Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal?

Diskutiere Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wer nicht einmal die einfachsten Grundrechenarten beherrscht, sollte nicht so rumgröhlen. Selbstverständlich hat DerDuke Recht. Die Klimaanlage...
  • Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #21
Deine Rechnung mit dem 5fachen in der Stadt ist ebenso an den Haaren herbei gezogen.
Erzähl das mal einem fachkundigen Seat Meister, der lacht dich ebenfalls aus, sorry.
Wer nicht einmal die einfachsten Grundrechenarten beherrscht, sollte nicht so rumgröhlen.

Selbstverständlich hat DerDuke Recht. Die Klimaanlage interessiert nicht, ob Du fährst oder nicht, sie braucht Motorleistung und damit Sprit zum Kühlen. Im Extremfall, nämlich dann wenn Du stehst, sogar unendlich viel pro 100 km.

Deshalb ist es auch völliger Schwachsinn, den Verbrauch der Klimaanlage in dieser Einheit anzugeben. Die richtige Einheit ist Liter pro Stunde (l/h).

Oder würdest Du auf die Idee kommen, die Klimaanlage in der Wohnung oder im Büro in kW / 100 km anzugeben? Ne, oder? Ein Haus fährt ja auch nicht durch die Gegend, dennoch braucht die Klimaanlage Strom. Das dürfte nach Deiner Logik gar nicht sein.

So, nun zum mitrechnen (Hausaufgabe für R.M.G.):

Hans hat ermittelt, dass seine Klimaanlage 0,5 l/h Kraftstoff benötigt. Wieviel Kraftstoffverbrauch entfällt auf die Klimaanlage auf einer Strecke von 100 km, wenn er...

a) mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von 20 km/h
b) mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von 50 km/h
c) mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von 100 km/h

... fährt?

Gruß, Pioneer

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #22
Und woher weiss er das die Klima 0,5l pro Stunde braucht. ?(
Also wenn ich dann mit klima bei einem Schnitt von 60kmh knapp 5l laut BC auf 100km brauch.
Also würde ich dann nach der Rechnung ca 1l auf 100km mehr brauchen dann würde ich ohne Klima nur noch knapp 4 Liter brauchen. :totlach:

Die ganzen Diskussionen sind eigentlich Schwachsinn, weil man nicht pauschal sagen kann die Klima braucht 0,5l /h genauso wenig wie 1l /100km.
Also 3l auf 100 km mehrverbrauch durch die Klima sind bestimmt Möglich aber unter ungünstigen Bedingungen.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #23
Und woher weiss er das die Klima 0,5l pro Stunde braucht. ?(

ganz einfach. kannst du selbst nachprüfen.
laß dein auto ohne klima im leerlauf laufen und ließ nach wieviel sprit pro std. dein bc anzeigt.
dann schalte die klima an und schau einfach wieviel der BC dann anzeigt.

vielleicht einfach die einträge genau durchlesen und "dann" posten.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #24
Danke an Pioneer, ich hätte nicht mehr so sachlich antworten können (bin auch in ner PM als jemand dargestellt worden der nicht rechnen kann - nach einem abgeschlossenen teschnischen Studium muss man das ja wohl auch nicht können...)

Ich denke mal auf die von dir gestellte "Milchmädchenrechnung" wirst du keine Antwort bekommen.

Ich bin da jetzt bei den Angaben auf ganz andere Ideen gekommen.

Hab nur kurz gegoogelt, aber 1L Diesel hat wohl nen Energiewert von rund 12kW / kg (zur vereinfachung weil ich nicht auch noch nach der spez. Dichte suchen wollte also 12kW / Liter oder 6kW pro halben Liter.

--->

- Meine Waschmaschine braucht nun also in etwa 0,1L auf 100km pro Waschgang
- Der Kühlschrank (angenommen 1kWh pro Tag) braucht also pro JAHR 30L auf 100km
- Mein TV (ca 100W Leistungsaufnahme) braucht für das Finalspiel der Fussball-WM (3h mit Elferschießen) 0,025L auf 100km

Ich frag mich nur grad, wie ich es am besten anstelle, dass ich wärend dem Finale die Wäsche wasche, ein Kühles Blondes aus dem Kühlschrank hole und dabei 100km zurück lege????

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #25
Gut das der BC genau ist. Also kann nur sagen wie es bei mir ist. und da ist der Mehrverbrauch im Stand auch nicht immer gleich. Ist so zwischen 0,2 und 0,5 pro Stunde ca. Denke das das bei dir auch nicht so viel anders sein wird!
Also ich bleibe dabei das man einen Verlgeich zwischen Klima an und aus nur sehr schwer herstellen kann. Ausser man hat genau gleiche Testbedingungen.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #26
Gut das der BC genau ist. Also kann nur sagen wie es bei mir ist. und da ist der Mehrverbrauch im Stand auch nicht immer gleich. Ist so zwischen 0,2 und 0,5 pro Stunde ca. Denke das das bei dir auch nicht so viel anders sein wird!
Also ich bleibe dabei das man einen Verlgeich zwischen Klima an und aus nur sehr schwer herstellen kann. Ausser man hat genau gleiche Testbedingungen.

Ich denke mal wenn man an nem Tag wie gestern und heißem Innenraum in ein Auto (mit warm gefahrenen Motor) steigt (Innenraum sehr schnell >40°C) dann sieht man doch recht deutlich was es bedeutet Klima auf aus, Klima auf an, Klima auf aus.

Obs nun beim einen statt 0,6L pro Stunde 1,3L pro Stunde kurzzeitig ist und beim anderen nur 1,1L ist doch eh relativ egal.

Bei 25°C ist der Mehrverbrauch pro Stunde auch ein anderer als bei 40°C Außentemperatur.

0,4 oder 0,5L pro Stunde ist für die Stadt halt ein guter Durchschnittswert der weder in die eine noch in die andere Richtung extrem ist. Man kann das ganze sicher auch für 0,3L pro Stunde und 0,8L pro Stunde rechnen, was immer raus kommt ist, dass der Verbrauch der Klima nicht auf 100km gerechnet werden kann.

0,3L pro Stunde machen bei 100km/h eben 0,3L auf 100km, 0,7L pro Stunde 0,7L auf 100km

0,3L pro Stunde bei 20km/h Durchschnitt machen 1,5L auf 100km, 0,7L pro Stunde ergeben hier 3,5L auf 100km...

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #27
Hab ja nie gesagt das man den verbrauch pro 100km rechnen soll oder??? Ich hab gesagt das man das so pauschal gar nicht rechnen kann. Ich hab bis jetzt halt noch keinen riesen Unterschied zwischen Klima an oder aus gemerkt. Egal ob Stadt,Autobahn oder Landstraße.
Und 1,5l oder 3,5l ist halt nen riesen Unterschied.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #28
Und 1,5l oder 3,5l ist halt nen riesen Unterschied.

Ja aber beides liegt im Bereich des Möglichen und wäre normal.

Niemand kann sagen wie die Fahrtstrecken, und Bedingungen beim anderen wirklich aussehen. In den Rush-hours sind 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hier auch nochmal zu hoch angesetzt, da ist man froh wenn man nicht durchgehend steht (bei voll laufender Klima)

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #29
  • Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #30
Jup. Aber andere meinen, dass Dinge die bei ihnen und ihrem Fahrtprofil nicht auftreten bei anderen nicht normal oder völlig logisch zu erklären sind.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #31
@All: Es geht hier gar nicht darum, ob die Klimaautomatik genau 0,5 l / Stunde verbraucht. Den Wert hab ich auch einfach mal so aus der Luft gegriffen, da er bei Vollast der Klimaanlage im Leerlauf des Motors (2.0 TDI) etwa stimmt.

Das lässt sich selbstverständlich so genau nicht sagen, da die Klima ja auch weniger verbraucht, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist oder der Fahrtwind das Auto kühlt. Dazu kommt noch, dass der Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Umweltbedingungen unterschiedlich effizient arbeitet.

Die größte Unsicherheit holt man sich aber rein, wenn man im l/100km rechnet. Denn einer legt 100 km in einer halben Stunde zurück, ein anderer braucht 10 Stunden dafür. Entsprechend schwankt der Verbrauch der Klimaanlage um den Faktor 20 (oder sogar mehr) und ist damit selbstverständlich überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Das ist es, was R.M.G. nicht verstanden hatte und das ich deshalb erklären wollte.

Gruß, Pioneer.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #32
Fakt ist aber jetzt, dass meine Waschmaschine 0,1L auf 100km braucht - ab jetzt fahr ich nur noch mit der.

:D

:bonk:

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #33
Fakt ist aber jetzt, dass meine Waschmaschine 0,1L auf 100km braucht - ab jetzt fahr ich nur noch mit der.

:D

:bonk:
Brauch die nicht 0,0 l oder haste ne Waschmaschine mit Verbrennungsmotor? :astonish: :D

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #34
Also wenn ich dann mit klima bei einem Schnitt von 60kmh knapp 5l laut BC auf 100km brauch.
Also würde ich dann nach der Rechnung ca 1l auf 100km mehr brauchen dann würde ich ohne Klima nur noch knapp 4 Liter brauchen.

tut mir leid, aber bei der aussage lache "ich" mich kaputt.
laut deinem spritmonitor hast du noch "nie" 5 liter verbraucht. ob mit oder ohne klima.
wenn man deinen eintrag liest kriegt man tatsächlich den eindruck du würdest mit klima mit einem verbrauch von 5L durch die gegend rumfahren.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #35
Der Eindruck ist ja auch nicht falsch. Der Verbauch hängt halt davon ab wo ich fahr. Seit dem ich beim Spritmonitor angemeldet bin bin ich nur Zuhaus oder auf der AB rumgefahren und da komm ich nicht auf die 5 l. Noch nicht mal in die nähe. Muss dazusagen die Eifel ist halt sehr hügelig. Dann noch viele Kurven usw usw. Es ging auch da sicher weniger aber ich will auch Spass haben!

Auf der Strecke Erding - München/München - Erding (ca 50km Landstraße, AB,Stadt) liegt der Verbauch laut BC bei ca 4,9-5,5 l. Gestern nachmittag bei 30 Grad hat ich laut BC 4,9l auf 100km und die Klima war die ganze Zeit an. Werde heute Tanken mal gucken was fürn Verbrauch ich die Woche über hatte!

Aber lachen soll ja gesund sein. Also lach ich doch mal mit! :totlach:

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #36
Bei kleinen Benzinern mag das hinhauen. Beim 2l TDI liegt der Mehrverbrauch im 0,X-Bereich.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #37
Dann hab ich wohl auch einen kaputten 2.0 TDI weil ich in der Stadt und auf Kurzstrecken bei der Hitze schon mal gut und gerne 2L Mehrverbrauch auf meinen Stammstrecken habe.

Auf der AB funktioniert mein 2.0TDI komischerweise wieder, weil da merke ich keinen Messbaren Mehrverbrauch bzw. vielleicht 0,3L...

So und mir reichts jetzt in dieser Diskussion. Grundrechnungsarten und etwas technisches bzw. physikalisches Verständnis kann man in keinem Forum lehren - das hat man in der Schule oder Ausbildung mitbekommen oder auch nicht.
Ich bin auf jeden Fall mit meinem 2.0 TDI zufrieden (auch wenn er in der Stadt mit Klima mehr als 0,xxL auf 100km mehr verbraucht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #38
schließe mich an.
mein 2.0tdi ist demnach auch kaputt.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #39
Och Kinders!!!

Können wir uns jetzt vielleicht mal darauf einigen, dass ein Mehrverbrauch - wie hoch auch immer - bei erhöhten Außentemperaturen aufgrund der verstärkten Klima-Aktivität NORMAL ist???

Es ist nun mal so, dass die kühle Luft im Auto nicht einfach so kommt, sondern das ganze auch Sprit kostet und damit auch ein wenig Geld!!!

Kauft Euch die neue Autobild, da steht das wichtigste drin!!!

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #40
Können wir uns jetzt vielleicht mal darauf einigen, dass ein Mehrverbrauch - wie hoch auch immer - bei erhöhten Außentemperaturen aufgrund der verstärkten Klima-Aktivität NORMAL ist???

Das ist ja hoffentlich allen klar das ein Mehrverbrauch da ist. Nur das der Mehrverbrauch sehr unterschiedlich ausfallen kann abhängig von vielen Faktoren. Also auch sehr gering sein kann genauso wie hoch.

Aber wenn ich schreibe das ich mit 5l (laut BC) und Klima fahre dann ist das auch so und dann lass ich mich nicht blöd von der Seite anmachen das das nicht sein kann. Bla Bla.

Thema:

Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal?

Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre und komme aus...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben