Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Diskutiere Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #1
Heimpo

Heimpo

Reaktionen
0
So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich.

Was mir wichtig war das es eingetragen wird:

+ H&R 35/35 Federn
+ Felgen/Reifen Kombi
+ Scheibentönung
+ Rauchglasrückleuchten
+ ROAR ESD
+ Spurplatten 7mm VA sowie 18mm an der HA
+ König Sport K5000 Sitze

Ich sags euch direkt, außer der Felgen/Reifen Kombi sowie der Scheibentönung habe ich nicht eingetragen bekommen!!!!! ICh dachte ich dreh ab!!!

Zu den Federn:
Ich wusste das bei uns in AT folgendes Gesetzt gilt: 110mm zu festen Teilen, sprich die Wanne, und 80mm zu losen, also Lippe, Schürzen usw..
Ich konnte zwar nicht genau messen wieviel Bodenfreiheit ich unterm Auto wirklich habe, da ich aber aktuell vom Boden zu meiner R Lippe sagenhafte >136mm< habe, dachte ich nie das ich dann unterm Auto die 110mm unterschreite! :( ..gemossen beim TÜV hatte ich 94mm bis zur Wanne und somit stolze 16mm zu tief!! Jetzt frag ich mich wie das bei mir geht? Ich bin einfach hoch wie ein Bock, das sieht man den den kanpp 14cm die ich bis zur Lippe habe und genauso am Radhaus! Zw. Reifen und Koti kann man ja fast noch sein Kopf rein stecken (ok das is nun leicht übertrieben *g*) aber trotzdem nur 94mm von der Wanne zum Boden! ?(

Zu den Rückleuchten:
Ohne Gutachten keine Eintragung! ..so seine Worte..
So ein Witz! Gibt ja bei den Leuchten kein Gutachten! E-Zulassung und somit eintragungsfrei!!

Dann gings raus zur db Messung beim Roar ESD.
Der Weg von mir zum TÜV beträgt nicht mal 2km somit war der Topf kalt.
Leider auch der Motor den ich langsam und dann auch nur kurz bis 4500upm rauf lassen musste! Aber ich wusste wenn ich den Motor noch warm fahre ist der Topf garantiert zu laut..
Und jetzt gebt euch das, trotz kalten Motor und somit auch kalten ESD (welcher nach einem Monat ja noch nicht mal annähernd richtig ausgebrannt ist) kam ich mit 4200upm (ja hab noch 300u/min beschissen weils mir selber weh tat! *g*) auf 86db und erlaubt sind bei uns 82db. Somit zu laut. Thema somit hinfällig.

Zu den König Sitzen:
Da sagte er nur: "Wenn das Auto serienmäßig Seitenairbags besitzt, können Sportsitze die dann keinen mehr besitzen unmöglich eingetragen werden" Ich darauf hin: "Doch! Wenn ich von ner Fachwerkstatt nen Bescheid bringe das die Ordnungsgemäß ausgetragen wurden geht das" Und er nur: "Nein geht auf keinen Fall"
Ich hätt dem Typ echt fast eine gedrückt! Hab da glaub nicht nur den dümmsten Hund vom TÜV erwischt sondern auch noch das größe Ar.schloch!! :angry:

Zu den Spruplatten:

Da gibts ned viel zu sagen, da schmunzelte er nur als er das gesehen hat..
Ich hab ne effektive ET vorne von 28 mit ner 8Jx17" Felge und hinten deto mit ner ET von 17. Da meinte er nur hinten steht das min. 1cm zu weit raus.. Das ging mir dann aber schon so ziemlich am Ar.sch vorbei...

Die MHV zeigte ich ihm dann gar nicht mehr - muss erst das mal diese Mängel beheben.

So dachte ich lass euch mal wissen wie EXTREM BESCHISSEN es bei uns in Österreich abgeht!

mfg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Anzeige

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #2
Oh man und ich dachte Deutschland ist das LAND wo weiltweite die meisten Paragraphenreiter unterwegs sind. :nene: :nene: :nene:

Wat machste jetzt. Hochschrauben?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #3
Da bin ich wirklich froh in Hessen zuhause zu sein! Was mich aber wundert, ich bin am WE durch Österreich gefahren und hab ein paar schicke Gölfe gesehen und die hatten sicher keine 11cm! Vielleicht lag es wirklich am Prüfer ?( Im übrigen hatte ich mit meinem V6 auf 800km einen Schnitt von 10,3 litern *freu.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #4
Oh man und ich dachte Deutschland ist das LAND wo weiltweite die meisten Paragraphenreiter unterwegs sind. :nene: :nene: :nene:

Wat machste jetzt. Hochschrauben?

Ich bin grad am schauen! Ich muss binnen 14 Tage mein Auto knapp 15mm höher bekommen das ich beim TÜV wenigstens das eingetragen bekomm - das will/muss ich!

Der TÜV hat mir dies bez. folgendes aufgeschrieben:
Distanzstufe: VW 1J0 412 311 od. Weitec.

Er meinte damit erreich ich sicher 10mm mehr, aber obs für die 11cm dann reicht bezweifelt er. Aber versuchen muss ichs!!

Gibts sonst ne möglichkeit wie ich höher komme?

Danke!

ich bin am WE durch Österreich gefahren und hab ein paar schicke Gölfe gesehen und die hatten sicher keine 11cm! Vielleicht lag es wirklich am Prüfer ?(
Nee das liegt ned am Prüfer.. Die 11cm sind bei uns Gesetz, das weiß ich.
Aber schon klar das du welche gesehen hast die nicht die 11cm hatten! 5 von 10 getunten Autos bei uns heben das halt nicht ein - die fahren zu TÜV, lassen sich ihr Gewinde eintragen, dann wird das plombiert dann gehts wieder heim und dort wird wieder runter geschraubt.. damit wenigstens das Gewinde eingetragen ist wenn ein Bulle kontrolliert

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #5
Gibts sonst ne möglichkeit wie ich höher komme?
Reifenluftdruck auf 3 bar um noch ein paar fehlende mm rauszuholen?

Ist wirklich traurig, zumal einem ja niemand die teuren Sachen wieder zurücknimmt.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #6
boah das ja echt ********... das gute ist, dass wir in Braunschweig einen haben der so gut wie alles einträgt. Da bin ich auch glücklich drüber. Du hast ganz schön die A*schkarte gezogen :(

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #7
@Satty
Gute Idee! Danke!
Ok hab grad geschaut, mein Reifen hält laut Hersteller 44Psi aus = 3,03 Bar.
Kann ich für die 2stunden wo ich dann beim TÜV bin mehr rein lassen und wenn ja wie viel sollte kein problem für die kurze Zeit sowie die kaum vorhandene Beanspruchung sein?

@Mario
Ja die hab ich wirklich gezogen!

@ALL
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Bin über alles Dankbar!

PS: Weiß jemand was das s für "Ringe" sein sollen wo mein TÜVler erwähnt hat:
Der TÜV hat mir dies bez. folgendes aufgeschrieben:
Distanzstufe: VW 1J0 412 311 od. Weitec.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #8
Reifenluftdruck auf 3 bar um noch ein paar fehlende mm rauszuholen?
Damit holst du schon relativ viel raus.
Ich muss aber auch sagen, dass du ziemlich schlecht vorbereitet warst... Warum hast du nicht irgendein Stück Holz mit ca. 11cm unter das Fahrzeug gehalten?
Also jetzt ordentlich Luft in die Reifen (glaube 4bar sollten auch möglich sein) und dann nochmal nachmessen, aber nicht nur an der R-Schürze.

Wegen den Rückleuchten würd ich direkt nochmal beim Tüv anrufen und mich erkundigen, da ich auch der Meinung bin eine E-Kennzeichnung müsste ausreichen.

Vielleicht kann dir beim ESD ein Zivilgutachter weiterhelfen. Ist sicher nicht die günstigste Lösung aber du solltest den eingetragen bekommen.

Naja zu den Spurplatten kann ich nur sagen: Raus damit! Wenn die Reifen über das Fahrzeug stehen, dann bekommst du das nicht eingetragen, ausser du klebst dir eine Plasikleiste um den Radlauf. Dies steht jedoch dann auch im Gutachten drin.

Viel Glück für deinen nächsten Termin.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #9
Gibt es bei euch in Ö nicht so spezielle TÜV Stellen, die auf Tuning Sachen spezialisiert sind.

Oder ist bei dir evtl. ein Tuner um die Ecke, der einen netten Mann beim TÜV kennt? Kontakte helfen meist einiges.

Hier in D gibts ja sogar Leute, die auf Autotreffen Kärtchen verteilen, a la "Auto morgens gebracht, nach 4 Stunden gehölt, alles eingetragen"

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #10
@Badboy:

Warum den Roar eintragen? ABE!!
dasselbe mit den Rückleuchten!

Bei den Reifen und Flgen gibts leider verdammtstrenge Vorschriften die du beim TÜV einhalten musst!

Zum tieferlegen:
Hast du die 94mm auf die Verkleidung wenn ja dann weg damit!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hier findet man eigenltich alles:

kleiner Auszug:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Radabdeckung[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erschwert wird diese Abnahme durch die vollständige Radabdeckung[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]im Bereich 30° nach vorne ab Radmitte, sowie 50° nach hinten.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Radabdeckungsmaterialen muss eigens geprüft werden, und mit Material[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]sowie Anbaugutachten ausgewiesen sein.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bodenfreiheit[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Derzeit werden noch lt. Vd-TÜV Merkblatt die 11 cm Mindestbodenfreiheit
abgeprüft.
Diese wird an sämtlichen Bauteilen abgeprüft, obwohl lt. Merkblatt
Karosserieteile aus elastischen Werkstoff dabei unberücksichtigt bleiben.
Problemzonen bei Fahrzeugen sind in erster Linie die Fahrwerkselemente
sowie Auspuffanlagen im Bereich Katalysatoren.
Gewindefahrwerke in Verbindung mit unterdimensionierten Radreifenkombinationen
stellen ein weiteres Problem bei Abnahmen dar. Durch den Auflagepunkt der
jeweiligen Gutachten von Fahrwerksänderung erschwert der Punkt Maximales
und Minimales Restgewinde die Abnahme, da diese Abstandmaße mit
Rad-Reifenkombinationen des Serienrollumfangs geprüft wurden.
[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Auspuffanlagen[/FONT]
Nur Auspuffanlagen mit Übereinstimmungserklärung oder mit EG-Genehmigung
gemessen nach 70/157EWG einschließlich der Fassung 89/491/EWG
sowie 92/97EWG Richtlinie. Somit keine Anlagen der Gruppe N oder A
(Auch nicht mit ABE-Genehmigungen!)
Keine Schalldämpferersatzrohre oder Attrappen.
Dringend raten wir von KAT-Ersatzrohren oder Attrappen ab .
[/FONT]​

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #11
Ok dann schau ich später mal wieviel mm das ich höher komm wenn ich den Druck von meinen ~2,5 auf 4 Bar erhöhe! Und das schadet dem Reifen auch wirklich nicht?

Da mir aber ~15mm fehlen reicht mir die Druckerhöhung selbst nicht aus - da muss ich von Weitec oder eben von VW diese genannten Ringe besorgen - hat von denen jetzt schon mal jemand was gehört?

Ich muss aber auch sagen, dass du ziemlich schlecht vorbereitet warst... Warum hast du nicht irgendein Stück Holz mit ca. 11cm unter das Fahrzeug gehalten?
Du hast Recht das ich nicht gut vorbereitet war!
Da aber mein Leon an der TS Front auch noch die R Lippe dran hat und samt der dann noch ein Abstand zum Boden von 13,5cm hat, hätte ich nie gedacht das ich da annähernd an den Grenz Bereich von 11 cm heran komme!!

Erlaubt sind ja wie gesagt 11cm Wanne und 8cm Schürze und ich hab 9,5 Wanne und knapp 14 Schürze - also die total unlogische Kombi!? :dontknow:

@Maggus86
Hab von solchen TÜV Stellen bislang noch nichts gehört! Aber selbst wenn es solche geben sollte, am Gesetz können die nix ändern! :(
Das sind einfach Punkte die der TÜV bei uns durchzieht und da fährt der Zug drüber...

