Liquid Glas

Diskutiere Liquid Glas im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tuts anstatt LG-Schampoo auch Pril? Ich wollt heut abend ne neue Schicht draufmachen und mein LG-Schampoo is alle :( Mit nen Schuss Pril im...
  • Liquid Glas Beitrag #41
Tuts anstatt LG-Schampoo auch Pril? Ich wollt heut abend ne neue Schicht draufmachen und mein LG-Schampoo is alle :(

Mit nen Schuss Pril im Putzwasser hab ich früher Top-Erfahrungen gemacht. Aber wenn dass die alte LG-Schicht ablöst isses natürlich nix...

• Liquid Glas Beitrag #42
Spülmittel kann man dann (einmalig) nutzen, wenn man alle Wachse und Fette vom Lack haben möchte

• Liquid Glas Beitrag #43
Richtig .. "Spüli" ist extrem entfettend und greift Gummidichtungen und Kunststoffe an .. natürlich nicht bei einer einmaligen Wäsche und anschließender Pflege der Teile.. Aber regelmässig sollte man es auf keine Fall verwenden ..

Gruß

Markus

• Liquid Glas Beitrag #44
Nur mal so in den Thread geworfen. Der Ibi meiner Frau ist nun zwei Jahre alt und hatte am Freitag den 2jährigen Inspektionsbesuch im AH. Später als ich den dann abgehot habe, meinte der Meister nur, der Wagen sei ja topp gepflegt und der Lack so extrem glatt, das hätte keiner der Neuwagen.

Naja bei mir kam da nur ein großes breites Grinsen auf udn die Antwort. Das Autochenist mit LG gepflegt und daher so glatt wie ein Kinderpopo.

Danach wollte er Genaueres wissen. Ich schätze mal ein weiterer Kunde für Petzold :]

• Liquid Glas Beitrag #45
was ist den für einen anfänger wie ich es bin am besten geeignet?
keine ahnung was ich da nehmen sollte?
habe momentan sehr viel probleme mit hartz und insekten. vor allem will ich ein paar kratzer auf der motorhaube entfernen.
vielleicht kann mir ja wer was empfehlen.

danke in vorraus
lg

• Liquid Glas Beitrag #46
LG ist nur die lackversiegelung ... die ist wirklich hammergeil und easy zu verarbeiten (habs vor kurzem das erste mal an nem auto gemacht und echt ein top ergebnis erziehlt ... (bilder davon in der user-gallery)

mit ner normalen politur kannst du davor die kratzer behandeln ... anschließend mit LG versiegeln ...

• Liquid Glas Beitrag #47
Und nach der Versiegelung ?
Mit LG darfst ja nicht über schon bereits versiegelten Lack drüber, man liest man solle Wachs nehmen, dann hält das richtig lange, viele nehmen den 3M rosa Wachs... ?(

• Liquid Glas Beitrag #48
...
habe momentan sehr viel probleme mit hartz...
Ja, bei bzw. gegen den kannste aber mit LG nix anfangen ;)

Für Harzflecken (ohne "t" ;)) und tote kleine Tiere (Insekten) am Auto nimm die Magic Clean Reinigungsknete!

Und nach der Versiegelung ?
Mit LG darfst ja nicht über schon bereits versiegelten Lack drüber, ...
Wieso das? LG trägt man doch am besten in mehreren Schichten auf. Oder versteh ich Dich grad falsch?

• Liquid Glas Beitrag #49
naja optisch ist LG mittlerweile nicht mehr das TOP Produkt, da gibts besseres ;)

z.B. ne Schicht NXT oder MG #16

• Liquid Glas Beitrag #50
Ja so ungefähr mein Gedanke, mir gehts darum, angenommen ich lass meinen Lack aufbereiten, komplettes Programm mit Versiegelung, nu geh ich davon aus es ist kein LG dazu benutzt worden, darf ich also auch kein LG mehr drüber tun weil sich unterschiedliche Versiegelungen sich nicht gut vertragen.
Meiner einer denkt sich jetzt, hab nen aufpolierten, versiegelten Lack, der Wagen glänzt wie S... und nu müsste man den Lack noch irgendwie zusätzlich schützen können, damit alles noch länger hält und wenn der Lack eh gerade furzglatt ist lässt sich sowas wie Wachs doch prima auftragen... :eek:
Oder unnötig ?(

• Liquid Glas Beitrag #51
Dazu erstmal die Basics der Lackaufbereitung..

- Lackreinigen / Polieren (je nach Lackzustand)
- Versiegeln / Wachsen

Denn ein Aufpolierter od. gereinigter Lack ist ganz grob mit unbehandeltem Holz zu vergleichen .. Lass das mal draußen liegen ;) .

Ein Wachs ist ein Oberflächenschutz , dieser lässt sich meist ohne Mühe auf und abtragen , i.R. hat dieser aber UV Schutz , was bei Unilacken sehr wichtig ist. Aristoclass Wachs oder Mequiars NXT Techwachs haben diesen UV Schutz. Ein Wachs hat gegenüber der Versiegelung aber ein paar Nachteile. Zum einen ist er grobporiger und Temperaturaktiv , d.H. der heiße Lack/Wachs lässt Verunreinigungen leicht in die Oberfläche eindringen .. Wird die Oberfläche nun kühler , zieht sich dieser zusammen .. somit ist eine Reinigung schwerer (z.B. Bremsstaub oder Insektenreste). Ebenso ist die Standzeit geringer als bei Versiegelungen .. Ein Wachs ist anfälliger auf Mechanische Wirkung (WaschtAnlagen Bürsten/Schwämme) , als eine Versiegelung.

Bei einer Versiegelung haben wir eine engere Oberflächenabdeckung , diese ist auch nicht Hitzeempfindlich und zu 98% immer mit einem UV Filter ausgestattet. Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller , welche Versiegelungen anbieten , die einen Schichtenaufbau zulassen. Liquid Glass war da der Vorreiter , dieses Produkt ist nach wie vor ein sehr gute Mittel , welches bei ausreichender Schichtstärke , einen perfekten Glanz und guten Schutz auf längere Zeit garantieren. Das ebenfalls aus Amerika stammende Zaino , ist noch eine "Stufe besser" , wobei Besser immer Relativ ist. Auch damit ist ein Schichtaufbau möglich , mit dem ZFX Applicator sogar 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden. Diese Produkt lässt sich auch auf heißem Lack im praller Sonne anwenden , gerade eine Alternative für Laternenparker (habe es selber ausprobiert .. 1a.). Und es hat eine sehr gute WaschtAnlagen "Resisitenz".

Man muss also Abwegen , was ist einem Wichtiger und wieviel Zeit und Aufwand , ist man bereit zu investieren.

Als Basis sollte immer einer optimal aufbereiteter Lack sein . Ohne "Restbestände" von alten Pflegemitteln auf dem Lack.

Gruß

Markus

EDIT : @Relax .. habe nicht richtig gelesen .. in deinem Fall kannst Du oben drauf noch einen "Toplayer" legen .. dieser sollte den Glanzgrad nicht beeinflussen , aber bitte nicht mit einem "08/15" Wachs .. nimm dafür NXT oder Aristoclass .. wenn Du diesen Layer öfters auffrischst , wirst Du lange Freude an Versiegelung haben.. Da sich alles "darüber abspielt" ..

• Liquid Glas Beitrag #52
Danke für die ausführliche Info :]

Genau sowas wie einen "Toplayer" such ich ja, nach der kompletten Lackaufbereitung mit anschließender Versiegelung steht der Wagen ja top da, also muss das ja ausgenutzt werden mit dem "Toplayer".

• Liquid Glas Beitrag #53
wenn du n auto aufbereiten lässt kannst du es auch ohne versiegelung machen lassen und danach gleich mit LG drüber gehen. kenne viele aufbereiter die damit kein problem haben.

Gruß Steffen

• Liquid Glas Beitrag #54
öhh, is ja mit Arbeit verbunden, für wat zahl ich denn :eek:
Und ne Maschine hab ich auch net, ich hoffe mal das NXT lässt sich von Hand gut "einreiben" :D

Btw. die Lackaufbereitung kostet 60 Euro, dauert so 3 - 4 Stunden, Lackreiniger-Politur- Hochglanzpolitur- Versiegelung. Kann man nich meckern vom Preis, mal kucken obs was taugt... :baby:

• Liquid Glas Beitrag #55
für LG brauchste keine maschine

• Liquid Glas Beitrag #56
Aber ein sauberes Audo :D
Ich werd mein Glück mit dem NXT Wachs mal probieren, mal schauen ob die ganze Lackpflege bei Gelb optisch was hermacht. :eek:

• Liquid Glas Beitrag #57
wenn du n auto aufbereiten lässt kannst du es auch ohne versiegelung machen lassen und danach gleich mit LG drüber gehen. kenne viele aufbereiter die damit kein problem haben.

Gruß Steffen

hi,
genau meine frage.
ich habe mir erst vor kurzem das LG geholt und muß sagen,dass ich begeistert bin.
wenn ich den sinn recht versteh ist das LG nur eine versiegelung.?
kann ich dann mit ner x-beliebigen politur vorher draufgehn und anschließend mit LG drüber?? natürlich mehrere schichten :D
grüße:wave:

• Liquid Glas Beitrag #58
Sicherlich kannst Du mit jeder Politur vorher deinen Lack aufbereiten , jedoch sollte diese keine Schutzeigenschaften haben (also Polish&Wachs) usw.

Nicht vergessen , zwischen jeder Schicht LG mindestens 12 Stunden Pause .. und in den ersten 1-3 Stunden den Wagen unbedingt vor Nässe schützen , bis die Schicht ausgehärtet ist.

Gruß

Markus

• Liquid Glas Beitrag #59
So, hab mir nun auch endlich Liquid Glass gekauft und werd es demnächst testen! Die Woche hab ich auch noch schnell einen Termin beim Aufbereiter und dann soll Liguid Glass mal seine Qualitäten unter Beweis stellen.
Bevor es losgeht hab ich aber nochmal eine Frage: Aufgetragen soll das Mittel ja NICHT in kreisenden Bewegungen, aber wie sieht es mit dem Auspolieren danach aus?? Das hab ich nirgends lesen können..

• Liquid Glas Beitrag #60
Abtragen kann man es auch im Kreisbewegungen .. das ist Unkritisch .. Aber bewerte LG nicht schon nach einer Schicht , das ist definitiv zu wenig .. erst aber 3-4 Schicht wird es interessant.

Gruß

Markus

Thema:

Liquid Glas

Liquid Glas - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt: Hallo liebe Community Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat oder Erfahrung bitten, da ich selbst nicht mehr weiter...
Hallöchen aus der Kurpfalz!: Hallo Zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Erik, ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Heidelberg in BaWü. Gestern habe...
Oben