Mein Leon sperrt sich von selber ab

Diskutiere Mein Leon sperrt sich von selber ab im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! ich dachte immer das sich mein Leon aus Sicherheitsgründen von selber abschließt!? Als dann immer mehr und mehr Kollegen meinten das das...
  • Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #1
Heimpo

Heimpo

Reaktionen
0
Hallo! ich dachte immer das sich mein Leon aus Sicherheitsgründen von selber abschließt!? Als dann immer mehr und mehr Kollegen meinten das das garantiert nicht der Fall ist bin ich mitlerweile auch skeptisch geworden und möchte mal euren Rat einholen!

Und zwar: Er sperrt sich nur dann von selber ab, wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt ABER der Schlüssel über den Funk noch erkannt wird, also sprich wenn ich neben dem Auto stehe, und eine rauch, dann sperr er sich nach ziemlich genau nach einer Minute von selbst ab, wenn ich aber das Auto verlasse und weglaufe so dass innerhalb dieser ersten Minute das Auto meinen funkschlüssel nicht mehr erkennt, sperrt es sich nicht ab.

Ich hab mir die Funktion immer so erklärt das das halt so ist das wenn man den schlüssel im auto mal liegen lässt, es sich aus Sicherheit absperrt (damit keiner das Auto klaut wenn der Schlüssel mal drinnen vergessen wird. Hat aber genauso die ober krassen Nachteile!!!!!

Also was meint ihr dazu Top oder Flop?? ;)

mfg-Stefan

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #2
häh???
Also, wenn du mit der FB aufmachst, aber KEINE Tür öffnest, dann verschliesst er sich nach kurzer Zeit wieder! Ansonsten aber nicht, ausser bei dir ist ein Türsensor hinüber.

MfG

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #3
häh???
Also, wenn du mit der FB aufmachst, aber KEINE Tür öffnest, dann verschliesst er sich nach kurzer Zeit wieder! Ansonsten aber nicht, ausser bei dir ist ein Türsensor hinüber.

Genauso sollte es sein, meiner schliesst auch nur dann wieder ab wenn nach dem aufsperren keine Tür geöffnet wird.

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #4
Hi habe 2003er TS der ebenfalls bei 20km/h von selbst alle türen verriegelt. Finde das aber gar nicht mal so sczhlecht....

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #5
@TurboFranky

Das ist nicht die Funktion die die anderen meinen. ;)

Wenn man den Leon aufschließt per FFB, aber innerhalb von 30 oder 60 sec keine Tür öffnet, schließt er sich wieder ab. Das ist alles. Dabei ist egal wo der Schlüssel sich befindet. Setzt man sich ins Auto, schließt es ab und öffnet das Auto per FFB, steigt aber nicht aus, passiert das selbe.

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #6
Und das Auto kann nicht erkennen, ob sich der Schlüssel in der Nähe befindet.

Wie LastOne sagte, schließt die ZV wieder automatisch, wenn Du nach 60 Sek. nicht eine Tür geöffnet hast. Das ganz hat den Hintergrund, daß man beim wegstecken des Schlüssels aus Versehen mal auf die Öffnen-Taste kommen kann und dann würde Dein Auto den ganzen Tag offen herumstehen.

Diese Funktion ist im Übrigen in der Bedienungsanleitung beschrieben, also reinschauen lohnt sich ;).

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #7
Und zwar: Er sperrt sich nur dann von selber ab, wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt ABER der Schlüssel über den Funk noch erkannt wird, also sprich wenn ich neben dem Auto stehe, und eine rauch, dann sperr er sich nach ziemlich genau nach einer Minute von selbst ab, wenn ich aber das Auto verlasse und weglaufe so dass innerhalb dieser ersten Minute das Auto meinen funkschlüssel nicht mehr erkennt, sperrt es sich nicht ab.
So wie Du das geschildert hast befand sich der Schlüssel schon im Zündschloss und er hat nach dem abziehen nach einer Minute abgesperrt?
So wird das ja sicherlich nicht sein.... gelle? Wäre jedenfalls mal was ganz neues.

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #8
@ Systems

ne nicht wenn der schlüssel im zündschloss steckt!

es ist schon so wie es die Vorgänger beschrieben haben, aber in dem Fall bin ich beruhigt! Dachte schon ich hab ein Montagsfahrzeug erwischt!!!

Danke noch mals für die Infos! see you

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #9
Dann ist aber wie vermutet deine Schilderung falsch, weil das:
Er sperrt sich nur dann von selber ab, wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt ABER der Schlüssel über den Funk noch erkannt wird
... weil der bis dahin ja überhaupt noch nicht drin war. ;)

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #10
häh???

MfG

guten morgen!

ich hab das problem, dass ich, wenn ich mit der fb aufsperre und die fahrertür aufmacht, schließt er trotzdem nach 30 sekunden wieder zu...... selbst wenn die tür noch offen ist.... und es geht auch momentan die innenbeleuchtung gar nicht an. :( das heißt, mein auto checkt gar nicht, dass ich die tür öffne! ;(

kann man dieses problem leicht lösen oder bedarf es eines größeren zeit/arbeitsaufwandes?

danke,
liebe grüße carmen

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #11
Sollte über das Auslesen des Steuergerätes möglich sein, doch zuerst würde ich beim :) erst einmal checken lassen, ob da nicht ein Fehler vorliegt. Dauert normalerweise keine 5 Minuten, dann weiss er es.

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #12
ja steuergerät auslesen lassen. damals bei meinem lupo ist das selbe passiert, war irgendein türkontaktschalter kaputt

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #13
hört sich stark nach türkontakt an ...
hast du das ganze schon mal auf der beifahrer seite getestet? geht da das licht an? verriegelt er da auch?

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #14
hört sich stark nach türkontakt an ...
hast du das ganze schon mal auf der beifahrer seite getestet? geht da das licht an? verriegelt er da auch?

auf der beifahrertür passt alles, da geht das licht an und er verriegelt auch nciht wieder, sobald die mal geöffnet war, genauso bei den beiden hinteren türen....

ein schnell zu lösendes problem oder ein etwas schwierigeres? :(

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #15
ich weiß ned wieviel aufwand es ist den türkontakt-schalter zu tauschen ... wär auch intressant zu wissen wo der sitzt ...

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #16
Schlechte Neuigkeiten :(

Der Kontaktschalter sitzt bei der VAG im Tuerschliessmechanismuss. Also das Teil, welches die Tuer an dem kleinen Buegel an der B-Saeule haelt.
Einzeln gibt's da nix -> komplett neuer Verschlussmechanismuss -> 80 EUR oder sowas.

Ist auch ein "Known-Bug" leider...

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #17
Das gleiche Teil is wohl auch bei mri kaputt. Aber immerhin hat er aufgeört, ständig die Alarmanlage losgehen zu lassen.:D Austausch auf der Fahrerseite samt Arbeit würde hier beim Händler etwa 250 CHF ksoten, was zum Tageskurs etwa 154. Euros wären :( Aber egal, das bleibt erstmal so.

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #18
Schlechte Neuigkeiten :(

Der Kontaktschalter sitzt bei der VAG im Tuerschliessmechanismuss. Also das Teil, welches die Tuer an dem kleinen Buegel an der B-Saeule haelt.
Einzeln gibt's da nix -> komplett neuer Verschlussmechanismuss -> 80 EUR oder sowas.

Ist auch ein "Known-Bug" leider...

hauptsache dann gehts wieder. wär ja blöd wenn der schlüssel mal im auto liegt und der schließt sich zu...hab da erfahrung *g*

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #19
Das ist so. Musste ich am Bodenseetreffen auch erfahren. Und einmal Auto aufmachen hat sich der ÖAMTC mit nicht ganz 120 Euros zahlen lassen :( Aber seitdem weiss ichs :D

• Mein Leon sperrt sich von selber ab Beitrag #20
falls ich mal den schlüssel im auto lasse und die tür zu mache, mach ich immer das fenster auf ;)

Thema:

Mein Leon sperrt sich von selber ab

Mein Leon sperrt sich von selber ab - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben