Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; der eine hat die klima voll aufgedreht, der andere läßt sie im low boost :-)... ICH hab einen mehrverbrauch meiner climatronic von 0,5 - 0,9l laut...
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #41
Können wir uns jetzt vielleicht mal darauf einigen, dass ein Mehrverbrauch - wie hoch auch immer - bei erhöhten Außentemperaturen aufgrund der verstärkten Klima-Aktivität NORMAL ist???
Das ist ja hoffentlich allen klar das ein Mehrverbrauch da ist. Nur das der Mehrverbrauch sehr unterschiedlich ausfallen kann abhängig von vielen Faktoren. Also auch sehr gering sein kann genauso wie hoch.
Aber wenn ich schreibe das ich mit 5l (laut BC) und Klima fahre dann ist das auch so und dann lass ich mich nicht blöd von der Seite anmachen das das nicht sein kann. Bla Bla.
der eine hat die klima voll aufgedreht, der andere läßt sie im low boost ... ICH hab einen mehrverbrauch meiner climatronic von 0,5 - 0,9l laut BC. 3l um die es in dem thread eigentlich geht, scheinen mir schon verdammt viel bzw. zuviel zu sein :dontknow:
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #42
DerDuke
Gast
So und nun wieder mal ein gutes Beispiel:
Hab gestern für 10km in Wien im Freitagnachmittagverkehr bei 32 bis 33°C Außentemperatur und schön vorgeheiztem Leon genau 13,8L auf 100km Durchschnittsverbrauch im BC stehn gehabt. (hab für die 10km 40 Minuten gebraucht)
Der Momentanverbrauch im Stand (ja ich bin sehr oft gestanden) ist dabei die ganze Zeit nicht unter 1,1 bis 1,2L pro Stunde gefallen und die Klima hatte immer Ordentlich zu schuften.
Ich schätze mal ohne Klima wär ich auf der Strecke mit gut 10L ausgekommen.
Nach den 10km bin ich dann AB gefahren und der Durchschnitt ist natürlich wieder schnell runter und auch die Klima hatte auf der AB viel weniger zu tun.
---> gestern wars extrem und wer gerne auch mal auf so nen Verbrauch kommen will kommt einfach mal zur Rush-Hour zu mir nach Wien an nem so heißen Tag und ich zeig dann wie das auch mit Gaspedal streicheln in der Stadt funktioniert.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #43
Hab gestern für 10km in Wien im Freitagnachmittagverkehr bei 32 bis 33°C Außentemperatur und schön vorgeheiztem Leon genau 13,8L auf 100km Durchschnittsverbrauch im BC stehn gehabt. (hab für die 10km 40 Minuten gebraucht)
Der Momentanverbrauch im Stand (ja ich bin sehr oft gestanden) ist dabei die ganze Zeit nicht unter 1,1 bis 1,2L pro Stunde gefallen und die Klima hatte immer Ordentlich zu schuften.
Ich schätze mal ohne Klima wär ich auf der Strecke mit gut 10L ausgekommen.
Nach den 10km bin ich dann AB gefahren und der Durchschnitt ist natürlich wieder schnell runter und auch die Klima hatte auf der AB viel weniger zu tun.
---> gestern wars extrem und wer gerne auch mal auf so nen Verbrauch kommen will kommt einfach mal zur Rush-Hour zu mir nach Wien an nem so heißen Tag und ich zeig dann wie das auch mit Gaspedal streicheln in der Stadt funktioniert.
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen wenn ich mit Klimaautomatik unterwegs bin mir lt. Bordcomputer ein Mehrverbrauch von fast 3 Litern ausgeworfen wird. ?( Morgens zur Arbeit mit ECON rund 5,8 Ltr. Dabei gehts auch noch anfangs ziemlich Bergauf. Auf dem Rückweg dann mit Klimaauto rund 8 - 8,5 Ltr. Wie sind eure Erfahrúngen denn?
Das liegt sicherlich deiner Fahrweise und nicht an der Klimaanlage.
Habe selbst im Wechsel mal die Klima an und wieder aus, aber hierbei
höchsten 0.5 - 0.8 Liter Mehrverbrauch laut BC !
3 Liter mehr ist absoluter Blödsinn :nene:
Da lacht die ganze Seat Werkstatt...:laughing:
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #47
Soeedy
Reaktionen
0
tja, ich kann 3 liter bestätigen. vielleicht fährst du mal mit deinem auto im stop-and-go verkehr un schaust selber. glaub mir. wenn du für 12-15km 40-60 minutern hast du auch einen mehrverbrauch von mehr als 0,8 liter.
0,5 liter mehr verbrauchst du in dieser zeit sogar wenn du das auto im leerlauf laufen läßt. und das bei 0 km-laufleistung.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #48
Masterchief
Reaktionen
0
Wurde das nicht bald ausreichend diskutiert? Ich hatte auch noch keine 3l Mehrverbrauch. Bin allerdings auch noch nicht viel Stop&Go gefahren.
Also die 3l sind bestimmt Möglich aber nicht die Regel. Darauf müsste man sich doch einigen können oder?
