Mein Turbo am TDI defekt?!

Diskutiere Mein Turbo am TDI defekt?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leutz. Kam gestern nach drei Wochen aus dem Urlaub zurück und freute mich in meinen Löwen zu steigen, doch was ich feststellen mußte war...
  • Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #1

DanceFlo

Reaktionen
0
Hallo Leutz. Kam gestern nach drei Wochen aus dem Urlaub zurück und freute mich in meinen Löwen zu steigen, doch was ich feststellen mußte war, das der kleine kaum noch zog. Er zieht nur noch bis ca.2800 Umdrehungen und fährt nicht schneller als 130km/h. Habt ihr eine Idee waran es liegen könnte. Es beunruhigt mich, da der Turbo nicht mehr einsetzt und kein pfeifendes Geräusch mehr kommt;(
Gruß Flo

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #2
Im Leerlauf muss die Membrane am turbo anziehen. Meistens Unterdruckschlauch abgebissen (Marder) oder Ladedruckregelventil defekt! Kann in selteren fällen auch die Membrane defekt sein oder das Gestänge klemmen. Dann hilft nur noch der Tausch des Laders.

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #3
Wenn so etwas in Abwesenheit passiert, tippe ich auch auf den Unterdruckschlauch für die VTG-Dose. Überprüfe trotz allem auch mal, ob der HFM-Stecker richtig drauf sitzt oder ob der evtl. ein Problem an der Verkabenlung hat.

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #4
Wie oft wird das eigentlich noch gefragt?! Guck mal in das Mängelforum, auf jeder Seite 2 mal die selbe Frage... für was haben intelligente Leute eigentlich eine Suchfunktion erfunden ?(

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #5
Stichwort Luftmassenmesser....

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #6
Huhu einige Leute finden es schon wieder schlimm, weil man in der Suche nichts geffunde habe. Mein Fehler! War etwas aufgewüllt weil mein nicht richtig fuhr! Sorry. Aber ein Dank an die, die mir den Tip gegeben haben.
Es war der Druckschlauch vom Druckschalter durch. Sah aus wie durchgeschnitten, und das obwohl dieser Schlauch in einer Führung liegt. Ich war so glücklich als mein bekannter KFZ-Machaniker(Freund von meinem Bruder) mit dem Diagnosegerät sagte(der Turbo dreht noch... Nur er bekommt keinen Druck.) Ab auf die Bühne(Schlauch asi zu wechseln):D Den Schlauch gewechselt , 50€ bezahlt und ich war glücklich! Dann schaute er sich noch mein Ciptuning an und er schüttelte den Kopf, der Motor ist nur überfettet worden ist.Der Druck des Laders ist im Stand bei ca 1000mbar und ab und an bei vollgas fällt dieser kurz auf ca 850mbar. Er meinte bei nem Ampelstart könnte man Hals und Kopf verlieren. Er sagte das es Billig-Tuning sei. War was geschockt, weil mir dieser Tuner über das Forum empholen wurde.
Aber wenn ich ihn neu einstellen lasse, werde ich noch etwas dazu schreiben!
Achja nachdem meine Motorabdeckung abgenommen wurde, haben wir festgestellt, dass ein Kraftstoffdruckschlauch fast aufgeschlitzt war. Das alles durch die Abdeckung. Hatte schonmal jemand sowas festgestellt?
Gruß Flo

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #7
Meinst du den Formschlauch vorne links (wenn vorm auto steht und in den motorraum guckt) so 2 schläuche die parallel laufen (so ne "s-form" in etwa) Da hab ich auch ne Macke drin die nur von der Abdeckung kommen kann... der Schlauch soll angeblich ~80€ kosten 8o

Greetings
André 8)

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #8
Genau der! Die zwei die parralel zueinder laufen und unter die Motorabdeckung gehen. Habe da jetzt noch nen Stück Gummi drüber geklebt und alles mit PanzerTape festgeknallt. Ich konnte schon bis aufs Gewebe im Schlauch schauen. Hatte ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch, als er sagte Krafstoffleitung! Habe die Motorabdeckung nun abgemacht, da sie nur daran gescheuert haben kann.
****** auf die 80€! Ist halt ne Kraftstoffleitung und da bin ich sensibel.Besser als wenn der Bock einem Abrennt oder sonst was8o

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #9
Welcher Chiptuner denn? Wenn es wirklich schlecht ist, wäre es ja nett, wenn du andere Fahrer vorwarnst.

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #10
Würde mich auch mal interessieren....:very_hap:

Welcher Chiptuner denn? Wenn es wirklich schlecht ist, wäre es ja nett, wenn du andere Fahrer vorwarnst.

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #11
Also was heißt vorwarnen. Dafür haben hier im Forum schon zu viele ihren Wagen beaerbeiten lassen. Ich sage nur so viel, dass er hier im Forum sehr oft weiterempfohlen wird.
Ich kann euch nur soviel sagen was mein Mechaniker zu mir gesagt hat:
-zu viel Russentwicklung! Motor überfettet!
-der Turbo hat im Leerlauf einen Druck von ca 1000mbar und manchmal beim Vollgas geben fehlt dieser kurz auf ca 850mbar. Das obwohl von ca 1000mbar nur steigen und nicht fallen dürfen!
-der Drehmomentbegrenzer wurde auf 255km/h hochgesetzt
-es ist kein gleitener Übergang bei der Beschleunigungskurve. Das heißt wenn man Gas gibt, steigt er erst gleichmäßig und dann kommt Sprunghaft die eigentliche Kraft. Man sieht es am Drehzahlmesser. Er steigt gleichmäßig und bis 3000rpm und dann sehr zügig bis 3500rpm und dann wieder gleichmässig! Ich hoffe ihr habt es verstanden!8o
- er bemängelte noch die Endgeschwindigkeit, da sie nicht gestiegen ist. Das wäre sehr ungewöhnlich fürs chipen. Normalerweise mußte er 10- 15km/h schneller sein.
-usw...

Das war das erste was er innerhalb 15Minuten sagen konnte. Ich werde ihn bei mir umproramieren lassen, weil er meinte eine bessere und schonernde Abstimmung fürs Auto machen könnte.
Es ist halt nur 0 8 15 Tuning, schnell Software drauf und Geld ohne Quitung kassieren. Ohne Prüfstand usw. Also alles sehr traurig! Ich werde es aber noch alles aufschreiebn und einen Bericht dazu hier ins Chiptuning -Forum setzen, will nichts falsches erzählen. Wegen Halbwissen usw.;)
Und naja ich glaube das diese Jungs tunen können falls einer meint ich würde Mist erzählen. Sie fahren nicht ohne Grund aufgemachte M5's, aufgemachte VAG Fahrzeuge oder Kawasaki K5 mit über 200PS. Also das sind schon richtige Kenner und Schrauber!
Wie gut das man solche Leute mit dem nötigen Wissen kennt!
Gruß Flo

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #12
Nun nenn das Kind doch mal beim Namen :D

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #13
Habe da jetzt noch nen Stück Gummi drüber geklebt und alles mit PanzerTape festgeknallt. Ist halt ne Kraftstoffleitung und da bin ich sensibel.Besser als wenn der Bock einem Abrennt oder sonst was8o

Hab ich auch gemacht, bei der nächsten Inspektion wird der auch getauscht... Abbrennen befürchte ich zwar nicht, aber man weiß ja nie :baby:

Greetings
André 8)

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #15
  • Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #16
Je nachdem, wie die Software programmiert wird, hat man entwerde keine höhere Endgeschwindigkeit oder eben so zwischen 5 und 15 km/h. Hab ja nun auch nen Tachowert von 240 km/h mit Chip. Ohne Chip ging der bloß bis ca. 225 und dann war ende Gelände.

EDIT Part I:
-es ist kein gleitener Übergang bei der Beschleunigungskurve. Das heißt wenn man Gas gibt, steigt er erst gleichmäßig und dann kommt Sprunghaft die eigentliche Kraft. Man sieht es am Drehzahlmesser. Er steigt gleichmäßig und bis 3000rpm und dann sehr zügig bis 3500rpm und dann wieder gleichmässig!
Das ist aber auch normal. Das hat der 150 PS TDI ja schon im Serienzustand. Merkst es aber nicht so stark, als wenn er gechippt ist. Wobei der Tuner das auch etwas minimieren kann.

EDIT Part II:
Hab auch paar Leistungsdiagramme gefunden von nem Serien TopSport TDI

und eines vom selben Auto mit ner Optimierung:

Dieses Tuning wurde von einem guten Tuner durchgeführt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #17
Ich merke den Anstieg bei meinem auch.
Halte das aber auch für charakteristisch für den 1,9er TDI PD!
Ich glaube auch, dass die Anfettung des Gemisches ein Teil des Tunings ist.
Mehr Luft (Ladedruck) + mehr Kraftstoff = mehr Leistung!
Nur mit Liebe fährt der Löwe nunmal nicht schneller! :D

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #18
also ich würd da an deiner stelle echt erst mal vorsichtig sein was du sagst -
1. 1000 mbar im stand... überdruck würde der lader nicht schaffen... und ansonsten sind die 1000mbar absolutdruck wie sie im stg angezeigt werden...und das wiederum zu 100% serie sogar und normal... (anm.: die vtg steht auch im serienzustand schon im leerlauf auf 100% druckförderung)
2. die aussage mit dem abfallen auf 850 mbar? was soll das sein? überdruck? absolutdruck kann es kaum sein da ja der atmosphärische luftdruck um die 1000 schon pendelt. Und wenn der ladedruck auf 1850 während dem fahren absinken würde... ich glaube du hättest das schon längst bei deinem tuner bemängelt weil die leistungsentfaltung so bescheiden ist.
3. es ist doch hinlänglich bekannt dass der 150er eine sehr unharmonische leistungsentfaltung hat...das ist wie auch oben im link geposteten scan im serienzustand so zu erkennen und deckt sich mit meinen erfahrungswerten. hättest du eine einigermaßen harmonische leistungsentfaltung beim tdi gewünscht... hättest du den guten 110er tdi kaufen müssen und keinen "ich renn mal kurz aber dann gewaltig - PD-TDI" und schon gar nicht mit der größten Turboladerausbaustufe

...also erst mal langsam bevor du etwas anzettelst

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #19
ist ja alles schön und gut aber deswegen braucht man ja nicht so über den 150ziger herziehen....:rolleyes: ;)

also ich würd da an deiner stelle echt erst mal vorsichtig sein was du sagst -
1. 1000 mbar im stand... überdruck würde der lader nicht schaffen... und ansonsten sind die 1000mbar absolutdruck wie sie im stg angezeigt werden...und das wiederum zu 100% serie sogar und normal... (anm.: die vtg steht auch im serienzustand schon im leerlauf auf 100% druckförderung)
2. die aussage mit dem abfallen auf 850 mbar? was soll das sein? überdruck? absolutdruck kann es kaum sein da ja der atmosphärische luftdruck um die 1000 schon pendelt. Und wenn der ladedruck auf 1850 während dem fahren absinken würde... ich glaube du hättest das schon längst bei deinem tuner bemängelt weil die leistungsentfaltung so bescheiden ist.
3. es ist doch hinlänglich bekannt dass der 150er eine sehr unharmonische leistungsentfaltung hat...das ist wie auch oben im link geposteten scan im serienzustand so zu erkennen und deckt sich mit meinen erfahrungswerten. hättest du eine einigermaßen harmonische leistungsentfaltung beim tdi gewünscht... hättest du den guten 110er tdi kaufen müssen und keinen "ich renn mal kurz aber dann gewaltig - PD-TDI" und schon gar nicht mit der größten Turboladerausbaustufe

...also erst mal langsam bevor du etwas anzettelst

• Mein Turbo am TDI defekt?! Beitrag #20
Hab das mal hierher verschoben...

Thema:

Mein Turbo am TDI defekt?!

Mein Turbo am TDI defekt?! - Ähnliche Themen

Diverse Probleme nach Kauf: Guten Abend liebe Seat-Community. Habe mir kürzlich einen Seat Leon 1P 1,4 TSI zugelegt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Auto an sich...
Cupra 280 sirrendes, klingelndes metallisches Geräusch, Turbo?: Hallo zusammen, habe einen neuen Cupra 280 und leider nur Ärger damit. Direkt als ich das Fahrzeug übernommen habe konnte ich beim Beschleunigen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
schleichender Leistungsverlust 2.0 TDI BMM: Hallo Leute, wie das Topic bereits sagt, habe ich das Gefühl dass meine Liebe langsam altersschwach wird :/ Und das beunruhigt mich zunehmend...

Neueste Beiträge

Oben