auf den aktuellen datenstand hin prüfen lassen...

Also das laufverhalten wie im Video ist sicherlich nichtmal für nen 81er Golf 1 mit Vergaser-Motor noch als normal zu bezeichnen.

Sowas kann keine Werkstatt als normal abtun.

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #23

Ich hab zwar keinen 1.6 1P sondern einen 1.6 1M, aber bei mir tritt dasselbe Problem mit dem Springen des Drehzahlmessers auf!Bei mir ist aber sporalisch! Aber einmal ist mir der Wagen an der Ampel im Leerlauf abgesoffen!!! Hab bald 90.000 Inspektion ... da werde ich dem :D mal sagen dass die den Fehler dafür mal finden sollen! Weil das nervt tierisch ... da hat man richtig Angst dass der Wegen gleich absäuft!!!

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #24

DAs Dumme daran ist, dass es wirklich nur sporadisch auftritt, und schon gar nicht wenn der wagen warm ist :-/.
Also sobald der Wagen beim =) steht, kann er es nicht wirklich nachvollziehen :(

Na ja, bleibt nichts anderes übrig als noch paar Videos zu drehen.

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #25

also ich hate das auch mal . allerdings nur bei kalten temps.

wurde bei der letzten inspektion angeblich durch einstellen der drosselklappe behoben..

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #26

Hi Hannes,
wie geht es bei dir voran? weißt du schon näheres? bei mir leuchtet jetzt auch noch das warnsymbol lamdasonde auf und er schüttelt sich nun auch mehr wie sonst. fast schon permanent. kann natürlich auch am gas liegen, dass das neu eingestellt werden muß. hatte ich schonmal, dass das symbol geleuchtet hat und da wurde das gemisch etwas fetter eingestellt. da war dann das ruckeln auch weniger! aber nie weg. aber wie gesagt, ruckelte er auch schon vorm umrüsten auf gas!!! habe mich fast schon daran gewöhnt:rolleyes: kleiner tipp von mir: dreh einfach die mucke hoch und bässe rein ( wenn dann nicht die boxen schäppern:cry: ), dann fällt es nicht so auf, wenn der wagen ruckelt;) :D

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #27

also das die warnlampe angeht hab i mich fast schon dran gewöhnt....alle 2-3 mon. geht die einmal an.....liegt am gasgemisch das er dann mal kurz zu mager läuft...geht nach kurzer zeit wieder weg.......lösch den aber dann immer selbst mit meinem OBD Kabel :p

FEHLER ist dann immer SPORADISCH gemisch bank blablabla zu mager

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #28

OBD Kabel?( wo bekomme ich das wohl her und was ist das)? war heute beim gasfritzen und er hat mir alles wieder eingestellt:D und was soll ich sagen, nach gut 10km hat das sch....ding schon wieder geleuchtet und fing an zu stottern! nervt irgendwie schon ein wenig, wenn man in seiner hart verdienten freizeit von einem händler zum anderen fahren muß:angry: Wird langsam zum hobby. hoffe, dass sie kiste bald mal wieder (ist eigentlich noch nie richtig gelaufen) ordentlich fährt!!!

der geduldige,.....;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, hab meinen gasmann mal nach diesem kabel gefragt;) war ihm natürlich bekannt. wenn die lampe demnächst wieder leuchten sollte, wird bei mir ein steuergerät eingebaut, welches diesen fehler dann automatisch löscht. und das auf garantie!!! da können sich die =) mal ne scheibe von abschneiden!!! mit meinem ruckeln im leerlauf stehe ich natürlich noch immer auf der verliererseite, obwohl ich vorm gaseinbau mit dem problem bei den=) war. jetzt wollen sie sich der sache natürlich nicht mehr annehmen. is ja nu gas drin und das nicht von uns eingebaut. nö, da gibt`s keine garantie mehr. da machen wir nichts. antrag auf behebung des schadens wurde von seat abgelehnt:nene:

Rucken und stottern machen lustig;)

bis dahin streetfighter

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #29

Nenene Typisch Seat :nene:
Vor dem Gaseinbau dagewesen und trotzdem beschweren die sich ....

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #30

ich leg wenn sowas vorkommt diesen wisch hier vor:

Sehr geehrter Herr Frankemoelle,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 5. Maerz 2006.

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail und die interessante Frage zur Umruestung Ihres SEAT Leon auf einen Betrieb mit Autogas.

Der Hersteller SEAT S.A. hat bisher keine Freigabe zu einen solchen Umbau erteilt. Selbstverstaendlich steht es Ihnen frei, diese Umruestung trotzdem vornehmen zu lassen.

Eventuelle Gewaehrleistungs- bzw. Garantieansprueche entfallen dann, wenn ein Zusammenhang zwischen der Umruestung Ihres Fahrzeugs und einem vorhandenen Mangel besteht. Dies gilt auch fuer die Durchrostungsgarantie.

Bei Gewaehrleistungsmaengeln, bei denen kein Zusammenhang zum Umbau auf Autogas besteht, bleiben die Gewaehrleistungs- und Garantieansprueche unveraendert bestehen.

Sehr geehrter Herr Frankemoelle, wie immer Sie sich bei dieser wichtigen Entscheidung auch entschliessen, wir wuenschen wir Ihnen weiter viel Spass mit Ihrem SEAT Leon.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Ralf Meyer
i.A. Christina Seulen

SEAT Deutschland GmbH
Service Kundenbetreuung
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden-Walldorf

Ihr SEAT Service - Jederzeit! Ueberall!
Sie erreichen uns rund um die Uhr ueber unsere
SEAT Service-Line +49 (0) 0180 255 00 55
(0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz)
oder besuchen Sie uns auf unser Homepage unter .

achja und nen steuergerät einzubauen der immer den fehler löscht ist auch nicht ratsam....wie gesagt bei mir tritt er 1-2mal im halben jahr auf....lese dann auch immer den fehlerspeicher aus, ob es wirklich wieder wieder das zu magere gemisch ist das auftreten kann bei leicht unterschiedlichen gassorten/qualitäten.......mit dieser lampe werden aber auch andere fehler angezeigt, lambdasonde etc, daher würde ich mich damit nicht zufrieden geben......ab und zu kann diese lampe angehen bei LPG betrieb aber nicht andauernd.....dann stimmt was an deiner einstellung nicht

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #31

Jo, danke für den Typ. Werde, wenn es mal wieder leuchtet. nochmal nachharken, wie du schon sagst, wenn wirklich mal was ist, löscht er den fehler einfach. aber ich bin mir bei der ganzen Sache nicht sicher, ob es nur am gas liegt, weil bei der letzten Messung am Laptop mit Probefahrt war alles in Ordnung! bei mir steckt das problem, denke ich, irgendwo anders ?( eben dieses ewige rumgeruckel :tremblin: habe im Motorraum ein ziemlich lautes Ansauggeräusch. Weiß jemand ob das normal ist? Vielleicht hängt da irgendetwas mit zusammen. das ist so ein kleiner schlauch. kann das auch jetzt schlecht beschreiben wofür der tatsächlich dient. habe auf jedenfall mal kleine Schellen drum gemacht, aber das Geräusch bleibt. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto von mir gehabt. Bei Seat, Gas oder VAG konnte mir keiner sagen, ob das wirklich normal ist :totlach: müßten die doch eigentlich wissen, oder nicht! Muß man wirklich alles selber machen und sich umhören wer was weiß? Warum kauft man sich denn eigentlich einen neuen Wagen ?( Um die Wirtschaft anzukurbeln. Scheint so,......

In dem Sinne,

streetfighter

P.S. hätte mir lieber ne neues Mopped kaufen sollen :D

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #32

komm einfach mal im mai beim centro treffen vorbei dann vergleichen wir mal :p

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #33

mal schauen wie es sich bei mir einrichten läßt?( wird im forum ja sicherlich noch bekannt gegeben!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Hannes,
wie ist der stand der dinge. meldest dich gar nicht mehr. entweder er fährt wieder oder du hast das ding verscherbelt :D würde mich noch immer über einen tip freuen! um mich selber von dem ruckeln abzulenken habe ich ihn erstmal aus frust 40mm (h&r) runtergelassen. und weil es besser ist noch die spur verbreitert :D wenn ich schon durch die gegend wackel, dann wenigstens cool ;) oder nicht :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #34

Bei mir hat sich das ganze Thema vorerst erledigt, da mir der Keilriemen in voller Fahrt gerissen ist :nene:
Der nette Abschlepper von VW meinte, dass es gut möglich ist, dass die ganzen Vibrationen im Leerlauf und die schwankenden Drehzahlen von dem falsch/zu eng oder wie auch immer montiertem Keilriemen stammen könnten.
So einen sauberen riss hat er aber noch nie zuvor gesehen 8)

Ich werde versuchen das kaputte Ding mitzunehmen und abzulichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #35

So....!

Gibt Neuigkeiten, sry das ich mich jetzt erst melde.

Also für das Ruckeln "soll" angeblich die Lamdasonde verantwortlich sein. Mein :) hat mit mir mehrmals gesprochen und wollte die alte Lamdasonde drinnen lassen und so das versuchen hinzukriegen.

Da wurde ich dann langsam sauer. (15.ter Werkstattbesuch)
Ich habe gesagt, dass ich keinen wert darauflege, meinem Leon in einer Bastelstunde für die Azubis zu opfern, damit die testen und schrauben können woran es wirklich liegt.

Daneben haben ich deutlich gemacht, dass ich schlicht weg erwarte, dass der Wagen bis Datum XY mangelfrei ist. Also Klima, Motor, Bremsen etc. Und wenn das nicht klappt gibts einen kostenlosen Leihwagen.

Er sagte daraufhin, dass er bei meinem Leon wohl viele Dinge im Motorraum ausbauen müsse bla bla bla.... Die Ersatzteile hätte er da, aber ich könnte erst im Juni einen Werkstatttermin haben, weil das wohl eine längere Reperatur wäre.

Ich habe nochmals deutlich gemacht, das mich seine Terminplanung nicht interessiert und er sich der Sache innerhalb von 1 Woche annehmen solle.

Und siehe da: Morgen geht der Wagen in die Werkstatt.

Fazit: Ich bekomme eine neue Lamdasonde, neuen Klimakompressor, Klima wird neu befüllt und auch gleich gewartet!!! neue Bremse ist bestellt, neue Software für das Motorsteuergerät wird beim Werkstatttermin morgen mit raufgespielt.

Also die Lamdasonde solls wohl sein....! Wenn das so sein sollte, melde ich wieder.

Ich bleibe da drann!

Cya Hannes

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #36

Hi Hannes,
gut, dass ich heute morgen nochmal reingeschaut habe! meiner kommt nämlich heute in die werkstatt! dann kann ich den jungs ja mal einen guten tip geben! obwohl, die lampe mit der lambdasonne leuchtet bei mir ständig auf. man sagt daraufhin aber immer wieder, dass es am gaseinbau liegt. ist natürlich auch möglich. wenn die lambdasonne allerdings tatsächlich defekt ist, kann der wagen natürlich auch nicht mit gas ordentlich fahren! bin da mal gespannt was sie jetzt sagen werden:astonish: freut mich für dich, dass sie sich deinem problem endlich angenommen haben. bleibt natürlich offen, ob dat ding dann auch ordentlich fährt:p wünsche dir auf diesem weg auf jedenfall viel glück!!!

streetfighter

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #37

hi streetfight!

also mein löwe ist nun beim :) ....

heute abend kann ich evtl schon wieder neues berichten. Bitte poste auch du nochmal..würde mich sehr interssieren was bei dir rausgekommen ist.

Bis dahin cya

greetz Hannes

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #38

Voll enttäuscht;( , bei mir es nicht die Lambdasonde. Er hat mir den Ausdruck vom Analysegerät gezeigt. Lambdasonde OK. Gemisch zu mager. Fehler wurde mal wieder gelöscht. ja und heute Leuchtet die Lampe wieder und die Kiste läuft wie ein Eimer ******. Er sagte, dass das Problem woanders zu suchen ist. Entweder irgendwas mit der Drosselklappe, was er sich aber nicht vorstellen kann. Schaut freundlicherweise trotzdem nach oder er zieht irgendwo Nebenluft, so das die Lampdasonne ständig falsche Werte erhält. Das grausame an der Sache ist, das der Wagen dann automatisch auf irgendeinem Notprogramm läuft. D.h. mit weniger Leistung und das spürt man. Ne Rakete ist es ja eh nicht, aber dann noch weniger Leistung, das geht ja garnicht. Hab den Wagen seit dem 17. Jan und seitdem ist er etwa 2 Wochen normal gelaufen. Ansonsten im Notprogramm:angry: Könnte echt kotzen. Warum gibt es denn dafür kein Smily?( Fazit: Montag geht es wieder in die Werkstatt. Weiß schon nicht wie oft. Hab glaube nach dem 10 mal aufgehört zu zählen:nene: Werde dich mal auf dem Laufenden halten,.....streetfighter

• Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #39

Moin...
hab mir gerade das Video angeschaut...sowas hatte ich vor kurzem auch bei einem 1.6 1M, zwar der 16V aber das wird wohl ähnlich gelagert sein --> Drosselklappe...

Habe die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber gemacht --> Dann für 30min Batterie ab --> Batterie wieder dran und eine Drosselklappengrundeinstellung vorgenommen...und schon hatte sich die Geschichte...Werkstatt hatte sich auch schon 4mal dran versucht...aber denke die haben irgendwie nix gemacht, ausser Zünderkerzen gewechselt und 100€ verlangt...

Im Fehlerspeicher stand auch Gemisch zu mager...

)

EDIT: Ach ja...nach der Grundeinstellung Wagen 5min im Leerlauf laufen lassen...dann etwas Stadt/Landstraße/Autobahn und dann sind wohl alle Werte korrekt gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern" Beitrag #40
so..mein Leon war heute zu abschgliessenden Tests beim Werkstattmeister.

Fazit: Neue Software und neue Lamdasonde hat den Schaden behoben.
Der Leon läuft jetzt wieder einwandfrei. Beim kurzen anhalten an einer roten Ampel ist der Motor kaum mehr zu hören, so wie sein soll!

Könnt mich auch irren, aber subjektiv hängt der Motor auch viel besser am gas. Motor hat nun wirklich ein super Ansprechverhalten auf das gas. Da kann man wirklich nicht mehr meckern. Bei der Testfahrt mit dem Meister haben wir bis Topspeed 205 km/h (laut Tacho) getestet und auch langsame fahrt mit stop an go an kreuzung in der 30 zone.

Alles perfekt!

Was diese Sache angeht bin ja mal ausnahmsweise nicht enttäuscht worden von Seat!

Thema:

Motor 1.6 im Leerlauf "Rucken" und "Stottern"

Oben