Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere

Diskutiere Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, Ich wollte mal nachfragen wie es um den 2L TDI PD 16V 170PS Motor mit DPF aus 2007 mit der Ölpumpe steht? Man liest öfters, dass die 2L 16V...
  • Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere Beitrag #1
Tom909

Tom909

Reaktionen
27
Hi,

Ich wollte mal nachfragen wie es um den 2L TDI PD 16V 170PS Motor mit DPF aus 2007 mit der Ölpumpe steht?

Man liest öfters, dass die 2L 16V Dieselmotoren öfter mit dem Verschleiss der Ölpumpe zu leben haben, der aber leider abrupt auftritt und dann fatale Kosten mitbringen kann.

Die Frage ist begründet weil ich mir einen FR TDI aus 2007 mit Linea R Bodykit und anderen schönen Austattungsdetails gegönnt habe.

Habe ich dort auch mit dieser Schwachstelle zu kämpfen und wenn ja, gibt es eine Rennsportverstärkte Alternative die man installieren kann um eventuell längerfristig vorzubeugen?

Da ich nicht den Vorbesitzer direkt sprechen konnte und noch nicht das Autohaus kontaktiert habe um etwas über die Vergangenheit des Fahrzeugs zu erfahren, wollte ich mich jetzt selbständig vor eventuellen möglichen bösen Überraschungen zu schützen.

Ausserdem habe ich ein fieses vibrieren in ganz niedrigen Drehzahlen, dass meiner Meinung nach aus dem Luftsystem kommt. Kann es sein, dass dort Vibrationen entstehen? Wenn man ruhig fahren will, nervt das tierisch :D

Mit etwas mehr Drehzahl, also über 1800 ist das Geräusch weg. Im Leerlauf ob mit Kupplung oder ohne gibt es keine Geräusche.

Wie auch immer, freue mich über antworten.

Danke schon mal!

• Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere Beitrag #3
Also ich glaube das ist kein Kaudern. Ich glaube ernsthaft dass es irgendwie von der Amature vor mir kommt. Das klingt so als würde irgendwas lose gegen was anderes klappern(wie plastik halt). Man hört das nur im innenraum. Nicht aussen wenn ich das Fenster öffne.

Ich habe im Netz allgemein gesucht und paar treffer gefunden wo darüber gesprochen wurde, dass wohl der luftkanal vom motorraum nach innen eventuell gegen etwas klappern kann, da der Drehzahl Bereich Vibrationen auslöst(hatte ja beim 1p mit 1.9 TDI Motor auch in diesem Bereich innen vibrationen an meiner Handy Halterung, die ich dann mit dem Handy erschweren musste, damit es aufhört).

Ich habe die Vermutung hier liegt genau das gleiche vor, nur mit dem Unterschied, dass es wohl an einem schwerer zugänglichen Punkt sein muss und zumindest für mich erstmal nicht zuzuordnen wo es genau herkommt.

Ich habe gerade den Lichtblitz bekommen. An diesem Leon war auch eine Halterung und ein Haltebein ist noch in der Lüftung geblieben, dass ich noch mit einem Schraubendreher vorsichtig rausdrücken wollte. Es kann gut sein, dass sich dieses Stück nun im Luftstrackt befindet und schön die Kanäle als Ressonanzkörper ausnutzt. Werde ich mal gleich nochmal anschauen ob es reingerutscht ist, ich hoffe nicht :D

---------- Beitrag am 07.01.2014 um 23:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2014 um 15:31 Uhr ----------

Wollte kurz bescheid geben, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Es ist die Luftansaugkonstruktion direkt an der Front des Leons. Dieser muss mit Gummi oder Filzband abgekoppelt werden damit die Vibration keine Geräusche macht. Freund hat einen Finger drauf gehalten und das nervige Geräusch ist weg. Werde ne Gummipaste oder ähnliches morgen besorgen und die Stelle damit behandeln. Falls wer das nicht kennt, kann ich gern Fotos machen und zeigen was passiert.

Thema:

Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere

Leon FR TDI 2007 Ölpumpe Fragen und weitere - Ähnliche Themen

nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Unterschiede zwischen Leon FR TDI 2L PD Motor und dem aus dem Altea Freetrack 4x4?: Hi, Ich habe noch auf die schnelle keine direkten Unterlagen finden können, aber ich wüsste gerne ob der Motor und Getriebe(Übersetzung) vom Leon...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben