Mein Cupra R 1/P bj. 2011

Diskutiere Mein Cupra R 1/P bj. 2011 im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Bull x mit klappen Steuerung? Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2
  • Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #21
Bull x mit klappen Steuerung?

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #22
Nein, ohne Klappe! Timo hat mich davon überzeugt...
Er meinte wenn ich nicht aufs Gas trete ist der sound human!
Nur wenn ich drauf latsche brüllt er :p
Zudem kann bei einer AGA mit Klappe mehr kaputt gehen!

Eine Frage hab ich noch! Gibt es noch sinnvolle Änderungen bezüglich mehr Leistung?
Sollte dann aber zur Zeit nicht mehr als 500 € sein...

Und hat jemand Erfahrungen mit der Handbremse? würde sie gern schärfer haben...
Die Standard ist mir zu lasch!

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #23
Was machst du mit der Handbremse? Hatte bis jetzt nie Probleme am Berg!

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #24
Am Berg?
Ich rede da ehr von kurven mit über 90 grad :p
Da sollte sie direkt packen damit der ***** meines Löwen gut rum kommt :p
Und im Winter wäre dies auch nicht verkehrt...

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #25
hm... du willst mit nem Fronttriebler dessen ESP nicht abschaltbar ist driften? .... ist das dein Ernst?
Hast du das überhaupt schonmal probiert? Der Hintern des Leon kommt zwar einigermaßen,aber das ESP regelt ja sofort runter, und dann neigt er ja doch eher zum Untersteuern....

Kauf dir für sowas doch lieber n Lancer Evo oder son Spass ;)

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #26
Meine Handbremse ist auch Mist :-(

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #27
[sorry für OT]
das mit der "Handbremse" am Evo ist so in Ordnung - kein Mist. Wenn man am Evo die Hinterräder zum blockieren bekommt - während sich die Vorderräder noch drehen ... ganz schlecht für den Antrieb, da würde ruckzuck aus dem AWD ein FWD ... und der Mechaniker begüßt dich mit einem lächeln im Gesicht und € in den Augen.

BTW: Die "Handbremse" ist nur umgangsprachlich eine Handbremse - tatsächlich ist die Bezeichung dieses Dingens: Feststellbremse. ... und nur dafür sollte diese auch gnützt werden.
[/sorry für OT]

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #28
ich kann mein esp doch abstellen!?!
Ich will halt eine die schärfer greift... helft mir doch einfach :p

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #29
ESP ist leider nicht komplett deaktivierbar.... selbst wenn du den ESP Schalter betätigst greift das Ding immernoch ab ner gewissen Schwelle ein. Versuch doch einfach mal (Aber bitte auf nem großen Parkplatz oder so) mit "deaktiviertem" esp einen Drift mit 50km/h einzuleiten... am besten per schnellem Lastwechsel oder von mir aus auch per Handbremse, du wirst merken das dass nicht richtig klappt weil das ESP dich ausbremst. Einzig und allein das ASR wird mit betätigen der Taste deaktiviert.

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #30
Mal abgesehen davon das ich Spass gemacht habe, öffnet beim Evo das mittlere Differential beim betätigen der Handbremse.

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #31
Was macht due BullX Anlage? Schon verbaut?

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #32
wird alles am 15.09 gemacht :p

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier sind ein paar Bilder von den Teilen die morgen verbaut werden...
Nach dem einbau bekommt ihr einen Erfahrungsbericht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #33
und schon verbaut ? Bilder ? :D

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #34
Wenn die Hinteräder durch die Feststellbremse blockiert werden und bleiben wird wohl das ESP nicht mehr Regeln können.

Auf den Bild mit dem ESD. Ist da das Eingangsrohr gequetscht???

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #35
Es hat etwas gedauert bis ich den Bericht schreiben konnte, da ich die letzten Tage nur mit einem breiten Grinsen durch die Gegend gefahren bin und den PC nicht angemacht habe. Aber jetzt folgt ein Bericht über den Einbau bei TT-Chiptuning, sowie die ersten Fahrberichte + Bilder.

Ich bin am Samstag den 15.09.12 um halb 5 aufgestanden und bin ohne Frühstück die 400 km zum Timo von TT-Chiptuning gefahren. Auf dem Weg habe ich noch einen Freund von mir eingesammelt.
Als wir dann um 8:30 Bei Timo in der Werkstatt angekommen sind würden wir freundlich begrüßt und mit einem Frühstück empfangen!

Anschließend wurden mir die ganzen Einbauteile gezeigt sowie die Bedienung des Kundenflashers erklärt. Während der der Wagen abkühlte konnte ich diesen auch direkt ausprobieren und meine Steuergerät-Software auslesen und auf dem Gerät speichern. Dann kam mein Löwe auf die Hebebühne und Klaus der Mechaniker begann den Einbau des Fahrwerks. Er machte es sehr gewissenhaft und man merkte schnell, dass er dieses Fahrwerk nicht das erste Mal in einen Cupra einbaute. Wir standen, bzw. saßen die ganze Zeit daneben und konnten "doofe" Fragen stellen, die uns auch alle freundlich beantwortet wurden. Sowie so herrschte während der gesamten Zeit eine gelassene "kumpelhafte" Atmosphäre. In dieser Zeit passte Timo die neue Steuergerät-Software genau für mein Leon an und spielte die Software auf meinen Flasher. Danach drückte er ihn mir in die Hand und passte auf, dass ich beim überschreiben meines Steuergerätes alles richtig mache (Man kann alledings auch kaum Fehler machen und erst recht nix kaputt :p)

Nach dem Einbau des Fahrwerks machte sich Klaus an den Einbau der Downpipe. Als ich gesehen habe wir versteckt die Schrauben sitzen habe ich nur gedacht... OMG was da meine Werkstatt alles kaputt gemacht hätte ;). Aber nicht so bei Klaus. Ein paar gezielte Griffe hier und da... kurz halten helfen und ich hatte meine alte Downpipe in den Händen. Auch die Aga war schnell abgebaut. Der Einbau der Aga und der Downpipe ging auch zügig... Jetzt musste nur noch die Evoms Ansauganlage rein und fertig war mein NEUER Löwe.

Als er dann von der Hebebühne runter war begann das Grinsen xD
Dann kam die Probefahrt... Mir fehlen fast die Worte es zu Beschreiben...
Die ersten 15 km wurde der Motor warm gefahren... Aber auch da hörte man die Evoms Ansauganlage arbeiten. Es hört sich an wie ein atmen gefolgt von einem pfeifen... einfach nur genial!
Nach der Probefahrt machte Timo noch eine Log fahrt und wertete die Daten anschließend am PC aus. Alles war top! Dann setzten wir uns ins auto und guckten was man noch schönes am Steuergerät freischalten kann.

Die Aga war noch ein wenig leise... Aber nach der Heimfahrt (400km) war das auch erledigt! Ich kann meinen Leon untertourig und leise fahren, aber ich kann ihn auch schreien lassen wenn ich Gas gebe.
Genau das wollte ich haben! Er liegt tiefer, schreit wenn ich will und zieht ohne ende nach vorne!

Als Fazit kann ich jedem nur empfehlen zu Timo zu fahren! Top Arbeit, super nett und unschlagbarer Preis! Ich habe im Vorfeld gesagt was ich will und genau das bekommen! Wenn jemand Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben! Und wenn sich jemand von der Arbeit überzeugen will, kann er gern mal vorbei kommen!

cc1.jpg

isf1.jpg

isf2.jpg

isf3.jpg

isf4.jpg

isf5.jpg

isf6.jpg

isf7.jpg

isf8.jpg

isf9.jpg

isf10.jpg

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #36
sieht hammer aus....

was hat der jetzt an Leistung und Drehmoment ?

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #37
Hatte leider noch keine Zeit aufm Prüfstand zu fahren...
Wird aber noch gemacht und Bilder werde ich posten...
Aber mit der jetzigen Software hat er wohl so um die 340 Ps...
Timo wollte mir aber noch eine etwas schärfere Version zukommen lassen...
Die werde ich dann aber nur auf der Rennstrecke oder bei besonderen Anlässen fahren...

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #38
Bist du zufrieden mit dem Fahrwerk?
Kannst du bitte ein Bild von der Seite machen, damit man sieht wie tief das Auto jetzt ist.
Wieviel Restgewinde hast du noch?

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #39
Foto werde ich morgen machen! Wie viel Restgewinde ich genau habe kann ich dir nicht sagen!
Aber hab ihn mal aus Spass soweit runter gedreht bis er im Radkasten auflag und soweit hochgedreht wie er vorher war... Also spiel hast du genug! Bin super zufrieden mit dem Fahrwerk! Vor allem kannst du nicht nur die höhe und die härte einfach selber einstellen... (Räder ab und umstellen) Du kannst sogar den Sturz vorne einstellen (geht bei dem Serienfahrwerk nicht) wenn du dir es live ansehen möchtest schick mir einfach eine PM

• Mein Cupra R 1/P bj. 2011 Beitrag #40
Dein Cupra steht wirklich top da!
Gute Farbe, schöne tiefe, feiner Auspuff.

Mich würden, dann mal die Maße Radkastenkante bis Radmitte interssieren.

Thema:

Mein Cupra R 1/P bj. 2011

Mein Cupra R 1/P bj. 2011 - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
Oben