Gibts des ???
Mir reichts! :angry: :angry: :angry:
Ab jetzt lass ich nix mehr typisieren.
Hab heute mal die Burschen von der Prüfstelle in Linz besucht, um meine 8x18er Evos, den JE Heckflügel und LÄCHERLICHE 10mm Distanzscheiben eintragen zu lassen.
Resultat: Die Distanzscheiben müssen raus, da 50° nach hinten die Radabdeckung nicht gegeben ist. Verdammt nochmal. Das schafft man ja nicht mal bei nem VW Polo mit Serienrädern. 8o
Diese #$?%& gehen doch tatsächlich EXAKT nach diesem längst veralteten VdTÜV Merkblatt 751 aus dem Jahr 1978 vor. Haben die noch immer nicht geschnallt, dass wir mittlerweile eine fette 2 bei der Jahreszahl davorschreiben???
Aber das genialste kommt erst noch:
Haben die doch tatsächlich bemängelt, dass links vorne die Radabdeckung 30° nach vorne gemessen nicht gegeben ist (und man beachte: NUR auf der linken Seite), obwohl ich meinem Cupra vorne nicht mal ne Spurverbreiterung gegönnt habe; und zwar gehts da um gewaltige 2 mm!!! Der Typ meinte, ich solle doch den Kotflügel um 2-3 mm rausziehen. Na, das geht ja beim Leon so einfach, nicht wahr?!? 8o :angry: 8o :angry: Fazit: Anscheinend passen 8 Zoll Felgen mit ET 35 ohne Änderung nicht unter die Radkästen vom Leon 8o 8o 8o ?( ?( ?(
Ich geb allen Typisierungs-Mitstreitern aus Österreich einen kleinen Tip:
Wenn ihr zur Prüfstelle geht, raus mit den Spurplatten und ein paar von diesen häßlichen fetten Kotflügelverbreiterungen raufgeklebt. Dann Typisierung. Und dann wieder runter mit den Teilen und drauf mit den Distanzscheiben. Anders geht anscheinend in unserem engstirnig denkenden "geliebten" Österreich nix.
Ja, und was Tieferlegungen (und auch Höherlegungen) betrifft:
Wie die meisten schon wissen dürften, ist bei jeglicher Fahrwerksänderung ein Gutachten von einem Ziviltechniker notwendig. Das kann mal leicht um die 1000 € kosten. Und dann is es noch immer fraglich, ob dieses von der Landesregierung akzeptiert wird.
Sensationell.
cheers,
euer "untypisierter" AL.
PS: Sollte jemand glauben, ich hätte einfach Pech gehabt mit dem Prüfer: Nope, ich hatte eigentlich einen der cooleren Typen erwischt, wie mir einer der anderen Beamten mitteilte und mir dabei fies ins Gesicht grinste :evil: