Leon-Lautstärke

Diskutiere Leon-Lautstärke im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Also mir ist mein Leon (1,9 TDI, BJ 2000) zu laut. Bei ca. 150 auf der Autobahn versteht man wegen der Windgeräusche sein eigenes Wort...
  • Leon-Lautstärke Beitrag #1

bostoph

Reaktionen
0
Hallo!

Also mir ist mein Leon (1,9 TDI, BJ 2000) zu laut.
Bei ca. 150 auf der Autobahn versteht man wegen der Windgeräusche sein eigenes Wort nicht mehr.

Schätze mal, dass der Löwe nicht gerade üppig gedämmt ist (bzw. im MJ 2000 war).

Kann man da nachträglich noch was machen? Türen usw. dämmen? Wenn ja womit und wo?

Danke für jeglichen Input!

• Leon-Lautstärke Beitrag #2
da hast du wohl recht: der Leon ist alles andere als gut Schall-gedämmt.

Sicher kann man noch nachträglich etwas nachdämmen.
Der meiste Lärm wird aber wohl vom Motor kommen und da kannst nicht arg viel machen...

• Leon-Lautstärke Beitrag #3
Also ich hab zwar einen Benziner und der wird vom Motor etwas leiser sein. Aber die Windgeräusche sind bei mir auch echt heftig. An den Türen ist es so laut, dass eine Unterhaltung bei über 160km/h echt nervig ist. da hätte ich von dem Auto definitiv mehr erwartet.

Mich würde also auch brennend interessieren ob schon jemand in der Richtung was gemacht hat.

• Leon-Lautstärke Beitrag #4
Der größte Teil kommt sicherlich vom Motor. In meinem V6 kann man sich auch bei 220kmh ganz entspannt bei normler Lautstärke unterhalten. Die TDIs sind so ab 160 wirklich unerträglich.
Der zweite Punkt sind die Reifen, man glaubt gar nicht, was es da für Unterschiede gibt (Marke, Größe, Sommer/Winter)

• Leon-Lautstärke Beitrag #5
Also in meinem TDI konnte ich mich bis 180 km/h ganz entspannt mit meiner Frau unterhalten ?(

• Leon-Lautstärke Beitrag #6
...also mittlerweile sag ich auch...ja der LEON war laut....zu den Windgeräuschen...nerv mal den Karosserieman beim Händler er soll mal die Tür einstellen...

BTW: 200+ reden ohne Anstrengung ist möglich ;)

• Leon-Lautstärke Beitrag #7
Original von Tölke
In meinem V6 kann man sich auch bei 220kmh ganz entspannt bei normler Lautstärke unterhalten. Die TDIs sind so ab 160 wirklich unerträglich.

Das glaube ich nicht ganz. Die Diesel brummen zwar ganz nett, drehen aber weitaus nicht so hoch wie ein Benziner.
Also ich kann ohne weiteres auch mit 220 fahren und mich dabei unterhalten, ganz im Gegensatz zum Benzin-Leon, da hatte ich schon ab 160 keine Lust mehr zu reden.

• Leon-Lautstärke Beitrag #8
Meine Winterreifen sind lt. diverser Tests so ziemlich die leisesten.

Vielleicht liegts ja wirklich am Modelljahr?! Kann es nicht sein, dass später der Motorraum besser gedämmt wurde?

Aber Lautstärke wird auch anders empfunden... Was mir zu laut ist, könnte anderen ja grad passen.

Trotzdem: Diverse Toyotas aus dem Bekanntenkreis verhalten sich zu meinem Leon wie Kleingartensiedlung zu Flughafen ;-)

• Leon-Lautstärke Beitrag #9
Ach was, dreht die Musik auf und unterhaltet euch später :)

• Leon-Lautstärke Beitrag #10
Original von Flash Müller
Also in meinem TDI konnte ich mich bis 180 km/h ganz entspannt mit meiner Frau unterhalten ?(

Ich hab da auch keine Probleme damit...(110PS TDI, Bj. 2003)
ich hatte aber mal von der Werkstatt einen Toledo (90PS TDI),
der war erheblich lauter als meiner.

• Leon-Lautstärke Beitrag #11
Meiner ist zwar noch ziemlich neu, aber er ist auch um die 200km/h noch leise!!!​

• Leon-Lautstärke Beitrag #12
Ich möchte mir jetzt zumindest mal die Türen ausstopfen, damit's ein bisschen leiser wird.

Nur hab ich keine Ahnung, was ich dafür verwenden soll? Solche Bitumen-Platten? Dämmen die auch oder sind die nur "Vibrationsdämpfer"?

Kenn mich da null aus ;-)

• Leon-Lautstärke Beitrag #13
Abgesehen vom Motorgeräusch finde ich meinen TS TDI recht leise. Die Dämmung des Motors wurde über die Jahre verbessert. Davor hatte ich einen Twingo mit Sportauspuff, der war laut auf der AB ;)

• Leon-Lautstärke Beitrag #14
Bin letzten Samstag AB nach Hannover zur CeBIT gefahren und das nich grade langsam. Selbst bei hatte ich absolut nich den Eindruck das es laut ist, konnte mich problemlos unterhalten und hab selbst jedes Wort verstanden das die Mitfahrer hinter mir geredet haben.. War richtig erstaunt wie ruhig der Leon bei solchen Geschwindigkeiten ist..

• Leon-Lautstärke Beitrag #15
ich kann mich auch nicht über die lautstärke beschweren. find die reiselautstärke sehr angenehm. fahre einen ts tdi.

• Leon-Lautstärke Beitrag #16
Also bei Topspeed sagt meine Beifahrerin sowieso nicht viel. Außer ich soll langsamer fahren und mich an die erlaubte Geschwindigkeit halten.

• Leon-Lautstärke Beitrag #17
Also bei Topspeed sagt meine Beifahrerin sowieso nicht viel. Außer ich soll langsamer fahren und mich an die erlaubte Geschwindigkeit halten.

... und dann ist es eh besser wenn man sagt: "Schatz der Motor ist zu laut, ich versteh dich leider nicht :D :D"

• Leon-Lautstärke Beitrag #18
ok, ok.

MIR jedenfalls ist er zu laut - meine Vorgängerwagen waren ja auch nicht leise - aber ich werde halt älter - und da stell ich dann halt andere Ansprüche an mein Auto :D
Also, was schlagt ihr vor??

• Leon-Lautstärke Beitrag #19
Versuch doch mal einen anderen Reifen zu fahren, das macht einen grossen Unterschied, wenn es wirklich Windgeräusche sind, dann sollten alle das gleiche Problem, die das gleiche Modell fahren.
Da es anscheinend nicht so ist, würde ich mal die ganze Karosse durchchecken, ob sich etwas an der Plastikverkleidung verändert hat, ebenso die Motorverkapselung ( Unterbodenschutz ). Manchmal ist es ein flatterndes Plastikteil was Lärm macht.
Ansonsten wie gesagt Reifen mal tauschen und auf den Fahrbahnuntergrund achten, das ist meistens ein sehr lautes Geräusch auf manchen Belägen.

Wenn das alles nicht hilft kannst Du es ja mal mit Schalldämmplatten versuchen, die müssen allerdings gut verbaut werden, damit es etwas bringen könnte...frag doch mal bei ner Werkstatt nach, was man machen könnte.

Gruß

• Leon-Lautstärke Beitrag #20
@bostoph
ist deiner ein 5-gänger?

ich weiss nicht.. aber bei meiner autobahngeschwindigkeit (130-140km/h) ist es sehr angenehm zum fahren. die drehzahl liegt grad mal zwischen 2100-2200rpm im sechsten gang. da höre ich abgesehen von den reifen- und windgeräuschen (die sehr angenehm sind) manchmal noch den ton des turbos wenn eine leichte steigung auf der AB kommt :D :]

Thema:

Leon-Lautstärke

Leon-Lautstärke - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Rost am Schweller, Auto im Neuzustand nachlackiert, Schlechte Lackierung?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Leidensgeschichte hinter mir mit meinem Seat Leon ST Bj. 2014. Erst hatte ich einen Parkrempler in der...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...

Neueste Beiträge

Oben