Messung 100 -200 km/h

Diskutiere Messung 100 -200 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also mein V6 rennt im zweiten bei knapp über 90 km/h in den den Begrenzer! X( Ich brauch also noch nen Schaltvorgang in den 3. bis 100 km/h...
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #41
Original von Jadefalcon100
...
Leon Cupra V6
...
Hab außerdem noch 0-100 getestet
0-100 1., 2. Gang bis Begrenzer (genau 100) 6,6 Sekunden
...
Also mein V6 rennt im zweiten bei knapp über 90 km/h in den den Begrenzer! X(
Ich brauch also noch nen Schaltvorgang in den 3. bis 100 km/h...

@ Jadefalcon100:
Warum dreht deiner im zweiten so hoch?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #42
mein 20vt rennt auch bei ungefähr 95 in den Begrenzer. werd diese tollen Test auch mal durchführen.

Übrigens jeder V6 eigener müsste eigentlich wissen, daß gerade der Motor im 3.4. und 5. Gang schneller auf 200 zu bekommen ist als 4. 5. und 6. Gang. Wenn das bei Turbos so wäre, dann seh ich das ein, da die nen viel früheren Leistungseinbruch haben. schätze da hat wohl jemand die Werte vertauscht.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #43
Kann es sein dass das Steuergerät die Drehzahlobergrenze mit der Zeit erhöht?
Habe jetzt 1500km drauf - und er riegelt schon kurz vor dem roten Bereich ab. Das ist dann bei 6500 U/min.
Geht da später noch mehr? *hoff*

Ich glaub die 100-200 Tests mach ich erst wenn der Wagen über 10000km drauf hat.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #44
Hi Leute,

so, dah jetzt einige Fragen zu meine Messungen aufgetreten sind und mal wieder mit Halbwissen geprahlt wurde ...

@Liquide
Meiner regelt erst nach ca. 250 Umdrehungen im roten Bereich ab, dann ist der Tacho im 2. Gang genau bei 100. Das der Tacho stimmt hab ich schon geprüft. Ein Kumpel mit S3 und ich mit 200 im Parallelflug über BAB => beide gleiche Anzeige

@Frankenbubu
Wie du sicherlich weißt hat ein Saugmotor keinen konstanten Drehmomentverlauf (wie beim Turbo) sondern (wie beim Cupra bei 3600 U/min) ein Maximum. Im dritten Gang bin ich aber bei 100 km/h schon über das Maximum drüber, im 4. Gang bin ich kurz drunter und ziehe dann über den Berg drüber => mehr Kraft auf der Welle => höhere Beschleunigung

Jadefalcon100
=> V6 - the sound of freedom <=

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #45
Original von liquide
Kann es sein dass das Steuergerät die Drehzahlobergrenze mit der Zeit erhöht?
Habe jetzt 1500km drauf - und er riegelt schon kurz vor dem roten Bereich ab. Das ist dann bei 6500 U/min.
Geht da später noch mehr? *hoff*
Also der V6 von Linksfahrer dreht weit in den roten Bereich rein. Ich glaube er hatte ihn schonmal bei 7000/min, ohne größere 'Probleme'. :rolleyes: Nein, jetzt bitte keine Belehrungen bzgl. der Drehzahl. Er soll nur nächstes Jahr zu Rothe... muß schonmal ahnen was er danach soll.... :D
Aber der zweite Gang geht bei ihm auch bis über Hundert.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #46
@ Cupra20vt:

Die 200 km/h erreicht auch ein 20V ohne "T". Das dauert bei mir nur etwas länger als bei nem Turbo.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #47
Hallo zusammen,

freue mich, daß dieses Topic nicht eingeschlafen ist. Ist doch wirklich interessant, wenn sich alle an die im ersten Statement genannten "Spielgregeln" halten. Somit ist die Vergleichbarkeit gegeben.

@liquide: An Deiner Stelle würde ich die Test´s auch jetzt schon mal durchführen. Brauchst sie ja nicht nennen, obwohl es schön wäre. Später könntest Du dann nochmals die Zeiten für Dich vergleichen und festellen, ob .....

Also, schön weiter testen.

Gruß

cupra20vt

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #48
...ich werd den Test auch durchführen sobald der Chip drin und eingefahren ist.

@Martin
Hattest du den Test auch mal mit dem Serien Cupra durchgeführt?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #49
@Jadefalcon100 erstens heisse ich nicht Frankenbubu, sonder Frankenbu.
zweitens hab auch ich schon einen V6 gefahren, und beim V6 ist das Verhältnis von Drehmoment und Leistung ziemlch weit auseinanderklaffend, so daß du zwar einmal mehr Kraft auf der Welle hast, aber ein andermal mehr Leistung, und im dritten Gang bei der Geschwinigkeit ist der Drehmomentgipfel vom V6 extrem schnell vorbei und dann kommt nur noch Leistung, weshalb der V6 ja auch so Drehfreudig ist, im gegensatz zum Turbo. Deshalb müsste er rein Theoretisch beim Durchschalten etwas flotter sein, aber man weiß ja oft, daß zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #50
@ cupra20vt:
Nee hab keine Probleme meine vielleicht 8 sec oder so zu Posten :D

Werd heut abend auf der Heimfahrt mal ein Nebensträsschen aufsuchen und die 0 auf 100 stoppen.
Eins ist aber sicher:
Ich muss in den 3. durchschalten, der zweite rennt bei 95 km/ und exakten 6700 U/min in den Begrenzer ;(

Hab wahrscheinlich nen sehr genauen Tacho :rolleyes: ...Was sich auf die 0 auf 100 natürlich dann nicht so beschönigent auswirkt wie bei einigen anderen krassen Tachovorläufern des Forums ;) (6.6 sec auf 100?? ...hmmm...)

Ach noch was: 100 auf 200, dafür muss ich auf die Bahn. komme allerdings die nächsten 7 Tage wahrscheinlich net drauf. Aber wenn - dann werd ich die Tests fahren und die Ergebnisse hier posten.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #51
Ich habs mal probiert der zweite geht doch bis knapp über 100 :D .

Die 100 auf 200 werd ich villeicht heute auch mal probieren, werd villeicht sogar nen Film davon machen ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #52
Des isch gemein!!
Bei allen geht der der zweite über 100 raus - nur bei mir net :( ;(
...menno...

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #53
@Marcus: Hab ich auch gemacht. Mit zwei Personen grob 30 - 31 sec.. Allerdings habe ich nur die Variante gemessen, bei der man genau bei 100 im 5. erst Gas gibt und genau stoppt, wenn der Zeiger VOLL auf 200 steht.

Gruß

Martin

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #54
@ stefanH

über die zeit bin ich danna uch gespannt :))
brenen schon richtig darauf :D

HGP macht mir mut :) dauert nicht mehr lange *freu*

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #55
So habe jetzt auch mal ne Zeit! :D

21,11 Sekunden von 100 auf 200! ;(
3>4>5 Gang bei 15,5 Grad
mit einem drittelvollem Tank und 8J18 mit 225/40 und einer Person! Auf der schlechten A42!!! 8o

Das wird auch mein letzter Wert sein!!!
Ich habe nämlich 5 geschrieben fünf mal ausprobiert von 100 auf 200 im 5 Gang zu beschleunigen aber immer haben sich irgendwelche Hindernisse aufgetan!!! :angry:

So das war es schon

Ciao Honk

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #56
So bin gestern auch mal geheizt, hab da nen Wert von 0-190 von 27 Sek. hingebrannt, und von 100-200 so um die 23 Sek. 4. und 5. Gang. Hab davon auch ein Video, nur kein Webspace um es Online zu stellen ?( . Die 100-200 sind aber noch nicht mein letztes Wort, denn die A3 ist mittags immer recht voll und ausserdem ging es bergauf. Die Kamera in einer Hand ist auch nicht sonderlich förderlich ;) für gute Zeiten.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #57
@ frankenbu

schickst mir per e-mail...ich stells auf den server wo die ganzen anderen videos schon drauf sind...

[email protected]

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #58
begrenzer

Bei meinem 20vt schaltet Begrenzer bei etwa 7100-7200rpm ein. Bis 7000 Umdrehungen gibts sicher kein Begrenzer.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #59
VIDEO

ich uppe gerade das Video von Frankenbu auf den Server.

Adresse lautet:

ACHTUNG! Datei 5,13 MB groß!

@ frankenbu
ist das dein 20VT??? weil die weißen ziffernbläter hat doch normal nur der cupra oder?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #60
Ja es ist ein 20VT aber mit allen Gimmicks, und da sind eben auch solch Zifferblätter mit drinnen ;)

Thema:

Messung 100 -200 km/h

Messung 100 -200 km/h - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben