Mein neuer Leon

Diskutiere Mein neuer Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nachdem letzte Woche mein neuer Leon geliefert wurde, will ich meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten ;) Ursprünglich sollte es der...
  • Mein neuer Leon Beitrag #1

Crazy-Chris

Gast
So, nachdem letzte Woche mein neuer Leon geliefert wurde, will ich meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten ;)

Ursprünglich sollte es der Supercopa mit 150er TDI werden, nach einer Probefahrt und nach einem Gespräch mit meinem Versicherungsmenschen bin ich davon abgerückt und habe mich für den Pulso mit 130er TDI entschieden. Der sieht zwar nicht ganz so scharf aus, ist dafür komfortabler und versicherungstechnisch deutlich günstiger eingestuft

Verglichen mit meinem alten 98er Cordoba SX, ist das Fahrwerk und der Fahrkomfort die totale Offenbarung. Auch vier Türen und die große Heckklappe erleichtern den Alltag ziemlich.
Schmerzlich vermisse ich zum einen die CD-Ablage in der Mittelkonsole, zum anderen die Öltemperaturanzeige im Bordcomputer (weiss jemand warum Seat das hat entfallen lassen ?).

Der Motor ist logischerweise noch in der Einfahrphase - den Verbrauch kriege ich trotz sehr verhaltener Fahrweise kaum unter 6 Liter (Cordoba um die 4,5 Liter). Das wird sich nach der Einfahrzeit hoffentlich bessern. Ebenso wie der schlappe Durchzug bei 1.500 Umdrehungen, da war der Cordoba subjektiv besser, gemessen hab ichs aber nicht.

An das 6-Gang-Getriebe muss ich mich noch gewöhnen, ist schon eine Umstellung wenn man im Stadtverkehr meistens im 3. fahren muss anstelle im 4. - aber vielleicht gibt sich das ja auch wenn der Motor mal eingefahren ist.

Sehr gut gefällt mir, daß die Mittelkonsole relativ schlank ist - andere moderne Fronttriebler haben da ja so klobige und wuchernde Teile die dem rechten Bein kaum noch Bewegungsfreiheit lassen.

Was ich nicht ganz verstehe (das bezieht sich nicht nur auf den Leon, sondern auf fast alle modernen Fahrzeuge inkl. Luxuslimousinen und Sportwagen): Was zum Geier haben die Schalter für die elektr. Fensterheber in der Fahrertür verloren ? Meiner Meinung nach gehören die in die Mittelkonsole. Aber gut, das wusste ich auch schon vor dem Kauf, hoffentlich gewöhne ich mich da bald dran. Bislang kommt es noch oft vor, daß ich aus alter Gewohnheit zuerst in Richtung Mittelkonsole greife.

Der Motor ist auch recht gut gekapselt, was dem Fahrkomfort auf längeren Autobahnfahrten zugute kommt.

Unterm Strich ein guter Kauf =) und passend zu meinem Hobby hab ich auch ein 1/32 Slotcar des Leon gefunden - also alles im grünen Bereich.

• Mein neuer Leon Beitrag #2
erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen leon!!!
wünsch dir allzeit gute und knitterfreie fahrt!

• Mein neuer Leon Beitrag #3
erst ma glückwunsch zum kauf :)

zu deinen fragen:
die fensterheber sind auf der fahrer-türverkleidung, damit niemand anders den fahrer dadurch ablenken kann usw. (verstehs wer will ;))

der "schlappe" durchzug begründet sich in dem kleinen turboloch zwischen 1.000 u. ca. 1.800 rpm ... darüber setzt der turbolader ein und dann gehts vorwärts ...

der verbrauch is bei sehr schonender fahrweise und wenigschalt bzw. beschleunigungsvorgängen schon auf unter 5 liter zu bekommen ...

meiner liegt bei 100km täglich bei ca. 5L im durchschnitt je nach verkehr

aber über 6L komm ich ned

• Mein neuer Leon Beitrag #4
Original von LeonTDi_LA
der "schlappe" durchzug begründet sich in dem kleinen turboloch zwischen 1.000 u. ca. 1.800 rpm ... darüber setzt der turbolader ein und dann gehts vorwärts ...
Aber ist das normal daß da so ein großer Unterschied ist zwischen 110 PS TDI und 130 PS TDI ?

der verbrauch is bei sehr schonender fahrweise und wenigschalt bzw. beschleunigungsvorgängen schon auf unter 5 liter zu bekommen ...
Danke, dann hab ich ja noch Hoffnung. Bin wie gesagt noch in der Einfahrphase.

• Mein neuer Leon Beitrag #5
Original von Crazy-Chris
Original von LeonTDi_LA
Aber ist das normal daß da so ein großer Unterschied ist zwischen 110 PS TDI und 130 PS TDI ?

Danke, dann hab ich ja noch Hoffnung. Bin wie gesagt noch in der Einfahrphase.

ja klar.. je grösser der turbo, umso später setzt er ein und somit ist das turboloch höher...

das mit dem verbrauch wird sich höchstwahrscheinlich noch ändern, da dein motor neu ist. bei mir pendelte sich der verbrauch bei ca. 10000-12000km ein. nun fahre ich mit 6.2 litern im schnitt herum (und das seit ca. 4000km). mein löwe hat nun 22000km runter.

• Mein neuer Leon Beitrag #6
Also ich fahre auf der BAB gerne mal Vollgas, siehe Sig.​

• Mein neuer Leon Beitrag #7
@crazy-chris: wenn man fragen darf, wie lange hast du auf den Löwen warten müssen? Ich habe mir nämlich auch einen Leon Pulso TDI 130 PS bestellt, vor 3 Wochen -> der Händler hat mir eben auf Nachfrage geantwortet, der Leon würde Mitte des Monats gebaut werden und er hofft ihn Ende des Monats zu bekommen. :O

• Mein neuer Leon Beitrag #8
Also der Wagen hätte eigentlich innerhlab 1 Woche da sein sollen, weil er schon in Deutschland (im Hauptlager vermutlich) stand. Letztlich hats dann 2 Wochen und ein paar Tage gedauert. Der Verkäufer hat sich aber in meinem Beisein telefonisch erkundigt ob der Wagen schnell verfügbar ist. Insofern habe ich nicht direkt nach Katalog bestellt, sondern danach was verfügbar war.

Thema:

Mein neuer Leon

Mein neuer Leon - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben