Leon 2012 Modell Anlage/ Sound

Diskutiere Leon 2012 Modell Anlage/ Sound im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Mh interessant... (OT) Kennt jemand zufällig im Raum Ruhr-Pott (Dortmund die Ecke) vernünftige HIFI-Einbauer. Ich glaube würde das wenn dann...
  • Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #21
Mh interessant...

(OT)
Kennt jemand zufällig im Raum Ruhr-Pott (Dortmund die Ecke) vernünftige HIFI-Einbauer. Ich glaube würde das wenn dann einmal sauber machen lassen bzw. mal beraten lassen für den ganzen Leon.

Hab zwar schon gesucht und hier und da Einbauer gefunden, aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen bzw. Bekanntschaften... Ich bin nämlich nit so sicher, ob die alle wat taugen.

P.S. Zum Selbsteinbauen fehlt mir die Zeit und Motivation:/

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound

Anzeige

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #22
Kann dir bei einigem helfen wenn du was vorhast, ich bastel fast jeden Tag an meinem oder dem Mazda eines Kollegen. Ein wenig beraten kann ich dich auch, je nachdem was du überhaupt genau vorhast.

Heute abend bekomm ich zb noch Aluringe und dann mach ich mal an meinen vorderen Türen weiter...

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #23
Ah cool... dat merk ich mir schonma vor ^^... Naja nach dem, was ich hier so gehört hab, würde ich in Erwägung ziehen, alle Lautsprecher gegen deutlich Höherwertigere zu tauschen und die Türen gleichzeitig zu dämmen. Dann könnte ja quasi alles weiter über das Navi laufen und es wär recht subtil.

Aber ich glaub, spätestens bei den HTs bzw beim Dämmen mit Öffnen und Schließen der Türen würd ich resignieren ;D

Ob da jetzt noch Erweiterungen(Subwoofer etc.) sinnvoll/nötig wären, weiß(glaube) ich nicht, aber man könnte ja ma nach so nem Komplettpaket fragen und gucken, wie die preisliche Differenz da wär ^^ Daher fragte ich.

LG

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #24
Nein das vorhaben neue LS zu verbauen und dadurch eine einfache Aufwertung des Klangs zu haben ist nicht sinnvoll da Zubehör LS einen anderen Wirkungsgrad besitzen. Dieser ist meist schlechter somit ist mehr Leistung nötig um auf den gleichen Pegel zu kommen. Das kann das Navi allein aber nicht liefern. Man kann das (Clipping) zwar mit einem Head Cap etwas kompensieren aber nur bis zu einem unzureichenden Level.

Auf jeden Fall finde ich gut das du vor hast es gescheit zu machen bzw. das machen zu lassen.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #25
Die Eton POW 172 Compression werden damit beworben einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben und eben deswegen an Serien-Radios/Navis einen guten Sound zu liefern.

Ich habe die TMT am RNS315.
Mit Serien-Lautsprechern habe ich auf Stufe 12-14 gehört
Jetzt auf 13-15.
Also sollte das das Navi nicht nennenswert mehr belasten.
Ab ca. 22 Klappern die Türen.
Am WE werden die Hochtöner über Frequenzweichen ()
angeschlossen und eingebaut.
In einem Atemzug werden die Türen mit AntiDröhn Bitumenmatten (2,8mm, bei Bedarf doppelt) gedämmt und Klappergeräusche abgestellt.

Denke dann sollte es erstmal gut sein.

Bei Geld und Laune kommt dann sowas rein (Helix PP20 DSP):

Und evtl. noch ein Update der hinteren Türen. Aber das frühestens im Winter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #26
Die PP20DSP oder PP40DSP kann ich nur empfehlen, hatte ich damals in meinem Leon. Ausserdem ist Schmallenberg in der Nähe und vor Ort bekommt man auch mal Rabatte...

Wer auf Klang und nicht Pegel will, eine super Entscheidung.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #27
Der DSP sieht interessant aus, vor allem wenn man bei den Setups dann über die Website mit Audiotec Fischer arbeiten kann. Ich denke schon das die auf bestimmte Sachen die man gern anders haben möchte eingeht und ein neues File bereit stellt.

Bei den LS muss ich mich ein bissl revidieren, ihr habt natürlich recht das man wirkungsgradstarke LS kaufen kann. Diese sind allerdings eher die Seltenheit am Markt und auch noch wenn sie nach was klingen sollen.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #28
bin zurzeit ja auch am überlegen bei mir was zu verändern..

hab mir da ein angebot von ACR geholt.. die wollen 1600€ haben für alle Boxen neu von Focal, ne Endstufe, ein "verbindungsstück" von Original Radio zu der Anlage (kostet alleine 120€) sowie Türen dämmen und der Einbau..
Der Einbau alleine soll 600€ kosten..

keine ahnung was ich davon halten soll weil ich keine ahnung habe :D
aber das ist mir zu teuer erstmal.. würde lieber schrittweise vorgehen und es nach und nach machen..

nur wie anfangen.. das original radio soll drin bleiben wegen Bluetooth, Klimaanlage und der BC einbindung..

am sinnvollsten wäre es ja dann wohl, zuerst die türen zu dämmen und dann die Lautsprecher der Vorderen türen oder??

naja für nen paar Tips wär ich dankbar..

und falls wer nen guten und günstigen Hifi Händler in Düsseldorf oder Umgebung kennt kann ja gerne mal bescheid sagen...

lg henning

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #29
Der DSP sieht interessant aus, vor allem wenn man bei den Setups dann über die Website mit Audiotec Fischer arbeiten kann. Ich denke schon das die auf bestimmte Sachen die man gern anders haben möchte eingeht und ein neues File bereit stellt.

Und wir sind hier halt direkt in der Nähe, mir hatten die ein eigenes Setup gemacht, da bei mir noch die Türen gedämmt waren und ein 2-Wegesystem verbaut war. Will man ein System mit Klang und sehr wenig Einbauaufwand ist man damit genau richtig.

Von Helix kommt übrigends bald eine 6-Kanal Endstufe mit irgendwo um die 80W pro Kanal und integriertem DSP + High-In´s.

DAS wäre die perfekte Endstufe um sie an ein Originalradio anzuschliessen. Oder sogar um ein 3-Wege-System aufzubauen.

Mein Vorschlag wäre:

Türen dämmen, 2-Wege System gescheit verbauen, und zumindestens eine kleine 2-Kanal-Endstufe unter den Sitz. So eine Helix HXA20 bekommt man ja schon für 50 Euro hinterhergeworfen. Die hat 2 x 80W RMS, das reicht dicke.

GANZ WICHTIG: Die hinteren Hochtöner abziehen, achtet mal drauf wie die euch ins Ojhr quäken, denn an denen sitzt ihr näher dran als an den vorderen. Die hinteren Lautsprecher kann man über das Radio mitlaufen lassen, aber ich würde dann eine Frequenzweiche mit ins Kabel einschleifen, so dass sie nur ein klein wenig Bass mitspielen und sonst nichts. - Oder gleich rauswerfen, ein gescheites Frontsystem reicht vollkommen.

Ich finde einen Subwoofer unabdingbar wenn man das richtig machen will, es gibt mittlerweile brauchbare aktive Subs von Helix, den B8DSP z.b.. Nur bloss nicht diese liegneden Plastikkisten von Aktivsub nehmen....einen B12DSP hab ich noch, kann ich dir mal zeigen pSyKoOlo.

Das grosse Problem an dem ganzen ist - fängt man einmal an und beschäftigt sich mit dem ganzen und hört sich auch mal andere Anlagen an, will man immer mehr.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #30
Das grosse Problem an dem ganzen ist - fängt man einmal an und beschäftigt sich mit dem ganzen und hört sich auch mal andere Anlagen an, will man immer mehr.

Ich fürchte auch ^^ naja - egal ;)

Ich finde einen Subwoofer unabdingbar wenn man das richtig machen will, es gibt mittlerweile brauchbare aktive Subs von Helix, den B8DSP z.b.. Nur bloss nicht diese liegneden Plastikkisten von Aktivsub nehmen....einen B12DSP hab ich noch, kann ich dir mal zeigen pSyKoOlo.

Jo klar. Ich hab zuhause n Teufel Concept G THX (Gibts nir mehr zu kaufen :/ ) und der Sub hat 400 W Sinus. Top Dingen. Bin ma gespannt, wie da der Vergleich zu nem Sub außem Car-HIFI-Bereich so ist ;)

Sooo... Um auch mal n bisschen mehr Bezug zu dem Thema zu kriegen, habe ich mal so n "Testsystem" aufgebaut. Ihr könnt ja dann ma sagen, ob dat erstmal so funktionieren würde und was fehlt.

Also dachte da an Helix E62C in alle 4 Türen zu kloppen (sind die LS hinten eigtl identisch? bzw. passen die da rein?)

Die haben je 60W RMS, reichen aber für 2 Türen, da 4 LS. Davor n 4 Kanal-Verstärker +DSP mit mindestens 30W (60W / 2) RMS je Kanal+Subausgang. Der wird dann mit Radio verbunden und an dem kommt noch n Sub.

Würd dann beispielsweise so aussehen:

Radio-----Helix PP 50 DSP --- Sub mit max 160 W RMS im Kofferraum
--------------- (FL) Frequenzweiche --- HT vom E62C
--------------------------------------------- TT vom E62C
--------------- (FR) Frequenzweiche --- HT vom E62C
--------------- (RL) Frequenzweiche --- HT vom E62C
--------------- (RR) Frequenzweiche --- HT vom E62C
---------------------------------------------- TT vom E62C

Und mit dem DSP kann man dann noch brav Feintuning machen?!

P.S. Dat ist nur n Testaufbau, damit ich das auch ma raff ;D ... Fühl mich als DAU irgendwie schlecht ^^

LG

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #31
Kein Problem fragen kostet nichts. ;)

Ja sieht so doch gut aus. Das Problem ist allerdings das Hecksystem. Würde ich persönlich weg lassen. Damit einen gescheiten Klang zu erzeugen ohne das die Bühne nach hinten wandert bzw sich verschiebt ist schwer. Stell dir vor du gehst in ein Konzert deiner Lieblingsband...und du stellst dich mit dem Rücken zur Bühne. :D

@psyke
Ich finde den DSP mit den 4x30W schon ganz in Ordnung um den Sound aufzuwerten. Immerhin die dreifache Leistung eines Serien Radios. DSP ist für mich kein muss weil ich der Meinung bin das es auch ohne gehen muss mit ein wenig herum probieren bei der Trennung, der Positionierung, Phase usw. Lange Zeit hatte ich (IMHO) "ziemlich" hochwertige Komponenten nach und nach hab ich mich allerdings gefragt ob der Mehrpreis dem überhaupt gerecht wird. Was kann man aus einer mit einfachen Mitteln aufgewerteten Serien Anlage heraus holen. Sieheda es geht einiges auch ohne allzuviel Geld ausgeben zu müssen. Wie oben schon erwähnt hat das einfache dämmen der Türen schon einiges gebracht. Warum also nicht erst den Einbau machen, weil dämmen muss man es ohnehin selbst wenn das Frontsystem getauscht wird, dann anhören und entscheiden ob sich neue LS noch lohnen. ;) Trennung des Serien Systems will ich wenn ich Zeit habe auch nochmal in Angriff nehmen.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #32
Lass die hinteren Weg, dann passts.

DSP wird dir in Schmallenberg bei Audiotec Fischer für 20 Euro eingemessen, ich hab aber auch die Hardware dafür falls nötig. Aber die können das besser, ich lerne noch.

Ich hab jetzt im 2. Auto einen DSP und ja, ich bin der Meinung es geht nicht ohne, ausser man hat ein Radio mit umfangreichen LZK und Equalizing-Optionen. Denn grade Sachen wie Phase und Trennung mach ich nun in ruhe am Laptop und frei nach belieben.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #33
Mit Dsp bzw LZK kann jeder............:finger: Ich hab auf den vielen EMMA Events gelernt das sich die DSP Sachen auf dem Fahrer Sitz ganz gut anhören daneben aber dann völlig für den Allerwertesten ist.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #34
Ist vollkommen richtig, deswegen hab ich verschiedene Setups im Bit One die ich je nach Musik, und sitzposition umschalten kann ;-)

Man muss ja nicht per LZK die Bühne direkt vor den Fahrer setzen, über die Mittelkonsole geht ja auch, so hat ichs im LEon.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #35
@Mario
machst du sowas Haupt- / Nebenberuflich, oder rein als Hobby ????

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #36
Mh ok danke ;)

Wegen den Heck-Boxen... Kann man die Bühne nicht künstlich nach vorne legen? Sprich hinten Widerstände (oder so) reinhauen, dass da sagen wa ma 60% Lautstärke rauskommen?

Und was ist die andere Option? Die Dinger einfach alle 4 abklemmen ohne Dämmung und Alles? Finde es irgwie unschön, dass da dann Boxen drin sind, die nix tun ^^

Naja dann reicht ja auch n kleinerer Verstärker wie Psyke schon meinte, quasi n 3 Kanal-Verstärker?! Habta da paar Empfehlungen oder sollte man trotzdem ruhig den Helix 5er mit DPS nehmen?

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #37
Solltest du den DSP nehmen, kann man den hinteren die Lautstärke und Filter frei zuweisen. Dann könnte man die als Kickbässe mitlaufen lassen.

Aber bitte keine Hochtöner hinten, das geht wirklich nicht.

• Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #38
Du kannst das System über den DSP bzw. die Endstufe einpegeln. Schau ob die Frequenzweichen einen Jumper haben um den Pegel der HT anpassen zu können. Falls sie auf der niedrigsten Stufe immernoch zu laut sind einfach nen anderen Widerstand drauf löten.

@psyke

Man muss ja nicht per LZK die Bühne direkt vor den Fahrer setzen, über die Mittelkonsole geht ja auch, so hat ichs im LEon.

Ich auch und zwar ohne DSP. ;) Genau das meine ich.

@MasterTom

Damals als ich noch jung war, hab ich das als Hobby gemacht. Das ging dann bis zu ein paar Jahren Juror (Sound) in der EMMA Händler über den ich dazu gekommen bin war Soundtronic Rothenburg. Aber durch meine Tochter hat mir die Zeit dann gefehlt.

Edit:

Die Hifonics wie auf dem Bild hat im 1M z.B. unters Handschuhfach gepasst. Da ist der Aufwand des Kabel verlegens und natürlich auf ein Minimum reduziert. Wie das im 1P ist hab ich mir noch nicht so genau angesehen da ein Amp in meinem Konzept nicht vorgesehen ist. Ich hab meine 2Kanal PPI noch auf dem Dachboden liegen für Notfälle. :D Wenn MasterTom mal in der Nähe von Rbg ist kann er beurteilen ob ein Woofer nötig ist oder nicht. :megasmil: Ich sag ihm dann hinterher was alles verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #39
Alles klar ^^

Thx für die Infos. Dann werd Ich das mal zu gegebener Zeit bis ins Detail planen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 2012 Modell Anlage/ Sound Beitrag #40
Thema:

Leon 2012 Modell Anlage/ Sound

Leon 2012 Modell Anlage/ Sound - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Seat Sound System 2.0 im 1P - wie Bluetooth nutzen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P Facelift, in dem das sogenannte "Seat Sound System 2.0" verbaut ist. Das System verfügt über die...
[5F] SEAT Leon 2.0 TDI DPF Start&Stop FR: https://www.autoscout24.de/angebote/seat-leon-2-0-tdi-dpf-start-stop-fr-diesel-grau-0695329a-2a4b-4b1e-8eba-9d96329bf28b?cldtidx=1 € 13.800,-...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
Seat leon 5F style Connect Erfahrungsbericht: Hallo, wollte mal in diesem block aufmachen mit meine Erfahrung zu dem Seat leon 5f style Connect besitze den wagen nun fast 3 Wochen. Zu meine...
Oben