metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen

Diskutiere metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; kupplung hat nichts damit zu tun wenn sie runter ist greift sie nicht mehr.. radlager gecheckt.. @rdu also genau die motoren, die probleme mit...
  • metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #41
kupplung hat nichts damit zu tun wenn sie runter ist greift sie nicht mehr..
radlager gecheckt..

@rdu
also genau die motoren, die probleme mit dem getriebe haben...

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #42
Hallo Leute,

da mein Tread geschlossen wurde, hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen, die Situation ist geblieben.
Das Auto ist ein anderes, Cupra R Bj. 2005, 166000 km, BAM Motor.

... ich habe die SuFu benutzt aber leider ist ja nicht rasseln = rasseln deswegen habe ich gleich eine Ausfahrt gefilmt und hochgeladen.

Youtube Link:
Habe seit 4 Tagen das Rasseln, zu hören bei Sek. 6 und 24-28 dann ab Sek. 50-54.
Rasseln beim Gas geben, keine Änderung ob Motor kalt oder warm (getest bei 45 Min. Fahrt Bundesstraße, gemütlich)

Das Problem ist, dass ich beim Beschleunigen bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen ein rasseln aus dem Motorraum höre.
Laufender Motor im Stand macht keine Geräusche, auch wenn ich die Drehzahl in den Berech bringe kommt aus nichts.
Während der Fahrt Kuppeln und hoch drehen (2000-3000) hört man auch nichts.

Ursachen die ich in anderen Themen gefunden habe:
- Hydrostößel - wären ja auch im Stand zu hören, bei mir kommt das Rasseln nur beim Gas geben.
- Verschließene Umlenkrollen von Keil- und Zahnriemen habe ich noch nicht gecheckt.
- Klopfsensor - Getankt wird schon immer Super, fahre aber schon 130.000 km hauptsächlich auf Autogas.

Wenn jemand das Geräusch kennt oder Vorschläge hat wäre ich über eine Ferndiagnose sehr dankbar!

Danke und Gruß Stan

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #43
Ich hör das leider nur bedingt.. aber könnt das evtl mit dem Turboi zusammenhängen ? das er rasselt beim Ladedruckaufbau ?

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #44
Danke für die Rückmeldung. Wie testet man ob es der Turbo ist? Alten runter, neuen rauf?

Hat mir jemand die Teilenummer und auch wo man überholte Turbos kaufen kann?

Danke!

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #45
Hmmm,

also ich hör nicht wirklich was auf dem Video....bin ich schon zu alt? :D
Turbo checken...kann man grob machen wenn rankommt.
Auf der Verdichterseite (Frischluft) mal vorsichtig prüfen ob axiales Spiel vorhanden ist...da darf eigentlich gar nix zu spüren sein.
Event. auch mal nachsehen ob du ganz feinen Aluabrieb im Druckschlauch/Rohr nach dem Turbo findest (wobei das schon kurz vor dem Exitus wäre).
Wenn man den Verdichter sehen kann mal nachschauen ob event. sichtbare Schäden an einer Schaufel sind.
Anderseits kann es natürlich auch einfach das Wastegate oder die Anlenkung dafür sein wenn es rasselt......

Grüße
Michael

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #46
Wär evtl nett zu Wissen wo du herkommst Stanwork .. vieleicht is ja wer in deiner Ecke der sich das mal anhören kann.

• metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #47
Hi, ich bin aus BW, 75031 Eppingen. Nächste Woche bin ich geschäftlich unterwegs, wenn es bei einem in der Nähe ist könnte man sich danach mal treffen. Ansonsten melde ich mich bei Neuigkeiten bzw. wenn ich Zeit hatte mal Turbo zu prüfen. Danke so weit mal!

Thema:

metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen

metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben