Mal wieder - Fragen zum Motorenöl !

Diskutiere Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe einige Konkrete Fragen zu Motoren-Öle, konnte daher keine passende Antwort über die Suche finden. Also, VW vergibt ja für die Öle...
  • Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #1
Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,

habe einige Konkrete Fragen zu Motoren-Öle, konnte daher keine passende Antwort über die Suche finden.

Also,

VW vergibt ja für die Öle Normen.

Wenn nun ein Öl dieser Norm entspricht, heißt es dann automatisch, dass es "was taugt", oder kann man davon nicht ausgehen, "nur" weil die VW-Norm erfüllt wird?!

Bin davon ein wenig irritiert. :astonished:

Habe ein gutes Angebot von meinem (Reifen-)Händer gefunden.

Hat vielleicht schon jemand speziell dieses Öl wo dort angeboten wird getestet?

Hanny

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #2
Die VW-Norm besagt lediglich, dass das Öl für die jeweiligen Motoren geeignet ist. Also muß ein Öl nach VW-Norm gewisse Grundanforderungen erfüllen. Es gibt aber viele Öle, die diese Norm bei weitem übertreffen. Also kann man nicht pauschal sagen, Öl nach VW-Norm ist gut.

Edit: Sch... Tippfehler :D

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #3
Für Garantie und Gewähleistung musst du halt Öl verwenden, das der Norm entspricht.

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #4
So,

und jetzt weiß ich nicht ob ich 5W40 oder 0W40 nehmen soll :O

Der Preisunterschied ist mir egal!

Ich fahre oft Autobahn über 200-300 KM an Wochenenden.

Und meine tägliche Fahrt zur Arbeit ist ca. 2x 15 KM.

Kann mir jemand unter Berücksichtung dieser "Daten" sagen ob nun das 0W40 oder das 5W40 besser ist?

Hanny

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #5
Eigentlich ist es egal. 0W40 ist bei Kälte etwas dünnflüssiger als 5W40. Bei Betriebstemperatur gibt es keinen Unterschied.

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #6
ah ha... hab mal von nem Kumpel gehört, dass das 0W40 bei sehr hohen Temperaturen z.B. 30 Gard im Schatten und dann ne Vollgasfahrt auf der Autobahn nicht empfehlenswert ist.

Eigentlich ist das doch Blödsinn oder? weil beide heißen ja XXW!!40!!

Ist bei meinem Diesel mit 110 PS (keine Pumpe Düse) etwas spezielles zu beachten?

Gruß

Hanny

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #7
Also ich werde ausschließlich 0 W 40 Motorenöl verwenden, am besten vom Mobil 1. Ist zwar relativ teuer, aber durchaus sinnvoll!

Ciao Frank

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #8
@Hanny

Wie du schon vermutest, ist es Blödsinn, was dein Kumpel gesagt hat! Das 0 vor 0W40 bedeutet nur, daß das Öl dünnflüssiger ist im Kalten. Schau mal in die rein, da steht alles nochmals narrensicher drin!

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #9
alles klar...

das in den faqs hab ich noch gar nich entdeckt, danke Aqua.

Das wiederspricht aber nun wieder Dir
@ Franky-Boy
.... das mit den 75 Taxis ....

Ich Werde nun also das 0W40 nehmen.

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #10
:D :D :D Danke das mit den FAQ wußte ich auch nicht....und endlich weiß ich was 0W und 40 heißt....(hab ich übrigens auch...)

mfg micha

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #11
Original von Hanny
Das wiederspricht aber nun wieder Dir
@ Franky-Boy
.... das mit den 75 Taxis ....
Ich Werde nun also das 0W40 nehmen.

Gut, hast Recht. Doch ich bekomme das Mobil 1 von einem Kollegen im Fitnesstudio billiger. :))

Ciao Frank

• Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! Beitrag #12
Bei Inspektionen solltet ihr euer eigenes Öl mit auf die Theke legen. KEIN SCHERZ!!! Selbst das teuerste Markenöl von der Tanke ist billiger als das von der Werkstatt verwendete Öl.
Traut euch!

Thema:

Mal wieder - Fragen zum Motorenöl !

Mal wieder - Fragen zum Motorenöl ! - Ähnliche Themen

Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben