Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das Video ist reine PR für Seat, das System wurde von Audi entwickelt. "Time-to-Green" gibt es seit 2016 in den USA und ist jetzt zusammen mit dem...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #361
Das Video ist reine PR für Seat, das System wurde von Audi entwickelt. "Time-to-Green" gibt es seit 2016 in den USA und ist jetzt zusammen mit dem connected Feature "Green Light Optimized Speed Advisory" seit Juli auch in Ingolstadt verfügbar 😉 2020 sollen weitere Städte in Europa folgen.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #362
Und wie soll ich dann die dunkelorangene Ampel noch mit Vollgas nehmen? 😀😜
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #364
Auch stellt sich die Frage, wie Fahrer mit Assistent mit Fahrern ohne Assistent gemeinsam im harmonieren: Wenn ein ausgerüstetes Fahrzeug vorausschauend sehr langsam fährt, könnte das den "analogen" Fahrer hinter ihm ärgern.

in Berlin unmöglich bei den ganzen drängelnden Lieferwagen.
als ob man da gemütlich mit 30 auf ner 50er Strecke fahren kann, um die grüne Ampel zu bekommen.
ausserdem: hat man in der Fahrschule nicht gelernt das Tempo, welches vorgegen ist, auch ungefähr zu halten?

Wer ohne guten Grund so langsam fährt, dass er damit den Verkehrsfluss behindert, begeht eine Ordnungswidrigkeit und darf von der Polizei angehalten werden. Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #365
Da bremst noch mehrwie der Datenschutz, inkl fehlendes 5G. Ampeln werden hierzulande wohl nur in Verbindung mit autonomen Fahren umgerüstet. Und das steckt noch in Probephasen. Der Weg ist noch lang, bis dahin gibt es den Leon 5. Ansonsten zumindest teilweise ein gutes Feature, wenn es Staus, Baustellen etc. früher melden kann wie TMC. An Ampeln erschließt es mir ohnehin nicht, sorgt höchstens dafür dass einige bei grün in Schrittgeschwindigkeit loszuckeln weil die Ampel dannach noch rot gemeldet wird

ausserdem: hat man in der Fahrschule nicht gelernt das Tempo, welches vorgegen ist, auch ungefähr zu halten?

der war gut
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #366
Ich weiß immer nicht, ob das so der richtige Weg ist, dass jedes Fahrzeug mit jeder Ampel und jedem anderen Auto und jedem Verkehrsschild kommuniziert und jede Leitplanke mit jeder Warnbake chattet.
Hier müsste eher mal an der innerstädtischen Verkehrsplanung und- steuerung gearbeitet werden. Zum einen: Verkehrsströme durch sinnvolle Beschilderungen richtig lenken um Überlastungen auf Teilstrecken zu vermeiden. Zum anderen, über Schleifen in der Straße oder welcher Technik auch immer Verkehrsströme erfassen und die Ampelanlagen dann entsprechend schalten, dass die großen dichten Verkehrsströme mit grüner Welle durchkommen. Das bringt auch von den Emissionen mehr als jedes Dieselfahrverbot.
Bei uns in der Stadt gibt es große Einfallsstraßen, da steht man an jeder Ampel lange, und dass obwohl man immer vorn dran steht und sich nichts gestaut hat. Da will ich nicht, dass mein Auto mir sagt, "Wenn du 12 km/h fährst, hast du grüne Welle". Hier sollte eher die Verkehrsregelungstechnik so abgestimmt sein, dass auf den großen Hauptstraßen bei 50 km/h grüne Welle ist. Und dann brauche ich auch so eine Anzeige im Auto nicht mehr.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #368
Mit welcher Technik sollen die Ampeln denn funken?...Ohne Netzwerk gehts nicht
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #369
Cellular-V2X, also LTE.
Wir reden über Ampeln, für deren Daten braucht es nur wirklich kein 5G 😉
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #370
hat man in der Fahrschule nicht gelernt das Tempo, welches vorgegen ist, auch ungefähr zu halten?

Ähem, NÖÖ, hat "man" in der Fahrschule nicht gelernt!

In Deutschland ist selten eine Geschwindigkeit "vorgegeben".
In der Regel ist die Höchstgeschwindigkeit limitiert. Die darf man dann nicht überschreiten! (auch nicht um ein paar km/h wegen der Messtoleranz!)
Unterschreiten darf man die angegebene Höchstgeschwindigkeit jederzeit!
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #371
@Gast55426 , na dann ab zur Nachschulung ;) Es ist bei weitem nicht erlaubt, jederzeit die Geschwindigkeit grundlos zu unterschreiten. Maaaaaax91 hat es doch angeführt. Im Gesetz steht, wer ohne Grund die Geschwindigkeit unterschreitet und damit den Verkehr behindert, begeht eine Ordnungswidrigkeit, welche 20€ kostet ;)
Wenn Mutti oder Vati also überfordert sind und permanent 40 fahren, wo 50 erlaubt ist, dann ist das so erstmal nicht erlaubt.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #372
Du bist - wie so häufig - unzureichend informiert.

….und plapperst emotional gesteuert munter drauf los.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #373
Wenn Tempo 50 als Höchstgeschwindigkeit gilt, dann muss man auch dementsprechend angepasst fahren. Im Gesetz ist eine "vermeidbare Behinderung" anderer Verkehrsteilnehmer unter Strafe (das oben genannte Verwarngeld in Höhe von 20 Euro) gestellt, worunter auch das konstante unterschreiten der Höchstgeschwindigkeit fällt, sofern es keinen plausiblen Grund (schlechte Fahrbahn, Glätte, etc.) gibt. Die Geschwindigkeit muss den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #374
@Gast55426, Alter Schwede, deine Argumentation haut mir echt immer den Boden unter den Füßen weg 😱 …… belege etwas anderes oder argumentier vernünftig. Aber lass diese kindische *****!

Edit: Lies Absatz 2! Lies ihn! IN EINEM GESETZ! DAS ist ein Argument! 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #375
§ 3 Abs. 2 StVO:
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Was triftige Gründe sind, wurde bereits erläutert.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #376
Cellular-V2X, also LTE.
Wir reden über Ampeln, für deren Daten braucht es nur wirklich kein 5G 😉
Es wäre schlichter Unfug Ampeln ohne 5G intelligent zu machen. Es sei denn man will die Intelligenz auf Kommunikation mit Autos aus dem VAG Konzern beschränken.
Mal davon ab haben wir in Deutschland noch nichtmal 4G flächendeckend
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #377
@Rane

Kommt diese Aussage jetzt von einem Laien oder einem Fachmann? ;)

Die Netzbetreiber rüsten ihre Netze gerade auf Single-RAN um. Die Telekom ist da beispielsweise schon sehr weit. Mit der Umrüstung eines Mobilfunkstandortes auf Single-RAN wird dieser zugleich LTE-fähig, da die Telekom im 900 MHz-Frequenzbereich 15 anstatt nur 10 MHz Bandbreite reserviert hat und von diesen 15 MHz dann 5 MHz für LTE genutzt werden. Überall dort, wo bislang nur GSM verfügbar war, wird nach der Umrüstung auch LTE 900 verfügbar sein.

Erklärtes Ziel ist, die Umrüstung bis Ende 2019 abzuschließen. Weit ist man davon nicht mehr entfernt, denn bei der Telekom entspricht die LTE-Netzabdeckung bereits jetzt weitgehend der 2G-Netzabdeckung. Dort, wo die Technik gebraucht wird, nämlich in Städten, sowieso.
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #378
Cellular-V2X mittels LTE (gibt es mittlerweile auch für 5G) ist ein internationaler Standard und wird auch von anderen Herstellern immer häufiger benutzt. Das ist nichts was nur VAG nutzen kann. Ich hatte es auch oben schon geschrieben, das gibt es in den USA an ein paar tausend Ampeln schon seit 2016.

Es wäre schlichter Unfug Ampeln ohne 5G intelligent zu machen.

Warum? Soll man ewig warten bis dann mal die 5G Netze funktionieren? Das ist kein entweder/oder System, Autos werden zukünftig LTE und 5G nutzen.

Mal davon ab haben wir in Deutschland noch nichtmal 4G flächendeckend

Und quasi kein existentes 5g Netz was über ein paar Testgebiete hinausgeht. Das ist doch kein Argument....
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #379
Warum? Soll man ewig warten bis dann mal die 5G Netze funktionieren? Das ist kein entweder/oder System, Autos werden zukünftig LTE und 5G nutzen.
Das hat wenig mit sollen zu tun, Auf viel befahrenen Straßen fahren mal problemlos 130000+x Autos täglich. Bedeutet ca. 90 Autos die Minute. Im Berufsverkehr mehr, nachts weniger. Die Ampel muss jedem Fahrzeug mitteilen wann sie umschaltet. Das sind ne Menge Verbindungen die da paralell aufgebaut werden müssen. Dazu kommt dass sicherlich Feuerwehr/Rettungsdienst und Polizei von den Ampeln profitieren sollen in dem sie automatisch auf Einsatzfahrt mit den Ampeln kommunizieren und diese umschalten, was wiederum in dem Moment bedeutet dass andere Autofahrer auch noch aktualisierte Infos brauchen. Die entsprechende Behörde will natürlich auch noch Zugriff haben. Und das bitte mal hochrechnen auf ne Stadt um zu wissen wieviele Kommunikation nötig ist. Nicht zu vergessen dass dieses Netz auch noch viele Menschen die gar nicht im Straßenverkehr sind dieses Netz nutzen. Das packt unser bisheriges Mobilfunknetz nicht.
Sollte Scheuer wirklich es hinkriegen dass Ampeln als 5G Funkmasten genutzt werden können, hätte sich das erledigt. Dann gehts.

Und quasi kein existentes 5g Netz was über ein paar Testgebiete hinausgeht. Das ist doch kein Argument....
Doch sicher ist es das. Ohne funktionierende belastbare Infrastruktur gehts halt nicht.
Das ist wie mit den E-Autos. Alle wollen sie, Ladesäulen kommen nur schleppend, Belastbarkeit Stromnetz wird am Rande beachtet.
Deutschland hinkt mit Zukunftstechnologien meilenweit hinterher
 
  • Leon 4 (2020) Beitrag #380
Das hat wenig mit sollen zu tun, Auf viel befahrenen Straßen fahren mal problemlos 130000+x Autos täglich. Bedeutet ca. 90 Autos die Minute. Im Berufsverkehr mehr, nachts weniger. Die Ampel muss jedem Fahrzeug mitteilen wann sie umschaltet. Das sind ne Menge Verbindungen die da paralell aufgebaut werden müssen. Dazu kommt dass sicherlich Feuerwehr/Rettungsdienst und Polizei von den Ampeln profitieren sollen in dem sie automatisch auf Einsatzfahrt mit den Ampeln kommunizieren und diese umschalten, was wiederum in dem Moment bedeutet dass andere Autofahrer auch noch aktualisierte Infos brauchen. Die entsprechende Behörde will natürlich auch noch Zugriff haben. Und das bitte mal hochrechnen auf ne Stadt um zu wissen wieviele Kommunikation nötig ist. Nicht zu vergessen dass dieses Netz auch noch viele Menschen die gar nicht im Straßenverkehr sind dieses Netz nutzen. Das packt unser bisheriges Mobilfunknetz nicht.
Sollte Scheuer wirklich es hinkriegen dass Ampeln als 5G Funkmasten genutzt werden können, hätte sich das erledigt. Dann gehts.

Bitte informier dich doch mal etwas über Cellular-V2X mittels LTE und was das alles für Möglichkeiten bietet. Das ist bisschen was anderes wie ein Smartphone welches sich (simpel gesagt) einfach nur in eine LTE-Zelle einbucht. Du scheinst überhaupt keine Ahnung von dem Thema zu haben.

Auszug aus dem dem Cellular V2X Technology Overview von Qualcomm:
LTE Direct is a brand new air interface for device to device discovery and communications that was introduced in Release 12 of the 3GPP standard. LTE Direct enables operator managed D2D services leveraging existing LTE Advanced infrastructure and spectrum.
Release 12 established the framework for this new technology enabling D2D discovery of 1000s of devices/services in approx. ½ a kilometer. This is empowering new proximity services. R12 also introduced one to many D2D communications designed for public safety use cases.
 
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben