Leon FR TSI 140PS

Diskutiere Leon FR TSI 140PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend, ich habe seit nun etwa 2 Wochen den Seat Leon FR mit 140 PS in Nevada Weiß und folgender Ausstattung: Winterpaket Comfortpaket...
  • Leon FR TSI 140PS Beitrag #1

Mac Bain

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe seit nun etwa 2 Wochen den Seat Leon FR mit 140 PS in Nevada Weiß und folgender Ausstattung:

• Winterpaket
  • Comfortpaket
  • Voll-LED
  • Performance Felgen
  • Parkassistent vorne und hinten
  • Klimaautomatik
  • DAB
  • Soundsystem
  • Navigationssystem
Der Kauf:
Gekauft habe ich das Auto über Autohaus 24, was sehr reibungslos ging. Schlussendlich wurde das Auto dann von Autozentrum Josten gekauft. Effektiv habe ich 24% Rabatt bekommen und muss sagen, das ist schon immens viel für einen Neuwagen der neuesten Generation. Gewartet habe ich etwa 3 Monate bis ich ihn wirklich fahren konnte.

Erste Eindrücke:
Schon auf der ersten Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, wie gut sich das Auto fährt und auch beschleunigt. Sicher ist es kein Sportwagen, aber dennoch kann man auf der Autobahn auch mal richtig Gas geben und muss sich nicht an jedem Hügel hinter den LKWs verstecken. Von den Ausmaßen her ist er recht breit, aber dafür kurz. Zum seitwärts einparken also ganz praktisch.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist exzellent. Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden mit der ich nicht vollends zufrieden bin. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Optik:
Das Fahrzeug sieht wirklich bombe aus. Alle Kollegen und Freunde fanden ihn bisher sehr schön. Auch die Farbe Nevada Weiß passt gut. Zusammen mit den Felgen wirkt er sehr sportlich. Auch von innen sieht er sehr chic aus. Nicht verspielt sondern ordentlich aufgeräumt und logisch angeordnet. Das Lenkrad sieht super aus und fühlt sich auch so an und auch die Sitze wirken beinahe nobel. Was etwas unpraktisch ist ist die Tatsache, dass der Wagen recht schnell schmutzig wird. Das ist jedoch normal bei der Farbe und war mir auch im Vorfeld klar. Ich denke zur Zeit an eine Nanoversiegelung...
Vor dem Kauf habe ich in einem Autohaus mal probeweise in einem Audi (glaube es war ein A5) gesessen und sowohl ich als auch meine Freundin fanden ihn nicht wirklich hochwertiger verarbeitet. Ob das nun nur der Eindruck oder auch Tatsache ist kann ich nicht beurteilen.

Fahrgefühl:
Das Auto kann spritzig gefahren werden und die Lenkung ist immer sehr direkt. Man liegt beim FR und den 18" Felgen jedoch sehr dicht auf der Straße wodurch man schon gut den Untergrund spürt. Dies ist jedoch nie unangenehm, braucht jedoch ein wenig Gewöhnung. Mittlerweile finde ich es ganz gut so. Einen kleinen negativen Punkt habe ich jedoch noch. Durch die 6 Gänge in Kombination mit "nur" 140 PS muss man wirklich sehr oft schalten wenn man gut Beschleunigen möchte. Ich fahre gerne etwas zügiger und möchte nicht ewig warten bis ich auf Tempo komme. Daher muss ich mich hier schon sehr stark umgewöhnen. Vorher hatte ich einen 100PS 5 Gänger und obwohl der natürlich viel langsamer und träger war, kam es mir einfacher vor auf Tempo zu kommen. Der Seat verlangt oft, dass man am Berg in der Kurve 2-3 Gänge runterschaltet. Mein alter Fiat hat sich mit 1-2 Gängen begnügt.

