Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Facelift Leon 5F in Sicht? Leiderstand bei meinem Händler kein alter FR mehr im Showroom. Habe deswegen den Style mit LED Scheinwerferen...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.001
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Leiderstand bei meinem Händler kein alter FR mehr im Showroom. Habe deswegen den Style mit LED Scheinwerferen genommen.
Dachte mir besser nen Style daneben setzen als gar keinen vergleich. (Sorry wenn ich hier soviele Emotionen ausgelöst habe)

Schließe ich mich an, wenn dann müßte man zwei Fr im direkten Vergleich haben.

Gesendet von meinem huawei P9

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.002

ICH habe den Vergleich, da ich die neuen Leuchten selbst drin habe. Sie sind definitiv sehr viel heller, die neuen FL Rückleuchten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.003
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Aber der GTI Facelift gefällt mir persönlich richtig gut, deutlich schöner als der Cupra. ABER, leider 70PS weniger und keine echte Diffsperre, somit Performance technisch deutlich unterlegen :rolleyes:

Stimmt so nicht ganz, der normale GTI hat 230PS und somit tatsächlich 70PS weniger, aber es gibt ja auch noch den Performance, der hat 245PS, somit wird die Differenz immerhin etwas kleiner. Und der Performance hat meines Wissens die gleiche Sperre wie der Cupra.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.004

Noch gibt es den Performance aber ja leider nicht. War denn beim "alten" GTI Performance auch die gleiche sperre drin wie beim Cupra?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.005

MgHHtd ja

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.006

Ich hatte auf einen neuen Clubsport FL gehofft, den es ja aber nicht mehr geben wird, da es nur eine Sonderedition war (informieren solle man sich vorher ._.). Somit bliebe nur die Wahl des GTI (Der jede Woche teurer wird, zumindest bei SIXT momentan) oder eben warten. Der Performance wird denke ich keine Alternative, da hier die Veröffentlichung auch auf sich warten lässt, da kann ich dann gleich zum Cupra greifen.
Die Punkte, die mich momentan überlegen lassen sind die Standheizung für den GTI und das Digitale Cockpit für eben diesen + das gefühlt hochwertigere Interieur.
Da ich aber schon seit Monaten hier mitlese und mich eigentlich darauf eingestellt habe, dass meine Bestellung für den Cupra im Oktober durchgeht, werde ich Seat hier dennoch die Chance geben und zumindest warten, bis der Cupra bestellbar ist.
Immerhin habe ich den Cupra - zumindest im Raum zwischen Bremen und Hamburg - bisher nur 2 mal gesehen. Den GTI dagegen am laufenden Band ;).

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.007

Ja mir geht es ähnlich, habe leider letztes Jahr total verschlafen einen Clubsport zu bestellen, gibt es ja nun leider nicht mehr. Dann hatte ich eh schon den Cupra bestellt, so langsam regt mich da aber einfach Seat auf.
Und dann habe ich letztens in nem GTI gesessen und finde den Innenraum gefühlt deutlich besser und schöner.
Deswegen weiß ich ehrlich noch nicht was ich machen soll, doch den Cupra FL mit anderem Lack wählen, oder Bestellung abbrechen und nen GTI Performance nehmen (wenn er denn mal kommt), oder ganz was anderes (wobei da Preis- / Leistungstechnisch die Alternativen fehlen)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.008

MgHHtd Ganz ehrlich, storniere doch gleich die Bestellung. Die Farbe die du wolltest gibt es nicht mehr, das Facelift gefällt dir mehr schlecht als recht und im Innenraum punktet der GTI mehr bei dir. Du wirst mit dem Cupra bestimmt nicht warm werden ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.009

Die Sache ist halt die, dass ich allerdings öfters auf nem Trackday bin oder aud der Nos, und da ist die Performance deutlich wichtiger, das vergrößert halt das Dilemma :D
Und mehr schlecht als recht was das FL angeht ist ja nicht ganz richtig, das alte gefiel mir halt mehr, aber es ist ja nichts weltbewegendes geändert.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.010

Metalbambi MgHHtd
Also ich habe mir gerade auch mal den GTI konfiguriert - ich konnte das Digitale Cockpit nicht finden, bin ich blind? :D Ansonsten haut er mich jetzt nicht total aus den Latschen.

Was bei der Konfiguration interessant war: KESSY war hier Sonderausstattung. Wenn ich es hinzugefügt habe, dann musste mein GTI zum 4 Türer werden... Ob das auch beim Cupra so sein muss? Als SC mit KESSY nicht möglich sozusagen...

Grüße

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.011

Active Info Display heißt das glaube ich im Konfigurator wenn ich mich nicht irre ?(

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.012

Pato_14: Das Bauteil heißt beim GTI Active Info Display (AID).

Gute Frage, hatte ich noch nicht gemerkt, für mich wärs eh ein 4 Türer, egal ob GTI oder Cupra. Ich nehme zum Feiern immer 1-4 Personen mit ;).

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.013

Bezüglich der Standheizung und des AID geht es mir wie Metalbambi. Das sind Gründe für VW. Aber ich brauche einen Kombi, daher müsste es der Golf R Variant werden und der ist dann gleich nochmal ca. 10.000 Euro teurer als der Cupra ST. Und zwischen Cupra oder Golf R liegt zum Golf GTI (Performance) doch noch mal ein Abstand. Da sollte man schon wissen wo man leistungsseitig hin möchte.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.014

Metalbambi MgHHtd
Danke Jungs - wieder was gelernt :)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.015

Eisenbieger: Die Performance und die PS sind ein Grund, warum ich nicht direkt zum GTI gegriffen habe, sondern so untentschlossen bin.
70 PS drauf zu einem fast identischen Preis (Cupra und GTI) ist quasi 1 Kleinwagen an Aufschlag, was die Leistung angeht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.016
MJ2017 ab wann kommen Infos?

ICH habe den Vergleich, da ich die neuen Leuchten selbst drin habe. Sie sind definitiv sehr viel heller, die neuen FL Rückleuchten.
Mike, ich hab eigentlich die Frontscheinis gemeint, er sagt im Video, dass die nahezu doppelt so hell sind [emoji6]

70 PS drauf zu einem fast identischen Preis (Cupra und GTI) ist quasi 1 Kleinwagen an Aufschlag, was die Leistung angeht.
Der normale GTI hat die VAQ Sperre nicht, auch nicht optional, erst dann der GTI Performance. Und auch DCC ist beim GTI aufpreispflichtig. Dafür gibt es beim Golf wieder (viele) andere Extras, die es beim FL Leon nicht gehen Geld oder gute Worte gibt.
Dein Vergleich ist, naja, sagen wir mal, zumindest unvollständig [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.017

Als Ergänzung zu silverR1racer an Meich: Verändert sich das Lichtbild oder die Leistung der Frontleuchten denn durch die andere Anordnung? Oder ändert sich hier wenig?

Edit silverR1racer: Von DCC ging ich beim GTI aus, da er für mich ohne wenig Sinn macht, vorallem nicht im Vergleich zum Cupra ;).
Über den Golf R habe ich nachgedacht. Allerdings kostet der direkt mal 10k € Aufschlag und vom Mehr in Versicherung und Verbrauch braucht man kaum zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.018

Okay, Frontscheinwerfer sind wohl kaum "doppelt so hell", aber aufjedenfall anders - alleine durch das Design der LEDs.

Ebenso wird der Scheinwerfer nun eigenständig jeweils links und rechts angesteuert. Haben also eigene Steuergeräte, kein einzelnes zentrales mehr.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.019

ein Steuergerät dass wieder mehr kaputt gehen kann? ;) oder gibt es einen Vorteil von getrennter Ansteuerung bei fixen Scheinwerfern wie beim Leon?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.020

Ich will mehr Fotos! Ebel ?

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben