Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Maximale Drehzahl?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
Fahre jetzt auch endlich einen Leon, nen 1M 1.6 Benziner (101 PS) Bj. 2000
Würde gerne Mal wissen was die maximal Drehzahl von dem...
Maximale Drehzahl?! Beitrag #1
Redlight
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Fahre jetzt auch endlich einen Leon, nen 1M 1.6 Benziner (101 PS) Bj. 2000
Würde gerne Mal wissen was die maximal Drehzahl von dem Wagen ist.
Habe es schon versucht aus dem Handbuch rauszukriegen, da steht zwar was von 5300, aber ich denke das is eher die Drehzahl, wo er das maximale Drehmoment hat. Oder hat er wirklich nur max. 5300 U/min???
Hi,
Probier es doch einfach mal aus wenn er warmgefahren ist. Der rote bereich fängt ja bei 6500 an also wird er auch ungefähr bis dort hin drehen im Leerlauf. Meiner dreht unter Last bis 6000.
mfg. Sleep-O
Maximale Drehzahl?! Beitrag #3
THX
Reaktionen
0
Hallo, fahre ebenfalls einen 1.6er und kann dir sagen 5.300 ist soweit ich es jetzt versuche aus meinem Gedächnis zu rufen nicht die maximale Drehzahl... Der Tacho geht ja bis 8000 und bei rund 4000 hat meiner den besten Zug.
Werde es aber nachher mal ausprobieren ... muss eh noch zur Post sage dir dann bescheid.
Gruß, THX
Maximale Drehzahl?! Beitrag #4
MatzeBB
Reaktionen
1
@ thread startet, meiner dreht bis 6600 dann kommt der begrenzer!! Der rote bereich fängt bei 6500 an, also alles im Lot! Aber ich hab ja auch nen 16v! Probiers einfach ma aus, wenn du es MAL machst is es nich so schlimm!
Mfg MatzeBB
Maximale Drehzahl?! Beitrag #5
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Bei 5.300 hat er dann entweder sein maximales Drehmoment ode die Maximale Leistung.. ich tippe eher auf letzteres...
PS: meiner rennt bei 7.400 innen Bregrenzer
Maximale Drehzahl?! Beitrag #6
MatzeBB
Reaktionen
1
jaja du hast ja auch 6 Pötte!
Maximale Drehzahl?! Beitrag #7
Bladerunner
Reaktionen
0
er hat 148Nm bei 3500 Upm und dreht bis knapp über 6000
Maximale Drehzahl?! Beitrag #8
Tetsuo
Reaktionen
2
@ Redlight
Mach es doch mal so wie Sleeop-O sagt.
Motor und Öl schön lange warm fahren und dann am besten den 2. Gang mal so hoch ziehen bis er bremst. Das müsste bei ungefähr 90 kmh der Fall sein.
Ich würd nicht permanent so fahren aber das ein oder andere mal verkraftet der das schon locker
P.S.:
148 nm hat nur der 16v. Und zwar bei 4500 U/min.
Der 8v hat glaube ich (bin nicht sicher) nur 140 nm allerdings schon bei 3500 was ihn subjektiv mindestens genauso spritzig, wenn nicht spritziger anfühlen lässt.
LEIDER (aus meiner Sicht) nicht nur subkektiv, der Audi A3 8v eines Kollegen zieht einen Tick besser egal in welchem Gang.
Maximale Drehzahl?! Beitrag #9
Bladerunner
Reaktionen
0
der von meinem Dad (aktuellerA3) hat ebenso 148Nm...aber auf die 8Nm kommts nun wirklich net drauf an *g*. zudem ist der 16V im 1. und 2. Gang eindeutig zu lang übersetzt. Der 8V ist in da optimaler abgestimmt wie ich finde.
Maximale Drehzahl?! Beitrag #10
Redlight
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten, jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass ich wenn ich mal schneller fahre, ihn nicht immer gleich bis ans Limit quäle
Aber etwas über 6000 hört sich doch schon mal gut an.
Mein Leon ist wie gesagt schon nen bisschen älter, deswegen wollte ich´s nicht umbedingt durch Ausprobieren rauskriegen, aber wenn er mal warm is werde ich es denke ich mal im Leerlauf testen.
PS: Bei 8nm kommst glaube ich wirklich darauf an, wie schnell man Schalten kann A3´s sind meistens nämlich kein Problem (was jetzt nich heißen soll, dass ich schnell schalten kann, sondern eher die anderen noch langsamer
Ist der alte (/neue) A3 eigentlich schwerer als der Leon?
Maximale Drehzahl?! Beitrag #11
MatzeBB
Reaktionen
1
nm hat nix mit schnell schalten zu tun!!
@ im Leerlauf testen, das würde ich nicht machen, mach es ausserorts oder auf irgendeiner langen geraden, fahr an im 1. schalte früh in den 2. und da bleibste einfach ma so lange drauf stehen bis echt nix mehr geht!! aber nich 3 min im begrenzer rumfahren du machst das schon!
Mfg
Maximale Drehzahl?! Beitrag #12
Bladerunner
Reaktionen
0
Viel Spaß beim Rrrrrrrrrrrrrr rum rum rum rum rum rum rum rum rum ruuuuuuumm
Maximale Drehzahl?! Beitrag #13
Dragon-Skull
Reaktionen
0
hätte man heir nicht einaml eine tabelle machen können ^^ @ threadersteller ? möchte nicht extra ein thread machen, indem ich frage, wie es bei euren diesel allrad aussieht ? ^^
würde mich mal interessierren, wie die 150PS PD , und 150PS PD 4Wd abgehen
Maximale Drehzahl?! Beitrag #14
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Das ist doch klar.. die Diesel gehen ab wie Sau... und 260 sind mit den 150 PS meist auch locker drin Davon kann ich nur träumen :baby:
Klaro, ich hab da ja auch mal gepostet. Aber ungechippt ist nicht mehr als 240km/h Tacho drin!
Maximale Drehzahl?! Beitrag #18
Dragon-Skull
Reaktionen
0
Porter... nag neimals nie... ^^
gut bei mir sicherlich net ... mein tacho rec ist grad mal 224... doch der TS meines bruder... owow... bislang hatte er laut tacho nie mehr als 235 gemacht, doch letztlich hat er (ich aufm beifahrer) auf der a33 nen tick über 240 geschafft und musste sogar noch wegen einem LKW abbremsen.. ^^
Aber denke das war reienr zufall oder halt mal perfektes wetter
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon?
Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...