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #12
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Beleuchtungseinrichtungen[/FONT]
Abgedunkelte oder farbige Leuchtenelemente egal ob vorne, seitlich oder
rückwärtig müssen unbedingt mit Gutachten oder Bescheinigungen ausgeführt
sein. Genehmigungen sind ausnahmslos mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen
und sind somit eintragungsfreie Bauteile. Leuchtenbauteile müssen unbedingt
mit dem E-Prüfzeichen gekennzeichnet sein, oder mit der jeweiligen
Prüfnummer lt.Gutachten.
SELF-MADE lackierte oder beschichtete Leuchten sind ausnahmslos verboten.
Unbedingt beachten das eventuell Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind!
[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Scheibentönungsfolien[/FONT]
Nur Republik-Österreich geprüfte Tönungsfolien verwenden!
Diese sind eintragungsfrei. Kennzeichnung muss unbedingt erhalten
bleiben und muss mit den dazugehörigen Genehmigungspapieren
übereinstimmen.
PS: Genehmigungsbescheid ist nur mit Stempel und Unterschrift der Einbaufirma gültig.
[/FONT]​

Also das midn FW und den Spurplatten versteh ich ja noch!
Aber warum bist mid dem anderen Zeugs überhaupt zum TÜV gefahren

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #13
Ok dann schau ich später mal wieviel mm das ich höher komm wenn ich den Druck von meinen ~2,5 auf 4 Bar erhöhe! Und das schadet dem Reifen auch wirklich nicht?
Was dein Reifen verträgt kann ich dir leider nicht sagen. Kennst einen Reifenhändler? Erklär dem dein Problem, dann siehst du eh was er davon hält. Ist ja nur für ein paar Stunden.
Ich weiß von einem Freund, dass der mit 3,5bar zum Tüv gefahren ist. Probiers mal bei dir zu Hause aus. Bei ihm warens damals auch mehr als 10mm. Vielleicht hast ja Glück.
Die Motorabdeckung würd ich auch noch runtergeben, wenn die überhaupt noch oben ist...

Erlaubt sind ja wie gesagt 11cm Wanne und 8cm Schürze und ich hab 9,5 Wanne und knapp 14 Schürze - also die total unlogische Kombi!? :dontknow:
Najo dieses Problem haben alle Leons. Bei mir ist auch die Motorabdeckung um einiges tiefer als die R-Schürze. Ist leider so.

Die Ringe die du angesprochen hast... Meinst du diese Gummipuffer? Wusste nicht, dass diese legal sind, aber da gibts schon so Gummiringe die auf die Federn kommen.
Diese würden das Fahrzeug auch erhöhen...

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #14
Warum den Roar eintragen? ABE!!
dasselbe mit den Rückleuchten!
Aber das muss doch der TÜV dann checken!?! Wenn mich ein Bulle aufhält, den Auspuff sowie die Leuchten bemengelt, schickt er mich zum TÜV, und dieser wiederum sagt Nene, Auspuff zu laut und Leuchten kein Gutachten. Da kann ich denen doch lang mit ABE kommen!! :(

Aber egal das ist nicht das Problem, diese Eintragung würde mich nachträglich auch um die 60-70eur kosten. Nur eine Eintragung vom geänderten Fahrwerk in verbindung mit nicht originalen Felgen/Reifen kostet ca. 320 bis 360eur - diese Rechnung bekomm ich auch wenn ich das binnen 14 Tage nicht geregelt bekomme! Und desshalb ist es mir verdammt wichtig das ich das jetzt hinbekomm. So blöd es jetzt mal klingt, aber schei.ß auf die Rückleuchten!

Zum tieferlegen:
Hast du die 94mm auf die Verkleidung wenn ja dann weg damit!
die die hab ich auf die Wanne!! Zur Lippe sinds ja unvorstellbare 14cm!!!

@StefanRRR
Also die Druckerhöhung von 2,5 auf 4,1Bar (weiter hab ich mich nun wirklich nicht getraut) brachte genau 5mm. Somit hab ich nun knapp 10cm fehlen min. noch 10 bis 11mm - also diese Ringe müssen auf jeden Fall her!! Weiß denn keiner wo es die gibt??? Hab bislang noch nichts davon gehört!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #15
Aber das muss doch der TÜV dann checken!?! Wenn mich ein Bulle aufhält, den Auspuff sowie die Leuchten bemengelt, schickt er mich zum TÜV, und dieser wiederum sagt Nene, Auspuff zu laut und Leuchten kein Gutachten. Da kann ich denen doch lang mit ABE kommen!! :(

Aber egal das ist nicht das Problem, diese Eintragung würde mich nachträglich auch um die 60-70eur kosten. Nur eine Eintragung vom geänderten Fahrwerk in verbindung mit nicht originalen Felgen/Reifen kostet ca. 320 bis 360eur - diese Rechnung bekomm ich auch wenn ich das binnen 14 Tage nicht geregelt bekomme! Und desshalb ist es mir verdammt wichtig das ich das jetzt hinbekomm. So schlimm es jetzt mal klingt, aber schei.ß auf die Rückleuchten! *g*

Eintragungsfrei ist eintragungsfrei. Und zulaut kann immer was sein. Wenn du alles eingetragen hast und nach nem Jahr misst mal die Polizei wirst sicher zu laut sein.
Ausserdem würd ich das Messverfahren mal irgendwo nachschalgen. 4200 is ne komische Drehzahl zum messen. ;)

Und das du mit einer 35mm Tieferlegung auf 9 cm an der Ölwanne kommst erstaunt mich doch ein wenig! Wie wärs mit Federn tauschen?

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #16
Was ist mit Federwegsbegenzer? Sollte doch für die Vorführung egal sein, wenn der Wagen da aufliegt. Hauptsache 11 cm Freiheit.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #17

Aber egal das ist nicht das Problem, diese Eintragung würde mich nachträglich auch um die 60-70eur kosten. Nur eine Eintragung vom geänderten Fahrwerk in verbindung mit nicht originalen Felgen/Reifen kostet ca. 320 bis 360eur - diese Rechnung bekomm ich auch wenn ich das binnen 14 Tage nicht geregelt bekomme! Und desshalb ist es mir verdammt wichtig das ich das jetzt hinbekomm. So blöd es jetzt mal klingt, aber schei.ß auf die Rückleuchten!

die die hab ich auf die Wanne!! Zur Lippe sinds ja unvorstellbare 14cm!!!

@StefanRRR
Also die Druckerhöhung von 2,5 auf 4,1Bar (weiter hab ich mich nun wirklich nicht getraut) brachte genau 5mm. Somit hab ich nun knapp 10cm fehlen min. noch 10 bis 11mm - also diese Ringe müssen auf jeden Fall her!! Weiß denn keiner wo es die gibt??? Hab bislang noch nichts davon gehört!

ohman stefan des is ja echt ma ne s.cheiße!
und wir hatten es noch vom tüv und allem! hm also ich kenne einen der bei uns in deutschland zu tief war der hatte glaub zur wanne noch 6 cm oder so und der hat dann auch solche ringe ins fahrwerk eingebaut und is damit zum tüv und hat dann die 8cm genau geschafft. erkundige dich aber auch mal nach nem guten tüv bei euch. da muss es ja was geben. und mit der scheibentönung da hast doch eh gemeint dass du die eingetragen bekommst weil du die in österreich hast machen lassen bei dem profi?( wenn du die kohle zahlen müsstest ohne dass du was eingetragen bekommst des wäre natürlich echt hart!also hau des ding irgendwie hoch!

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #18
Diese Ringe werden oben am Federteller verbaut , Quasi zwischen Feder und Federteller .. es gab mal früher welche Bonrat , die waren bissl tiefer , so konnte man noch 1cm nur per Federteller raushoholen .. (gibts immer noch : ) .. Sowas haben wir früher im Golf 1 verbaut.. bevor die Gewinde kamen...

Es gibt aber auch Distanzstücke .. siehe hier : .. das sollte Dir eigendlich weiterhelfen.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #19
@Markus

die legen das Auto aber tiefer, er muss dagegen höher.

• Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! Beitrag #20
Omg!
Na da freu ich mich schon wenns bei mir soweit ist HURRA!!!! :astonish:
Ich glaub ich lass das mit den Tieferlegen *gg*
Bitte wieviel fast 400 € für die eintragungen? Sind die Irre!!! Ist doch bloss ein fetzten Papier.

Bigboy!
Ich halt dir die Daumen das es beim nächsten Mal besser klappt und du das hinbekommst. Die sind doch alle bekloppt. :(
Aber es kommt auch sicher auf den Prüfer an wie streng der hinschaut, es gibt immer welche die auch bissl das Auge zudrücken und mit Kontakte kannst auch viel erreichen.

Thema:

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!

Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV! - Ähnliche Themen

Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben