Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Diskutiere Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; wie gesagt, ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ein versuch ist es zumindest wert, wie ich finde. dass es auch anders geht, hast du ja mit...
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #21
wie gesagt, ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ein versuch ist es zumindest wert, wie ich finde. dass es auch anders geht, hast du ja mit deinem beispiel bewiesen. ich denke, dass matthias auch nicht will bzw verlangt, dass das getriebe für lau gemacht wird (hoffen wohl schon ;)), aber zumindest ein entgegenkommen trotz der "markenuntreue" wäre hier mehr als wünschenswert.
es kommt ja bestimmt auch nicht von ungefähr, dass sich seat ausgerechnet dieses forum hier ausgesucht hat, um mit den kunden in kontakt zu treten. dann sollten wir als kunden auch diese chance nutzen und seat ganz einfach mal sagen, was wir von dem (nicht vorhandenen?) kundenservice halten...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Anzeige

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #22
@matthias

wundert mich jetzt auch, dass null Euro Kulanz gegeben wird... ich denke mit zumindest 30% Kulanz wärst auch zufrieden gewesen, dann hätte die Rechnung besser ausgesehen.

Wenn alle Stricke reissen, freut sich die Autobild gerne über solche Fälle... ;)

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #23
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #24
Das geht schon mal gar nicht:nene:, einem treuen Kunden ein Getriebetausch nach 39000km abzulehnen mit dieser (oder anderer mehr oder weniger fadenscheiniger) Begründung ist purer Hohn und hat weder was mit Kundenservice noch mit Hilfsbereitschaft zu tun. Vor allem nicht weil es kein wirklich altes Fahrzeug ist und es sich nicht einmal angesehen wurde was die Ursache des Schadens war. (wohl Produktionsfehler)
Naja, ist doch eben so wie ich prophezeit habe: die Zeit wird zeigen was wirklich in diesem Experiment Forum erreicht wird außer Postings.

Irgendwann wird mal ein dezenter Rückzug vom Forum angeordnet von den oberen Etagen und das wars dann. Wenns um solche Sachen geht wirds vielen Unternehmen immer zu heiß, aber eben nicht allen. Und dort wandern dann die Kunden hin. Ganz leicht.

Kundensupport heißt eben mehr als auf Messen aufzutauchen, Prospekte zu verteilen und Merchandising Artikeln verkaufen. Oder tolle Neuigkeiten zu präsentieren.

Ich finde es gut daß es diese Foren gibt, denn hier sieht man was hinter vielen Marketingfloskeln wirklich steckt. Und das erfahrene zählt - und bleibt auch im Kopf , wie Cyndie sagte.
Bemüht Euch um Eures eigenen Willen, Seat DE! Es wird Euch mit weniger Kosten mehr Gutes bringen, als Euch der schlechte Ruf massive Kosten verursachen wird. (durch weglaufende Kunden, etc.etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #25
... Wenn alle Stricke reissen, freut sich die Autobild gerne über solche Fälle... ;)

an den adac will ich jetzt gar nicht denken... oder diverse fernsehsendungen... ;)

aber es kann doch nicht sein, dass man mit solch harten bandagen kämpfen muss, nur um an "sein recht" zu kommen bzw. kulanz von einem hersteller zu bekommen :nene:
ich bin mir sicher, dass wenn es zu einer "unbürokratischen" lösung hier kommen könnte, würde die marke seat viel häufiger empfohlen werden als es jetzt und besonders nach diesen "kulanz"bearbeitungen der fall ist...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #26
holla die waldfee!
mit so viel "anteilnahme" hätte ich jetzt echt nicht gerechnet...(dachte echt, jetzt kommen die ganzen motzer aus ihren löchern) sorry, ich habe euch falsch eingeschätzt :D...ich danke euch allen sehr. allein von euch zu lesen tut schon echt gut, ehrlich. wundert mich nur, das der kundenservice noch nichts mehr dazu geschrieben hat....obwohl, laut brief von denen, hat sich das thema für seat eh erledigt. und beschäftigt hat sich damit auch keiner. dafür kam die post zu schnell zurück!!!
ich habe übrigens auch von dieser geschichte mit freien werkstätten gehört. werde auch ab montag mal bei meinem anwalt unverbindlich anklingeln. adac sowieso. und ach wie praktisch, mein onkel arbeitet bei axel springer !!! und nicht nur als papiernachleger für den drucker :D
aber ich denke, es wird sich eh nix tun. habe auch nie mit 100% kulanz gerechnet. aber ein paar prozent wären echt klasse gewesen. aber im moment hat sich das thema seat für mich erledigt...schade.
vielleicht melden sich ja noch mehr hier und es tut sich doch noch was. die hoffnung stirbt zuletzt. das schöne geld für diesen schönen neuwagen...ich könnt heulen...

to be continued....

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #27
wenn du die "connections" zu axel springer und zum adac hast, dann nutze sie! scheinbar will es seat ja nicht anders... es ist einfach eine himmelschreiende ungerechtigkeit, was da mit dir passiert. du hast schon richtig gesagt, wäre die letzte inspektion bei seat gemacht worden, wäre dein getriebe trotzdem im ar***. ich denke, wenn das richtig staub aufwirbelt, wird man auch in den oberen etagen von seat nachdenken, ob die getroffenen entscheidungen wirklich (menschlich) richtig waren...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #28
Der Seat Kundenservice war bisher doch immer ausgelagert auf Call Center. Mehr als abwimmeln passiert doch nicht. So ist es auch ja schliesslich auch gewollt, muss man schon nix zahlen.

Der Versuch was zu bewirken scheint gescheitert.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #29
Also wenn man hier die ganzen schwierigkeiten Liest,da muss man sich echt mehrmals überlegen ob man sich einen Seat zulegen soll.Wollte mir demnächst auch einen neuen 1P kaufen,war sogar mein Favorit,noch vor Audi,Skoda und VW,durch die ganzen Geschichten hier ist der 1P wieder in weiter ferne gerückt.
Gut,Getriebe kann bei jedem Hersteller kaputt gehen,da ist keiner vor Geschützt.
Jedenfalls kann und muss man in einem solchen Fall Kulanz erwarten.
Bin gespannt ob die Sache doch noch irgendwie gut ausgeht.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #30
warum soll man bitte als Hersteller da noch Kulanz geben?

bei Audi oder VW wäre das auch nicht möglich
wenn der Kunde ebend in ner 0815 Werkstatt seinen Service machen lässt hat er ebend Pech
Kulanz- und Garantieregeln gibt nun mal der Hersteller vor und da ist die Bedingung das der Service beim Seat Partner durchgeführt wird
wer sich das sparen will hat ebend Pech und muss dann auch damit rechnen das Seat jegliche Kulanz verweigert

übrigens ist Audi z.B. noch deutlich strenger
bei Seat ist es egal wenn man mal nen paar KM über seinen Service drüber ist
bei Audi hat man schon Pech wenn man 1km drüber ist

wer trotzdem in ne Frendwerkstatt gehen will und Garantie bzw. Kulanz haben möchte sollte einfach ne externe Gebrauchtwagengarantieversicherung abschließen

es wird übrigens auch niemand gezwungen bei einer bestimmten Seat Werkstatt was machen zu lassen
du kannst frei wählen und Preise vergleichen
da kann man teilweise viel Geld sparen und entspricht trotzdem den Kulanz- bzw. Garantiebedingungen

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #31
@CSchnuffi

Schon klar aber in dem Fall muss man sich überlegen ob man dann wirklich ein Fahrzeug aus dem Konzern kauft. Mercedes ist da wesentlich kulanter und viel teurer sind die auch nicht. (im Vergleich zu Audi)

Ausserdem was gibt es an nem Ölwechsel falsch zu machen das die Hersteller das einer anderen Werkstatt nicht zutrauen. Verschlussmechanismen für Filter entlüften der Bremsen usw. da kochen alle nur mit Wasser.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #32
Ich habe 70% Kulanz auf mein Getriebe bekommen. Ohne irgendwelche Probleme. Allerdings auch jeden Service bei Seat machen lassen. Und da hat sich das ganze schon bezahlt gemacht. Das einzige was mich damals gestört hat, das ich die Kupplung selber bezahlen musste, da diese nicht unter Kulanz fällt, obwohl die Kupplung auf Grund des Getriebe Schadens zerstört wurde.
Und muss CSchnuffi da Recht geben, sicher wäre das Getriebe wahrscheinlich auch kaputt gegangen, wenn du die Inspektion in der Seat Werkstatt gemacht hättest, aber ohne Seat in Schutz nehmen zu wollen ist die Reaktion schon verständlich. Du willst nicht zu Ihnen fahren, weil es dir zu teuer ist und jetzt sollen se für dich bezahlen.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #33
Nun wenn nach der Laufleistung das Getriebe defekt ist haben sie einfach ein schlechtes Produkt geliefert. Der Wert war dann völlig überzogen, bei der Haltbarkeit. Was überhaupt hat der Kundendienst mit dem Getriebe zu tun?

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #34
@masterchief
ich bin nicht woanders hingefahren weil es mir zu teuer war/ist. sondern weil mein händler seat nicht mehr führte (auch ne riesen schweinerei. erst der mieserable service und dann noch nicht mal ein infobrief. ich stand dort wie blöde im laden und wunderte mich, warum dort nur noch mazda stehen), weil die nächste werkstatt keinen termin hatte und weil ich kurzfristig für länger ins ausland mußte !!!

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #35
.... weil mein händler seat nicht mehr führte (auch ne riesen schweinerei. erst der mieserable service und dann noch nicht mal ein infobrief. ich stand dort wie blöde im laden und wunderte mich, warum dort nur noch mazda stehen),
nur noch Mazda, ...das klingt nach Köbernik.
Gut zu wissen das Köbernik kein Seat-Händler mehr ist, war mir Neu
Wobei das Köbernik-Team & der ServiceTechniker (M. Ebel) waren eigentlich ok!
Allerdings war selbst Seat-Hamburg günstiger bei der Inspektion
Im Süderelbe-Raum gibt es dann wohl nur noch Meyer-Elstorf

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #36
Hallo nochmal,

also wie ich schon geschrieben habe,hatte ich in etwa das gleiche problem,Getriebe bei 58000km und knapp 3 Jahren defekt.Bin dann sofort zum Anwalt,nach seinem Schreiben bekam ich sofort einen Termin beim Händler,Getriebe wurde ausgetauscht,Fahrzeug habe ich letzten Freitag abgeholt,alle halten sich sehr bedeckt in Sachen Auskunft wer denn nun die Kosten trägt.Naja,ich warte ab bis vielleicht ne Rechnung eintrudelt,dann bin ich jedenfalls wieder bei meinem Rechtsberater.
Habe sofort die 60000km Inspektion mitmachen lassen,hoffe,nur dafür die Rechnung zu bekommen.
Wie so oft,war natürlich keiner mehr da am Freitagnachmittag der mir näheres dazu sagen konnte.
@Mattias
nur zur info,zum Glück hatte ich die letzte Inspektion noch beim Seat-Händler machen lassen,hab vor kurzem auch erst erfahren das ansonsten jegliche Kulanzansprüche abgewiesen werden!
Gruß seatleoncup

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #37
@xmt2000
ja, das war köbernik. bot sich ja damals an, da ich aus neugraben komme. also service wurde dort nicht sonderlich groß geschrieben....reifenwechsel nach termin mindestens 1 stunde...erste inspektion (1000km) und die 15.000 saß ich dort fast 2 stunden....eine box hinten in der tür wechseln, mit termin noch mal über eine stunde...dann stellte man fest, das irgendwas mit dem heckwischermotor war und die scheibe undicht....die wollten die teile bestellen....nach 9 wochen (!!!) stand ich dort wieder auf der matte...."oh, das hatten wir gar nicht mehr auf dem zettel" :angry:.....nach weiteren 5-6 wochen war ich wieder da....und plötzlich nix mehr mit seat....ich hätte dem "netten" herren vor versammelter mannschaft fast nen tunnel ins gesicht gehauen und hab noch ordentlich rabatz gemacht vor all den kunden....und siehe da...eiige hatten auch ihre probleme mit dem laden....naja....wenn so ein laden nicht mal 55 cent übrig hat um einen infobrief zu schicken...dann gute nacht. zum glück hat meyer in elstorf meinen GARANTIE-schaden dann übernommen....

mal sehen ob autobild an der geschichte interesse hat. werde mich dort mal die tage melden.

to be continued

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #38
Wünsch dir viel Glück das es was nützt.;)
Wie man sieht,machen sich ja die Leute von"auto emoción" auch sehr dünne hier.;)

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #39
Ich weiss auch nicht warum ihr so einen Terz macht.

Es ist allgemein bekannt das man seine Inspektion bei Seat zu machen hat, wenn er irgendwann mal Kulanz oder Garantieansprüche haben will.

Das tut mir ja leid das der matthias keine Zeit hatte oder sonstwas, aber es ist doch nunmal halt so! Das wissen wir doch alle!

Und was soll die Autobild damit? Ein Beispiel dafür warum man beim Hersteller die Inspektionen machen sollte?

Ich sehe hier an sich kein Fehlverhalten seitens Seat, die haben ihre Reglen und machen keine Extrawürste, finde ich in Ordnung, ganz genauso würde ich es schliesslich auch machen.

Mal zu dem Auftritt von Seat selbst hier:

Immerhin bieten sie die kommunikation, das es irgendwann ein problem gibt welches abgelehnt wird war doch abzusehen oder? Das der Betroffene sich dann auch aufregt auch....

Das sich Seat hier auch nicht mehr zu Wort meldet kann ich ganz verstehen, was sollen die denn sagen? "OH DA ALLE MEINEN ER SOLLTE KULANZ BEKOMMEN KRIEGT ER SIE NUN".

Ich würds dem matthias ja wünschen, aber das ist blödsinn.

Auf die Art und Weise versauen wir uns die Chance mit Seat auf diesem Wege zu kommunizieren.

ein edit, da ich halt nur 5 Beiträge habe:

Ich gönne es dem Matthias natürlich das er eine Chance zu einer Lösung bekommt, wirklich!
Das bei einer inspektion das Getriebe natürlich absolut uninteressant ist ist mir auch klar.

Aber der Hersteller bietet doch eine freiwillige Leistung bzw ein Versprechen wenn ein paar kriterien erfüllt werde - wozu eben die Inspektion bei seat dazu gehört.

Stelle ich mir nun vor das einer meiner kunden seine kriterien für eine freiwillige leistung bei mir nicht einhält, würde ich diesem doch auch nichts mehr "kostenlos" geben.

Trotzdem wünsche ich dem Matthias, das er eine Lösung mit Seat findet, aber trotzdem weiss ich nicht warum ihr euch alle aufregt, wo ihr odch alle wisst das die garantie flöten geht wenn man nicht bei seat die inspektionen macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #40
Nein, so versäuert sich das Seat selbst.
Dich möchte ich nach 39tkm sehen wenn dir das Getriebe flöten geht und dem Hersteller es egal ist, der macht sich das Leben nur leicht. Solche Sprüche gehen locker flockig vom Keyboard wenn man selbst nicht betroffen ist oder nicht das Ersparte in freudiger Hoffnung in ein schickes neues Auto steckt um dann im Regen stehen gelassen zu werden.
Matthias hat seine Chance hier genutzt mit denen eine Lösung zu finden, und nix wars (ob sichs noch ändert?), nicht mal ein kleines Entgegenkommen.
Hier deswegen das Abzulehnen, weil das letzte Service nicht von einer überteuerten offiziellen Werkstatt gemacht worden ist - wo doch Getriebe nicht einmal angesehen wird, man sehe doch in den letzten 20 Jahren die Werkstättentests wie gründlich die mit den Checklisten sind... - ist eine Ausrede und hat soviel zu tun wie der Scheibenwischer mit dem Tankdeckel.

Wir versauen hier gar nichts, denn es steht uns offen auch darüber Kritik zu äußern. Und das ist gut so.

Thema:

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Zusammenfassung vom Ah Heß,RITTER und Gümüs , Jegst: Also Langsam bin ich wirklich verärgert habe meinen 5F grade mal 1 Woche und bin grad schon dabei zusagen Seat nie wieder den Folgeden Ah sei...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Oben