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #49
DerDuke
Gast
Finds auch schön langsam unsinnig. Ich kann auch einen Verbrauch von 55L auf 0km dank Klima haben - nämlich dann wenn ich mit dem Auto 2 Tage wegen was auch immer bei 40°C im Stau stehe und die Klima am laufen habe...
Und was normal ist kann wohl auch keiner Beurteilen.
Für den einen Ist es normal 1h für 15km in den Rush - Hours in Ballungszentren zu brauchen, für den anderen ist es normal um 3h morgens mit 200km/h über die Autobahn zu brettern.
3L Mehrverbrauch bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind nicht Stand der Technik und wären beim Leon nicht normal, 3L Mehrverbrauch im Stop&Go Betrieb bei Kurzstrecken und heißem Wetter sind normaler als normal....
Also lassen wir es besser.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #50
Ernst.Stavro.Blofeld
Reaktionen
0
Der Mehrverbrauch durch Klima ist weitaus mehr zeit- als streckenorientiert.
Das heißt, die Klimaanlage verursacht je nach Außen- und gewünschter Innentemperatur einen pro Zeiteinheit relativ konstanten Wert, beispielsweise 0,8 Liter PRO STUNDE MOTORLAUFZEIT.
Wenn man in dieser Stunde natürlich stop&go durch den Innenstadtverkehrt zuckelt, dann haut das auf den Streckenverbrauch gesehen weitaus mehr ´rein als bei 150 auf der Bahn.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #51
Der Mehrverbrauch durch Klima ist weitaus mehr zeit- als streckenorientiert.
Das heißt, die Klimaanlage verursacht je nach Außen- und gewünschter Innentemperatur einen pro Zeiteinheit relativ konstanten Wert, beispielsweise 0,8 Liter PRO STUNDE MOTORLAUFZEIT.
Wenn man in dieser Stunde natürlich stop&go durch den Innenstadtverkehrt zuckelt, dann haut das auf den Streckenverbrauch gesehen weitaus mehr ´rein als bei 150 auf der Bahn.
Und genau das mit ausführlichen Rechenbeispielen usw. hätte man im Thread finden können wenn man diesen ganz durchgelesen hätte...
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #52
Leon.Turbo
Reaktionen
0
ich habe die Tage erst einen ADAC Bericht gesehen, in dem, besonders bei Kurzstrecken, von bis zu 4L/100km Mehrverbrauch mit Klima gesprochen wurde.....
in Großstätten ist der extreme Mehrverbrauch, wahrscheinlich eher die Regel als auf dem Land, ungewöhnlich finde ich es aber nicht.....
@R.M.G-LEON scheinst ja ein richtiger Technik Profi zu sein:totlach:
Zuletzt bearbeitet:
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #53
Was ja auch schon mehr mals geschrieben wurde aber trotzdem Danke für die Info.
0,8l/h nur für die Klima ist aber ein bisschen krasses Beispiel.
eher 0,2-0,5l/h.
mfg
//Edit
verdammt zu langsam
Zum Thema von den ach so tollen Berrichten. Ich weiss nicht wie die immer auf ihre Werte kommen. Ich sage nicht das 4l Mehrverbrauch nicht durchaus Möglich sind aber halt nicht umbedingt die Regel. Und vor allem nicht wenn man nicht gerade viel Stadt und Stop&Go fährt.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #54
Leon.Turbo
Reaktionen
0
wenn ich auf der BAB unterwegs bin, merke ich den Mehrverbrauch durch die Klima, fast gar nicht, wenn ich aber den Spritverbrauch der letzten Woche sehe:nene: war nur Kurzstrecke bei über 30°C mit Baustellen und Ampeln, da ist der Spritverbrauch wirklich um über 2Liter gestiegen, also für mich, sind die oben angegebenen 3L Mehrverbrauch, absolut realistisch, es kommt dabei natürlich sehr, auf die örtlichen Begebenheiten an....
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #55
Ganz genau aber irgendwie gibt es immer noch welche die das nicht verstehen wollen.
Natürlich ist auch zu beachten das der Verbrauch auch ohne Klima bei Baustellen und Ampeln steigt im Vergleich zu anderen örtlichen Begebenheiten.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #56
judyclt
Reaktionen
0
Dem kann ich mich anschließen. Habe ich bei mir auch so festgestellt.
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #57
Hallo zusammen,
(....)
Mich wundert es sowieso immer wieder mit welchen Problemen hier die User ankommen, habe fast das Gefühl es erlauben sich gewisse Leute einen Scherz um den Leon schlecht zu machen !?
ich glaube, es sind keine Scherze- die Frage hätte auch von mir kommen können. Hab ihn jetzt 4 Wochen- und beim Blick auf den BC auch einen Schock bekommen, was den Verbrauch im Moment betrifft...... mit Klima erstrecht..... :astonish:
bin allerdings auch noch ein Leon - Frischling und hab nich sooo viel Ahnung ... :baby:
- seht es uns nach
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal?
Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits.
Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen.
Ich bin 29 Jahre und komme aus...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...