Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Diskutiere Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hier scheinen mehrere leute sehr beratungsresistent zu sein bzw. die extra-rosa-brille nicht abnehmen zu können. warum soll seat ihm was schenken...
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #41
hier scheinen mehrere leute sehr beratungsresistent zu sein bzw. die extra-rosa-brille nicht abnehmen zu können.
warum soll seat ihm was schenken?
weil er so toll ist?
weil er hier im forum angefragt hat und nach der absage rabatz macht?
weil 20 andere user auch der meinung ist das seat unfair ist?
weil er einen lächerlichen service wo anders machen lassen hat?
weil er die kulanzbedingungen von seat somit nicht erfüllt?

leute ... kulanz ist reine! und ich meine wirklich _reine_ freiwilligkeit ... wenn ich aus irgendner lust das ned machen will kann mir deswegen auch niemand was ...

wenn seat sagt das der steinschlag auf der motorhaube den getriebeschaden durch die immensen erschütterungen bei dessen entstehung verursacht hat dann lügen die dir zwar wie gedruckt ins gesicht aber die kulanz können sie deswegen genauso ablehnen ...
und da kann jammern wer will ... so ist es und so bleibt es!

ich kann matthias schon verstehen ... nach 39.000km sollte weder ein getriebe noch sonstwas kaputt gehn ... aber warum muss man hier gleich gegen seat hetzen?! ich würde locker 1000,- drauf wetten das audi, bmw oder renault wenn blöd läuft genauso reagiert und dann könnten wir alle auf die schimpfen.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #42
und ich verstehe nicht wieso hier nun doch ne riesen diskussion draus geworden ist?!
denn anfangs wurde noch das gesagt bzw. geschrieben
Und wieso streitet ihr nicht in dem darüber?!

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #43
Na kommen die gerufenen ja doch noch aus ihren Löchern gekrochen :laughing:

Ich kanns ned glauben daß ihr euch hinter den Hersteller (tschuldigung, importeur) stellt, Stockholm Syndrom?:p
Er macht keinen Radau daraus, er hat es nur erzählt - sachlich und korrekt (na gut etwas emotionell,logisch) .
Natürlich konnte er nur auf Kulanz hoffen, darauf daß der Importeur zugibt, ja das solle wohl länger halten(da stimmen ja alle zu). Und hier ein gutes Beispiel abgeben. Ist ja ein Einzelfall - und kein Serienfehler, dann hätte es wohl anders hier ausgesehen.
Natürlich gibt es andere die auch mit schlechtem Beispiel vorangehen, komischerweise viele deutsche Hersteller.
Aber wie er schon sagte: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Matthias, so wie es aussieht: time for a change. (nicht nur vom Getriebe her :( )

Ach ja, wäre der VAG Konzern soweit, die 3jahres Garantie wie so viele andere Hersteller anzubieten, wäre diese Diskussion gar nicht entstanden...Nun gut, so lässt sich leichter der Kopf aus der Schlinge ziehen.
In diesem Thread sind die Postings jetzt gut aufgehoben, immerhin ist die Kommunikation abgeschlossen und das letzte offizielle Wort scheinbar gesagt. Ansonsten bitte verschieben!

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #44
Hallo liebe SEAT-Leon.de - Mitglieder,

wir haben die angeregte Diskussion um den Kulanzfall von Matthias verfolgt.
Wir bedauern es sehr, dass beim Fahrzeug von Matthias dieses Problem aufgetreten ist und dass der Kundenservice nach eingängiger Prüfung des Falles eine Ablehnung ausgesprochen hat.
Natürlich können wir den entstandenen Unmut verstehen - möchten aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das SEAT Communityteam keinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung bei Kulanzanfragen hat.
Mit der SEAT Community möchten wir Euch eine neue Plattform für den direkten Dialog mit SEAT bieten, um alle Eure Meinungen und Erfahrungen aufzufangen.
Gerne vermitteln wir zwischen dem technischen Kundendienst und Euch. In dieser Kommunikation weisen wir auch jederzeit auf Aspekte Eurer Probleme hin, die Eurer Meinung nach in der bisherigen Kommunikation zu wenig fokussiert wurden. Jedoch bitten wir Euch, realistische Erwartungen zu bewahren.

Kritik und Anmerkungen - aber auch Euer Lob - werden auf jeden Fall an den richigen Stellen bei SEAT wahrgenommen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Mit den besten Grüßen

SEAT auto emoción

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #45
hmm...ganz ehrlich...diese Reaktion von Seat,wäre ein Grund für mich,sich keinen weiteren Seat zu kaufen...wer sowenig Vertrauen in sein eigenes Material steckt :(

und das alles wegen dieser lächerlichen Inspektion,wo das Getreibe wahrscheinlich sowieso nicht "gewartet" worden wäre.....was will man da auch groß machen...trotz alle dem,ihr habt hiermit,in Zukunft,einen Kunden verloren...ich werde mich hüten,mir einen Seat für 20000++ Euro zu kaufen,wenn so wenig Kulanz entgegengebracht wird...bei einer Laufleistung von 150000++km hätte ich das noch verstanden...so aber nicht....

MfG

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #46
Na dann viel Spaß bei anderen Herstellern, die z.B. selbst wenn alle Inspektionen beim Vertragsservice gemacht wurden, Kulanzanfragen ablehnen.

Kenne da einen Hersteller, bei dem ist bzw. war das so üblich (siehe hier links)

Selbst da wo Kulanz gewährt wird, gibt es immer eine Voraussetzung, die hier oben schon desöfteren erwähnt wurde.
Wobei ich das überhaupt nicht verstehen kann, wieso man da zu einer Drittwerkstatt fährt.
Die Seat Inspektionen sind doch wirklich günstig, wenn ich die so mit anderen ausländischen Herstellern vergleiche.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #47
Warum er woanders war hat er ja geschrieben ;)

...ich habe nach ablauf der garantie meine 30.000 km inspektion in einer freien werkstatt machen lassen, da in dem zeitpunkt mein eigentlicher händler die marke seat aus dem programm nahm und ich kurzfristig woanders keinen termin bekam, da ich für länger ins ausland mußte...

Was ja nicht daran lag/liegt, dass Seat zu teuer ist/gewesen sein könnte. Was hätte er machen sollen? Lieber die Inspektion gar nicht machen? Hmmm ... ich weiß nicht.
Irgendwie bin in grad zwiegespalten ...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #48
Was hätte er machen sollen? Lieber die Inspektion gar nicht machen? Hmmm ... ich weiß nicht.

In Kleinkleckersdorf hätte ich die Argumentation ja noch gelten lassen, aber in Hamburg?

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #49
Für mich sieht das geschriebene von "SEAT auto emoción" so aus als ob es ein Standartschreiben ist,ist ja nix neues mehr bei Seat das man sowas bekommt..:rolleyes:

Ich denke kaum das sich Seat hier auf die Probleme Konzentrieren wird die hier beschrieben werden.
Da gibt es ja genügend Vorschläge von einigen Usern was man verbessern kann(oder sogar in Eigenregie selber Erledigt hatt wozu Seat nicht in der Lage oder unfähig ist) in der Produktion(Fussraumabdeckung,Sitzschienenabdeckung,Motorraumdämmmatte schimmelt etc.etc.)

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #50
Was hätte er machen sollen? Lieber die Inspektion gar nicht machen? Hmmm ... ich weiß nicht.

In Kleinkleckersdorf hätte ich die Argumentation ja noch gelten lassen, aber in Hamburg?

Hamburg ist wirklich kein Dorf aber der nächste Seat-Händler/Service auch nicht um die Ecke
Die Niederlassung wäre z.B. ca 25Km entfernt.
Wobei interessant wäre ob ein VAG-Service ohne offiziellen Seat-Service
für Seat Vertragshänderstatus hätte. Weil kommt ja eigentlich alles aus dem KonzernRegal

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #51
Nein haben sie nicht.
Mein Navi musste auf Garantie gewechselt werden. In Mannheim gibt es keinen Seathändler, der nächste ist 15-20km entfernt. Ich hatte dann bei der LifeTime nachgefragt, ob ich denn nicht in ne VW-Werkstatt gehen könnte, hab ich die Antwort bekommen, dass das nicht gehen würde.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #52
@cyndie
Wohlgebrüllt, Löwin!

Ich kann zwar die Antwort von der SEAT Kundenbetreuung nachvollziehen, aber es ist schon interessant, dass sich das SEAT Communityteam nur zweimal zum Thema Matthias gemeldet hat (#2 und #44). Leider war die Antwort von der SEAT Kundenbetreuung nur durch Matthias kolportiert worden. Schade eigentlich, denn hier hätte diese Abteilung eine "vernünftige", für alle seat-leon-unser verständliche Erklärung zu diesem Fall abgeben können. Herr M, hier hätten Sie viele positive Punkte erwerben können. Schade für die verpaßte Gelegenheit!
Saludos
Harlin

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #53
Das liegt daran, dass das Seat Community Team nicht die Regulierung von Garantiefällen übernimmt. Die reichen die nur an die jeweilige Abteilung weiter. Das Seat Community Team ist kein Sammelaccount für alle Seat Angestellten in ganz Deutschland.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #54
Und was soll man da auch viel sagen?

Ihr seit alle "gegen" Seat in diesem Fall, von daher ist es doch total egal was die nun dazu sagen.

Wettert ihr mal schön weiter, ist unterhaltsam.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #55
Ja das ist nun klar, mit der Ankündigung kann man auch was anfangen und somit wird hier eindeutig, es wurde zuviel erwartet.
Zumindest lässt sich jetzt erkennen bis zu welchem Ausmaß geholfen werden kann vom Kommunikationsteam. Unabhängig von den Entscheidungen dahinter.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #56
@ harlin:
danke für die blumen :)

mal ehrlich jungs, was sagt euch denn das wort kommunikation? es heißt doch nichts anderes, als dass uns hier durch seat die möglichkeit eines direkten ansprechpartners gegeben wird. nicht mehr und nicht weniger. hier ist der versuch des "kleinen dienstweges" entstanden. natürlich haben wir alle (zumindest aber viele) die leise hoffnung gehegt, dass sich durch den auftritt des kommunikations-teams einiges bewegen lässt. aber anscheinend haben wir alle dann im eifer des gefechts vergessen, dass sie eben "nur" die "boten" sind und nicht diejenigen, die entscheidungen fällen. es ist natürlich mehr als schade -und für matthias alles andere als erfreulich-, dass die garantieabteilung gegen ihn entschieden hat, aber im grunde genommen war uns das doch allen klar. nur wie so oft stirbt die hoffnung zuletzt ;) und wenn ich ehrlich bin, kann ich die reaktion von seat sogar verstehen... sie haben sich für die abwicklung von "kulanzansprüchen" eben regeln "ausgedacht", an die man sich zu halten hat. tut man es nicht, wird die kulanz abgelehnt. natürlich können jetzt alle sagen "macht doch mal ne ausnahme", aber wenn für herrn x die ausnahme gemacht wird, muss sie für frau y auch gemacht werden. denn wird es nicht getan, hängt man es an die große glocke und jeder schreit zeter und mordio wegen angeblicher ungerechter behandlung. ich sehe da durchaus parallelen zu meinem job. wenn ich dort eine ausnahme gemacht habe (um die ich mehr als einmal "angefleht" wurde), dann muss ich sie für alle machen. und das funktioniert einfach nicht und hätte mich den job kosten können. es ist zwar schade, dass matthias auf den ganzen kosten sitzen bleibt, aber für mich -wenn auch widerwillig- nachvollziehbar und irgendwo auch verständlich.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #57
Ich seh das eher wie Sissi. Das Wort "" sagt doch schon alles aus. Fertig, Punkt!

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #58
*popcornschnapp*
popcorn.gif

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #59
Die Regeln die Seat aufstellt sind alle richtig und enthalten keine Fehler oder? Wir haben einen PAY Account eingeführt und ihr habt dagegen gewettert. Wir haben die Regeln nachgebessert. Die Leute die damals dagegen waren sind diejenigen die hier am lautesten schreien das Seat mit seiner Kulanzvergabe recht hat. ;)

Mir ist auch klar das Kulanz eine freiwillige Sache des Herstellers ist auch das daran Regeln gebunden sind aber Seat sollte doch mal die Fragen beantworten die bleiben. Warum gibt es keine Kulanz auf ein Bauteil das bis zu der Zeit und Laufleistung nicht einen Handgriff an Wartung erfordert hat. Das tun sie nicht und hüllen sich in Schweigen.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #60
Und was soll das bringen? Käme jetzt Seat an und würde beispielsweise sagen: "Kulanz gibt es nicht, weil er den Service in einer anderen Werkstatt war", dann ginge die Diskussion doch nur weiter mit: "Aber am Getriebe wurde nichts gewartet!?" o.ä. Die Diskussion geht ewig weiter!

Eine nichtbewilligte Kulanz bedarf keiner Begründung!

Es tut mir auch sehr leid für Matthias und ich würde ihm wirklich wünschen, dass ihm Seat da entgegen käme! Ich würde die Sache abhaken und eben nie wieder einen Seat kaufen.

Thema:

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Zusammenfassung vom Ah Heß,RITTER und Gümüs , Jegst: Also Langsam bin ich wirklich verärgert habe meinen 5F grade mal 1 Woche und bin grad schon dabei zusagen Seat nie wieder den Folgeden Ah sei...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Oben