Original von HiJacker
Original von navysailor
Ich muss hier noch mal nachhaken. Habe einen TS TDI
Geht das auch fuer den sechsten. Was bringt mir das??? Ich mein ich dreh ja ned in den roten Bereich im sechsten.
Ist das schaedlich fuers Getriebe???
MFG Uli
Nein, das ist sehr viel aufwendiger.....
Beim MQ250 (5-Gang) ändert man einfach das Zahnradpaar für den 5.Gang. Diese lässt sich sogar im eingebauten Zustand machen. Nimmt man den Getriebdeckel ab, kommt man direkt an das Gangpar für den 5.Gang heran und kann es austauschen.
Beim MQ350 (6-Gang) beeinflusst die Übersetzung des 6.Gangs unmittelbar auch die Übersetzung des 4.Gangs. Beide Gänge laufen über dasselbe Zahnradpaar und die Gesamtübersetzung ändert sich nur durch die andere Achsüberstzung. Das heisst, wenn Du Gang 6 einfach verlängerst, verlängert Du auch im gleichen prozentualen Maß den Gang 4. Zur Veränderung muss das Getriebe auch ausgebaut werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass beim MQ350 die beiden Übersetzungen der Fahrstufen 3 und und 4 (bzw. 5 und 6 nach Umschaltung der Achsübersetzung ) auf einem doppelten Zahnrad verbaut sind.
Die Problemkette bei der Änderung des MQ350 ergibt sich somit zu:
Gang 6 ändern -> ändert automatisch Gang 4 mit. Es ensteht somit auch eine mehr oder weniger große Anschlusslücke zwischen Gang 3 und 4. Es muss in diesem Fall auch das eine Doppelzahnrad ersetzt werden. Fraglich ist, ob es da passende Übersetzungen gibt. Im einfachsten Falll müssten nur 2 Zahnräder auf 2 Wellen (Antriebswelle und eine Abtriebswelle) geändert werden (Ritzel Gang 6 und das Kombizahnrad Ganz 3+4 bzw. 5+6). Aber auch nur wenn es eine passende Kombination des Kombizahnrads aus der unveränderten Übersetzung von Gang 3 bzw.5 und der neuen gewünschten Überstzung für Gang 6 bzw. 4. Selbst das bedeutet schon mehr oder weniger eine Totaldemontage des Getriebes. Findest Du keine entsprechende Überstzung für das Kombirad 3/4 musst Du noch mehr Zahnräder ändern. Die Achsübersetzung lässt sich auch nicht ohne Weiteres ändern. Ohne Bilder ist das schwer zu beschreiben, evtl. findet ja jemand etwas im Netz.
Original von sticki
@navysailor: für dich nicht, nein. der TS kommt meines Wissens im 6ten unter keinen Umständen in die Nähe des roten Bereichs
Das stimmt (für den 2WD, der 4WD ist kürzer, ob man den in den roten Bereich kommt, weiss ich nicht). Den 2WD im letzten Gang in den roten Bereich zu bekommen ist nahzu unmöglich.