montage tachoringe in chrom

Diskutiere montage tachoringe in chrom im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; also ich wollt jetzt grad die org. tachoringe in chrom firstmontieren aber irgendwie hab ich voll angst das ich mit dem blöden kleber alles versau...

zero-1

Reaktionen
0
also ich wollt jetzt grad die org. tachoringe in chrom
montieren aber irgendwie hab ich voll angst das ich mit dem blöden kleber alles versau
wie habt ihr denn des gemacht??
irgendwelche tipps oder wirklich einfach kleber drauf und die tachoringe rein drücken?

26.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: montage tachoringe in chrom . Dort wird jeder fündig!

DerDuke

Gast
Man sollte beachten, dass der Kleber der dabei ist nicht unbedingt ein "Sekundenkleber" ist, der braucht schon seine Zeit dass er anzieht. Zu viel Kleber ist nichts, zu wenig aber auch nicht, weil dann halten die Dinger einfach nicht.

Den Kleber am besten an 3 bis 4 Punkten auf den Ringen verteilen und dann versuchen, die Ringe beim reindrücken gleich möglichst gut zu positionieren.

Ich hatte Anfangs auch Angst und hab deswegen zu wenig Kleber beim ersten Ring genommen (nach ein paar Minuten ist der mir eh wieder entgegen gefallen) - also nochmals und diesmal mit etwas mehr...

Falls sich dennoch ein wenig überschüssiger Klebstoff an einer Stelle ganz leicht durchdrücken sollte kann man ihn ohne Probleme mit nem sauberen Tuch weg wischen, hatte das auch leicht an 2 Stellen, war aber überhaupt kein Problem.

Der mittlere Ring beim Drehzahlmesser hat keine 100%ige Passgenauigkeit (nicht was die Größe angeht sondern die Form - oben und unten liegt er perfekt an, auf der Seite links und Rechts bleibt aber in der Tiefe ein Spalt von 1 bis 2mm über - das sieht man aber normal gar nicht, nur eben wenn man von ganz schräg rein schauen würde - fällt aber absolut nicht auf - deshalb hab ich dort dann beim Andrücken nur oben und unten fest gedrückt, weil ansonsten drückst ihn auf einer Seite ganz rein und auf der anderen kommt der Ring umso mehr raus...

Weiters noch beachten, dass man pro Ring schonmal mit gut 5 Minuten rechnen darf, dass man das Ding dann rein drückt - perfekt angezogen ist der Kleber dann noch immer nicht, aber es hält mal. - Dann kann man ja beim nächsten Ring weiter machen.

Nach ein paar Stunden sitzt dann alles Bombenfest.

Also Angst überwinden, ausreichend Klebstoff an 3 bis 4 Punkten auftragen (ein ganz kleines Pünktchen ist zu wenig, ein riesiger Batzen zu viel) und rein damit.

zero-1

Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort!!
gut das der kleber nicht so ein sekundenzeugs is...weil damit hab ich schon üble erfahrungen mit gemacht.
dann werd ich mal an die arbeit gehen und die dinger rein pressen ;)

EDIT: Also ich hab wieder gesehen, dass ich ganz klar zwei linke hände habe *gg*
gleich beim ersten ring ist etwas kleber auf einen finger gegangen und mit dem bin ich dann an des plastikglas vom tacho bekommen...jetzt hab ich da voll den fleck
könnt kotzen...muss es morgen mal mit feuerzeugbenzin versuchen ob ich es damit wieder weg bekomme :(
ansonstens siehts schon klasse aus mit den tachoringen

Zuletzt bearbeitet:
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
muss es morgen mal mit feuerzeugbenzin versuchen ob ich es damit wieder weg bekomme :(
Also, ob Feuerzeugbenzin das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln! Habe meinen Leon noch nicht und auf meine Tachoringe warte ich auch noch... Aber jabe bei durchsichtigen Kunststoffen die Erfahrung gemacht, dass man mit solch schrfen Sachen/Reinigern vorsichtig sein sollte... Möglicherweise verwandelst Du Deinen Kleber-Fleck in eine "milchige" Stelle... :astonish:

wegomyway

Reaktionen
0
?( kleben , gibt es denn keine die geclipt werden ( wie für den 1m ) ? da hat das aus/einbauen länger gedauert als wie das einsetzen der ringe und die haben perfekt gepasst und sitzen bombenfest :D

zero-1

Reaktionen
0
muss es morgen mal mit feuerzeugbenzin versuchen ob ich es damit wieder weg bekomme :(
Also, ob Feuerzeugbenzin das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln! Habe meinen Leon noch nicht und auf meine Tachoringe warte ich auch noch... Aber jabe bei durchsichtigen Kunststoffen die Erfahrung gemacht, dass man mit solch schrfen Sachen/Reinigern vorsichtig sein sollte... Möglicherweise verwandelst Du Deinen Kleber-Fleck in eine "milchige" Stelle... :astonish:
also mitm feuerzeugbenzin ging des zum glück wieder weg :)
jetzt bin ich wieder glücklich *gg*

DerDuke

Gast
Mit einfach rein klipsen ist beim 1P nichts, und es ist schon ne anständige Fummelei, dass die Ringe dann perfekt sitzen und auch gut halten, also braucht man um das zu schaffen nicht mal wirklich 2 linke Hände.

Am besten ist halt, gar nichts auf die Finger zu kriegen bzw. sobald was drauf ist, das Benzin oder dergleichen eher für die Finger zu verwenden, so dass die wieder perfekt sauber sind...

rollerskater

rollerskater

Reaktionen
0
Sind die nicht Serie??

Im Vorführwagen 2.0 TDI waren welche drin, dachte die Wären Serie!! Muss ich mal Nachfragen beim freundlichen =) !!

DerDuke

Gast
Nö, nicht Serie, gibts soweit ich weiß nur als original Zubehör. Gleiches gilt für die Mittelarmlehne.

Manche Autohäuser baun eben schnell ein paar nette Sachen in die Vorführwagen ein um sie noch "interessanter" wirken zu lassen.

rollerskater

rollerskater

Reaktionen
0
Nö, nicht Serie, gibts soweit ich weiß nur als original Zubehör. Gleiches gilt für die Mittelarmlehne.

Manche Autohäuser baun eben schnell ein paar nette Sachen in die Vorführwagen ein um sie noch "interessanter" wirken zu lassen.

Genauso ist das...
Der Vorführwagen hatte aber keine Mittelarmlehne drin... mhhh :(
Hätte die gerne mal gesehn...

zero-1

Reaktionen
0

Genauso ist das...
Der Vorführwagen hatte aber keine Mittelarmlehne drin... mhhh :(
Hätte die gerne mal gesehn...
hab beides drin...MAL finde ich für alle mit sport up Paket pflicht ;)
die chromtachoringe sind zwar echt assi zum einbauen aber wenn se dann mal drin sind schauen sie schon sehr gut aus!

dergelberächer

Reaktionen
0
Einbau-Tipp vom gelben Rächer:

nehmt etwas Malerkrepp-Klebeband und macht euch damit ne Anfasshilfe für die Ringe, dann kommt man mit den Fingern auch nicht in die Nähe vom Kleber.

Bahula

Reaktionen
1
Es gibt ne bebilderte Anleitung zum Einbau der Tachoringe im downloadbereich unter www.seat-power.at ;)

Hat Wohli sehr schön gemacht.

mfg Bahula

DerDuke

Gast
Es gibt ne bebilderte Anleitung zum Einbau der Tachoringe im downloadbereich unter www.seat-power.at ;)

Hat Wohli sehr schön gemacht.

mfg Bahula
Und wenn man genauer gelesen hätte, hätte man wohl bemerkt, dass es sich um den
L E O N 2 (1P) handelt und es NICHT um die Tachoringe zum Einklipsen geht, sondern um jene des 1P - und die werden geklebt.

Werbung für andere Foren ist ja schön und gut (wenns ein "Deep-Link" auf einen gewissen Beitrag ist) - aber einfach sagen ... schaut mal in das Forum, dort gibts die Anleitung (und dann ist es noch die falsche, weil man nicht mal den Thread gelesen hat - und da wurde oft genug von Kleben usw. geschrieben) - das find ich ehrlich gesagt sogar etwas arm.

DerDuke

Bahula

Reaktionen
1
Auch ich kann mal was überlesen und da ich den Beitrag über "Neue Beiträge" gesehen habe, hab ich leider die Kategorie übersehen.
Wollt ja nur helfen und mit dem Verweis auf den Downloadbereich ist klar das es sich dort nicht um einen Thread oder Beitrag handelt oder?

Hab diesmal scheinbar zuschnell gepostet Sorry aber das kann glaub ich jedem mal passieren also nicht gleich den Kopf anreissen.

ManuK

Reaktionen
0
Hi,

bin auch am überlegen ob ich mir die Tachoringe bestellen soll.
Hab jetzt aber gelesen, dass es die in Alu und in Chrom Optik gibt.
Was sieht eurer Meinung besser aus, kann mir das schlecht vorstellen.?(

Habe den Abt Leon; außen schwarz; innen schwarz-rot .....

So saß gerade nochmal in meinem Löwen und bin ne Runde gefahren. Die Türgriffe sind ja von innen auch silber ist das nun Alu oder Chrom?( , weil in dem "Look" werd ich wohl die Tachoringe bestellen....

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi,

ManuK shcau dir einfach mal in dem Thread: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=50033 die ersten beiden Links an, da ist dann ein Bild von den Tachoringen in Chromoptik und eins von den Lüftungsdüsen in Chromoptik.
Und die Türgriffe im Leon sind original schon in Chromoptik.
Bei mir habe ich die Chromringe drin und ich finde die passen perfekt zum Innenraum

mfG

Meyer06

Reaktionen
0
Hab die Tachoringe in nem Leon bei meinem :D gesehen und war begeistert sehen echt gut aus.
Habe sie mir jetzt bei Roman hier im Shop bestellt.

@ ManuK die Tachoringe gibt es laut Seat nur in Chrom, kannste auf Seat.de unter Zubehör nachlesen Art. Nr. 1P1072311.
Mir wurde aber gesagt das die Ringe ähnlich aussehen wie das Zubehör-Set für die Lüftungsdüsen in Alu-gebürstet, dieses Set gibt es aber auch in Chrom, habe Bilder von beiden gesehen und muß sagen das es kaum einen unterschied gibt.

Mfg

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
100
Zur allgemeinen Info, weil es hier offensichtlich permanent Verwechslungen gibt bzw. Fehler in den SEAT-Katalogen:

Diese Tachoringe gibt es nur in einer einzigen Ausführung.
SEAT nennt diese Ausführung "Alu" (steht auch auf der Schachtel etc.).
Im Zubehörkatalog steht Chrom, das ist falsch.
Das meine ich mit Tachoringen:
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?products_id=180

Dann gibt es noch das 8-teilige Luftdüsenset (Luftdüse links+rechts+mitte+ 4x Betätigung + Handschuhfachbetätigung).
Dieses Set gibt es in "Chrom" sowie "Alu".

Die Bezeichnungen "Chrom" und "Alu" sind von SEAT leider eher verwirrend gewählt.
Chrom = Hochglänzend und voll verspiegelt
Alu = Ebenfalls verspiegelt, und noch immer ziemlich stark glänzend (nur etwas weniger Glanz, da einwenig gebürstete Optik).
Zwischen den beiden Varianten (Chrom und Alu) kann man jedoch kaum einen Unterschied feststellen, schauen wirklich fast gleich aus. Wenn man beide Teile 100% gleich haben will, bestellt man einfach überall das Aluoptikteil (=selbe Optik).

Und damit es nochmals komplizierter wird, es gibt von SEAT auch noch einige weitere Dekorsets:

Das Mittelkonsolen-Innendekor
http://www.seat.com/com/generator/su/com/newLeon/site/accessories/interior/Dashboard-trim-kit/main.html

Das Tür- und Lautsprecherdekor:
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?products_id=192

Diese beiden Teile nennt SEAT zwar auch "Alu", sehen aber anders aus als die Alu-Sets von Tacho und Luftdüsen. Im Gegensatz zu diesen es es nämlich ein Aludekor dass auch wirklich so aussieht (= nicht verspiegelt, nicht glänzendend, sondern matt und wirklich gebürstete Optik).

Dass alle Komponenten im Shop erhältlich sind, ist natürlich klar (die, die noch nicht im Shop gelistet sind, können einfach per Mail bei mir angefragt werden, bzgl. Preis etc.)

Zuletzt bearbeitet:
McTobi

McTobi

Reaktionen
0
also ich hab die Tachoringe nun auch zum Geburtstagbekommen und bei mir auf der Verpackung steht "CHROMO". Haben die das geändert oder wie ist das nun ?

vielleicht kann roman dazu was sagen, da ich die anderen Dekorsachen auch noch bestellen möchte

Thema:

montage tachoringe in chrom

montage tachoringe in chrom - Ähnliche Themen

• Tachoringe VFL = FL ?

Tachoringe VFL = FL ?: Hallo! Weiß jemand ob die original Seat Tachoringe vom VFL auch bei den FL passen? Danke Carsten
  • Montage Kabelsatz AHK

Montage Kabelsatz AHK: Kann mir bitte jemand helfen? Wie muss ich die Einstiegsverkleidungen demontieren damit ich die Verkabelung vom Kofferraum bis zum...
  • Innenraumzubehör Lüfterringe Tachoringe in ALU

Innenraumzubehör Lüfterringe Tachoringe in ALU: Hallo, leider gibt es noch keine Infos, bzw. Erfahrungsberichte über die Lüfterringe und Tachoringe in Alu. Kann mir jemand nähere Infos dazu...
  • Chrom Tachoringe

Chrom Tachoringe: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht Vergleichsbilder von den glänzenden und matten Chrom Tachoringen? Auf der Seat Homepage ist einfach bei...
  • Montage Schaltknauf

Montage Schaltknauf: Hallo, mal wieder eine absolute Frischlingsfrage :baby: : Ist das montieren eines Schaltknaufs ein Akt, oder für jemanden mit mittelprächtiger...
  • Montage Schaltknauf - Ähnliche Themen

• Tachoringe VFL = FL ?

Tachoringe VFL = FL ?: Hallo! Weiß jemand ob die original Seat Tachoringe vom VFL auch bei den FL passen? Danke Carsten
  • Montage Kabelsatz AHK

Montage Kabelsatz AHK: Kann mir bitte jemand helfen? Wie muss ich die Einstiegsverkleidungen demontieren damit ich die Verkabelung vom Kofferraum bis zum...
  • Innenraumzubehör Lüfterringe Tachoringe in ALU

Innenraumzubehör Lüfterringe Tachoringe in ALU: Hallo, leider gibt es noch keine Infos, bzw. Erfahrungsberichte über die Lüfterringe und Tachoringe in Alu. Kann mir jemand nähere Infos dazu...
  • Chrom Tachoringe

Chrom Tachoringe: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht Vergleichsbilder von den glänzenden und matten Chrom Tachoringen? Auf der Seat Homepage ist einfach bei...
  • Montage Schaltknauf

Montage Schaltknauf: Hallo, mal wieder eine absolute Frischlingsfrage :baby: : Ist das montieren eines Schaltknaufs ein Akt, oder für jemanden mit mittelprächtiger...