Mal wieder Steuergeräte-Reset...

Diskutiere Mal wieder Steuergeräte-Reset... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @aikon: Muss auch keine Veränderung bringen! Aber generell: 5-10min Batterie abklemmen reicht. Das warten nach Zündung an ist für die...
  • Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #21
@aikon:

Muss auch keine Veränderung bringen!
Aber generell: 5-10min Batterie abklemmen reicht.
Das warten nach Zündung an ist für die Adaptionsphase der Drosselklappe. Die fährt dann alle Positionen ab, kann man bei offener Haube gut hören. Den Teil kann man aber auch überspringen.

@lex

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #22
[OT]
Original von @lex
@aikon:
Muss auch keine Veränderung bringen!
...
Hätte ich aber ganz gern. Irgendwie lahmt mein 20VT in letzter Zeit etwas. :(
[/OT]

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #23
Meiner hat ab und zu das Problem, was ich auch schon in nem anderen Thread beschrieben hab, daß er, wenn ich ihn morgens an mache, der Ladedruck nicht voll zur Verfügung steht. Mache ihn dann aus, Starte neu und alles ist wieder gut. Seat hat mittlerweile alles bei mir ausgetauscht ( über LLM, Drosselklappe usw...) und nix gefunden! Die haben dann mit Audi telefoniert und es wäre ein Problem, was viele Turbos hätten! Die Steuergeräte verhaspeln sich beim Start ab und zu und sie wüssten auch nicht wie sie das beheben könnten. Klartext: Auf die nächste Rückruf Aktion warten und so lange mit dem Problem leben!

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #24
Original von Hanny
na ich werd das heut abend mal testen....und dann berichten...kann das gar nicht glauben!

also ich hab mal beide Pole an der Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und ich meine, dass ich die ersten Kilometer tatächlich mehr Power gespührt habe....oder was das doch nur Einbildung

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #25
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #26
Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08

Allgemein
elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)

Motronic - AGZ
Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappenadaption)

Simos - AEH
Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #27
Ja genau das hab ich bei openobd.de auch gefunden. :)
Also ist bei mir die Messwertgruppe 060 die Drosselklappen Adaption. Aber wie stehts mit dem Reset vom Motorsteuergerät?

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #28
So gehts auch!

Original von aikon
1. Minuspol ab
2. 1 Stunde warten
3. Minuspol wieder dran
4. Zünding an ohne starten
5. 5 Minuten warten
6. Starten ohnen Gasgeben
7. 5 min im Standgas laufen lassen
8. Alle Belastungsarten innerhalb der ersten 50 km durchspielen.

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #29
Ja das hatte ich in der Suche schon gefunden . Suche noch nach der möglichkeit über VAGCom. Wenns funktioniert werd ich das wohl öfter machen und auf Dauer ist mir das mit der Batterie zu umständlich. Wenn ich eh schon den Laptop dran hab wegen der DK Adaption dann würd ich auch grad darüber den Reset erledigen.

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #30
Naja permanent das Steuergerät zu resetten ist ja nun auch nicht Sinn der Sache. Der Fehler muss doch einen Grund haben.

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #31
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #32
Und ein anderes mech. Problem ist auszuschließen???

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #33
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #34
Geht er dann auch in den Notlauf? Was für einen Ladedruck fährst Du?

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #35
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #36
Gehalten oder im Overboost?
Kannst mir auch mal ne Mail schreiben. Sonst spamen wir hier das nur zu. ;)

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #37
ok besser ist das. obwohl der ein oder andere das bestimmt gerne nach verfolgen möchte. Sind einige hier die mit diesem Fehler zu kämpfen haben.
Aber egal schreib dir grad ma ne mail . Obwohl wohin dann ???Adresse?
EDIT sorry habs gesehen :O

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #38
Original von schachti
obwohl der ein oder andere das bestimmt gerne nach verfolgen möchte. Sind einige hier die mit diesem Fehler zu kämpfen haben.

Kannst Du ja machen falls es zu einem Ergebnis gekommen ist. ;)

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #39
Moin!
Per VAGCom machst Du einen Reset, indem Du den Fehlerspeicher löscht, auch wenn gar keine Fehler drin stehen. Die Adaption auf Block 060 ist nur eine Drosselklappenadaption.
Dein Fehler, Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe deutet ganz klar auf ein defektes SUV(Schubumluftventil, Pop-Off, Blow-Off).

• Mal wieder Steuergeräte-Reset... Beitrag #40
Könnte Schubumluftventil sein, könnte aber auch eine andere Undichtigkeit im System sein, oder der Turbo bzw das N75. Es heißt nur daß der vorgegebene "cmd"-Wert im Messwertblock nicht erreicht wird und dann die Meldung kommt. Also kurz gesagt Ladedruck-Soll und Ladedruck-Ist passen nicht überein. Kann auch am Chip selbst liegen (zu hohen Ladedruck programmiert). Hatte auch mal gehört daß beim 180 PS ab und zu die Saugbrücken Haar-Risse bekommen !

Thema:

Mal wieder Steuergeräte-Reset...

Mal wieder Steuergeräte-Reset... - Ähnliche Themen

Der geglückte Wechsel, Leon auf Altea: Nun denn! Jetzt ist es endlich soweit daß ich endlich etwas berichten kann über meinen neuen Altea, der ja bekanntlich meinen Löwen ersetzt. :)...
Steuergerät Reset: Steuergerat Reset Hat jemand schon probieren das? Manche sagen, dass es einige Probleme abschafft. Ich hoffe, auch meine Kaltstart zuckeln...
Oben