LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ??

Diskutiere LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo CUPRA R fahrer, erstmal möchte ich diesem Forum ein dickes LOB aussprechen ! also ich überlege mir einen neuen Leon Cupra R zu kaufen...
  • LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #1

RatzFatz

Reaktionen
0
Hallo CUPRA R fahrer,

erstmal möchte ich diesem Forum ein dickes LOB aussprechen !

also ich überlege mir einen neuen Leon Cupra R zu kaufen.
bitte helft mir bei meiner Entscheidung.

Das Angebot:

Schwarz Metallic
CD Aura
Recaro Sitze vorne
OHNE Brembo
ca. 21500 euronen ist das ein guter Preiß ??

oder sollte ich besser die Brembo's doch noch mit dazu nehmen ??

habe schon öfters gelesen das die Brembo im Cupra schnell verschleissen soll und geräusch anfällig ist !

ich denke die normale Bremse reicht auch aus oder ??

z.B. der Audi S3, TT.....haben auch diese Bremse drinn und die Verzögern echt super, finde ich

bitte listet mir mal eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug auf!

Qualität, Verarbeitung, Kinder- Krankheiten.........usw.
würdet ihr euch wieder einen Cupra R kaufen ??

tHx @ all

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #2
Hi,

der R kann ich nur empfehlen und würde ihn auch wieder kaufen. Nimm ihn auf jeden fall mit den Brembos!! Kinderkrankheiten hatte ich eigentlich net, nur einmal der Kupplungspedalgeber gebrochen...

Suchst du neu, oder gebraucht?

Ich verkaufe meinen schweres Herzens (brauch was grösseres) ...... <---- siehe teilemarkt

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #3
Hmm....hab zwar keinen Cupra-R, aber schon mit welchen gefahren 8o.
Wenn du dir den Wagen leisten kannst, dann hast du ein Spassmobil ohne Ende, das auch ziemlich alltagstauglich ist.
Da der Wagen jetzt schon einige Jahre aufm Markt ist, sollten er keine Kinderkrankheiten mehr haben, ausser der LMM.
Die Standardbremsen werden dir voellig ausreichen, wenn du nicht gerade ein begnadeter Schnellfahrer bist.
Bin letztes Mal nen Renault Megane Sport (2liter, 225 PS Turbo) gefahren, und ich muss sagen, der Cupra R hat mir viel besser gefallen.
Kenne auch schon 2 Motorschaeden vom Megane Sport....

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #4
ich wollte auf die brembos net verzichten! gerade wenn man mal schneller unterwegs ist. Und das Auto verleitet, glaub mir ;)

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #5
Wer die Brembos ordert, sollte sich jedoch über die wesentlich höheren Wartungskosten und wesentlich kürzeren Wartungs-"Intervalle" (Stichwort Haltbarkeit ;)) klar sein. Ungeachtet der tollen Bremsleistung ist dieser Punkt für einige Leute sicherlich wichtig, denn nicht jeder möchte mit seinem R ständig schnell fahren. ;)

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #6
Oder du machs es so wie ich, kaufst einen R, und rüstest bewusst aus eine andere Bremsanlage um ;)

Brembo bremst 1a, leider Verschleiss extrem...

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #7
vielleicht doch lieber Brembo nehmen, so teuer sind die auch net in der Wartung und vielleicht quietschen die nicht so wie die Bremsen vom FR.
Wenn ich Rückwärts fahre und brems quietschen die ohne Ende. Da steht man auf jedem Großparkplatz beim rückwärts Einparken sofort im Mittelpunkt :) laut SEAT-Autohaus ist das beim FR normal und man kann da gar nix machen, liegt am Material der Bremsbeläge. Vorwärts fahren und bremsen ist übrigens kein Problem - quietscht nix

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #8
@Leon20VT
Genau das Problem hab ich mit meinem FR auch find das immer voll peinlich hört sich an als wäre das Auto schon voll alt dabei hab ich es doch erst seit 2 Wochen. :rolleyes:
Naja wenigstens klappert noch kein Amaturenbrett und es ist auch noch kein Wasser reingelaufen.

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #9
Ich fahre seit zwei Jahren den Cupra R und hatte keine Probleme: die Technik ist ausgereift, Optik und Leistungsentfaltung sind super. Einziger Nachteil: der hohe Reifenverschleiß. Dies tritt aber nur auf, wenn Du den Wagen chippen läßt.

Zu den Brembos: auf jeden Fall nehmen, alleine die Optik rechtfertigt die minimal höheren Wartungskosten.

Ciao Frank

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #10
ich würde dir auch auf jeden fall zu den brembos raten... wenn du schon soviel geld für ein auto ausgibst,
kommt es auf die "paar" euros auch nicht mehr an...!! der wiederverkaufspreis deines löwen steigt
ja dann auch ein bisschen ;)

ich hatte ja 2,5 jahre lang nen Cupra TDI, und ich glaube der hatte die gleiche bremsanlage wie der Cupra R ohne brembos...
zumindest wurde mir das mal gesagt!! ich finde da ist ein BRUTALER unterschied!! war eigentlich nie zufrieden mit
den bremsen aus meinem löwen... das hat sich jetzt mit meinen brembos gewaltig geändert :astonished:! :D! du
hast immer (auch nach mehrmaligen bremsen) einen festen druckpunkt, und wenn die bremsen mal warm sind bremst
man noch viel besser :D! Was ich von meinen alten bremsen nicht behaupten konnte :angry:
ausserdem wenn es geregnet hat sind mir die bremsscheiben immer "angelaufen", und musste sie
immer trocken bremsen!!! was sich auf der autobahn wirklich nicht empfehlen lässt!!!

ein bekannter der neulich mit meinem auto gefahren ist, meinte nur das die bremsen echt klasse sind! und er ist schon am
überlegen ob er sich auch ne andere bremsanlage in seinen neuen a3 2,0FSI nachrüstet...

und das I-Tüpfelchen is natürlich die optik :D

ich würde jederzeit wieder nen löwen kaufen, hab ja jetzt doch schon 2 cupra´s gehabt :rolleyes:

hoffe es ist dir eine kleine entscheidungshilfe...

@leon20_vt und BananaJoe

bei mir quietscht es auch beim rückwärts fahren, trotz brembo!!!

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #11
Wieviel in Geld ausgedrückt macht denn eigentlich beim Cupra R der Unterschied in den Wartungskosten zwischen Brembo und Nichtbrembo aus??

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #12
Original von roterkaiser
Wieviel in Geld ausgedrückt macht denn eigentlich beim Cupra R der Unterschied in den Wartungskosten zwischen Brembo und Nichtbrembo aus??

Die Bremsbeläge bei den Brembos kosten 120 €. Jetzt muss nur noch jemand den Preis für die normalen Bremsbeläge nennen, dann haben wir den Unterschied. :)

Ciao Frank

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #13
Original von Franky-Boy
Jetzt muss nur noch jemand den Preis für die normalen Bremsbeläge nennen, dann haben wir den Unterschied. :)
Die Brembos halten jedoch auch weit geringer als die Serienbremsanlage, d.h. der Wechsel ist nicht nur teurer, sondern auch häufiger.

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #14
Ich würd mal pauschal sagen, dass bei 20.000 km im Jahr rund 200 -300 Euros mehr für Bremsen ausgegeben werden müssen.

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #15
Hi @ al

Ich habe meinen Cupra jetzt hmm schon 4 Tage und ich liebe ihn über alles (Fast alles :D ). Momentan würde ich ihn sofort wieder zulegen.

Wegen den Brembos: die Optik ist top und die Bremsleistung ist auch super. bin zwar bis jetzt noch nie extrem Sportlich gefahren, weil ich ihn die ersten 1500km schone meinen kleinen.

Also dieses Auto hat einfach die beste Preisleitung meines erachtens :megasmile:

Greetz Spacesheep

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #16
Wenn, dann würde ich Brembos nur wegen Optik kaufen. Ein Bekannter fährt nen Cupra R ohne Brembo und der bringt es auch. Ich musste die Klötzen und Scheiben bei 15 000 KM wechseln, obwohl ich nicht so extrem fahre bzw bremse. War nicht gerade billig. Hast dann auch noch Probleme mit den Felgen usw. Also ich würde auf die Brembos verzichten. Muss nicht unbedingt sein..

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #17
würde ihn auch mit BREMBOs nehmen
leiber etwas zu groß und nach einen kl. Tuning immer noch Ausreichend Reserven

vor allem dieOptik

und von wegen hoher Verschleis
wer normal fährt, muß auch nicht bei 15.000 wechseln
habe jetzt 20200 runter, und nix ist mit Wechseln
glaube auch nicht bei 30.000
so ab 45.000 oder 60.000 werde ich mal schauen

meine alte Bremsanlage am Seat Ibiza Cupra 2.016V habe ich erst bei 88.000 gewechselt!

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #18
ich habe mich bewußt gegen die brembos entschieden!
sehen zwar toll aus, keine frage, aber deren bremsleistung ist nicht wirklich herausragend! in tests wurde immer wieder darauf hingewiesen das der cupraR trotz brembos keinen besonders kurzen bremsweg hat oder besonders stark in der disziplin Bremsen ist, seine bremswege waren durchweg normal!
und dafür 1600€ mehr zahlen habe ich nicht eingesehen. der vorteil der brembos liegt wohl eher in der standfestigkeit bei sehr starken bremsungen mehrmels hintereinander, wie z.B. auf der Rennstrecke, im alltag haben sie aber wohl keinen wirklichen vorteil!

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #19
Sorry das ich das alte Thema ausbuddel ...

Aber ist die Brembo-Anlage mittlerweile nicht serienmäßig? ?(

• LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? Beitrag #20
Nein, die kannst du im Paket ordern und erhälst dann zusätzlich das Aura CD und eine DWA. Alles weitere und Preise findest du

Thema:

LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ??

LEON CUPRA R kaufen oder nicht kaufen ?? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra R 1.8T 20V Brembo Bremsbeläge: Hiho Community, ich habe mal wieder ein kleines „Problem“ das ich euch gerne erläutern würde. Ich habe mir einen Cupra R 1.8T 20V zugelegt...
Bremse für Cupra R: Servus, da ich nun so langsam meine neue Bremse kaufen und verbauen möchte stellst sich natürlich die Frage welche? Anlage vom TTRS 370x32mm 4...
Leos 1M Cupra R: Hi also nach langem überlegen und mittlerweile diversen änderungen an meinem Cupra hab ich mir überlegt hier ein paar Sachen zu schreiben als...
Zuppel`s Cupra R: hey leute ich hab jetzt auch endlich nach langem suchen einen cupra r gefunden und werde hier mal ein bissl was posten zum umbau vom fahrzeug...
Oben