Verbrauch:
Super! Laut Bordcomputer verbraucht der Wagen bisher 6,7 Liter. Seit der letzten Tankfüllung, die eigentlich die realistischere Fahrweise darstellt sind es sogar nur 6.5 Liter. Dieser Wert deckt sich auch in etwa mit dem tatsächlichen Verbrauch bei mir. Das ist schon wirklich genial, zumal ich wie gesagt nicht schleiche. Auf der Autobahn versuche ich so 130-140 zu fahren und nur selten geht es dann darüber hinaus. An das Tempolimit halte ich mich jedoch nur bedingt. In der Regel sind es 10-30km/h mehr. Ich denke, dass man hier nicht mehr verlangen kann. Bisher bin ich 850km im Modus Normal oder Sport gefahren. Ich fahre jeden Tag etwa 50km (25 je Strecke) über einen kleinen Berg von etwa 170 Höhenmetern differenz. Würde man es drauf ankommen lassen und hätte man eine ebene Strecke wäre auch eine 5 vor dem Komma realisierbar auf der Landstraße. Ich habe übrigens immer die Kilmaanlage auf 21°C.

Sonstiges:
- Das Auto ist sehr leise wodurch man oft nicht merkt wie schnell man gerade ist. Dafür kann man sehr gut Musik hören oder sich unterhalten. Das war bei meinem alten ganz anders!
- Das Navi finde ich serh praktisch. Einige bemängelten die Geschwindigkeit, was ich nicht so ganz verstehen kann. Ja, es ist nicht schnell in der Berechnung, berechnet jedoch gleich 3 Routen und ich musste noch nie auf die Berechnung warten. Die Ansagen sind sehr deutlich und die Aussprache ist gut. Was mir aufgefallen ist ist, dass die Karte zumindest aktueller als jede von mir getestete Android Navigation ist, denn dort konnte ich nichtmal die Straße meiner Arbeit finden. Seat findet die Straße zwar, jedoch ist die Hausnummer in der ich arbeite noch nicht verfügbar.
- Das Display ist nicht vergleichbar mit den heutigen Smartphones, jedoch kann man alles gut ablesen und mir ist die "Pixeligkeit" bisher nur auf dem Papier negativ aufgefallen. In der Praxis ist es wirklich ausreichend. Die Menüs sind gut strukturiert und ansprechend, erfüllen also ihren Zweck. Man kann sehr viel einstellen und hat Zugriff auf sehr viele Informationen zum Auto was ich super finde. Da Scrollen ist etwas zu träge zum wirklich störungsfreien Navigieren, klappt jedoch.
- Der Kofferaum ist groß, hat jedoch eine recht hohe Ladekante.
- Die Parksensoren arbeiten nach etwas Eingewöhnung gut. Auf dem Display sieht man sehr schön die Entfernung zu den Hindernissen.
- Lediglich das Soundsystem finde ich nicht so wirklich super, aber da es auch nur 250Euro (-24%) gekostet hat darf man hier wohl nicht zu viel verlangen. Wahrscheinlich kann ich auch noch einiges mit dem Equalizer rauskitzeln, muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen. Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlecht - nur haut es mich eben auch nicht vom Hocker.
- LED Scheinwerfer sind echt super. Der Unterschied zu alten Halogens ist immens. Der weiße Farbton ist auch sehr angenehm. Die LEDs haben sich definitiv gelohnt (ganz abgesehen von der besseren Optik).

Alles in allem ist es ein wirklich rundum gelunges Auto, dass dazu noch sehr günstig ist. Es hat den Lob aus der Presse voll verdient!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TSI 140PS Beitrag #2
Super Bericht! Danke! ;)
Bin mit meinem nun auch schon knapp 350km gefahren (wobei bislang nur im Eco-Modus) und habe einen ähnlichen Verbrauch seit der letzten Tankfüllung (6,4l).
Meine persönliche Meinung: beim Kauf dieses Autos kann man nicht viel falsch machen :)

Weiterhin eine gute und allzeit knitterfreie Fahrt! :wave:

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #3
Kannst du die Übergabe beim Autohaus Josten noch beschreiben ?

Da ich nämlich meinen dort nächsten Monat auch abhohlen werde =)

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #4
Ja wäre super, wenn du die Übergabe beim Autohaus Josten beschreiben könntest ;), hast du das Auto dort beim Autohaus abgeholt oder wurde es zu dir geliefert?

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #5
Hi,

also ich habe das Auto abgeholt. Der Ort war Monheim. Mir wurde per Brief der Abholort zugeschickt mit den Dokumenten die ich alle dabei haben musste (inkl. Nummernschild, Verbandskasten und Warndreieck die nicht mitgeliefert werden - genauso wie Fußmatten).
Die Übergabe war extrem easy. Ein Mitarbeiter hat den Wagen zusammen mit mir inspiziert nachdem ich mich kurz hineingesetzt hatte und schon mal von innen das Gefährt beäugt hatte. Hierfür hatte ich gefühlt eine viertel bis halbe Std. Zeit. Der Mitarbeiter ist quasi eine Checkliste mit den Komponenten die ich bestellt hatte durchgegangen und hat dann gezeigt, dass die Komponente vorhanden ist.
Alles war eigentlich schon vorbereitet und da es keine Mängel gab hat er dann den Wagen aus der Halle gefahren. Dort habe ich dann die Übernahme unterschrieben und er hat mir die Schlüssel gegeben. Zusätzlich bot er mir noch eine Garantieverlängerung an, die ich jedoch bisher nicht angenommen habe.
Danach musste ich in der Nähe tanken fahren, da der Tank fast leer war.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. War alles sehr schnell und problemlos eigentlich. Wenn ihr noch was wissen wollt fragt ruhig.

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #6
Schöner Bericht und gute Fahrt. Das mit dem Schalten kann ich nicht so nachvollziehen. Gut war aber davor nur ein Sauger gewohnt.
Auch die Anlage ist fürs Geld perfekt Aber da sind Geschmäcker eh verschieden

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #7
Hallo,

danke für den gelungenen Bericht, da freut man sich voll mit! :)
Der Punkt, dass bei dem Wagen überdurchschnittlich geschaltet werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor hat schon ab niedriger Drehzahl viel Bumms und lässt sich eigentlich wenn mans nicht eilig hat prima schaltfaul fahren. Und wenn man mal von sagen wir 80 auf 160 zügiger beschleunigen will, reicht einmal in die Vierte zu schalten, er zieht wie ein Büffel, gemessen an der Leistungsklasse. :) Danach wieder die 6. rein und cruisen..
Viel Spaß noch und übrigens die Leistung wird noch zunehmen also ich denke Deine Schaltbox sollte sich auch schonen können! ;)

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #8
Wie meinst du "die Leistung wird noch zunehmen"? mit der Zeit oder wie? Hat das eine physikalische Begründung?
Ich habe gelesen, dass der Verbrauch sich mit der Zeit auch etwas reduzieren würde... bin mal gespannt.

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #9
Ja, der Verbrauch sinkt auch und beides aus demgleichen Grund: geringere Reibungsverluste. ;) Kannst ja berichten ob Dir dahingehend in den ersten paar tausend km`s was auffällt. :) Ich finde gerade die TSi Motoren wirken ganz frisch aus der Fabrik noch ein wenig zugeschnürt, das gibt sich dann aber bald.

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #10
Der Verbrauch sinkt weil die Bordelektronik in der einfahrphase ein fetteres Gemisch aufbereitet.
Geht in den normwert bei ca. 5000km

Deswegen ist der MFA verbrauch in der ersten zeit nicht stimmig.

Hab ich mal gehört :) aber ob es stimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR TSI 140PS Beitrag #11
Wieso sollte angefettet werden? o_O Da stimmt ja die ganze Abgasregelung nicht...

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #12
Hat glaube ich irgendwas mit innerer Kühlung wegen höheren reibwerten beim einfahren zu tun oder so.
Kann es aber nicht bestätigen.

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #13
Dann müsste man nach einer Motorrevision dem steuergerät ja sagen das es wieder anfetten muss. In dieser zeit darf man dann auch nicht zum TÜV da man die AU nicht besteht weil das gemisch ja angefettet ist.

• Leon FR TSI 140PS Beitrag #14
Dass der Motor leistungsfähiger und sparsamer wird, liegt an den geringerwerdenden inneren Reibungsverlusten! ;)
Die TSi kommen mir fabriksneu ein bissi zugeschnürt vor, das gibt sich aber in den ersten paar tausend km. :)

Thema:

Leon FR TSI 140PS

Leon FR TSI 140PS - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Navi SOFTWARE Update - Seat Leon FR BJ 2019: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich über Hilfe zu meinen Fragen/Problem. Ich habe die letzten Tage diverse Foren und Websiten...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben