Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal?

Diskutiere Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen wenn ich mit Klimaautomatik unterwegs bin mir lt. Bordcomputer ein Mehrverbrauch von...
  • Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #1

Knopfgespenst

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen wenn ich mit Klimaautomatik unterwegs bin mir lt. Bordcomputer ein Mehrverbrauch von fast 3 Litern ausgeworfen wird. ?( Morgens zur Arbeit mit ECON rund 5,8 Ltr. Dabei gehts auch noch anfangs ziemlich Bergauf. Auf dem Rückweg dann mit Klimaauto rund 8 - 8,5 Ltr. Wie sind eure Erfahrúngen denn?

Besten Dank.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #2
Moin,
ich weiß nur was ich mit Climatronic verbrauche,weil die solange ich den Löwen habe schon auf Auto steht :D
Auf den BC würde ich nicht so viel Augenmerk legen,wichtig ist was beim Tanken nachher rauskommt.

Gruß
Rainer

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #3
Natürlich ist der BC nicht unbedingt genau. Aber um nen Vergleich mit Klima an und aus herzustellen reicht er wohl. Denn ob jetzt die Klima an oder aus ist der BC wird gleich genau bzw ungenau anzeigen.

Allerdings 3 Liter mehr nur wegen der Klima. Kann mir nicht vorstellen das die so viel braucht. Kannst ja morgens auch ma Klima an machen und gucken ob de dann auch so viel mehr brauchst.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #4
Also 0,7 Liter mehr hab ich mal versucht rauszubekommen....bin halt mit Tempomat gefahren und Ebene, mal Klima an und mal aus...

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #5
Moin,
also 3 Liter ist ein wenig arg:angry: viel.
Mein 1.9 TDI hat nen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 Liter.
Da würde ich mal ein nettes Wort mit meinem :D reden

Gruß Mike

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #6
also bei meinem alten TDI habe ich NIE mehrverbrauch durch clima bemerkt......bei meinem jetziger 1.6er habe ich ca. 1-2L Mehrverbrauch an GAS.......

aber 3 L mit TDI is ZU VIEL........das muss einen anderen grund haben.....aber wie gesagt der BC is sehr ungenau.....hat damals bei benzinbetrieb immer 7-8L angezeigt und real waren es fast immer 9

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #7
Ähm - zuerst wärs mal wieder sinnvoll zu definieren wie das Fahrprofil bzw. die gefahrene Strecke so aussehen.

Hier mal meine Verbrauchswerte beim 2.0 TDI im Stand:

Klima auf aus / kaum andere Verbraucher: 0,5 bis 0,7L pro STUNDE
Klima auf Auto / kaum andere Verbraucher - Innentemperatur kleiner gleich der gewünschten Temperatur: 0,6 bis 0,8L pro STUNDE
Klima auf Auto / kaum andere Verbraucher - Innentemperatur so wie heute bei Sonne und über 30°C außen geschätzt mal auf 60°C oder noch mehr: 1,2 bis gut und gerne 1,5L pro Stunde

--> bei sehr heißem Wetter kann man bei kürzeren Strecken schon mal einen Mehrverbrauch von gut und gerne 1L pro Stunde haben.

Wenn man nun 120km/h fährt, dann sind das eben 0,5L auf 100km Mehrverbrauch (eher weniger, da bei diesen Geschwindigkeiten das Auto nicht mehr so aufgeheizt wird und die Klimaleistung mit der Zeit zurückgenommen wird.

Wenn man nun aber bei diesen Temperaturen Kurzstrecken fährt (<20km) oder eben fast nur Stadtverkehr mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h, dann macht eben 1L pro Stunde gleich mal 3L auf 100km aus.

War erst kürzlich auch mal ein Test bei so nem Motormagazin im TV - die haben da teilweise auch recht extreme Mehrverbräuche festgestellt, wobei immer ein Wagen mit und einer ohne Klima hintereinander gefahren sind. Hier muss man auch noch beachten, dass eine voll laufende Klima gut und gerne mal 10PS "frisst" - mit voll laufender Klima muss man also viel mehr Gas geben als ohne um die selben Fahrleistungen zu erreichen - das kommt eben auch noch dazu.

Zum genannten Fall: Morgens --> kühl draußen, man braucht die Klima nicht, nachmittag oder Abend ist das Fahrzeug extrem aufgeheizt und die Klima muss alles geben was sie hat.

Resume: Der Mehrverbrauch pro Stunde kann schon mal 1L betragen, lege ich nun 150km pro Stunde auf der AB zurück, dann macht das mal grob gerechnet vielleicht 0,2 bis 0,4L auf 100km, fahre ich in der brütend heißen Stadt rum (Stop & Go wo ich vielleicht 10 bis 30km pro Stunde schaffe, dann können 1L pro Stunde schon mal 3L auf 100km oder noch mehr bedeuten.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #8
Also bei meinem TFSI merke ich die Klima extrem. Fahre nur Stadt, immer die gleiche Strecke, und bin nie unter 12l, gefahren. Jetz ist die Klima testhalber aus (offene Fenster), was ich natürlich nicht auf Dauer mache, aber der erbrauch ist sofort auf 9,5l runter...

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #9
Hatte heute auch mal wieder etwas genauer geschaut.

Fahrtstrecke 1: Landstraße&Stadt ca. 20km über 30°C Außentemperatur, Verbrauch laut BC bei 7,5L auf 100km nach der Strecke (bei kühlen Temperaturen brauch ich auf der Strecke normal knapp 6L)

Danach 250km AB bei ähnlichen Temperaturen, Verbrauch am Ende bei 6,8L auf 100km (entspricht +/- ein paar Zerquetschten den Werten, die ich auf der Strecke immer brauche).

Man kann einfach nicht pauschalisieren, wie hoch der Mehrverbrauch mit Klima ist. Liter auf 100km ist da vollkommener Quatsch, Mehrverbrauch in Liter pro Stunde ist schon besser, aber auch nicht wirklich vergleichbar, weil auf der AB bei 32°C läuft die Klima mit einer recht niedrigen Leistungsstufe, bei 32°C in der Stadt bei Stop&Go hat sie dauerhaft um einiges mehr zu tun. Stadt + Hitze + Stau = Gift fürn Verbrauch, ohne Hitze auch schon, mit voll laufender Klima gehts nochmals um ein paar Liter nach oben.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #10
Im ADAC Magazin war passend ein Leserbrief dazu.

Zusammengefasst: An heißen Tagen hat der ADAC in der Stadt Mehrverbräuche von 2-4l/100km im Stadtverkehr und 0,6-1,0l/100km auf der Autobahn gemessen.

Gruß
jaal

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #11
In der aktuellen AutoBild wurde genau (Testbedingungen) nachgeforscht, was ein kühler Kopf kostet... Für diese Frage sicher die richtige "Lektüre"... ;)

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #12
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen wenn ich mit Klimaautomatik unterwegs bin mir lt. Bordcomputer ein Mehrverbrauch von fast 3 Litern ausgeworfen wird. ?( Morgens zur Arbeit mit ECON rund 5,8 Ltr. Dabei gehts auch noch anfangs ziemlich Bergauf. Auf dem Rückweg dann mit Klimaauto rund 8 - 8,5 Ltr. Wie sind eure Erfahrúngen denn?

Besten Dank.

Ein halber Liter (+/-) Mehrverbrauch mit Klimaanlage ist normal, aber alles andere ist nicht normal.
3 Liter ist der helle Wahnsinn, das kann nicht sein !
Mich wundert es sowieso immer wieder mit welchen Problemen hier die User ankommen, habe fast das Gefühl es erlauben sich gewisse Leute einen Scherz um den Leon schlecht zu machen !?

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #13
Warum sollte man das eigene Auto schlechtmachen? Es ist halt fakt, dass Klimaanlagen viel Leistung benötigen. Meine auch und daher bleibt sie meistens aus.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #14
Ein halber Liter (+/-) Mehrverbrauch mit Klimaanlage ist normal, aber alles andere ist nicht normal.
Mich wundert es sowieso immer wieder mit welchen Problemen hier die User ankommen, habe fast das Gefühl es erlauben sich gewisse Leute einen Scherz um den Leon schlecht zu machen !?

Und wie definierst du jetzt einen halben Liter Mehrverbrauch? Ein halber Liter auf 100km?

Überleg jetzt mal wie lange du für 100km auf der Autobahn brauchst und wie lange somit die Klimaanlage für diese 100km arbeiten muss und dann überlegst du mal wie lange du für 100km im Stau bzw. Stop&Go in der Stadt brauchst und berechnest, wie lange du dort für 100km brauchst.

Und dann kannst dir ja selbst denken, dass der Mehrverbrauch kaum bis gar nicht auf eine Gewisse Fahrtstrecke wie 100km hochgerechnet werden kann sondern idealerweise in Litern pro Stunde oder Leistung pro Stunde gerechnet wird.

Wenn die Klima eben 0,5L in der Stunde bei hoher Belastung zieht, dann macht das bei 100km/h Schnitt deine 0,5L aus, bei 20km/h Schnitt in der Stadt bei viel Verkehr macht das dann das 5 fache, also 2,5L

Ist das so schwer zu verstehen? Brauchen tut die Klima in beiden fällen gleich viel (nämlich 0,5L Treibstoff pro Stunde), die Auswirkung wird halt bei den langsamen Geschwindigkeiten viel deutlicher.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #15
Duke,

gib es auf.
jedenfalls :respekt: für deine erläuterungen. das ist wirklich super und ausführlich erklärt.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #16
Mir kommts so vor als wollen manche Personen einfach gewisse Dinge nicht verstehen.

Bei mir ist das immer so - ich hab noch nie mehr gebraucht also kanns was anderes auch nicht geben bzw. ist was anderes nicht normal.

Das gleiche Spiel ist immer wieder beim Verbrauch zu beobachten.

Den kann man auch nicht vergleichen, wenn man nicht in etwa das gleiche Fahrprofil hat.

Ich fahr zu 80% AB und hier ist es doch sehr hügelig / bergig.
Ein anderer Fährt zu 70 oder 80% Landstraße im norddeutschen Tiefland.
Wie soll ich da bitte den Verbrauch auch nur ansatzweise vergleichen können bzw. ist es klar dass der auf der Landstraße bei ähnlicher Fahrweise viel viel weniger verbrauchen wird (auch wenn er hin und wieder sportlich unterwegs ist).

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #17
Wie soll ich da bitte den Verbrauch auch nur ansatzweise vergleichen können bzw. ist es klar dass der auf der Landstraße bei ähnlicher Fahrweise viel viel weniger verbrauchen wird (auch wenn er hin und wieder sportlich unterwegs ist).

Endlich mal wer vernünftig. Fahre auch mit 5 Litern oder auch mit 8 oder mehr je nach dem wo und wie. Verbrauch lässt sich echt schwer vergleichen.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #18
Wenn die Klima eben 0,5L in der Stunde bei hoher Belastung zieht, dann macht das bei 100km/h Schnitt deine 0,5L aus, bei 20km/h Schnitt in der Stadt bei viel Verkehr macht das dann das 5 fache, also 2,5L

Ist das so schwer zu verstehen? Brauchen tut die Klima in beiden fällen gleich viel (nämlich 0,5L Treibstoff pro Stunde), die Auswirkung wird halt bei den langsamen Geschwindigkeiten viel deutlicher.
Full Ack - und es kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug bei langsamer Fahrt nicht so stark durch den Fahrtwind gekühlt wird, dafür aber die Motorwärme kaum abzieht. Dadurch grätscht die Schere noch weiter zu ungunsten des Stadtverkehrs.

Das merke ich jedesmal, wenn ich aus dem laufenden Wagen steige, um die Garagentür aufzuschließen. Die fetten Ventilatoren am Kühler blasen die Hitze so richtig schön die Fahrgastzelle entlang.

Gruß, Pioneer.

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #19
Full Ack - und es kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug bei langsamer Fahrt nicht so stark durch den Fahrtwind gekühlt wird, dafür aber die Motorwärme kaum abzieht. Dadurch grätscht die Schere noch weiter zu ungunsten des Stadtverkehrs.

Das merke ich jedesmal, wenn ich aus dem laufenden Wagen steige, um die Garagentür aufzuschließen. Die fetten Ventilatoren am Kühler blasen die Hitze so richtig schön die Fahrgastzelle entlang.

Gruß, Pioneer.

Tja, drum zeigen ja meine persönlichen Erfahrungen (ich fahr fast immer die gleichen Strecken) auf der AB (ohne Stau) einen Mehrverbrauch der kaum messbar ist bzw. im Zufallsstreubereich liegen kann (0,1 bis 0,4L auf 100km), auf kurzen Strecken wenn das Auto in der Sonne gestanden ist bzw. auch mal in der Stadt + Hitze hatte ich auch schon richtig abschreckende Werte im BC stehen (statt 6L nach 20km Landstraße 8L oder in der Stadt schon >10L)

Von nichts kommt nichts wenns ich bei praller Sonne und wahrscheinlich 60°C im Innerein nach 15km angenehme 23 oder 24°C im Auto habe...

• Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? Beitrag #20

Und wie definierst du jetzt einen halben Liter Mehrverbrauch? Ein halber Liter auf 100km?

Überleg jetzt mal wie lange du für 100km auf der Autobahn brauchst und wie lange somit die Klimaanlage für diese 100km arbeiten muss und dann überlegst du mal wie lange du für 100km im Stau bzw. Stop&Go in der Stadt brauchst und berechnest, wie lange du dort für 100km brauchst.

Und dann kannst dir ja selbst denken, dass der Mehrverbrauch kaum bis gar nicht auf eine Gewisse Fahrtstrecke wie 100km hochgerechnet werden kann sondern idealerweise in Litern pro Stunde oder Leistung pro Stunde gerechnet wird.

Es ist Unsinn, da kannst Du dich auf den Kopf stellen, ich fahre täglich etwas über 100 Kilometer mit meinem Leon, davon rund 20% Stadt, der Rest ist Autobahn und dort fahre ich teils sehr flott mit meinem 2.0 TDI.
Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern und jetzt erzähl mir nicht das 3 Liter davon die Climatronic benötigt !
Ich kenne eine Menge Leute, jeder von denen würde laut lachen wenn man behaupten würde, das eine Klimaanlage im PKW rund 3 Liter Sprit auf 100km mehr verbrauchen würde :nene:
Deine Rechnung mit dem 5fachen in der Stadt ist ebenso an den Haaren herbei gezogen.
Erzähl das mal einem fachkundigen Seat Meister, der lacht dich ebenfalls aus, sorry.

Thema:

Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal?

Mehrverbrauch bei Klimaauto von 3 Ltr. normal? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre und komme aus...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben