Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen
Diskutiere metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin,
hatte dieses Rasseln/Klingeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch
monatelang bis ich meinem Kfz-Schrauber mal darauf...
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #21
batchman
Reaktionen
0
Moin,
hatte dieses Rasseln/Klingeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch
monatelang bis ich meinem Kfz-Schrauber mal darauf angeschrochen habe. Er
meinte das wäre ein typiches Motorklingeln und ich sollte mal SuperPlus anstatt
des normalen Super tanken. Gesagt, getan und siehe da nach einer halben Tankfüllung
SuperPlus ist das Geräusch fast weg. Denke mal das dann wohl der Klopfsensor nicht
mehr ordentlich arbeitet, da der 1,6 16V schließlich für beide Treibstoffarten freigegeben
ist.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #22
rdu008
Reaktionen
0
Hab bei meinem 1,6 16v auch ein sehr Helles rasseln wenn ich aus niedrigen Drehzahlen das gas über die Hälfte durch trette. Klingt wie als hätte jemand einen Eimer schrauben in den Motor gekippt.
Hab Gestern mal genau drauf geachtet und bin der meinung das es bei kalten Motor lauter ist und um so wärmer der Motor wird um so Leister wird das rasseln.
Wechsel auf Super Plus hat garnix gebracht, das rasseln bleibt.
Verbindung zum Klopfsensor hab ich auch überprüft und da ist alles i.o.
Desweiteren hab ich manchmal das Problem das wenn der Motor aus niedrigen Drehzahlen voll belastet wird (gaspedal voll durch) die MKL nach ein paar sekunden an geht und nach 6-7 neustarts wieder aus geht.
Fehlerspeicher bringt diverse Sporadische Fehler.
Muss nicht unbedingt ein zusammenhang mit dem rasseln haben.
Ich Fahr damit schon seit über nen Jahr rum und denke mal das es sich nicht um ein Motorklingeln handeln kann da damit der Motor schon längst das zeitliche gesegnet hätte.
Hat da jemand eine idee woher dieses rasseln kommen soll ?(
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #23
Desweiteren hab ich manchmal das Problem das wenn der Motor aus niedrigen Drehzahlen voll belastet wird (gaspedal voll durch) die MKL nach ein paar sekunden an geht und nach 6-7 neustarts wieder aus geht.
Fehlerspeicher bringt diverse Sporadische Fehler.
Muss nicht unbedingt ein zusammenhang mit dem rasseln haben.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #24
rdu008
Reaktionen
0
Hab es Letztes Jahr jedesmal wenn die MKL an ging auslesen lassen und was immer drin stand war nen Sporadischer fehler mit Drosselklappenspannung zu niedrig.
Die restlichen Fehler waren alle auch nur Sporadisch und immer mal anders.
Hab leider kein bericht mehr da, werd aber beim nächsten mal wenn sie an ist nochmal zum Auslesen Fahren ob es wieder das selbe ist.
Komisch ist halt nur das die MKL nur angeht wenn es Bergauf geht und man das Gaspedal voll durch tritt.
Aus gehen tut sie meist von allein wieder bis man das nächste mal am berg gas gibt.
Mir gehts vorwiegend erstmal um das Laute rasseln aus dem Motorraum da es echt bissl ungesund klingt und ich mit dem dicken bald in Urlaub fahren will.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #25
1.6 ist auch leon
Reaktionen
0
Dieses Rasseln habe ich jetzt auch seit einigen Wochen. Allerdings "nur" wenn der Motor kalt ist. Fehler habe ich keine.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #26
rdu008
Reaktionen
0
Wenn der motor kalt ist klingt es bei mir am schlimmsten.
Am wochenende wechsel ich erstmal den klopfsensor und die spannrolle vom keilriemen da die auch angefangen hat zu quietsche wenn die klima an war.
Mal schauen ob es was bringt.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #27
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
was bringt dir der klopfsensor wenn es rasselt?
so wie du geschrieben hast ist in der richtung auch alles ok
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #28
1.6 ist auch leon
Reaktionen
0
Ja das hatte ich auch irgendwie so verstanden aber irgendwo muss er bzw. müssen wir ansetzen.
Oder fällt dir
Was dazu ein Timo?
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #29
rdu008
Reaktionen
0
Ich möchte damit ausschließen das es sich nicht doch um eine unkontrollierte verbrennung handelt.
Abgasanlage hab ich abgesucht und da ist nichts undicht oder etwas lose.
DK wurde vor kurzem auch erst gereinigt.
Das rasseln kommt definitiv vom motor und muss ja einen grund haben.
Wenn du einen besseren ansatz hast dann teil uns den bitte mit.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #30
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hydros abgehorcht? (1/2" verlängerung in höhe der einzelnen hydros ansetzen und das andere ende ins ohr)
ebenso die nockenwelle abhören...
zahnriementrieb samt umlenk und spannrollen ohne verkleidung laufen lassen
motorlagerung rechts prüfen ob das was wackelt oder sich späne finden lassen
hitzeschutzblech an der gesamten aga kontrollieren ob lose
bei laufenden motor ausgerückt und ausgekuppelt mitlaufen lassen
keilriemen runtermachen und ohne nebenaggregate laufen lassen
das sind erstmal alle sachen die ich bislang mal hatte.
schlechte verbrennung wird wenn sie mehrfach auftritt erkannt und dedektiert
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #31
rdu008
Reaktionen
0
Hydros würden doch eher eine art "Tickern" von sich geben und sich bei kaltstart bemerkbar machen?
War zumindest bei meinem vorherigen Auto der Fall.
Der Motor ist im stand komplett Ruhigt und macht keinerlei nebengeräusche.
Es ist wirklich nur dann wenn man Beschleunigt .
Zahnriemen und Spannrolle hab ich mir schon angeschaut und da sieht alles Super aus.
Hab ihn zwar noch nicht ohne Verkleidung laufen lassen aber das kann ich nochmal nachschauen.
Motorlager rechts wurde vor einem halben Jahr erneuert.
Hitzeschutzbleche hab ich schon 2 mal kontrolliert und abgeklopft und da ist nix locker.
Keilriemen hatte ich auch schon mal unten und hab ne runde Gedreht, das rasseln war immernoch da.
Was mir aufgefallen ist das wenn man das Gaspedal schnell voll durch tritt vor dem rasseln eine art fatschen kommt (wie als hätte man was in ein Feuer geworfen)
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #32
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
motorlager wo und wie eingebaut worden?
unterdruck gemessen mit ner analogen anzeige?
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #33
rdu008
Reaktionen
0
Motorlager wurde von Seat getauscht.
Problem bestand aber schon vorher.
Gemessen wurde noch nichts.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #34
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
klopf mal deinen vorkat und hauptkat ab...
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #35
rdu008
Reaktionen
0
So heut mal den Klopfsensor und die Spannrolle gewechseln und das Rasseln ist meiner meinung nach etwas leiser geworden aber immernoch nicht weg.
Er hängt nun aber Spürbar besser am Gas und zickt bei Lastwechseln nicht mehr so rum wie vorher.
Zahnriemen hab ich mir auch nochmal alles ohne abdeckungen angeschaut und auch mal Laufen lassen und da gibts keinerlei Geräusche.
Hab auch nochmal alles abgeklopft und da Klappert nichts rum.AGA schlägt nirgens an, hitzebleche sind alle fest und im Kat klappert auch nichts.
Das einzige was unterm Auto leicht rasselt ist das Drahtgeflecht um das Flexrohr da es sich langsam auflöst.
Aber für die Geräusche die ich sonst höre ist es viel zu Leise also denk ich mal das kann es auch nicht sein.
Was mir heut beim in die Garage fahren aufgefallen ist das dieses rasseln fast genau das selbe Geräusch ist was kommt wenn der Motor kurz vorm abwürgen ist.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #36
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
die spannrolle vom zahnriemen? oder die vom keilrippenriemen?
umlenkrollen gleich mitgeprüft falls zahnriemen?
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #37
rdu008
Reaktionen
0
Oh sorry meinte die Spannrolle vom Keilriemen.
Zahnriemen hab ich mir wie gesagt mal angeschaut und ohne abdeckungen laufen lassen und da gibts keinerlei Geräusche oder ähnliches.
Sieht auch alles so aus wie es soll.
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #38
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
wenn du ohne keilrippenriemen keine geräusche hattest kann es der spanner gar nicht gewesen sein.
ölwechsel und magnet ins altöl... ich glaub es zwar nicht so richtig aber was möglich wäre. defekte lagerschalen kurbelwelle oder nockenwelle.
hast die geräusche auch wenn du den motor im fünften gang läufen lässt auf der hebebühne?
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #39
rdu008
Reaktionen
0
Die Spannrolle hab ich nur gewechselt weil sie leicht pfeifende geräusche von sich gegeben hat und sobalt man die klima an gemacht hat mit Quietschen begonnen hat.
Hätte man das schon beim letzten ölwechseln merken bzw. sehen können ?
Der letzte ölwechsel ist grad mal 2000km her und das Rasseln war da auch schon.
Er wurde von einer Freien Werkstatt gemacht wo ich kleinere dinge immer erledigen lasse.
Wenn er ohne Belastung rollt also egal ob auf der Straße oder auf der Bühne ist davon nichts zu hören.
Einzig beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bis ca 3000u/min (obwohl der motor an sich das rasseln dann übertönen wird) und meiner meinung nach kurz vorm abwürgen des Motors.
Ich habe in Letzter zeit mal verschiedenste Foren nach dem Problem durchsucht und man findet dieses Rasseln sehr oft beim golf 4 1,4 16v und 1,6 16v welches ja genau die selben motoren wie im Leon sind.
Bei dem 1,6 16v hab ich öfters den AZD motor gelesen welchen ich auch drin habe.
Von seitens Seat bzw. Vw wird dieses Rasseln fast immer auf den Kraftstoff oder mit dem satz "der kleine Motor braucht drehzahlen" abgetan.
Zuletzt bearbeitet:
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen Beitrag #40
Alex Leon
Reaktionen
0
Hallo zusammen habe auch sein ca. 2 Monaten diese Rasseln bzw. bei mir ist es eher ein Metallisches Reib Geräusch, was bei mir aber nur auftritt, wenn ich nach RECHTS einlenke. Wenn ich nach links einlenke habe ich dieses Geräusch nicht! Und ja bei mir tritt es auch nur bei niedriger Drehzahl im ersten und zweiten Gang auf und ab 3000 1/min ist es meiner Meinung nach weg!
Nun das mit den Kieslsteinen kann ich ausschliesen, Zahnriehmen habe ich vor ca 2000km machen lassen.
Kupplung runter??? kann ich mir nicht vorstellen, also nicht bei 72000km
und wie gesagt immer nur in scharfen rechtskurven (also nur in der City)
Thema:
metallisches rasseln beim leon 1.6 16V in niedrigen drehzahlen - Ähnliche Themen
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
nur Probleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...