Meine Vmax!

Diskutiere Meine Vmax! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Heute habe ich mir ein bischen Zeit genohmen und meine Vmax uber GPS getestet. Es ist so: Tacho: uber 275 km/h .... leider geht der Tacho nur...
  • Meine Vmax! Beitrag #1

DEJAN

Reaktionen
0
Heute habe ich mir ein bischen Zeit genohmen und meine Vmax uber GPS getestet.

Es ist so:

Tacho: uber 275 km/h .... leider geht der Tacho nur bis 260
Climatronic 272 km/h
GPS ( fast 100% genau) 267 km/h 8)

Ich komme bis 7000 RPM, dann ist glaube ich Begrenzer. Muss ich sehen ob mein Tuner den Begrenzer auf 7200 RPM setzen kann.

• Meine Vmax!

Anzeige

• Meine Vmax! Beitrag #2
hm und was hast du dann davon?

• Meine Vmax! Beitrag #3
Ich würde an deiner Stelle lieber den 6. Gang verlängern.
Bei diesen Drehzahlen fällt denk ich mal auch bei deinem Lader die Leistung zu stark ab.

• Meine Vmax! Beitrag #4
@pilzmann: Rechnerisch echte 275 km/h :D

@DEJAN:

Wuerde auch eher den 6. verlaengern. Die hohen Drehzahlen sind nicht so foerderlich -
vor allem unter Vollast.

• Meine Vmax! Beitrag #5
Bei mir ist das im 6. Gang viel extremer.
Laut Rothe würde bei mir eine Getriebeverlängerung extrem viel bringen.
Ich sach nur: gemessene 342 PS bei 5500 U/min :holy: ...drüber geht die Leistung runter. ...Aber irgendwann fahr auch ich nicht mehr mit der Serienverdichtung und Serieneinspritzdüsen, und dann :evil: :evil: :D

• Meine Vmax! Beitrag #6
ach hör auf!

ich überlege auch schon den kleinen so auf 500 ps schrauben zu lassen nur wofür.

sehr viele gegener habe ich jetzt schon nicht mehr

• Meine Vmax! Beitrag #7
Original von DEJAN
Heute habe ich mir ein bischen Zeit genohmen und meine Vmax uber GPS getestet.

Es ist so:

Tacho: uber 275 km/h .... leider geht der Tacho nur bis 260
Climatronic 272 km/h
GPS ( fast 100% genau) 267 km/h 8)

Ich komme bis 7000 RPM, dann ist glaube ich Begrenzer. Muss ich sehen ob mein Tuner den Begrenzer auf 7200 RPM setzen kann.

Herzlichen Glückwunsch! Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?

Gruß
F95

• Meine Vmax! Beitrag #8
An Getriebeverlängerung habe ich auch gedacht.
Ich brauche nur langeren 6. Gang.

Wo konnte ich das bekommen und wie viel kostet es?

• Meine Vmax! Beitrag #9
keine ahnung aber ich glaube nen tdi getriebe wäre da ne hilfe

PS so sachen wie spritverbrauch interessieren doch nicht bei der geschwindigkeit!

finde ich eine unnötige frage.

• Meine Vmax! Beitrag #10
Herzlichen Glückwunsch! Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus?

Gruß
F95

Hehe ich musste nicht ins Profil schauen und wusste, dass er TDI fährt :D

Klar ist das bei der Geschwindigkeit irgendwo nebensache... aber naja wers hat :rolleyes: :]

• Meine Vmax! Beitrag #11
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Vmax! Beitrag #12
  • Meine Vmax! Beitrag #13
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Vmax! Beitrag #14
Das Problem ist nur, den Motor fuer wesentlich hoehere Drehzahl auszulgen ...

Mal davon ab, welche Peripherie soll denn da hoeher belastet sein?

• Meine Vmax! Beitrag #15
Wollt ihr mit eurem Seat fliegen lernen oder wie?
Ich würd ma sagen aufm Boden bleiben, 270 wären mir schon zuviel, das is doch alles irgendwie bissl irre.

• Meine Vmax! Beitrag #16
@waumi

Ich habe einen GT28R drin, und er macht genuch druch in hoheren RPM.

Ich habe wast 1,5bar druck bei 7000 RPM!

• Meine Vmax! Beitrag #17
puh das ist echt ne masse

• Meine Vmax! Beitrag #18
Original von HiJacker
Original von navysailor
Ich muss hier noch mal nachhaken. Habe einen TS TDI

Geht das auch fuer den sechsten. Was bringt mir das??? Ich mein ich dreh ja ned in den roten Bereich im sechsten.

Ist das schaedlich fuers Getriebe???

MFG Uli

Nein, das ist sehr viel aufwendiger.....

Beim MQ250 (5-Gang) ändert man einfach das Zahnradpaar für den 5.Gang. Diese lässt sich sogar im eingebauten Zustand machen. Nimmt man den Getriebdeckel ab, kommt man direkt an das Gangpar für den 5.Gang heran und kann es austauschen.

Beim MQ350 (6-Gang) beeinflusst die Übersetzung des 6.Gangs unmittelbar auch die Übersetzung des 4.Gangs. Beide Gänge laufen über dasselbe Zahnradpaar und die Gesamtübersetzung ändert sich nur durch die andere Achsüberstzung. Das heisst, wenn Du Gang 6 einfach verlängerst, verlängert Du auch im gleichen prozentualen Maß den Gang 4. Zur Veränderung muss das Getriebe auch ausgebaut werden.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass beim MQ350 die beiden Übersetzungen der Fahrstufen 3 und und 4 (bzw. 5 und 6 nach Umschaltung der Achsübersetzung ) auf einem doppelten Zahnrad verbaut sind.

Die Problemkette bei der Änderung des MQ350 ergibt sich somit zu: :D

Gang 6 ändern -> ändert automatisch Gang 4 mit. Es ensteht somit auch eine mehr oder weniger große Anschlusslücke zwischen Gang 3 und 4. Es muss in diesem Fall auch das eine Doppelzahnrad ersetzt werden. Fraglich ist, ob es da passende Übersetzungen gibt. Im einfachsten Falll müssten nur 2 Zahnräder auf 2 Wellen (Antriebswelle und eine Abtriebswelle) geändert werden (Ritzel Gang 6 und das Kombizahnrad Ganz 3+4 bzw. 5+6). Aber auch nur wenn es eine passende Kombination des Kombizahnrads aus der unveränderten Übersetzung von Gang 3 bzw.5 und der neuen gewünschten Überstzung für Gang 6 bzw. 4. Selbst das bedeutet schon mehr oder weniger eine Totaldemontage des Getriebes. Findest Du keine entsprechende Überstzung für das Kombirad 3/4 musst Du noch mehr Zahnräder ändern. Die Achsübersetzung lässt sich auch nicht ohne Weiteres ändern. Ohne Bilder ist das schwer zu beschreiben, evtl. findet ja jemand etwas im Netz.

Original von sticki
@navysailor: für dich nicht, nein. der TS kommt meines Wissens im 6ten unter keinen Umständen in die Nähe des roten Bereichs

Das stimmt (für den 2WD, der 4WD ist kürzer, ob man den in den roten Bereich kommt, weiss ich nicht). Den 2WD im letzten Gang in den roten Bereich zu bekommen ist nahzu unmöglich.

Dies schrieb HiJacker mal auf meine Gedanken hin mir den sechsten Gang zu verlaengern.

Nur mal so am Rande

MFG Uli

• Meine Vmax! Beitrag #19
Dann bleibt da ja fast nur noch das TDI 6-Gang übrig. Wobei dann die Endgeschwindigkeit jenseits der 300 sein könnte.

• Meine Vmax! Beitrag #20
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Vmax!

Meine Vmax! - Ähnliche Themen

[Cupra] Tachoangleichung Reifengeöße möglich?: Hallo, ist es technisch möglich( gerne auch bei Seat) dass man die Reifengröße bzw. den Abrollumfang der montierten Räder umcodieren kann? Habe...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben