also ich hab die Tachoringe nun auch zum Geburtstagbekommen und bei mir auf der Verpackung steht "CHROMO". Haben die das geändert oder wie ist das nun ?
Das ist ein "heikles" Thema, da SEAT die Bezeichnungen auf den Verpackungen, Katalogen etc. teilweise falsch angibt.
Es gibt 2 Ausführungen:
-
Chrom Matt (nenne ich so, weil es am besten der Realität entspricht) = Verspiegelt, jedoch nicht ganz so hochglänzend, sondern einwenig matter (sieht irgendwie einwenig nach "Chrom gebürstet" aus ... so leichte Bürstenspuren)
-
Alu (komplett matt, so wie man sich eine Aluoberfläche eben vorstellt, da spiegelt man sich daher nicht drin).
Die Verwirrung macht dann SEAT noch perfekt, weil in Katalogen teilweise die Chrom-Matt-Ausführung als Alu angepriesen wird, und umgekehrt.
Auf BEIDEN Verpackungen steht übrigens "Aluminium" drauf (weil für beide Varianten die selben Kartons verwendet werden). Um die Verwirrung komplett zu machen, hat SEAT auf die "Alu"-Variante zusätzlich noch einen Aufkleber draufgeklebt, auf dem "Chrome Matt" steht :totlach:
Aber wer im Leon-Shop "Chrom Matt" in letzter Zeit kaufte, bekam auch ein Teil dass wirklich "Chrom-Matt" war (bei Alu sinngemäß das selbe).
PS: Die Alu-Variante hat SEAT erst viel später auf den Markt gebracht. Falls mich daher irgendjemand vor langer Zeit mal nach unterschiedlichen Varianten fragte, und ich verneinte das, lag' es daran, dass es zum damaligen Zeitpunkt bloß eine Variante gab.